Pfeil rechts
146

Uropanoel
Zitat von Dubist:
Zitat von Wolke P:
Ohje, ohje,
da kommt man mit dem Lesen nicht mehr nach, das schaffe ich Heute Mittag nicht mehr.
Aber glaubst Du bist, ich dachte Gestern noch. Irgendjemand fehlt in dieser Diskussion.
Du bist und was Gott darüber sagen wird!
Wieviel Religionen gibt es wo die Männer mit mehreren Fauen verheiratet sein dürfen?


In meiner nicht!
In deiner?


muss doch nicht heiraten, dann kannste Partner haben bis zu Ohnmächtigkeit.

05.01.2016 16:39 • x 1 #101


W
Zitat von opanuel:
Zitat von Dubist:
Zitat von Wolke P:
Ohje, ohje,
da kommt man mit dem Lesen nicht mehr nach, das schaffe ich Heute Mittag nicht mehr.
Aber glaubst Du bist, ich dachte Gestern noch. Irgendjemand fehlt in dieser Diskussion.
Du bist und was Gott darüber sagen wird!
Wieviel Religionen gibt es wo die Männer mit mehreren Fauen verheiratet sein dürfen?


In meiner nicht!
In deiner?


muss doch nicht heiraten, dann kannste Partner haben bis zu Ohnmächtigkeit.



Die Antwort ist gut!

05.01.2016 22:10 • x 1 #102


A


ABENDSCHEIN Tränen Abschied Weinen

x 3


A
Zitat von Wolke P:
Zitat von opanuel:
Zitat von Dubist:

In meiner nicht!
In deiner?


muss doch nicht heiraten, dann kannste Partner haben bis zu Ohnmächtigkeit.



Die Antwort ist gut!



Finde ich auch

05.01.2016 22:21 • #103


Dubist
Zitat von Abendschein:
Zitat von Dubist:

Wer sich in beständige Ehen drängt und versucht einen verheirateten Menschen zu berühren oder es tut, bleibt nicht ungestraft.
Und deshalb will Gott dich hier bewahren vor viel schlimmeren, glaubst du das?
Ich glaube das, weil er dich liebt.
Er möchte deine Ehe heilen und wenn doch alle Stricke reißen. Vielleicht hat er doch noch einen lieben Mann der Singel ist für dich.
Bitte gib die Hoffnung nicht auf!



DuBist, haste ja mal ganz gut geschrieben, bis auf den einen Satz da Oben. Erstens dränge ich mich nicht in Ehen und zweitens war dieser Mann auch in so einer mißlichen Lage wie ich und drittens straft Gott nicht.
Nur mal so erwähnt, ansonsten bin ich überrascht von Deinem Beitrag an mich. Da ist Liebe drin enthalten.



Ok, dann war das mein Eindruck, daß du dich reingedrängt hast. Du hast es anders interpretiert.
Hmm, hin und wieder straft Gott sehr wohl, steht auch in seinem Wort.
aber nicht das du denkst, daß ich jetzt grad auf Strafe hoffen tu.
Ne garantiert nicht.
Der Mensch soll einfach den guten Weg gehen, ist mir persönlich lieber als Strafe.
Zumal sich Menschen selten ändern durch Strafe(n), viel mehr durch Liebe.

06.01.2016 00:41 • #104


W
Das sind mal schöne Worte Du bist.
So langsam geht es ins neue Testament.
Übrigens hätte sich Abraham zu seine Magd legen dürfen, weil seine Frau ihm nach Jahren noch kein Kind schenkte. Das durfte Mann zu dieser Zeit. Ganz Gottesfürchtige Menschen.
Und das im alten Testament.
Und das Ergebnis einer Regerge von einer Minute. Wenn ich Zeit hab, ist das wieder ein interessantes Thema zum näher ansehen.
Das islamische Recht erlaubt einem Mann bis zu vier Frauen, aber seine erste Ehefrau muss damit einverstanden sein. Der Buddhismus erlaubt auch Polygamie. Aber auch im gegenseitigem Einverständnis. Nur zwei Religionen die ich auf die schnelle gefunden hatte.
Das war mir nämlich nicht bekannt, dass im Islam die Frauen einverstanden sein müssen. Muss ich zugeben, war ich erstaunt.

06.01.2016 20:47 • x 2 #105


Dubist
Zitat von Wolke P:
Das sind mal schöne Worte Du bist.
So langsam geht es ins neue Testament.
Übrigens hätte sich Abraham zu seine Magd legen dürfen, weil seine Frau ihm nach Jahren noch kein Kind schenkte. Das durfte Mann zu dieser Zeit. Ganz Gottesfürchtige Menschen.
Und das im alten Testament.
Und das Ergebnis einer Regerge von einer Minute. Wenn ich Zeit hab, ist das wieder ein interessantes Thema zum näher ansehen.
Das islamische Recht erlaubt einem Mann bis zu vier Frauen, aber seine erste Ehefrau muss damit einverstanden sein. Der Buddhismus erlaubt auch Polygamie. Aber auch im gegenseitigem Einverständnis. Nur zwei Religionen die ich auf die schnelle gefunden hatte.
Das war mir nämlich nicht bekannt, dass im Islam die Frauen einverstanden sein müssen. Muss ich zugeben, war ich erstaunt.


Naja, wenn du die Geschicthe(n) der Bibel genauer betrachtest, dann liest du aber auch raus, dass diese Vielehen nur durch Menschen entstanden sind.
Gottes Wille war das nie.
Du liest genauer, dann wirst du herauslesen wie schnell Eifersüchteleien und Bösartigkeiten entstanden sind durch die Mehrehe.

ES gibt unterschiede, die eine ist die magd die eine ist die Ehefrau.
Die eine ist die Sklavin die eine ist die Freie.
Der eine Sohn wurde natürlich gezeugt, der andere geistlich.
Der eine ist der Bund der Gande, der von der Sarah.
Es gibt da schon unterschiede. Aber dazu müßte man das geanuer theologisch studieren.

25.01.2016 11:40 • #106


W
Klaro gibt es da Unterschiede. Und die erste Frau, scheint immer einen besonderen Status zu haben.
Und, dass es da Eifersüchteleien gab, kann man sich auch vorstellen. Aber vielleicht war auch manche Frau froh, dass ihr Mann zur Sklavin oder zur Magd ging.

Aber Fakt ist, in der Bibel gibt es die Vielehe. Natürlich durften es immer nur die Männer.

Damals waren die Menschen ja auf die Kinder angewiesen. Es gehörte zum Überleben, Kinder zu haben. Die Jungen sorgten für die Alten.
Also eigentlich war die Vielehe eine Überlebenstaktik. Bei manchen vordergründig, bei manchen wahrscheinlich wirklich aus diesem Grund. Können wir ja nicht nachweisen, wir haben ja in dieser Zeit nicht gelebt.

Ob Gott das so gewollt hat? Du kannst ihn nicht fragen? Ich kann ihn nicht fragen? Und ganz ehrlich, ich hätte da ganz andere Fragen.
Wenn sich Pärchen über ihre Art der Sexualität einig sind, dann sollen sie doch ihr Leben leben wie sie sich wohl fühlen.

Und wenn es etwas gibt zwischen Himmel und Erde was man sich für sich selbst nicht vorstellen kann, dann ist es doch nicht gleich falsch. Solange man niemandem anderem damit weh tut.

25.01.2016 18:12 • x 1 #107


Dubist
Interessiert mich grad nicht so sehr, wir haben jetzt das Jahr 2016.

25.01.2016 19:03 • #108


W
Eben Du bist eben. Es ist 2016

25.01.2016 19:06 • #109


Uropanoel
Zitat von Dubist:
Interessiert mich grad nicht so sehr, wir haben jetzt das Jahr 2016.


Wie so, ist Gott in Rente?

25.01.2016 19:11 • #110


L
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema nur grob überflogen.
Sicher ist mir da das eine oder andere entgangen und ich bin deshalb gar nicht richtig im Bilde.

Abendschein schreibt von ihrem Traurigsein, ihrer ausweglosen Situation, ihrer unglücklichen Liebe und ihrer Verzweiflung und hofft auf tröstende Worte.

Warum die erhobenen Zeigefinger und warum Ehebruchstorys aus der Bibel?

25.01.2016 19:23 • x 1 #111


Dubist
Zitat von Lianna:
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema nur grob überflogen.
Sicher ist mir da das eine oder andere entgangen und ich bin deshalb gar nicht richtig im Bilde.

Abendschein schreibt von ihrem Traurigsein, ihrer ausweglosen Situation, ihrer unglücklichen Liebe und ihrer Verzweiflung und hofft auf tröstende Worte.

Warum die erhobenen Zeigefinger und warum Ehebruchstorys aus der Bibel?


Ich hab nicht damit angefangen.

25.01.2016 19:55 • #112


boomerine
Zitat von Dubist:
Zitat von Lianna:
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema nur grob überflogen.
Sicher ist mir da das eine oder andere entgangen und ich bin deshalb gar nicht richtig im Bilde.

Abendschein schreibt von ihrem Traurigsein, ihrer ausweglosen Situation, ihrer unglücklichen Liebe und ihrer Verzweiflung und hofft auf tröstende Worte.

Warum die erhobenen Zeigefinger und warum Ehebruchstorys aus der Bibel?


Ich hab nicht damit angefangen.


aber ganz unschuldig bist du auch nicht.

25.01.2016 20:07 • #113


Dubist
Zitat von boomerine:
Zitat von Dubist:
Zitat von Lianna:
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema nur grob überflogen.
Sicher ist mir da das eine oder andere entgangen und ich bin deshalb gar nicht richtig im Bilde.

Abendschein schreibt von ihrem Traurigsein, ihrer ausweglosen Situation, ihrer unglücklichen Liebe und ihrer Verzweiflung und hofft auf tröstende Worte.

Warum die erhobenen Zeigefinger und warum Ehebruchstorys aus der Bibel?


Ich hab nicht damit angefangen.


aber ganz unschuldig bist du auch nicht.


Du bist die Unschuldigste hier

25.01.2016 20:09 • #114


boomerine
Zitat von Dubist:
Zitat von boomerine:
Zitat von Dubist:

Ich hab nicht damit angefangen.


aber ganz unschuldig bist du auch nicht.


Du bist die Unschuldigste hier


Ich hab mit der Bibel nicht angefangen.

25.01.2016 20:14 • #115


W
Was soll denn das jetzt?
Abendschein hat vor einem Monat hier geschrieben. Wir haben per pn uns unterhalten und uns in anderen Themen getroffen.
Lianna, jetzt hol aber auch deinen Zeigefinger weg. Mal grob überflogen und los legen nach fast einem Monat.

Also ich weiß jetzt nicht, ob es dir hier um die Sache geht.

Du bist kam halt wieder mit ihrem Lieblingsthema und ich habe ihr darauf geantwortet.
Es kommt immer mal wieder vor, wenn ein Thema lange nicht mehr bestückt wurde, dass man mal vom Thema abweicht.

25.01.2016 20:17 • #116


W
Zitat von boomerine:
Zitat von Dubist:
Zitat von boomerine:

aber ganz unschuldig bist du auch nicht.


Du bist die Unschuldigste hier


Ich hab mit der Bibel nicht angefangen.


Ich habe mit der Bibel angefangen, um Du bist zu widerlegen. Weil es für Du bist ein Bedüfnis ist über Gott zu reden und sie auf ihre Weise helfen möchte. Und ich ihr einfach über den Weg zeigen wollte, dass dies auch auf eine Weise Thema in der Bibel ist.

25.01.2016 20:19 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Es wurden hier heute Beiträge geschrieben. Deshalb ging ich davon aus, das Thema sei noch aktuell.

Und ich wollte lediglich wissen, warum es hier so vorwurfsvoll abläuft - ohne dabei jemanden direkt anzusprechen.

25.01.2016 20:25 • #118


W
Also, ob das Thema noch aktuell ist oder nicht, muss Abendschein entscheiden.
Der Verlauf dieses Themas war schon sehr heftig. Aber irgendwann war dann auch Frieden eingekehrt.

Und Du bist will auch niemandem was Böses, wenn sie etwas über Gott sagt. Sie will auf ihre Weise helfen.

Du bist, du weißt ich finde es sehr mutig von dir, wie du über Gott sprichst. Nur manchmal bist du sehr extrem und dann schreibe ich es dir.

Das musste ich jetzt noch schnell los werden.

25.01.2016 20:41 • x 1 #119


L
Zitat von Wolke P:

Also ich weiß jetzt nicht, ob es dir hier um die Sache geht.



Ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation wie Abendschein. Nur dass es damals nicht um einen verheirateten Mann ging, sondern um einen katholischen Priester, der sich letztendlich für seinen Job und gegen mich entschieden hat.
Damals war ich sehr verzweifelt und traurig und glaubte, ich könne nie wieder glücklich werden.
Dazu kamen dann die Vorwürfe einiger Gemeindemitglieder, wie ich es überhaupt wagen konnte, einen Mann Gottes zu verführen und vom rechten Weg abzubringen.
Dass wir beide daran beteiligt waren, wollte keiner sehen.

Es war keine leichte Zeit für mich.
Deshalb fühlte ich mich von Abendscheins Geschichte (und eben diesen Vorwürfen) berührt.

25.01.2016 21:03 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler