Pfeil rechts

L
Hallo liebe Leute!
Ich bin sehr sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn mir scheints, daß mich in meinem Umfeld keiner richtig verstehen will und ernstnimmt.
Ich versuch so kurz wie möglich meine Situation zu schildern.
Bis vor kurzem war ich in einer sehr langen Beziehung, die die meiste Zeit eine Fernbeziehung war. Ich kannte weder Eifersucht noch Verlustangst und hab mein Leben ziemlich genossen. Da mein Ex nie offen eifersüchtig war und ich auch nie vor anderen Menschen viel Zuspruch von ihm bekommen hab, hatte ich mir angewöhnt mir bei anderen Bestätigung zu holen. Viel viel Flirten und es war nur ein guter Abend, wenn ich auch angesprochen wurde. Dabei war ich nie untreu (vom massiven Flirten mal abgesehen ). Die Beziehung wurde immer ungesünder und schräger, weil mir die Bestätigung einfach fehlte und einfach ganz viel schief und falsch lief. Irgendwann hatte ich dann innerlich damit so abgeschlossen, daß ich die Beziehung konsequent beendet habe und mich auch bereit für was Neues gefühlt hab. Das kam auch ziemlich schnell und heftig. Tausend Gefühle, die ich so schon lange nicht mehr kannte, haben mich überrannt. Darunter auch eine wahnsinnige Verlustangst und Eifersucht, die ich, obwohl wir nun schon einige Monate zusammen sind, einfach nicht in den Griff krieg. Ganz im Gegenteil, es wird schlimmer, so daß ich wirklich an mir selbst zweifel. Jede Frau scheint eine Bedrohung und über Tage bauen sich fiese Gedanken auf, die dann in depressiver Stimmung enden, bei der ich sicher bin, daß ich nicht genügen kann und über kurz oder lang er sich nach etwas anderem umkuckt. Dabei macht er wirklich alles richtig, Bestätigung ohne Ende und all die tausend Kleinigkeiten, die eine neue Liebe so toll machen.
Keine Ahnung warum ich immerzu daran zweifeln muß und warum ich mich so etwas noch nie erlebt hab. Grad ist er länger unterwegs und ich dachte erst, es wär eine gute Möglichkeit für mich, mich mal mehr mit mir selbst zu beschäftigen und nicht so fixiert auf ihn zu sein. Das schien auch erst gut zu laufen, aber nun bin ich mir sicher, daß es wieder genau das Gleiche sein wird, wenn er wieder da ist. Das macht mir jetzt schon Angst, denn ich will die Beziehung nicht gefährden.
Bis jetzt hab ich ihm nur ganz ganz wenig von meinen schrägen Gefühlen erzählt, immer nur wenns extrem war. Wieviel kann man denn seinem Partner erzählen? Ich hab so Angst, daß er mich einfach für verrückt hält. Halte ich zu fest am guten Schein? Macht einen so eine tiefe Unsicherheit nicht unattraktiv? Und den Rat von Freunden arbeite an deinem Selbstbewußtsein kann ich auch nicht mehr hören Klar, ab morgen hab ich welches.
Kennt jemand diesen enormen Switch von null Eifersucht zu rasender Eifersucht auf alle Frauen, mit denen er jemals zu tun hatte?

viele liebe Grüße an euch alle!

20.05.2010 10:51 • 08.06.2010 #1


9 Antworten ↓


N
Hallo Lenie,

wenn man einmal generell davon absieht, dass Deine Eifersucht eure Beziehung mehr oder wenig stark belastet, hilft eine Sache noch am ehesten: Rede offen mit deinem Freund darüber! Er liebt dich. Darum wird er Verständnis haben und versuchen, die Gründe für deine Eifersucht zu entkräften. Eine endgültige Lösung ist das sicher nicht. Aber es ist ein Anfang und besser als alles in sich reinzufressen. Das knallt irgendwann!! Ich hab das hinter mir, lass es nicht so weit kommen

Viel Glück!

Nexus 82

20.05.2010 23:19 • #2


A


Plötzlich rasend eifersüchtig! Verzweifel an mir selbst :(

x 3


L
Hilfe,

Toll, ab nächster Woche muß ich wieder damit umgehen, daß mein Freund mit der zusammenarbeitet, in die er vor unserer Beziehung verliebt war. Keine Ahnung wie das werden soll. Dann fang ich wieder ewig an mich mit ihr zu vergleichen und Gründe zu suchen, warum wir besser zusammenpassen und er mich besser finden muß.
Wie kriegt man denn so Gedanken los, die sich so ins Hirn gebrannt haben? Ich hab ihr gegenüber schon eine richtige Abneigung entwickelt.

Da dachte ich echt es geht mir besser, aber grad kommt alles wieder zusammen.

02.06.2010 10:27 • #3


A
Hallo Lenie
also ich kann mir vostellen wie Du dich fühlst, geht mir heut noch nach 20 jahren beziehnung !!
Aber bei dir wird es so sein das du angst hast ihn zu verlieren , weil es jetzt das erste mal ist wo du alles in der beziehung hast was du dir wünscht!
Ich kann dir nur raten , geniese es und mach dir keine sorgen es zuverlieren , ja ich weiss leichter gesagt als getan , aber du wirst sehen , wenn du einfach nur geniest und nicht mehr zweifelst..verschwindet alles von selbst-
Glaub mir nach so langer zeit wie ich , denke ich ich weis wovon ich rede.
klar gibt es heute noch momente wo ich denke mach ich alles richtig , wird er mich verlassen , aber die verdränge ich dann sofort und sage mir ...warum sollte er?
Du bist mit ihm zusammen und wenn er das nicht so wollte wäre er nicht bei dir sondern bei jemand anderen oder?
lebe und liebe dein leben!
liebe grüße aura

02.06.2010 10:45 • #4


L
Aura, Vielen Dank!
Ich probier jetzt mal aus mir selbst zu sagen Wieso sollte er mich verlassen? Vielleicht klappt das ja ein paar Tage.
Ich merk in dieser Beziehung eben was das für ein Glück ist mit so einem tollen Menschen zusammen zu sein und das das einem mit Sicherheit nicht so oft passiert. In keiner vorherigen Beziehung ging es mir so.

02.06.2010 15:19 • #5


A
hallo Lenie

ja probiere es einfach mal aus..ich hoffe es gelingt mehr als ein paar tage
ich wünsche es mir für dich und drücke dir die daumen
wenn was ist schreib es dir hier von der seele und du wirst sehen auch das hilft
liebe grüße aura

03.06.2010 09:03 • #6


L
Es ging wirklich ein paar Tage gut, aber grad hilft mir selbst gut zureden nicht mehr. Wie sich Gedanken echt so im Kreis drehen können, versteh ich nicht. Letzte Nacht hab ich kaum geschlafen, weil ich mir alles mögliche vorstelle. Ich hab versucht einer Freundin mein Problem etwas genauer zu erklären und ihre Augen wurden immer größer. Da hab ich dann manches verharmlost, damit sie mich nicht für komplett daneben hält. Schlimm eigentlich, denn ich hab ja nunmal so Probleme.
Ich bild mir ein, ich weiß ungefähr woher diese Panik kommt, nur nicht wie ich rauskomm. Ab wann ist denn eine Therapie sinnvoll und ab wann bekommt man überhaupt eine?

Ach, blöde Gedanken!

08.06.2010 09:52 • #7


A
Morgen lenie
eine therapie ist immer sinnvoll wenn man alleine nicht mehr klar kommt--
wenn du möchtst können wir auch privat schreiben und du kannst dir alles von der seele reden ? nur ein angebot...
und wenn du mit deinem doc redest wirst du sicher eine therapie bekommen--
liebe grüße aura

08.06.2010 10:40 • #8


L
Danke für dein Angebot Aura, ich würds sehr gern annehmen!
liebe Grüße

08.06.2010 10:59 • #9


A
bitte gerne geschehen ich schreibe dann nur noch privat ok ?
lg aura

08.06.2010 11:07 • #10


A


x 4