Pfeil rechts
1

P
Halli hallo,

ich war letzte Woche Freitag wegen diverser körperlicher Beschwerden beim Arzt, hatte auch einen extra Thread dafür aufgemacht (Danke nochmal an Alle, die mir diesbezglich geholfen haben). Der Arzt hat mich gründlich untersucht und Blut abgenommen, das Ergebnis: Nichts, ich bin gesund. Wenn die ganzen Beschwerden nun also psychischer Natur ist, kann ich mir zumindest vorstellen woher sie kommen, aber was ich dagegen tun kann weiß ich nicht.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen gutgemeinten Ratschlag für mich, denn ich leide echt darunter.

Also,

1. Bin ich dauergestresst wegen meinem Nebenjob als Kassiererin, der stresst mich soooo dermaßen. Ich gehe da so ungern hin, weil der ganze Laden einen nur schikaniert. Wenn ich da hinmuss, hab ich schon arg schlechte Laune, und an den freien Tagen krieg ich nix hin, weil ich immernoch genervt und kaputt bin vom arbeiten und weiß, ich muss in 2 Tagen wieder hin.

2. Mein Freund, mit dem ich schon viele Jahre zusammen bin, macht bald eine Ausbildung weiter weg, und ist dann an der Küste stationiert, uns trennen dann etwa 500km. Ich komme damit absolut nicht klar und bin JETZT schon eifersüchtig auf andere Frauen, die er da kennenlernen könnte, und mit denen er mich betrügen wird, weil ich total schei. und hässlich bin, weil ich überall Schwangerschaftsstreifen habe und weil ich eine Angststörung und oftmals Depressionen habe, die echt anstrengend sind.

Zur Zeit breche ich oft Streits vom Zaun, und entwerfe Eifersuchtszenarien, die er natürlich nicht verstehen kann, denn er hat ja nix gemacht. Aber selbst sein Vorschlag, sich ein neues Handy mit Whats app zu holen, um öfter mit mir zu schreiben, lässt mich ausrasten, weil er das ja auch nutzen könnte um mit anderen Frauen zu schreiben. Ich dreh total durch, ich weiß selbst, dass das vollkommen übertrieben ist und auch krankhaft. Ich will das auch ändern und ich frage mich, wieso ich so schrecklich eifersüchtig bin. Er sagt mir immer wieder, dass er mich liebt und mich nicht verlassen wird, aber ich kanns nicht glauben.

Ich denke immer das sagt er, und dann findet er da doch die Traumfrau seines Lebens, er wird schon merken, wie gut es ohne mich ist, dass er mich nicht braucht und es ohne mich viel besser ist. Wenn ich mir vorstelle, dass er dort ohne mich weg geht, Frauen kennenlernt, und wir uns nur alle 2 Wochen am Wochenende sehen können, dann fang ich an zu weinen. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich bin mir fast sicher, das er sich früher oder später von mir trennt. Und das würde mich auch nicht wundern, denn so wie ich zur Zeit drauf bin, sollte man mich besser nicht mal mit einer Kneifzange anfassen. Es tut mir auch immer Leid, wenn ich so zickig bin, und immer einen Streit provoziere, denn er ist mitterweile auch schon arg genervt von meinen Ängsten diesbezüglich.

Ich klammere wohl zu sehr und weiß auch, dass ich damit alles eher schlimmer als besser mache. Aber ich hab Angst ihn zu verlieren. Und auch die Vorstellung meinen Partner nur noch selten zu sehen, ist schrecklich für mich.
Nun, wie kann ich meine extreme Eifersucht halbwegs in den Griff kriegen und die Sitaution annehmen, wie sie ist?

Danke für's Lesen meines, etwas länger als geplant geratenen, Textes.
Über Tipps oder Anregungen von Leidensgenossen/innen würde ich mich sehr freuen.

Viele Liebe Grüße

12.08.2014 15:29 • 16.09.2014 #1


3 Antworten ↓


B
Eine Sache ist die Gedankenstopp-Methode, dazu findest du über Google viel. Weiß nicht, inwiefern die wirklich helfen kann, aber es ist ein guter Ansatz. Sobald man sich in solchen Eifersuchtsgedanken etc verliert atmet man tief ein und lange aus und sagt sich im Kopf Stopp, während man sich mit geschlossenen Augen ein Stopp-Schild vorstellt. Dann gibt es noch weitere Übungen, kannst dich ja mal reinlesen, wenn es dich interessiert. Ziel des Ganzen ist es diese Gedankenkette zu unterbrechen und an etwas anderes, positives zu denken.

Und nun ja, wie du es gesagt hast, macht man mit Eifersucht mehr kaputt als man eigentlich repariert bzw. verhindert. Mit Eifersucht versucht man den Partner in einen Käfig zu stecken. Nur logisch, dass dieser dann da ausbrechen will, in die Freiheit will. Und das endet dann meist böse. Lass ihm die Freiheit, so fühlt er sich besser und er spürt das Vertrauen. Sowas bindet mehr, als wenn man jemandem die ganze Zeit haltlose Vorwürfe macht.

Desweiteren.. Was bringen dir diese Gedanken/Streits?! Wenn es so kommen sollte, wie du es dir ausmalst (was hoffentlich nicht geschieht), dann kannst du auch mit diesen - dich selbst zerstörenden - Gedanken/Streits nichts bewirken.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Gedankengänge darlegen, vielleicht folgst du ihnen ja Ich weiß nur, dass ich dasselbe Problem (wenn auch nicht so ausgeprägt) habe und diese Dinge mir auch manchmal helfen.. Leider nicht immer

Liebe Grüße!

12.08.2014 16:36 • x 1 #2


A


Starke Eifersucht, Tipps?

x 3


V
Hallo Perrrky,
Dein eintag ist ja nun schon etwas her. Ist dein Freund nun schon in der Ausbildung?
Zu deinem Problem mit der Arbeit kann ich nur kurz sagen: kündige und such dir was anderes...
Zu deiner Eifersucht:
Du bist ja nun schon einige Zeit mit deinem Freund zusammen. Und er war dir (so lese ich es zumindest raus) immer treu. Er liebt dich, genau so wie du bist.
Wenn er vorhätte dich zu betrügen, hätte er es schon getan. Meiner meinung nach ist das unabhngig von seinem aufenthaltsort. Andere Menschen trifft man überall. Im Supermarkt, auf der Straße, in der Schule/job, einfach überall und jeden Tag. Wenn er dich liebt, und das tut er, wird er dir auch weiterhin reu sein, egal wo er ist, Kopf hoch! Du bist ein toller Mensch und dein Freund hat sich in dich verliebt. In DICH. Unter all den Menschen die er kennt, hat er sich in DICH verliebt. Das wäre sicher nicht passiert wenn du wirklich so schlimm wärst wie du dich beschreibts. Meinst du nicht

16.09.2014 12:10 • #3


P
Hallo voutay,

Vorab, entschuldige bitte die fehlende groß- und Kleinschreibung, ich wurde gestern an den mandeln operiert und surfe deswegen nur per handy.
Mein freund geht erst am 1.10 in seine ausbildung, vorher kümmert er sich noch um mich, wenn ich aus dem krankenhaus entlassen werde.
Seine hilfe anzunehmen ist auch ein Stück weit ein liebesbeweis, da er eigentlich eher weniger fürsorglich ist.
Es fällt mir auch schwer seine hilfe anzunehmen, da ich mich schnell zu nervig und schuldig fühle.
Aber du hast recht, wir sind seit nun mehr 5 jahren zusammen und er war immer treu.
Ich denke auch, dass er mich liebt, aber das zu glauben ist schwer, wenn man sich selbst nicht besonders toll findet.
Aber es baut mich sehr auf, solche lieben worte zu hören.

Hallo blokk,

Entschuldige bitte meine späte antwort, ich hatte in den letzten wochen viel mit mir und meiner angst zu tun und habe es deshalb nicht geschafft mich eher auf deinen beitrag zu melden.
Ich habe mich im internet etwas über die stopp methode informiert und denke, dass sie mir durchaus helfen könnte, sofern es mir wieder besser geht. In der Letzten zeit waren meine gesundheitlichen probleme und die damit verbundenen Ängste leider so groß, dass ich mich mit meiner eifersucht und meinen verlassens Ängsten leider wenig unter kontrolle halten konnte. Aber wenn ich wieder genesen bin, kann das alles ja nur noch besser werden. Sicherlich ist eine mandel op nicht die schönste art und weise seine letzten tage zusammen zu verbingen, aber leider ist dies nun nicht anders möglich gewesen und ich hoffe das beste daraus machen zu können.

Ich danke euch für eure tipps und lieben worte, es tut gut soetwas zu hören.

Ganz liebe grüße sendet euch perrrky.

16.09.2014 21:46 • #4





Dr. Reinhard Pichler