Pfeil rechts
6

Glückskind3
Hey, Ich muss mir was von der Seele schreiben. Und zwar bin ich derzeit in einer beruflichen Reha und habe mir dorthin mein Mikrofon mitgenommen, um Rap aufzunehmen, weil es schon seit Jahren meine Leidenschaft ist. Ich habe dort meiner Therapeutin paar Songs vorgespielt und sie hat Tränen ins Gesicht bekommen, weil das sehr emotionale Stücke waren, die ich professionell im Studio aufgenommen habe. Leider habe ich nicht so viel Rücksicht auf die anderen genommen und war an manchen Tagen, sogar nachts noch am rappen gewesen, was die Ruhe sehr gestört hat. In der Zeit habe ich auch Tracks aufgenommen, wo ich viele punchlines drin hatte, die allerdings ein sehr schlechtes Bild auf mich geworfen haben, weil es Gewalt verherlichende Lines waren, die vor allem ein Mädel dort sehr ernst nimmt und sich verletzt und angegriffen fühlt. Ich habe in meinem Zimmer aufgenommen und das Mädel wohnt in meinen Gang und hat die Lines gehört. Sie hat mich auch schon persönlich darauf angesprochen, was ich persönlich sehr stark fand und hat mich darauf hingewiesen, dass ich aufhören soll, sie es aber nicht persönlich meint. Ich habe es dann tagelang eingestellt und habe sie dann auch mal gefragt , ob ich zu laut war und sie hat gesagt, nein, du warst nicht zu laut. Leider hatte ich an einem Abend wieder den Drang bekommen aufzunehmen und bin dann wieder durchgebrannt. Natürlich hat sie sich dann beschwert. Die anderen mit Rehabilitieren haben kein Problem damit , aber sie hat enormen Hass auf mich Entwickelt, glaube ich ich, bin mir aber auch nicht sicher. Das schlimme daran ist, dass ich dieses Mädchen leider auch mag und ich sie bevor ich mit den Rappen dort angefangen habe , auf ein Date einladen wollte , wo sie mich schon gekorbt hat. Ich habe das akzeptiert und sie komplett inruhe gelassen. Ich hatte kein Problem damit.
Trotzdem ist die Situation jetzt echt belastend und ich weiß einfach nicht weiter. Die Diensthabenden haben für meine Situation Verständnis und sie kennen das auch, wenn man gerne Musik macht. Die meinen die Therapeuten sollen sich nicht so anstellen.
Nur ich fühle mich jetzt nicht so gut und suche nach einer lösung

Liebe Grüße

10.02.2023 18:34 • 10.02.2023 #1


3 Antworten ↓


Perle
Hallo,

warum bist Du denn verzweifelt? Ich meine, die Frau fühlt sich gestört von der Lautstärke (auch zur Schlafenszeit) und evtl. auch vom Inhalt der Songs, weil sie das wohl triggert.

Frage doch bei den Verantwortlichen nach, ob es irgendwo einen Raum abseits gibt, in dem Du Deine Songs aufnehmen kannst, ohne Andere zu stören. Das Ruhebedürfnis ist bei Menschen nun mal sehr unterschiedlich und viele sind in einer Reha auch sehr stark mit sich selbst befasst, sind vielleicht traurig, voller Sorgen oder haben auch Schlafstörungen.

Es ist einfach generell wichtig, Rücksicht auf Andere zu nehmen, das würdest Du Dir im umgekehrten Fall doch sicher auch wünschen.

LG Perle

10.02.2023 19:21 • x 4 #2


A


Total verzweifel, ich weiß nicht, wie ich das bewältigen kan

x 3


A
Ich weiß auch nicht, was genau dich jetzt so sehr verzweifeln lässt? Das Mädel hat eventuell Gewalterfahrungen und wird durch die Texte getriggert. Ich mag auch keinen Rap, da viele Rap-Songs (natürlich nicht alle!) mit gewaltverherrlichenden und frauenverachtenden Textpassagen gespickt sind.

Du magst eben Rap - sie nicht und fühlt sich dadurch gestört.

Es ist ganz normal, dass Geschmäcker und Meinungen auseinander gehen... verzweifeln muss man doch aber deswegen nicht. Gegenseitige Rücksichtnahme wäre aber grad in einer Reha sicherlich nicht verkehrt... würde also zumindest die Lautstärke etwas runterdrosseln, damit sie die Texte nicht mehr so hört...

Oder eben wirklich nach einem anderen Raum/Zimmer fragen... wo du deine Aufnahmen machen kannst, aber keiner der anderen Reha-Patienten sich dadurch gestört fühlt.

10.02.2023 19:35 • x 1 #3


N
Ich würde auch empfehlen, dass du nach einem abgelegenen Raum fragst. Und natürlich solltest du die Nachtruhe einhalten.

10.02.2023 19:44 • x 1 #4