Pfeil rechts

L
Hallo

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bin seit 1 ½ Jahren Single und seit der Trennung von meinem Freund hab ich starke Probleme mit meinem Magen. Der Arzt sagt es seien Symptome eines Reizmagens.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Jedesmal, wenn ich mich mit einem Mann treffen will (ich lern sie meistens bei einer single-börse im internet kennen) krieg ich Tage vorher diese Bauchschmerzen. Mir ist schlecht, ich kann nichts mehr essen. Es ist alles wie zugeschnürt. Wenn ich mich dann mit ihm treffe ist es genauso. Mir ist dermaßen schlecht, dass ich mich zusammen nehmen muss ihm nicht auf den Tisch zu spucken. Ich kann kaum was trinken und auf ne Einladung zum Essen kann ich schon gleich gar nicht eingehen. Ich bin unruhig und zähle die Stunden wann es denn endlich vorbei ist und ich wieder heim kann. Meistens lass ich es dann bei diesem einen Treffen, weil ich mich so schäme, dass ich es dann garnicht erst wieder versuche.
Es können sich bei mir ja gar keine Gefühle entwickeln, weil mir ja nur pausenlos schlecht ist.
Einmal war ich so mutig so weit zu gehen, bis er mich seinen Eltern vorstellen wollte. Natürlich zum Essen. Mir war so schlecht, beim ersten Bissen begann ich zu würgen. Die Mutter dachte natürlich, dass mir ihr Essen nicht schmeckt und mir war das so peinlich, dass ich diese „Beziehung“ dann auch wieder schnell beendet hab. Ich war auch schon beim Psychologen, aber der konnte auch nichts feststellen, was so schlimm wäre, dass ich eine Therapie nötig hätte.
Was soll ich denn tun? Am besten ich bleib mein Leben lang Single.

LG Eure traurige Lene

18.12.2006 11:47 • 19.06.2008 #1


18 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo Lene,
hinter der Übelkeit könnte sich Angst, zu versagen, bzw. Druck, einen guten Eindruck zu machen, verbergen. Wahrscheinlich gehst du auch schon mit der Erwartung zum Treffen: Hoffentlich wird mir nicht schlecht oder Ganz bestimmt wird mir schlecht. Da diese Beschwerden schon eine ganz Zeit anhalten, kannst du im Augenblick erst einmal nicht verhindern, dass sie auftauchen. Du solltest aber auf jeden Fall damit beginnen, an deinen Einstellungen zu arbeiten. Stärke dein Selbstvertrauen und rufe dir deine Erfolge und Fähigkeiten in Erinnerung. Male dir das erste Treffen psotiv aus.Begegne deine Beschwerden mit der Einstellung: Symptome, ihr dürft kommen. Ich verfolge dennoch meine Ziele. Erlerne außerdem ein Entspannungsverfahren.
Bitte, gib dich nicht auf.

18.12.2006 16:27 • #2


A


Reizmagen beim Kennenlernen von Männern

x 3


K
Hallo Lene !
Ich kann mir gut vorstellen, daß an dem was dowo schreibt was dran ist ! Ich weiß meistens, in welchen Situationen es mir schlecht geht und ich habe schon im Vorraus Angst davor, daß es so sein wird...und klar, dann ist es auch so ! Habe bisher leider auch nix dagegen tun können ! Würde auch so gerne wieder eine Beziehung haben...
Ich wünsche dir alles Gute und daß es bald besser wird !
Bye Kimmy

18.12.2006 16:33 • #3


H
aaaaa

18.12.2006 17:51 • #4


J
hi Lene,
als erstes will ich dir sagen, dass es mir so ähnlich geht wie dir. mir wird leider auch manchmal schlecht, wenn ich mich mit freunden treffe oder abends ausgehn möchte. seit zwei jahren is das so.
in wie weit hast du schon medikamente ausprobiert oder tees?
etwas gegen magenbeschwerden oder zur beruhigung...

vielleicht hilft es, wenn du mal versuchst nicht unbedingt-und-auf-jeden-fall einen mann zu finden. denke daran was du hast und wer du bist, versuche das alleinsein zu geniesen. nicht für lange zeit, aber soweit, dass du wieder auch die zweisamkeit mit einem mann geniesen kannst und du dir nicht gedanken machen musst über deinen magen.

grüße jen

11.01.2007 15:49 • #5


S
Hi Lene,

was ist das denn für ein Psychologe gewesen? Mag sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber ich dachte du fühlst dich durch die Probleme mehr als stark in deinem Leben beeinträchtigt?!

Ich würde eine zweite Meinung einholen.

Gruß Squirly

12.01.2007 11:02 • #6


J
hi lene,
du bist nicht alleine.so ähnlich geht es mir auch, nur ich habe stuhldrang bis durchfall. mein arzt hat bei mir reizdarm festgestellt. bin trotzdem zum psychologe gegangen. es ging mir besser.zum glück habe ich mein freund in meinen guten zeiten kennengelernt. habe vor unserem treffen nichts gegessen und zu seinem besuch flasche sekt aufgemacht. so habe ich es überstanden,was auch keine lösung ist. dazu war noch ein frühjahr. da geht es mir immer besser. die schlimmste zeiten fangen im oktober-november an. ich würde sagen das ich panikattaken habe(ängste).bin zur zeit nach der suche nach einem psychologe.
würde an deine stelle beim anderem arzt hilfe holen.
viel glück. du kannst das in griff bekommen.
liebe grüsse jes_s

21.01.2007 22:47 • #7


C
Hallo Lene,

wenn ich das hier lese dann spiegelt sich das mit meinen Erfahrungen wieder, obwohl ich ein Mann bin.
Ich weiß nicht was mit mir in den letzten Jahren passiert ist, aber ich habe exakt das gleiche problem. Wenn ich eine neue Frau kennenlerne dann bin ich sehr aufgeregt und nervös und kurz bevor ich sie abhole muss ich irgendwo halten und mich übergeben. Danach geht es einigermaßen aber mit ihr essen kann ich genauso wenig wie du. Das schlimmste ist dass sich die Situation zunehmend verschlimmert und meine Freundin mich jetzt auch wieder verlassen hat. Immer wenn ich aufgeregt bin, habe ich sehr kalte Hände und spüre wie kurz davor bin mich zu übergeben. Und genau dadvor habe ich angst. Ich weiß auch kein Rat mehr....

09.05.2007 20:20 • #8


U
Tja, davon kann ich leider ein Lied singen. Lange hatte ich meine Magenprobleme nur bei Problemen (Prüfunge, Stress mit anderen Leuten,...). Leider wirds immer schlimmer. Ein Kerl, den ich sehr gerne mag, hat mich geküsst. Und dann ist mir übel gworden. Am Anfang wars nur Übelkeit, jetzt reichts schon, wenn ich nur mit ihm tanze. Aber dann bleibts leider nicht mehr bei bloßer Übelkeit, sondern nach ein bis zwei Minuten muss ich mich übergeben. Das hat zur Folge, dass ich einfach wegrenne. Was tun? Ihm das alles erklären? Naja, er müsste mal nüchtern sein dafür und dann ist auch die Frage, ob das so ratsam ist. Es ist nur so traurig, ich würde liebend gerne mit ihm tanzen, es geht nicht, ich würde ihn liebend gern küssen, traue ich mich nicht mehr, wer weiß, was dann noch so passiert!

Was tun dagegen? Gibts irgendwelche Möglichkeiten, wenigstens das Gekotze zu unterdrücken?

11.05.2007 22:18 • #9


C
hallo Undómiel,

wenn du lust hast dann können wir uns bißchen mailen und darüber unterhalten. vielleicht tut uns das beide gut!? würd mich freuen

12.05.2007 21:24 • #10


G
Irgendwie kann ich schon fast von Glück reden, dass ich über dieses Forum gestolpert bin, obwohl das Thema bei weitem kein Glück mit sich bringt.
Mir geht es nicht anders als euch!
Allerdings wird es mir nicht nur schlecht, wenn ich andre Männer kennen lernen, sondern eigentlich immer. Na ja, ich beschäftige mich auch wirklich jeden Tag damit, was das ganze sicherlich noch verschlimmert.
Hatte auch schon einige Stunden beim Psychologen, aber ohne Erfolg.
An manchen Tagen fehlt mir echt der Lebensmut und ich weiß nicht mehr weiter. Vor allem habe ich eigentlich niemandem mit dem ich wirklich darüber reden kann. Irgendwie versteht mich keiner so recht (kann ich auch verstehen, wenn man selbst nicht darunter leidet) und dann komme ich mir auch noch so nervend vor, wenn ich ständig mit dem Thema anfange.
Weiß so langsam echt nicht mehr weiter...

01.06.2007 22:25 • #11


P
Hast Du mal dran gedacht des denen irgendwie zu sagen?
Ich meine sicher ist des erstmal n bischen komisch und sicher wird es ein paar spezialisten geben, die das net sonderlich finden.

Aber wenn der jenige sich ernsthaft für dich interessiert, dann wird er KEIN problem damit haben.

DIr wird es dann auch sicherlich langsam bässer gehen, da der jenige davon weiß, es akzeptiert und ihm es egal ist solltest Du wirklich auf klo rennen müssen.

Das würde die ganze spannung raus nehmen.

Ich für meinen Tiel kann nur sagen, ich würde es im ersten moment vielleicht komisch finden (weil ich dich ja noch net kenne) aber mich würde es danach nicht stören.
Denn was zählt ist ja der charajter und fürs erste Date das Aussehen

02.06.2007 08:47 • #12


S
Hallo!

Ich weiss nicht so genau, bin ja auch nur Betroffene und kein Doc....habt Ihr schonmal was von Emetophobie gehört?
Ich leide da schon seit meinem 14. Lebensjahr dran, das ist übersteigerte Angst vor Übelkeit und Erbrechen, grad in der Öffentlichkeit ist es ganz schlimm.
bei manch einem könnte ich mir schon vorstellen das er ein Emo ist....hmm?
Hier mal ein Link:

Ich wünsche es ja keinem aber wäre ne Möglichkeit das der ein oder andere darunter leidet und noch nichts davon weiss.

LG Sayuri

04.06.2007 21:45 • #13


J
hei lene,
dein eintrag ist schon länger her und ich wollte einfach nur mal wissen, wie es dir geht und ob dir ein tipp geholfen hat?!
es wäre doch schön zu wissen, wenn es dir besser geht ...
liebe grüße jen

07.06.2007 22:10 • #14


U
Ich persönlich fang auch schon an zu kotzen, wenn ich an den Männern nicht interessiert bin, so viel hab ich mittlerweile ausgetestet. Das heißt, der Einfach üben-Tipp hilft mir leider nicht .
Aber eine Frage an die Frauen: Habt ihr einen Zusammenhang mit der Antibabypille bemerkt, also dass euer Reizmagen durch sie schlimmer geworden ist? Das ist meine mittlerweile völlig verzweifelte Überlegung.
Liebe Grüße und sonst: Kopf hoch!

20.12.2007 00:19 • #15


L
Zitat von Lene:
Hallo


ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich bin seit 1 ½ Jahren Single und seit der Trennung von meinem Freund hab ich starke Probleme mit meinem Magen. Der Arzt sagt es seien Symptome eines Reizmagens.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Jedesmal, wenn ich mich mit einem Mann treffen will (ich lern sie meistens bei einer single-börse im internet kennen) krieg ich Tage vorher diese Bauchschmerzen. Mir ist schlecht, ich kann nichts mehr essen. Es ist alles wie zugeschnürt. Wenn ich mich dann mit ihm treffe ist es genauso. Mir ist dermaßen schlecht, dass ich mich zusammen nehmen muss ihm nicht auf den Tisch zu spucken. Ich kann kaum was trinken und auf ne Einladung zum Essen kann ich schon gleich gar nicht eingehen. Ich bin unruhig und zähle die Stunden wann es denn endlich vorbei ist und ich wieder heim kann. Meistens lass ich es dann bei diesem einen Treffen, weil ich mich so schäme, dass ich es dann garnicht erst wieder versuche.

Es können sich bei mir ja gar keine Gefühle entwickeln, weil mir ja nur pausenlos schlecht ist.

Einmal war ich so mutig so weit zu gehen, bis er mich seinen Eltern vorstellen wollte. Natürlich zum Essen. Mir war so schlecht, beim ersten Bissen begann ich zu würgen. Die Mutter dachte natürlich, dass mir ihr Essen nicht schmeckt und mir war das so peinlich, dass ich diese Beziehung dann auch wieder schnell beendet hab. Ich war auch schon beim Psychologen, aber der konnte auch nichts feststellen, was so schlimm wäre, dass ich eine Therapie nötig hätte.

Was soll ich denn tun? Am besten ich bleib mein Leben lang Single.


LG Eure traurige Lene



hey... vll willst du dich mal mit mir privat unterhalten... hab das gleiche problem wie du.....
liebe grüße

01.01.2008 15:03 • #16


M
Hallo!

Ich hab genau das gleiche Problem!!

Viellt hat ja auch einer lust, mir über pn zu schreiben?!

Würde mich freuen!

24.03.2008 11:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo Leute,
die Beiträge hier sind schon etwas älter. Ich bin durch Zufal hier reingeraten und möchte gerne was dazu sagen.
Es gibt ein wunderbares Buch, der mir in schlimmen Zeiten sehr geholfen hat und jeden der Angst oder Panik, egal mit welchen Begleiterscheinungen, helfen kann.
Es geht um eine Frau, die selbst Jahrelang unter einem Reizdarmsyndrom litt, der durch ihre Ängste ausgelöste wurde.
Sie hat ein Weg aus dieser Situation gefunden und ist heute vollkommen geheilt.
Ich hatte mal Angst und Panikattaken und dieses Buch war in dieser Zeit mein einziger und bester Freund.
Es kann nichts schaden es zu lesen.
Viel Erfolg damit!
Ich bin übrigens weiblich und liebe das Leben, egal was es mit sich bringt.

19.06.2008 09:12 • #18


L
Jetzt hab ich doch glatt vergessen das Buch zu nennen
Es heißt: Angsfrei leben von Lucinda Basset.

19.06.2008 09:17 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag