App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich mache diesen Thread auf, weil mich das Thema wirklich belastet.
Ich hatte schon immer ein gewisses Misstrauen gegenüber Männern, aber seit einigen Jahren ist es richtig schlimm geworden.
In meiner Familie gab es leider oft Gewalt. Mehrere meiner Onkel waren aggressiv, ebenso mein Vater und mein Großvater. Das hat mich stark geprägt.

Wegen meiner ausgeprägten Sozialphobie habe ich mittlerweile nur noch Online-Freundschaften – und genau da liegt das Problem: Ich habe online fast nie positive Erfahrungen mit Männern gemacht, und das hat mich sehr geprägt.
Vielleicht können es manche nicht nachvollziehen, aber ich wurde online mehrfach schlimm beleidigt. Freundschaften wurden nur vorgespielt, weil sie hofften, ich würde mich für sie und gegen meinen Freund entscheiden.
Ständig bekomme ich sexuelle Nachrichten.
Es werden mir schlimme Dinge gewünscht – nur weil ich vergeben bin oder einfach nur, weil ich eine Frau bin.

Ich halte das kaum aus, aber trotzdem schaffe ich es oft nicht, rechtzeitig Grenzen zu setzen. Das heißt, ich habe Menschen in meinem Leben behalten, obwohl sie mir nicht gutgetan haben.
Es frustriert mich, wie sehr mich diese Online-Erfahrungen geprägt haben. Ich habe immer gerne gezockt, aber dadurch habe ich leider auch die Schattenseiten von Online-Games kennengelernt.
Ich bin auf viele sogenannte „Incels“ gestoßen, die mir mehrfach geschrieben haben, was sie mir als Frau am liebsten antun würden – auch mit Gewaltfantasien.

Manche würden jetzt vielleicht sagen: „Dann halte dich online einfach von Leuten fern.“ Aber so einfach ist das nicht. Ich wünsche mir ja Kontakt – auch zu Männern. Doch durch meine schlechten Erfahrungen fällt es mir extrem schwer, Vertrauen aufzubauen.
Ich habe vier richtig gute Online-Freunde verloren, was mir sehr wehgetan hat. Sie konnten nicht akzeptieren, dass ich weder etwas Sexuelles wollte noch eine Beziehung.
Ich glaube, mein größter Fehler war zu denken, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen funktionieren können. Vielleicht muss ich wirklich lernen, mich von Männern fernzuhalten, um nicht weiter verletzt zu werden.

Ich glaube, bei mir ist der Zug abgefahren. Mein Misstrauen gegenüber Männern wird wohl bleiben. Und ja, das schränkt mich ein – wenn ich lieber die Straßenseite wechsle oder einen Umweg gehe, nur um nicht an zwei oder drei Männern vorbeizulaufen. Ich bekomme Angst, wenn Männer hinter mir gehen.
Ich habe leider auch viele schlimme Dinge über Männer gelesen, die mich zusätzlich geprägt haben.

Aber mal ehrlich: Kann man daran überhaupt arbeiten?
Kann dieses Misstrauen besser werden, wenn man online fast nur negative Erfahrungen macht – und auch in der Familie keine positiven Vorbilder hatte?

Wie seht ihr das?
Ist es hoffnungslos? Sollte ich mich einfach komplett von Männern fernhalten?

Heute 15:16 • 11.10.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Zitat von FluffyEvoli:
Aber mal ehrlich: Kann man daran überhaupt arbeiten?
Kann dieses Misstrauen besser werden, wenn man online fast nur negative Erfahrungen macht – und auch in der Familie keine positiven Vorbilder hatte?

Wie seht ihr das?
Ist es hoffnungslos? Sollte ich mich einfach komplett von Männern fernhalten?

Hallo erstmal

Natürlich kannst du daran arbeiten. Vielleicht wird dein Misstrauen nicht komplett verschwinden, aber zumindest kannst du in eine gesündere Mitte kommen. Blindes Vertrauen wäre auch wieder nicht so optimal.
Nein vermeiden musst und solltest du es nicht. Nur daran kannst du üben und wachsen. Nun stehen dir ja paar Optionen zur Verfügung. Anhand von Büchern zb oder Therapie, Selbstwert aufbauen, Vertrauen lernen und aber nicht nur theoretisch, sondern auch umsetzen. Sieh es nicht als so negativ, nach all deinen Erfahrungen hast du einen Schutz aufgebaut, der dich genau vor solchen Übergriffen bewahrt. Nun musst du es nur noch richtig anwenden lernen.

A

Misstrauen gegenüber Männern

x 3

Hallo
Ich wünsche dir erstmal ein schönes Wochenende und hoffe du kannst es trotz allem etwas mit deinem Freund genießen

Ja natürlich kannst du daran arbeiten und ganz klar JA es kann besser werden
Es wird sehr lange brauchen und extrem viel Geduld Feingefühl und Verständnis brauchen aber du kannst es mit viel Kraft Wille und Mut schaffen das dein Misstrauen in Männer weniger wird
Vielleicht wird es nie komplett weg sein aber du kannst es auf ein Maß bringen das es dich in deinem Leben nicht mehr so einschränkt wie jetzt
Du hast da wirklich sehr viel Arbeit vor dir und das absolut schwerste wird sein das du wieder komplett von null auf lernen musst zu vertrauen Männern zu vertrauen
Und ganz sicher wird es auch wieder negative Erfahrungen geben aber du wirst sehen es werden auch immer wieder positive Erfahrungen folgen

Nicht alle Männer sind schlecht und böse und man kann und sollte niemals alle über einen Kamm scheren das ist nicht fair

Und ich möchte dir sagen
Doch es gibt sie wirklich die Freundschaft zwischen Mann und Frau es ist tatsächlich möglich ich selber hatte meistens eigentlich fast immer nur männliche Freunde weil ich mit Frauen nichts anfangen kann ich komm da irgendwie nicht wirklich klar mit ihnen
Also doch es geht und das wirklich rein platonisch ohne jegliche Hintergedanken weder Sexuelle noch andere
Sondern einfach nur Freundschaft
Mein allerbester Freund war ein Mann und noch nie hat er oder ich versucht irgendwie etwas von dem anderen zu wollen was nicht in eine Freundschaft passt
Wir beide haben sogar im selben Bett geschlafen weil das gegenseitige Vertrauen dermaßen groß war dass das nie ein Problem war
Wir haben auch zusammen gearbeitet man kann also sagen wir waren fast immer zusammen
Nach sehr vielen Jahren wurde diese Freundschaft leider kaputt gemacht durch seine damalige Partnerin die einfach extrem eifersüchtig auf mich war und es nicht akzeptiert hat das wir einfach nur allerbeste Freunde waren über so viele Jahre
Sie hatte ihn damals vor die Entscheidung gestellt entweder ich oder sie
Er hatte sich für sie entschieden und ich habe das respektiert ich habe den Arbeitsplatz gewechselt und auch sonst jeglichen Kontakt abgebrochen
Ich hab dann erfahren das die beiden sich kurze Zeit später getrennt hatten
Aber ich habe die Freundschaft nie mehr aufgebaut

Also doch es gibt sie wirklich verliere nie den Glauben daran

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und hoffe das du es eines Tages schaffen kannst Männer mit anderen Augen zu sehen

Zitat von FluffyEvoli:
weil sie hofften, ich würde mich für sie und gegen meinen Freund entscheiden.
Ständig bekomme ich sexuelle Nachrichten.
Es werden mir schlimme Dinge gewünscht – nur weil ich vergeben bin

Was willst du denn von anderen Männern, wenn du schon einen Freund hast und vergeben bist? Ist doch klar, dass sich die Männer, mit denen du in Kontakt trittst, verarscht fühlen, wenn sie hören, dass du nicht frei bist.
Halte dich an vergebene Männer, die nichts von dir wollen. So mache ich es schon mein Leben lang. Ich habe seit 30 Jahren einen sehr guten Freund (ehemaliger Kollege), mit dem ich mich nur abgeben kann, weil er verheiratet ist und er auch weiß, dass ich nichts von ihm will.

Zitat von FluffyEvoli:
Ich mache diesen Thread auf, weil mich das Thema wirklich belastet. Ich hatte schon immer ein gewisses Misstrauen gegenüber Männern, aber seit ...

Nein, nicht fernhalten. Männer sind keine Monster, sondern einfühlsame Wesen. Es gibt immer solche und solche, auch bei Frauen. Lass Dich drauf ein, hast nichts zu verlieren. Es ist und gibt ein schönes Gefühl.

Mann und Frau sind meistens gegensätzliche Menschen. Ich bin Beziehungsunfähig aufgrund meiner Erkrankung und deswegen bleibt es meistens bei einer Affäre-F+ aber auch da bemerke ich inzwischen recht schnell daß ich mit meinen Gegenübern nicht mal eine F+ führen möchte, wenn man sich mal richtig kennenlernt tun sich öfters Abgründe auf die man(n) zumindest Ich verzichten kann.

Zitat von Schlaflose:
Was willst du denn von anderen Männern, wenn du schon einen Freund hast und vergeben bist? Ist doch klar, dass sich die Männer, mit denen du in ...

Na ja einfach ist es halt nicht.
1. Sagen viele Männer nicht sofort, das sie Single sind oder eine Beziehung suchen, das heißt manche schreiben oder reden erstmal mehrmals.
2. Männer die Vergeben sind suchen meistens gar nicht den Kontakt so zu Frauen, zumindest habe ich so die Erfahrung gemacht.

Ich suche halt Leute mit die man mal schreiben oder reden kann, und ich denke immer das zum verlieben auch viel mehr gehört als nur zu schreiben, warum ich mir nichts dabei denke, wenn ich mit Männern schreibe, wobei ich mit Frauen ja auch sehr gerne schreibe, also mir ist dass Geschlecht egal.

Zitat von FluffyEvoli:
Ich suche halt Leute mit die man mal schreiben oder reden kann, und ich denke immer das zum verlieben auch viel mehr gehört als nur zu schreiben, warum ich mir nichts dabei denke, wenn ich mit Männern schreibe, wobei ich mit Frauen ja auch sehr gerne schreibe, also mir ist dass Geschlecht egal.

Frauen wollen oft nur reden oder schreiben, aber Männer nicht. Für Männer sind Kontakte mit Frauen im Internet immer mit der Absicht, etwas anzufangen.

Hallo @FluffyEvoli

meiner Meinung nach lernt man Menschen am Besten im realen Leben kennen. Ich meine, dass Du nach Gruppen oder Institutionen suchen solltest, wo Du Menschen ähnlicher Einstellung oder Voraussetzungen finden kannst. Gemeinsamkeiten verbinden; Online kann Dir jeder etwas vormachen und Dir das Blaue vom Himmel vormachen. Vis a vis ist das zwar auch möglich aber Dein Gegenüber kann sich nicht so gut verstecken, jedenfalls nicht lange.

Du hast doch Deinen Freund auch real kennengelernt trotz Sozialphobie. Es ist also möglich und Du bist nicht von Online Kontakten abhängig.

LG Perle

Wollte mich nochmal für eure Antworten bedanken, das hilft mir echt viel und gibt mir echt Mut, nicht aufzugeben!
Und mich freut es auch, wenn es bei anderen auch mit der Freundschaft klappt.
Ich werde auf jeden Fall in kleinen Schritten dran arbeiten, und ich denke mal, dass es auch Männer gibt, die einfach gerne mal ab und zu schreiben oder plaudern, ohne gleich eine Beziehung zu wollen.
Für eine Beziehung müssen ja auch noch viele andere Punkte passen.
Ich sage ja auch immer sofort, dass ich schon echt lange eine Beziehung habe, und wenn manche dann sagen, es ist okay, gehe ich halt immer davon aus, sie es akzeptieren.
Für mich ergibt es halt keinen Sinn, 2-3 Monate zu schreiben oder zu reden und dann plötzlich eine Beziehung zu wollen, ohne die Person gesehen zu haben. Ich meine, ich verschicke ja keine Fotos, weshalb ich halt immer gedacht habe, dass deswegen keiner an einer Beziehung mit mir interessiert ist, aber da habe ich wohl falsch gedacht.

Zitat von FluffyEvoli:
Ich meine, ich verschicke ja keine Fotos, weshalb ich halt immer gedacht habe, dass deswegen keiner an einer Beziehung mit mir interessiert ist, aber da habe ich wohl falsch gedacht.

Ich glaub, das internet wird auch von vielen als Flirt und Sexbörse gesehen...weil viele, wie du ja auch im realen Umfeld nun auch nicht ständig Chancen haben und da wird dann viel reininterpretiert. Die Hemmschwelle ist auch teilweise geringer.

Hab selber schon vor ü 20 J beobachtet wie oft das nach Schema F geht und man dann als Frau so abgeklopft wird. Woher wie alt...also eigentlich war es dann sogar eher seltener dass man länger schreibt und dann erst raus rückt...
Da wurde mir von so Incel Leuten auch schon vorgeworfen ich würde ja nur lang schreiben wollen um die hinzuhalten...ja von wegen, hab ja nie behauptet dass ich mehr will als schreiben.
Und du meintest ja so frustrierte verbitterte hast du auch schon getroffen, die projizieren dann eh schnell viel Frust so rein, allein schon weil du ne Frau bist.

Grundsätzlich glaub ich aber schon, dass auch ab und an mal gute Bekanntschaften und Gespräche möglich sind...ich sehe das aber irgendwie mehr so als seltene Perlen des Internets, dass man mit jemand sich einfach mal interessant und gut unterhalten kann, ohne dass da gleich so ne Absicht rumkommt. Mit vergebenen könnte natürlich gehen, aber da gibts ja auch genug, die mal ein schnelles Abenteuer suchen oder die sind eher so mit anderen Pärchen unterwegs, damit die Freundin dann bloß nicht eifersüchtig wird.

Am besten ist einfach, wenn der Vibe so stimmt zu ner Bekanntschaft und klar Enttäuschung gibts auch immer mal oder Spannungen. Also heutzutage mach ich ja bis auf Forum kaum noch was, aber früher hatte ich das Gefühl, dass so Beziehungen im Internet sowieso sehr sehr schnellebig sind...Also wie schnell nennt man sich beste Freunde, oder ist verliebt oder verkracht sich auch wieder und hat sich noch nie gesehen. Im realen Leben würde das ganze wohl viel mehr Zeit brauchen sich zu entwickeln, man wär auch vorsichtiger mit Forderungen und verkrachen denk ich, wenn man sich auf Arbeit, bei Freunden oder Verwandtschaft immer noch sieht. Man hat ja auch real ganz andere Eindrücke und dass ggf über einen längeren Zeitraum und ich denk, das gibt einem dann nochmal eine etwas andere Orientierung oder Grundgefühl so.

Ich finds ja etwas beneidenswert, wenn Menschen so im Dorf oder Stadtteil z B groß geworden sind und da noch ziemlich verwurzelt sind und noch so Jugendfreunde usw haben und diese sie eigentlich so den großen Teil des Lebens begleitet haben, man hat so eine Herkunft, selbe Wurzeln, selbes Umfeld und kennt dann so einiges, am besten gegenseitig natürlich, was so im Leben passiert. Wobei diese Art von Beziehungen wohl gar nicht so tief gehen was ich so von Bekannten oder Kollegen mitbekomme, aber ist halt doch irgendwie sowas selbstverständliches. Genau wie so Paare, die sich schon in der Jugend kennenlernen und dann halt auch 15, 20... Jahre verbringen...ich find das eigentlich schön.

Da erleb ich die heutige Zeit als etwas unverwurzelt und so abgerissen...Trennung geht schnell...man hat kaum Umfeld...wo suchen...durchs Internet kanns dann sein dass iwo in Deutschland oder umliegend so sich wer findet...Kennenlernen ist eher so sprunghaft und lückenhaft mit der Entfernung so und dann rauft man sich zusammen oder vielleicht auch eher nicht...ist halt so wenig zusammen gewachsen oder ähnlich, wenn man die Leute iwo ausm Internet kennt mit viel Entfernung. Da ist vielleicht Suche in ner selben Großstadt z B einfacher, aber auch da hab ich viele schon jammern gehört, dass es so schnellebig und anonym ist, sehr austauschbar.Wobei das mit dem Internet ja teilweise auch funktioniert, also gibts ja auch doch einige Fälle, kann sogar sein dass das inet den Arbeitsplatz so als Kontaktbörse überholt hat..

A

x 4

App im Playstore