Pfeil rechts
6

S
Kiki, wenn es Dir so mies geht dann ist es fast unmöglich positive Eindrücke zu sammeln.
Tu etwas für Dich, gehe feiern, hab Spaß, power Dich aus beim Sport, stürtz Dich in Deinen Job und arbeite an DEINEM Leben. Das Leben mit diesem Mann ist jetzt vorbei. So harrt das tönt aber akzeptiere es!

Momentan ist es Dein Leben dass Du neu sortieren musst. Du hast Dich ja sicherlich nicht aus Laune heraus von ihm getrennt sondern Dir diesen Schritt genau überlegt. Wahrscheinlich bist Du ohne ihn besser dran , nur dauert das noch etwas bis das ankommt bei Dir.

Bei mir war auch Schluß nach 11 Jahren, von heut auf morgen. Er trennte sich mit den Worten dass er mich nie richtig geliebt hat. Ersatz für mich hatte er sich vorher schon per Kontaktanzeige besorgt. Ich bin auch durch die Hölle gegangen, hab geflucht, geweint, und ihm den Teufel an den Hals gewünscht. Aber ich hab nie die Achtung vor mir selber verloren und mich selber nicht aufgegeben. Ich hab den Eindruck dass Du aktuell genau dieses tust. Lass das bitte. Such jetzt nicht die berühmten Haare in der Suppe welche Fehler Du gemacht hast. In der heutigen Zeit definiert eine Frau sich nicht mehr über ihre Partnerschaft. Und das iist auch gut so!

Aus welchen Gründen auch immer Du Dich getrennt hast, überleg mal -rein objektiv- ob er es wert ist dass Du Dich jetzt so kaputt machst....

05.01.2014 17:37 • #21


K
Was Ihr schreibt klingt alles so logisch und ist doch so schwer umzusetzen. Meine Freundinnen habe alle ihr eigenes Leben und ich kann mich da nicht aufdrängen noch sie mit meinen Problemen belasten.
Bekannte sind alle mit dem Ende der Beziehung gegangen, was nicht unbedingt schlimm ist. Ich habe, sobald ich mich außerhalb der Arbeit bewege, einfach zu wenige soziale Kontakte und mir ist nicht ganz klar, woher die mit 41 auch kommen sollen. Noch dazu habe ich wohl für viele Menschen eine sehr hohe Erwartung an andere, was es nicht unbedingt leichter macht.

05.01.2014 18:58 • #22


A


Alleine nach beendeter Beziehung

x 3


S
Eben. Du bist erst 41. Ich werd bald 38, in meinem Freundeskreis herscht momentan auch sowas wie ein Fluch da viele sehr krank geworden sind und/oder eigene Lebensbaustellen haben. Aber sich einzureden dass es das jetzt gewesen ist ist völlig falsch. Andere starten mit ü40 nochmal richtig durch .....
aber jammern ist leider einfacher als den A*sch hochkriegen (sorry für die Offenheit aber mit Worten wie wird schon alles von ganz allein wieder gut ist man in solchen Situationen völlig deplatziert!).
Und was die Erwartungen an andere angeht, vielleicht einfach mal runterschrauben und sich mit Leuten beschäftigen die nicht 100% ins eigene Weltbild passen. Man erlebt da so manche Überaschung .....

05.01.2014 19:40 • #23


K
Ich weiß schon das Du Recht hast Shakespeare ... und ich hoffe ich kann es umsetzen.

05.01.2014 19:47 • #24


K
Sie hat total Recht und Du kannst es umsetzen ! Brauchst nur etwas Geduld.

05.01.2014 19:49 • #25


S
Zitat von Kiki41:
Ich weiß schon das Du Recht hast Shakespeare ... und ich hoffe ich kann es umsetzen.


Es wird dauern, aber es wird klappen!

05.01.2014 19:50 • #26


S
Zitat von Kater Carlo:
Sie hat total Recht




Wenn ein Mann zugibt dass eine Frau Recht hat ...... meine Herren!

*rot im Kalender anstreich*

05.01.2014 19:52 • #27


K
Hallo Frau Shakespeare, wie soll ich bitte das verstehen ? Männerfeindlichkeit ?

Bin ja nicht betroffen, da ich nur ein Kater bin, aber trotzdem....

06.01.2014 07:57 • #28


F
@ kiki

Schwer umsetzbar ist es, aber einen Versuch wert und machbar und zwar in kleinen Schritten.

Nur Mut!

06.01.2014 09:14 • #29


S
Zitat von Kater Carlo:
Hallo Frau Shakespeare, wie soll ich bitte das verstehen ? Männerfeindlichkeit ?



Nein. Ganz im Gegenteil. Bin die personifizierte Männerfreundlichkeit. Sprach da nur aus Erfahrung ....

08.01.2014 13:33 • #30


H
Ist es möglich, dass Du Dich in der Beziehung viel über den Partner definiert hast? Das passiert mir auch hin und wieder. Man kann sich da schonmal selbst verlieren. Wenn der Partner weg ist, ist man quasi im luftleeren Raum und es fehlt der Partner oder irgendjemand über den man sich selbst definieren kann. Diese Lücke muss man erstmal füllen (vgl. Chaoslexikon).

Finde Dich selbst wieder, finde heraus, was Dir gut tut (ohne fremde Personen). Mach Sport, der schüttet Botenstoffe aus welche die Stimmung aufhellen, mach was verrücktes, etwas, was Du Dich in der Beziehung nicht getraut hast. Gestalte Deine Wohnung ganz so, wie es Dir gefällt (hat mir mal sehr geholfen). Je mehr Du wieder bei Dir selbst bist, umso einfacher wirst Du neue Kontakte finden.

15.01.2014 17:04 • #31


S
Hallo howdeepistheocean,

den Fehler, sich selber aufzugeben,, machen heute zu viele Menschen in einer Beziehung. Und am Ende stehen sie da und verstehen die Welt nicht mehr. Trotz Beziehung muß man sich selber lieben, achten und das eigene Leben weiter führen.

15.01.2014 17:37 • x 1 #32


K
Mit dem Ende der Beziehung sind schon auch ein paar Bekannte gegangen, viele Gewohnheiten usw. All das hat mich aber ein ganzes Jahr gar nicht gestört. Ich habe tatsächlich die ganze Wohnung renoviert wie ich wollte, hab Sport gemacht, Leute kennen gelernt, gemacht was ich wollte.
Ich verstehe nicht wirklich, warum es mir gerade so geht wie es mir geht.

15.01.2014 19:01 • #33


H
vielleicht musst Du die Trennung erst noch verarbeiten. Unmittelbar danach ist man meisst auf Selbsterhaltung geschalten. Außerdem ist alles neu und irgendwie spannend. Es lenkt halt ab. Wenn man langsam wieder zur Ruhe kommt, beginnt man zu reflektieren. Da kann dann schonmal auffallen, dass auch die Partnerschaft Seiten hatte, die man als Single vermisst. Auch Trauer, depressive Zustände, Zweifel und verändertes Wahrnehmen sind da durchaus normal. Vielleicht ist es eine Phase, die Du durchmachen musst.

15.01.2014 21:01 • #34


T
Meine Erfahrung bei meiner letzten Beziehung war, das einfach die Hälfte weg war. Ich/wir hatten uns was aufgebaut. Alles riskiert und investiert. Vertrauen, Lieben, Geborgenheit, Stärken und Schwächen usw.
Und Obwohl ich es beendet hatte vor gut 1,5 Jahren, habe ich es nicht richtig verarbeitet! In manch Situationen kommen die Tränen durch (ja, auch bei Männern )
Das erste halbe Jahr war ich völlig fertig, dann ging es langsam bergauf und jetzt ist wieder so ein tief aufgetaucht.
Ich denke auch genau wie Kiki41.....wie und wo soll man jemanden kennen lernen? Wer will jemanden der ein krankes Kind zu Hause hat? Wird sie mich mögen so wie ich bin? Findet sie mich attraktiv genug, lustig, witzig und charmant?
Früher ging man raus und ohne viele Schwierigkeiten hatte man jemanden kennen gelernt.

Aber stimmt schon, jammern nützt am wenigsten und an die Tür klingeln wird auch niemand......

15.01.2014 23:57 • #35


Dubist
Liebe Kiki, wer hat sich getrennt du oder er? Das ist schon ein Unterschied.
Hast du verlassen und wenn ja warum, oder wurdest du verlassen, wenn ja warum?
Du schreibst das du dann da warst hier und da mit dem und dem?
Ich schlussfolgere daraus, du unterbrichst mich bitte wenn es anders gemeint war,
das du versuchst hast eine neue Liebe zu beginnen, aber es nicht so recht funktionierte?
So?
Deine Sehnsucht nach Liebe und Aufmerksamkeit kann ich gut verstehen.
Aber meiner Meinung nach wirkst du sehr bedürftig.
In der heutigen Gesellschaft ist Bedürftigkeit nicht gefragt.
Sie vergrault die meisten Männer schon im Ansatz der ersten aufkeimenden Gefühle.
Frag mich nicht, ich weiß auch nicht warum das so ist.
Mit vierzig ist es auch sehr schwer einen neuen Partner zu finden.
Für manche Frauen ist es nichtmal mit fünfzig schwer, aber es gibt Frauen für die ist es immer schwierig jemand zu finden.
Wenn du wissen willst wie du auf einen Mann wirkst, durchleuchte mal deine Beziehung zu deiner Mutter.
Ist die voll Herzlichkeit und Liebe geprägt gewesen, dann wirst du sehr wahrscheinlich doch eine gute Ausstrahlung auf Männer haben.
Wenn nicht, dann liegt da was im Argen.
Ich wünsche dir auf das zu schauen was da ist.
Lebensfreude und Stärke zieht viel eher einen gesunden Partner in dein Leben.
Singel zu sein ist sicher sehr schwer, wenn man es nicht sein will. Umso härter trifft es einen, wenn die Jahre ins Land gehen. Aber es gibt kein Zeitschema für die Zeit wann eine neue oder alte Liebe wieder eintrifft.
Aber nicht suchen! Die Liebe kommt von alleine.
Sie findet dich, wenn du nicht damit rechnest.

16.01.2014 09:51 • #36


S
Hallo Dubist,
sie hat doch geschrieben dass sie sich getrennt hat. Schon vor einem Jahr.

Warum sie jetzt damit so zu kämpfen hat weiß sie nicht.
Jeder Mensch verarbeitet sowas anders.

Solange sie noch in dieser Phase steckt braucht sie sich um was neues keine Gedanken zu machen.
Erst wenn das alte völlig verwelkt ist kann neues wachsen.

Ein Mensch muß sich selber treu bleiben, auch in einer Beziehung.
Lieben, bis zur Selbstaufgabe, endet meist mit einer persönlichen Niederlage.

16.01.2014 09:57 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Nicht alle Männer lassen sich abschrecken wenn eine Frau nach Bedürftigkeit o. ä. sucht.
Manch ein Mann sucht das gleiche Dubist

Aber hast recht, mit 40 ist es nicht leicht jemanden für eine Partnerschaft kennen zu lernen...

16.01.2014 10:33 • #38


H
Bedürftigkeit klingt irgendwie so negativ. Ist der Mensch nicht ein soziales Wesen? Sind wir nicht alle von der Entstehung an bedürftig nach Liebe? Ein Kind stirbt ohne die Liebe seiner Mutter. Als Erwachsener kann man sich selbst lieben, aber für mich persönlich ist das nicht zu vergleichen mit dem Gefühl, von einem anderen Menschen wirklich geliebt zu werden. Ist emotionale Unabhängigkeit nicht vielmehr die Verleugnung des Bedürfnisses nach Liebe und Geborgenheit? Oder ist die Bedürftigkeit ein Zeichen für emotionale Unreife, stehengeblieben im Kindesalter als die Liebe der Eltern überlebenswichtig war?

Ich persönlich glaube, dass der Mensch ständig auf der Suche nach der Liebe ist. Sie ist der Antrieb, der Quell unseres Lebens. Der eine sucht sie im Partner, der andere in der Welt, der nächste sucht im Konsum danach.

16.01.2014 11:27 • x 1 #39


Dubist
Hab das so verstanden, das sie enttöuscht wurde in neuen Beziehungen und das sie sich sehr wohl um Neues Gedanken macht(e)?
Selbst wenn das alte noch nicht ganz verwelkt ist, warum soll man nicht doch jemand Neues finden? Die alte Liebe wird kaum jemand ganz vergessen können.

Das mit der Bedürftigkeit ist bitte von mir nicht als Angriff oder persönliche Bewertung von Kiki zu verstehen. Ich habe genau dasselbe wie Kiki es beschrieben hat, erlebt.
Das ich mir mehr Aufmerksamkeit erhofft habe, als ich mal auf der Suche war.
Es ist ganz komisch, ich seh es genauso, was soll daran falsch sein, das man sich freut über Aufmerksamkeit und auch ein Stück Bedürftigkeit signalisiert, wenn man lange Singel war oder ist.
Aber meine Erfahrung auch die einer früheren Bekannten von mir war die:
viele logen im Internet, fast alle.
Bedürftigkeit war nicht angesagt.
Ob es ander heutigen Zeit lag oder Spassgesellschaft ich weiß es nicht!

16.01.2014 14:20 • #40


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler