Pfeil rechts

ChrissyGirl
Hallo, wie ich oben im Betreff schon geschrieben habe geht es hier um starke Eifersucht.

Ich bin sehr eifersüchtig und gerate dadurch immer wieder in Konflikten mit meinem Lebensgefährten, ich habe einfach diese furchtbare Angst ihn zu verlieren. Es liegt auch viel an meiner Vorgeschichte, zwei meiner damaligen Partner haben mich damals betrogen und ich konnte dies auch nie richtig bearbeiten.

Ich habe Angst mit meiner Eifersucht unsere Beziehung kaputt zu machen.

Hat jemand hier schon mal Erfahrungen damit gemacht und was ähnliches erlebt und könnte mir helfen?

10.05.2018 22:07 • 23.05.2018 #1


3 Antworten ↓


R
Hey, ChrissyGirl. In welchem Momenten/ Situationen kocht denn die Eifersucht richtig hoch? Bei mir war es in den vergangenen Beziehungen so, dass ich nur eifersüchtig/ misstraurisch geworden bin, wenn man mir dafür einen guten Grund lieferte. Z.B. Plötzliche Verhaltensänderung ohne Aussprache darüber, weshalb. Oder wenn er sein Handy auf einmal nicht mehr in meiner Gegenwart liegen lies, obwohl er das immer gemacht hat und keine Antwort darauf gibt, wieso jetzt nicht mehr. Eben wenn mir was sehr spanisch vorkam. Oder natürlich, wenn er sich mehr als angeregt mit einer Dame unterhalten hat und mir der Flirt etwas zu heftig rüber kam. Es also nicht mehr einfach nur freundlich war die Umgangsweise. Wobei ich da selber jemand bin, der gerne mal über die Ziellinie hinaus schießt. Was macht dich richtig eifersüchtig im Verhalten bei deinem Partner? Oder ist es völlig grundlos? Liebe Grüße

10.05.2018 22:22 • #2


A


Sehr starke Eifersucht

x 3


ChrissyGirl
Das schlimme ist das es bei mir schon reicht wenn mein Freund sich mit seiner besten Freundin trifft. Also eigentlich auch ohne Grund, ich gehe dabei jedes mal an die Decke und könnte ausrasten. Ich leide selber darunter weil ich mich damit selbst kaputt mache, aber irgendwie kann ich mich nicht unter Kontrolle halten.

23.05.2018 09:13 • #3


FeuerWasser
Zitat von ChrissyGirl:
Es liegt auch viel an meiner Vorgeschichte, zwei meiner damaligen Partner haben mich damals betrogen und ich konnte dies auch nie richtig bearbeiten.

Es ist sicher wichtig zu erkennen, dass dein Partner nicht für deine Vorgeschichten verantwortlich ist und dafür dies auszubügeln. Er ist nicht dein Therapeut um das mit dir zu bearbeiten sondern ein Mensch der auch seine Wünsche und Bedürfnisse hat und respektiert werden möchte. Es macht sicher einen Unterschied wie das ganze ausgelebt wird, ob versucht wird für sich selbst Klarheit zu finden, ob man mit seinem Partner kommuniziert oder ob jemand jedes mal an die Decke geht. Bei letzterem wundert es mich, dass dein Freund das mitmacht, ich würde so ein Verhalten nicht haben wollen und nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommen, mit dem Wissen, es droht gleich wieder die nächste Szene weil man im falschen Moment in die falsche Richtung geatmet hat.

23.05.2018 15:06 • #4