Pfeil rechts
5

M
Hallo erstmal, ich bin neu hier, und muss mal ein paar Leuten meine Situation erklären, weil sie mich ziemlich belastet und ich mir nicht sicher bin, ob es an mir liegt bzw. ob ich mir zuviele Sorgen mache oder nicht. Also hier kommt die Story.

Ich lebe derzeit mit meiner Freundin in einer Fernbeziehung. Wir haben uns vor knapp zwei Jahren kennengelernt. Seit eineinhalb sind wir zusammen und seid ungefähr sieben Monaten in einer Fernbeziehung, weil sie aus unserer Heimatstadt, einer kleinen Stadt, in eine Großstadt gezogen ist, um sag ich mal die Welt zu entdecken. Das wollte ich auch immer machen, habe aber allein nie den Mut gehabt. Also haben wir beschlossen dass ich sie oft besuchen komme, und wenn es mir gefällt zieh ich zu ihr und wir können zusammen die Welt erobern. So schön und gut. Sie ist meine erste richtige Freundin, sie dagegen hatte schon viel mehr Erfahrungen mit Männern, bzw eine erste Beziehung über Zwei Jahre und dann hat sie sich ausgelebt... Schön und gut... Sie war eine Party Hexe, das heißt, cooler lockerer Charakter und natürlich... Viele männliche Bekanntschaften... Der Großteil ihres Freundeskreises bestand aus Typen mit einigen hatte sie was... Und dann kam ich dazu, und es wurde schwer als es ernst wurde, weil ich immer wieder damit konfrontiert wurde, dass soviele Männer um sie rumtanzen... Jeder mochte sie und jeder wollte ein Stück von ihr... Und ich musste mich immer wieder damit auseinandersetzen, dass ich der neue an ihrer Seite bin... Wenn ein so aufgeschlossenes Mädchen plötzlich nen festen Freund hat, wird man glaub ich schnell als Störfaktor wahrgenommen, ihr exfreund hat mich schlecht gemacht etc. Manche kamen damit gut klar, andere nicht so... Wir haben uns anfangs sehr schwer getan endlich zueinander zu finden... Sie hatte diese Probleme nicht weil ich recht introvertiert sein kann und nicht soviele Freunde brauche. Aber wir liebten uns und das wurde uns immer mehr klar... Und da sie weggezogen ist wurde der Kontakt mit dem alten Freundeskreis sowieso immer weniger... So jetzt ist sie in der großen weiten Welt und ich steh kurz davor zu ihr zu ziehen... Jedoch ist es natürlich so, dass sie immer noch besser mit Männern klarkommt, weil sie eben nicht so ein typisches Mädel ist sag ich mal, soll ja öfter vorkommen... Und wenn sie Leute kennenlernt und etwas unternimmt, dann sind wieder größtenteils Männer dabei... Und sie erzählt mir immer alles und schreibt und ruft an und schickt mir Bilder, weil sie genau weiß, mich das manchmal belastet... Und wenn sie mir von den Typen erzählt undso, dann komm ich auch eigentlich damit klar, es geht mir nur oft um die Art wie sie auf Männer zugeht... Ich glaube nämlich dass ihre offene Art bei Typen ganz schnell ganz falsch rüberkommt, obwohl sie nur nett sein will. Letztens zb saßen wir in einer Kneipe und wir haben uns mit dem Besitzer angefreundet, der setzt sich dann vllt kurz zu uns und auch andere ältere Typen sitzen dann da rum, und wir chillen dann da son bisschen mit denen... Schön und gut... Dann als die gehen sag ich zu ihr... Hm ist ja ganz chillig, aber immer diese alten, ein paar jüngerer wären auch ganz cool... Und dann fühlt sie sich gleich in zugzwang versetzt und ruft zu dem Tisch gegenüber rüber, da saßen glaub ich vier Typen und zwei Mädels... Und ich bin richtig sauer geworden... Sie die ganze zeit Hallo halloooooo und ich denk mir geht's noch? ich hab gesagt sie solle sich doch nicht so anbiedern, das hatte sie verletzt und wir haben gestritten, sie sagt dann sie will doch nur neue Leute kennen lernen und so geht das halt, und sage, aber doch nicht so... Und dass das bei Männern ganz komisch rüberkommt wenn du so auf die zugehst. Und das will sie aber einfach nicht verstehen... Oder gestern, dann kommt ein Arbeitskollege mit nem anderen Typen zu ihr weil die heute auf Seminar fahren und die klären wollten wie die fahren und vllt noch ein B. zu trinken. Sie sagte mir das vorher und fragt dann auch ob das ok ist, schweren Herzens sage ich dann ja ok, obwohl ich eigentlich nicht möchte dass sie mit zwei anderen Typen bei sich zuhause chillt und B. säuft, das doch meine Freundin. So und dann wollen die Typen sich B. holen, kommen aber wohl mit vodka zurück, wollen noch feiern gehen. Sie sagt sie will noch Tasche packen und mit mir telefonieren... Dann versuchen die spackos allen ernstes sie zu überreden mitzukommen, an nem Sonntag abend... Obwohl sie sagt sich möchte mit ihrem Freund telefonieren... Das zeigt mir doch was das für Typen wieder sind, so richtige ärsche denen das ganz egal ist ob sie nen freund hat. Und das ist mein Problem, ich glaube wirklich sie ist immer ehrlich und hat mir auch oft gesagt dass sie nie was machen würde und nur mich will... Und das glaub ich ihr auch... Aber sie geht trotzdem immer wieder so auf Typen zu, dass die denken, Sie ist ne coole partybitch, hat zwar nen freund aber pff... Ich mein ich bin ein Typ und weiß das. Nicht alle sind so aber ganz viele, und dass will sie einfach nicht wahrhaben, dass es vielen Männern nur darum geht... Sie ist so naiv und dann reg ich mich auf... Und sie sagt sie muss mit denen auch nichts Zutun haben aber will ich ihr das doch nicht verbieten. Da muss doch selbst bei ihr klick machen, aber sie sieht das überhaupt nicht wenn jemand anfängt zu baggern. Ich mein klar sie sucht neue Freunde undso... Und ich will sie ja auch unterstützen und nicht behindern, aber jetzt ist sie auch schon wieder ne Woche auf Seminar und der spacko ist auch dabei. Ich mein ich vertrau ihr ja, aber den ganzen Typen halt nicht, das hat schon lange gedauert bis ich mit zwei damaligen Freunden von ihr angefreundet habe, weil ich mir erst so spät sicher sein konnte wie die alle ticken und die uns wirklich nicht schaden wollen... Und es ist immer wieder das alte Thema, dass ich offener werde und sie sich etwas zügelt. Wir sind so verschieden. Das Ding ist einfach dass ihr ihre offene Art schon einmal zum Verhängnis wurde, da waren wir noch nicht zusammen. Dann sagte sie, heute abend kommt ein alter Kumpel vorbei Film gucken und was trinken. Mir war sofort klar was der wollte, aber ihr natürlich nicht... Aber ich hab die klappe gehalten... Freiraum undso... Und was ist passiert, sie lässt ihn bei sich im Bett Pennen und der holt sich einfach neben ihr einen runter, ich hätte Platzen können, ich habe so bereut nichts gesagt zu haben, dass ich das nicht will oder das es mir damit schei. geht... Dann kam sie sich da halb vergewaltigt vor und ich machtlos... Aber war es wirklich so? Ist sie nicht selbst schuld, sie hätte es besser wissen müssen... Warum lässt sie überhaupt andere Typen neben sich im Bett Pennen? Ja, so war das bei ihrem Freundeskreis halt. Das fette Schwein hat ihre gutmütigkeit voll ausgenutzt. Und ich konnte nix machen weil ich ihr Freiraum lassen wollte. Und wenn sowas nochmal passiert dann ist vorbei... Trotzdem scheint sie nichts draus gelernt zu haben und ist immer noch so aufgeschlossen und das macht mir dann angst, ich kann sie nicht immer vor sowas beschützen... Und das will ich auch nicht... Und ich komm mir manchmal verarscht vor wenn ich dann sowas wie gestern wieder höre, dass die da mit zwei Typen zuhause chillt, will die mich verarschen oder reg ich mich zu sehr auf? Ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter bei der Frau. Wie hört sich das an?

13.06.2016 12:37 • 22.06.2016 #1


12 Antworten ↓


R
Zitat von Max Pepe:
...Ich mein ich vertrau ihr ja, aber den ganzen Typen halt nicht,...


Die Aussage höre ich von einigen, die ein Eifersuchtsproblem haben. Wenn man deiner freundin vertrauen kann, würde es eigentlich, wie ich finde, reichen
umgekehrt wäre es ein Problem

Also so wie Du die Situation beschreibst, kann man deiner freundin eben nicht voll und ganz trauen, denn sie hat ja nicht nur einmal so eine komische geschichte am laufen gehabt und hat laut deiner aussage immer noch nichts gelernt. wahrscheinlich wird sie kein sex mit einem andern haben oder irgendwelche zärtlichkeiten austauschen, aber wenn man da als Frau ständig so Typen anschleppt, wo hinterher herauskommt, dass die mehr von ihr wollen, dann würde ich die beziehung überdenken. Ich kann dich da gut verstehen, dass dich das auf dauer stört. Ich könnte meiner frau jetzt auch nicht den umgang mit männern verbieten, aber sie bemüht sich ja auch immer, eine gesunde distanz zu wahren, weil sie ja aus situation vor unserer beziehung weiß, wann männer mehr wollen oder wann es wirklich harmlos ist.

Hast du mit ihr über die dinge gesprochen, wie du sie hier geschildert hast? Zeigt sie überhaupt verständnis für deinen Unmut? welche dinge hast du ihr vorgeschlagen?

13.06.2016 13:16 • x 1 #2


A


Wenn die Freundin besser mit Männern kann

x 3


fragile1980
Im Forum sollte es doch möglich sein, lesbarer mit Absätzen zu arbeiten?

13.06.2016 13:29 • #3


M
Sorry, ist übers Handy geschrieben, deswegen leider nicht so schön.

Ja, ich erzähle es ihr immer wieder. Und wieder und wieder... Und es hängt mir langsam zum Hals raus. Es ist ständig das selbe Thema und sie zeigt auch Verständnis und wird nicht irgendwie patzig. Aber ich kriege dann immer das Gefühl, zu eifersüchtig zu sein oder sie zu sehr einzuengen. Aber die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass das vllt besser so ist, einfach mal zu sagen, ich möchte das nicht, anstatt einfach nix zu sagen und dann checkt sie selbst es einfach nicht. Ich seh einfach keine lernkurve bei ihr. Ich fühl mich ein bisschen in die Rolle des Eifersüchtigen gedrängt. Wir denken beide, dass es besser wird wenn wir erstmal zusammen wohnen... Weil ich dann auch Einfluss darauf habe, aber... Das kann es ja irgendwie nicht sein... Vllt spielt sie auch mit mir, unterbewusst oder so...

Gestern zb hat sie mir das auch in Echtzeit geschrieben, dass die sie überreden wollen etc, ich hab gesagt, sie soll die rausschmeißen, dass das nicht sein kann und was das für Typen sind? Hat sie dann ja auch gemacht, aber nur weil ich darauf bestanden habe und ich dachte, die wollten sie klarmachen... Aber sie denkt, ach die wollten halt nur Party machen und dass ich mitkomme... Und dass die dabei überhaupt nix im Hinterkopf haben, also ist die so doof oder hat sie vllt recht, ich glaube das nicht... Und wenn sie sowas dann nicht sehen will, dann fühl ich mich verarscht, weil jeder dem ich das erzähle, mich genau verstehen kann.

13.06.2016 15:11 • #4


R
Wie alt ist denn deine Freundin?
Wenn ihr zusammen wohnt, werdet ihr ja sehen, wieviel ihr dann zu zweit macht und wieviel party sie mit den andern typen machen will. An sich ist es nicht schlimm, wenn man regelmäßig mit freunden etwas machen will. Es kann durchaus helfen, darüber zu reden, wie sie sich den typen gegenüber verhalten sollte, damit du dir sagen kannst, dass es ok ist. Darüber machst Du dir am besten nochmal gedanken. Pauschal den umgang mit männern verbieten wird euch nicht glücklich machen, aber über die genauen grenzen zu reden ist erstmal wichtig.
Also wenn sich einer neben ihr ein w***st, dann wollen die sicherlich nicht nur auf der party locker tanzen
Du kannst ihr schon sagen, wenn sie nicht langsam erkennt, wann einer der männer über die stränge schlägt, dass du sehr wohl erwarten kannst, dass sie die partymeile dann bitte meiden soll, wenn sie es nicht in den griff bekommt.

14.06.2016 08:27 • x 1 #5


M
Sie ist 21. Das mit der Sache ist schon lange her, wir waren auch noch nicht zusammen wie gesagt, aber davon bin ich halt echt geprägt. Man soll immer nicht zu sehr klammern und dem Partner Freiraum lassen, und das wollte ich damals machen und bereue es aber sehr. Und immer wenn was ist fallen wir auch auf das Thema zurück. Und dann tut es mir leid, aber ich habe bisher irgendwie nicht geschafft damit abzuschließen. Sie schon eher. Ich will doch nur, dass sie da echt mal ne gesunde Distanz reinbringt, ich bin der letzte der was sagt wenn sie jemanden zur Begrüßung umarmt. Aber sie ist immer so offen und herzlich, was ich übrigens ja auch sehr an ihr liebe, aber ich will nicht ständig den eifersüchtigen freund spielen, weil sie der offene Kumpel Typ für irgendwelche Typen ist. Und ich will auch nicht dass sie alleine zuhause mit zwei anderen Typen chillt und Alk. trinkt. Ist das zuviel verlangt? Ich mein wir sind beide noch jung, und gerade die neue Umgebung in der man neue Kontakte sucht macht es nicht leichter. Man kann ja auch schlecht sagen, ich such mir nur männliche und sie sich nur weibliche Freunde. Es fällt mir nur so schwer zu vertrauen nach der Sache damals. Vielleicht wird es alles besser wenn wir zusammen wohnen, aber vielleicht endet es auch in einem Fiasko. Und ich bin manchmal echt verunsichert. Ich will das alle sehen, wir sind zusammen und da gibt es nichts zu rütteln. Das Ding ist ja, sie ist genauso eifersüchtig, wenn ich mal was mit ner Freundin mache. Ich hab ein bisschen Angst dass wir irgendwann so ein sich ständiges streitendes Pärchen werden, aufgrund Einfluss von anderen, oder der eifersucht es anderen. Na mal gucken wie es wird.

16.06.2016 16:20 • #6


R
Wenn sie 21 ist, kann man ihr schlecht verbieten, mit 2 typen abzuchillen und Alk. zu trinken, wenn da sonst nix läuft. Ich finde, es ist entscheidend, ob du in ihrem leben die größte rolle spielst, d.h. dass sie am liebsten mit dir abchill und Alk. trinkt z.b.

Wenn sie aber mit andern typen öfter was macht als mit dir, würden bei mir die alarmglocken angehen. Da ihr noch eine fernbeziehung führt, kann man das jetzt schlecht als kriterium sehen. die frage ist ja, wie ihr diese fernbeziehung führt. ob ihr abends gerne oft telefoniert. seht ihr euch nur am Wochenende?
Dann die frage, ob sie von Mo bis Fr dann nur mit andern typen abhängt, oder wie gesagt sie die meiste zeit damit verbringt, sich in kontakt mit dir zu setzen.
Wenn sie selbst eine eifersüchtige ist, dann weißt du ja, wie es ankommt, wenn man sich eifersüchtig verhält

Möchtest Du etwas an deinem Empfinden ändern und auf die situationen, die du beschrieben hast, gelassen reagieren können?

17.06.2016 08:14 • x 1 #7


M
Ich möchte schon gerne lockerer werden und mehr Vertrauen haben. Oft ist es auch so, dass ich mich in Sachen reinsteigere, wenn sie am Wochenende bis morgens weg ist und ich vllt vier Stunden nix von ihr höre. Manchmal hat sie auch keinen Empfang und das schlimmste ist, ich weiß sogar, dass ihr Handy langsam den Geist aufgibt, und das stimmt, dass sie manchmal einfach keinen Empfang hat. Aber wenn ich dann nachts zuhause sitze und sie ist auf Party, mach ich mir dann schnell sorgen. Nicht nur aus Gründen der eifersucht, sondern dass ihr vllt was passiert, und ich weiß nichtmal wo sie ist. Ich möchte am liebsten immer wissen wo sie ungefähr steckt und mit wem aus diesem Grund, aber das kommt halt auch sehr schnell kontrollierent rüber. Und ich will nicht son kontrollsüchtiger Freak sein, der seine Freundin damit immer weiter von sich wegdrängt. Ich hab mich nur noch nie so sehr auf jemanden eingelassen und habe so mega angst verletzt zu werden. Oft steiger ich mich dann in was rein, dann erzählt sie mir alles und ich fühle mich schlecht und doof, dass ich ihr Vorwürfe gemacht habe. Jedes mal, und trotzdem passiert das jedes mal wieder ich habe wahrscheinlich ein kleines Problem, muss ich zugeben. Aber bei dieser Sache, dass sie mit zwei Typen bei sich zuhause sitzt und Alk. trinkt, finde ich nicht übertrieben wenn ich das doof finde. Ich sitz ja auch nicht mit zwei Mädels zuhause und trink mit denen, dann wäre aber der Bär fett.

Aber ja, sie gibt mir schon das Gefühl ihr Mittelpunkt zu sein, sie sagt auch immer, dass sie am liebsten was mir mir macht. Und wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind, dann fragt sie zwischendurch auch wie es mir geht undso, weil sie halt schnell Anschluss zu allen findet und eben so aufgeschlossen ist und ich eben immer etwa länger brauche um mich auf andere einzulassen. Sie wird immer sehr schnell von allen gemocht, geradezu von den Männern natürlich. Und dann fühle ich mich schnell bedroht, das liegt zum Teil sicherlich auch an meinem Selbstwertgefühl, das ist jetzt nicht mega klein aber auch nicht das größte. Ich wäre am liebsten son cooler Typ, der sich seiner sicher ist und da voll cool mit umgeht, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Ich wünschte manchmal nur sie hätte einfach sone frauenclique, mit der sie Sekt trinkt undso. Das wäre mir lieber, aber sie sagt halt, dass die anderen Mädels sie oft nicht akzeptieren, weil sie auch nicht so ist, aber das liebe ich ja auch an ihr, dass sie nicht so gewöhnlich ist. Und wir telefonieren jeden Abend. Sie gibt sich schon echt Mühe, und ich will ihr auch nichts verbieten. Ich will ihr eine Hilfe sein und sie unterstützen und nicht mit meiner eifersucht alles kaputt machen, und dass sie am Wochenende mal Party machen gehen will ist ja auch normal. Will ich ja auch. Hmm... Eigentlich alles gut soweit.

17.06.2016 20:32 • #8


M
Bist du denn glücklich mit einer solchen Frau? Das ist die Frage, die man sich stellen muss und nicht, ob sie es darf oder nicht. Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du dich selbst für sie aufopferst, indem du alles akzeptierst, was sie treibt, egal, ob du dich dabei gut fühlst oder bescheiden.

Ich kenne solche Situationen und solche Frauen. Und auch wenn du das bestimmt ungern hörst: das beste ist, ihnen aus dem Weg zu gehen. Eigentlich sollte man doch den Menschen und dessen Einstellungen und Grundsätze kennenlernen, bevor man etwas ernsthaftes mit ihm anfängt. Wenn man sich gleich von den Gefühlen leiten lässt und sich auch noch hineinsteigert, gerät man in eine emotionale Abhängigkeit von der über alles geliebten Person. Dann tut man alles für sie, auch wenn man selbst dabei draufgeht! Und aus einer solchen Abhängigkeit wieder herauszukommen, ist verdammt schwer...

Niemals solltest du dein emotionales Wohlbefinden für eine andere Person opfern, sonst wirst du am Ende unweigerlich als Verlierer dastehen. Die Konsequenzen könnten dich dann den Rest deines Lebens belasten.

Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, seid ihr beide einfach viel zu verschieden. Die Entfernung kommt noch erschwerend hinzu. Fernbeziehungen scheitern in den meisten Fällen früher oder später.

Gelegenheit macht nicht nur Diebe, sondern auch Ehebrecher! Wie viele Typen kennt sie schon, wie viele wird sie noch in Zukunft kennenlernen? Selbst wenn 99 Prozent von ihnen ehrlich sind und keine üblen Gedanken dabei haben, gibt das doch keine Gewähr dafür, dass ein einziger unter ihnen sich nicht doch als ein gemeiner Verführer entpuppt.

Würdest du deinen Geldbeutel auf einer Parkbank liegen lassen in der Hoffnung, dass Menschen ehrliche Wesen sind und ihn nicht stehlen? Selbst wenn 100 von ihnen an deinem Geldbeutel vorbeigehen, wird der 101ste ihn doch mitnehmen...

18.06.2016 11:41 • x 1 #9


M
Hm, du hast schon zum Teil recht. Aber ich finde die Einstellung auch etwas negativ. Natürlich wird sie noch viele Menschen kennenlernen, und natürlich werden da auch Typen bei sein, die auf sie stehen. Das kann man ja von vornherein nicht ausschließen. Es geht nur darum, dass sie dem gegenüber nicht blind ist, sondern das erkennt und entsprechend reagiert. Aber von vornherein zu sagen, daß bringt alles nix, weil da kommen noch mit Sicherheit Typen... Da bräuchte man sich ja überhaupt keine Freundin mehr suchen. Wichtig ist wie sie damit umgeht und rücksicht auf mich nimmt wenn ich das Gefühl habe, er ist nicht ganz koscher und will uns vllt Schaden. Dass eine Fernbeziehung nicht ewig funktioniert war uns auch von Anfang an klar, es sollte ja von Anfang an nicht auf Dauer sein. Und ich nehme ja auch nicht alles hin was sie macht, sondern lasse sie spüren wenn ich was nicht gut finde, und andersherum sagt sie mir auch wenn sie was stört. Und die meiste Zeit bin ich auch sehr glücklich mit ihr. Nur die Freundschaft zu anderen Männern belastet mich, bzw mein nicht vorhandenes Vertrauen zu denen und ihre Naivität.

Ob es ewig halten wird weiß man nie und wenn ich einfach aufgeben würde, könnte mich das auch mein Leben lang belasten, genauso wie wenn das alles irgendwann schrecklich in die Hose geht. Aber dann hab ich es wenigstens einmal versucht. Und ich finde genau darum geht es ja, nicht aufzugeben, solange man natürlich nicht selbst daran zugrunde geht. Und sie ist der erste Mensch, den ich einfach nicht aufgeben möchte. Mit mir hat sie es sicherlich auch nicht immer leicht. Ich hab hier natürlich auch nur über die Sachen geschrieben die mich belasten und nicht so gut funktionieren. Aber es gibt auch soviele schöne Sachen, Momente und Erinnerungen, von denen ich hier ja gar nichts erzähle, weil das ja gar nicht das Thema ist. Aber du hast schon recht, mit der emotionalen Abhängigkeit. Da muss ich schon echt aufpassen. Aber ich denke, dass liegt vllt auch zum Teil an mir selbst, ich bringe mich doch selbst in diese emotionale Abhängigkeit, indem ich mich in die Rolle des verfolgenden Stelle. Ich will nicht der hinterherlaufende Typ sein. Und wie ich da rauskomme möchte ich gerne wissen.

18.06.2016 14:02 • #10


R
Wenn du lockerer und cooler mit den dingen umgehen willst, dann liste mal hier auf, welche vorteile bzw. nutzen du siehst, deine ängste abzulegen und cool zu bleiben, bei dem was sie macht.
Ich frage Dich da jetzt einfachmal ganz doof, weil Du damit erstmal herausarbeiten kannst, wo du emotional hinwillst. Denn wenn du entschlossen bist, cool bleiben zu wollen, dann kannst du es in kleinen schritten werden.
Wieviel Risiko Du selbst eingehst, bleibt allein deine Entscheidung. Da Du hier fragst, wie du gelassen bleiben kannst, obwohl du weißt, dass ein Vertrauensvorschuss Vorteile für die Beziehung hat, aber auch ein Risiko birgt, kannst Du Dich durchaus mit etwas training dazu bringen, dass du ruhiger wirst.
z.B. wenn du möchtest du deine Ängste ablegen, wenn Sie ohne dich feiern geht. Und du möchtest in der lage sein, es ihr zu erlauben, ohne dass du dich bekloptt machst. Den Vorteil den du vielleicht sehen könntest, wäre: deine freundin ist dir freundlicher gesonnen, wenn du bei sowas keinen streit anfängst. du schonst deine eigene nerven und da du weniger stress hast, tust du etwas für deine eigene gesundheit.


Sicherliche hast du einige Punkte mehr, die du da herausarbeiten könntest.
Nun musst du nichts weiter tun, als diese punkte zu verinnerlichen bzw. mehreren minuten intensiv lesen:
- ich erlaube meiner Freundin, alleine feiern zu gehen
- ich entschließe, meine Angst abzulegen, sie könnte es mit den typen zu doll treiben
- ich entschließe, meine Angst abzulegen, es könnte ihr passieren

Und auch folgendes verinnerlichen
- wenn ich meiner freundin erlaube, alleine feiern zu gehen, dann wird sie mir gegenüber bessere laune haben
- wenn ich meine Angst ablege, sie könnte es mit andern typen zu doll treiben, dann kann ich gelassen mich zu hause beschäftigen
- wenn ich meine Angst ablege, es könne ihr etwas passieren, dann reduziere ich meinen Stresspegel

Dann die daraus resultierenden Vorteile:
- wenn meine freundin bessere laune hat, dann stärke ich unsere bindung
- wenn ich zu hause gelassen sein kann, dann werde ich glücklicher
- wenn ich meinen stresspegel reduzieren, dann steiger ich meine energie und konzentration

und die kette um einige stufen weiter fortführen
- wenn ich unsere bindung stärke, steigt die wahrscheinlichkeit, dass sie mit andern typen nix anfängt
- wenn sie mit typen eher weniger etwas anfängt, dann fühle ich mich sicherer ....


Dein Verstand sagt ja, ich will mich ändern. Dein unterbewusstsein sagt: nein, ich kann das nicht.
Trainierst du durch wiederholungen, dann gelangt das, was du gelesen hast in dein unterbewusstsein, dann wirst du deine ängste damit nach und nach ablegen. Trainiere es nachhaltig wie eine klausur: am tag 2 einheiten, in der ersten Woche täglich, dann die abstände vergrößern...

Welchen Weg du gehst, entscheidest du selbst. ÜBerlege Dir einfach, was gut tut und vermittel es deinem unterbewusstsein, der in dir eben diese Eifersuchts und verlustängste erzeugt.

20.06.2016 08:31 • x 1 #11


M
Vielen Dank, Romulus, du hast mir sehr geholfen. Das ist eine sehr gute Strategie und ich glaube eine sehr gute Methode an seiner Eifersucht zu arbeiten. Alles sehr plausibel und man kann das so gut trainieren. Ich werde das so probieren.

22.06.2016 02:14 • #12


R
Bitte.
Die Nutzenkette sollst du übrigens anwenden, weil du im Gehirn die informationen verknüpfst. D.h., du wirst dann hinterher von einer Sache die nächste ableiten können. Wenn du also nur positive Dinge ableitest, wirst du dich gut fühlen.

Es hilft gegen jede Form von Kopfkino, Zwängen, Ängsten usw. Theoretisch auch für Traumageschichten, wobei ich das mit dem Trauma kaum selbst beurteilen kann.

Bei diversen Themen, habe ich diese Technik bei mir selbst angewandt. z.b. habe ich nach einigen Minuten verinnerlichung die hartnäckigen Macken wie Beine wackeln und Fingernägelkauen oder diverse Schweinehunde wie Erlernen einer Fremdsprache, effektiv Sport ausüben bzw. überhaupt regelmäßig dranbleiben, gelassenheit auch bei stressigen Mitmenschen (ich bin wie ein Fels in der Brandung). Nach wenigen Minuten hast Du schon eine deutliche Besserung und ich hatte mit Beine Wackeln und Fingernägelkauen am gleichen tag nach bisher langjähriger last abgelegt.
Es ist eben alles nur Kopfsache.

Je nachdem, wo deine Angst so tief sitzt, kann es deine Überzeugung entsprechend verzerren. Ist deine Verlustangst zu groß, wirst du der meinung sein, dass man dem partner auf die finger schauen muss, ob er nicht heimlich fremdflirtet und sich dann noch etwas ergibt. Man müsste die Angst als solches bearbeiten, um den eigenen Blickwinkel zu ändern.

Ich denke, man kann grundsätzlich so gut wie alles an sich ändern, wenn man selbst der meinung ist: diese Macke, die ich habe bzw. das, was ich tagtägliche tue, tut mir nicht gut, aber ich mach es, weil ich irgendwie nicht anders kann...will mich da aber ändern.

Dann macht es sinn, diese technik anzuwenden. Übrigens gilt das auch fürs Naschen: ich liebe es, schokolade und kuchen zu naschen. Trichterst du dir ein anderes verhalten ein und den nutzen mit der nutzenkette, dann hörst du noch am gleichen tag auf, deine naschvorräte tagtäglich aufzubrauchen und neu einzukaufen...wenn du es dir auch entsprechend vorgenommen hast. Kannst ja auch sagen, du ist nur was süßes, wenn jemand ein geburtstagskuchen dabei hat. funktioniert auch.

Wenn Du deine Partnerin nicht erlauben willst, mit Jungs alleine sich zum saufen zu treffen, dann änderst Du eben nichts.
Wenn Du es doch erlauben willst, dann bilde deine Sätze.

es geht nur darum, Klarheit in der Entscheidung zu bekommen und jeden widerstand abzuschalten, denn oft heißt es im kopf:
- ich kann meiner freundin ja kaum verbieten, mal sich mit andern jungs zu unterhalten
- ich kann meiner freundin ja nicht verbieten, ohne mich wegzugehen
- andererseits habe ich ja angst, dass ein kerl sie klar macht
- andererseits habe ich ja angst, sie schlägt über die stränge und überschreitet grenzen

in diesem Beispiel ein stimmliches 2:2. Dein körper ist nun gestresst, wegen dem hin und her.
mit der Technik, kehrst du die letzen beiden stimmen zu einem 4:0 für dich um.

22.06.2016 08:42 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag