App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

J

Jessy_83
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade neu angemeldet und weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. ich bin seit 1 Monat mit meinem Freund zusammen. Ich bin 33 Jahre alt und weiblich und leide unter dem Orthello Symdrom, ich bin krankhaft eifersüchtig. Ich habe mir damit eigtl so gut wie alle Beziehungen kaputt gemacht und bin auch gerade auf dem besten Weg dies wieder zu tun. Ich bin keinesfalls hässlich, ich würde mich als sehr hübsch beschreiben, komme bei Männern gut an, trainiere im Fitnessstudio. Ich habe nicht viele Freunde weil ich nicht so gut vertrauen kann. Habe auch schon eine Therapie (3 Jahre) hinter mir. Ich denke schon, dass ich viel gelernt habe, aber von "gesund" oder "befreit" bin ich noch weit entfernt. Bevor ich in diese Beziehung ging, dachte ich eigtl dass ich soweit wäre, wieder was einzugehen und nun sitze ich da, höre Liebeslieder, schaue ob er geschrieben hat und beschränke mich darauf. Ich verstehe mich selber nicht, kann mich so gut selbst reflektieren und weiß, dass das Problem bei mir liegt und dennoch kann ich nichts dagegen tun, wenn dieses Gedankenkarussel wieder anfängt... was stimmt nicht mit mir? Ich will nicht eifersüchtig sein und damit alles kaputt machen, aber ich bin meinen Gedanken so machtlos ausgeliefert, dass sie sogar in der Arbeit nicht zu unterdrücken sind .... wem geht es genauso? Irgendwelche Tipps? Vor noch einem Monat bin ich täglich ins Studio gesprungen, gehe in 6 Wochen mit meiner besten Freundin in den lang ersehnten Sommerurlaub und warum mach mich ein Mann so krank? Er schreibt, dass er mich nicht verlieren will und kämpfen will, es kommt bei mir aber nicht an

03.05.2021 #1

4 Antworten ↓

patriot
Hy

hab das mal nachgelesen:

Da es sich beim Othello-Syndrom um einen Wahn und damit eine psychiatrische Erkrankung handelt, muss sie von einem Psychiater behandelt werden. Als Medikamenten kommen Neuroleptika (Clozapin, Haloperidol) zum Einsatz, die bei Wahnvorstellungen eine sehr gute Wirksamkeit zeigen. Allerdings muss der Betroffene die Medikamente wirklich immer nehmen, was eine Einsicht der eigenen Krankheit zur Voraussetzung hat.
Aber ich denke eine langhaltige Verhaltenstherapie wäre Nebenwirkungsfreier?!?

A

Orthello Syndrom

x 3

C
Hallo
Ich bin auch neu hier und mir geht es nicht anders nur höre ich nicht unbedingt musik ich versuche zu spielen jedoch drücke ich immer wieder auf Pause um zu schauen wann sie zuletzt online war und und und
Also mir hat es Schonmal geholfen diese Meldung auszustellen wann wer online ist am Anfang ist es sehr schwer ich habe es auch mehrmals rückgängig gemacht aber jetzt habe ich es schon seit knapp 1monat und das nimmt mir viel ab.
Man schaut zwar immer noch ob sie momentan online ist aber nicht mehr ganz so oft Vllt hilft dir ja das schon weiter abe da es bei dir ja schon krankhaft nachgewiesen ist (was ich bei mir auch glaube traue mich nur nicht zum Psychologen) weiß ich nicht wie es dir hilft aber man kann es ja mal versuchen das wenigstens eine Last schon wenige ist.
Ich rede auch viel mit Freunden die mich dann wieder runter bringen und mir eine andere sichtweiße zeigen

einsamallein

Othello Syndrom - aus Liebe getrennt

Hallo ich heiße Steffi ich bin 31 Jahre alt ich habe die Diagnose Othelllo Symtrom bei mir fing das in der Jugend bis zum Erwachsenen alter an mein Psyschologe hat mir die Aufgabe gegeben mein 2tes innere kennen zu lernen ich wurde mit 12 ins heim geschickt mit 13 dann einen sehr Gewalt tätigen freund von da aus kam ich ins Ausland zu Pflegeeltern jetzt bin ich seit 4 Jahren fast in einer echt guten bezieh7ung mir fehlt es an nichts nur leider habe ich diese Krankheit.

mein ex freund ging immer fremd bin ich dahinter gekommen wurde ich geschlagen jetzt sehe ich diese zusammenhänge die gar nicht da sein können mein freund legt mir sein Handy hin alles er schreibt mit freunden und auch Freundinnen da ticke ich Jedes mal aus und werde sehr Aggressiv ich bin erst jetzt mit dieser Diagnose vertraut gemacht wurden mein Arzt sagte das es zwei Optionen das er wartet bis die Medikamente eingestellt sind oder eine Trennung.

ich habe jetzt von mir aus die Trennung eingereicht da er den kontakt zu seiner guten Freundin will er kontakt er sagte mir auch da lief mal was vor 12 Jahren er war nie untreu aber ich komme nicht klar damit um so mehr ich mich mit meiner Krankheit auseinander setze um so schlimmer wird es ich bin hin und her gerissen nur leider wohnt mein ex freund von damals nur noch 6 Häuser weiter es ist wie ein Alptraum.

seit dem ich meine Diagnose habe 3 und halb stunden seit fast einer Woche mit meinem Neurologen telefoniere wir aktiv an dem Kernpunkt arbeiten und ich zuhause ausgezogen bin fühle ich mich so alleine aber ich will ihm wegen meinem leben nicht wieder die Entscheidung nehmen mit wem er Kontakt haben will mein Neurologe meinte ich soll ihm meine angst sagen aber ich kann ihm nicht mal mehr in die Augen schauen wegen meinen Ausrastern ich setze mich sehr unter druck meint mein Arzt weil alles am liebsten jetzt schon so sein sollte wie es soll.

Mein Arzt meinte ziehe ich mein freund nicht mit ein in die Selbsthilfe gruppe und er behält ohne Medikamente seine Kontakte dann wird es zu 100 % schief gehen ich fühle mich damit so schlecht weil er sie schon mal Blockiert hatte wegen mir und dann Entblockt er hat mir gestern noch mal geschrieben das er nicht alles Verloren sieht, aber wenn es jetzt wegen meiner Krankheit da ankomme wird er wahrscheinlich sofort sich von mir abwenden und ich will auch nicht das er wieder alles wegen mir auf gibt.

seit den letzten 3 tagen schlafe ich kaum noch da ich in diesem zwischen ding bin er Sagte ich mache ihn Psychsch Kaputt dafür liebe ich ihn zu sehr meine Krankheit belastet uns schon echt sehr momentan so da er auch Vollzeit Arbeitet hat er bestimmt keine Lust noch in eine Selbsthilfegruppe zu gehen und ich traue mich auch nicht so zu reden wie es Eigendlich ist mein Arzt sagt sich zu Trennen anstatt dagegen Akut vorzugehen ist Falsch da es hier um die Diagnose Othello Symtom geht.

aber ich habe ihn echt so sch. Behandelt ( klar nicht bewusst aber passiert ist passiert ) das er sich gegen mich und für seinen Freunde Entschieden da die Krankheit auch nicht von jetzt auf gleich verschwindet außerdem hat er gerade seinen Meister gemacht vor einem Jahr da hat er bestimmt nicht noch Lust jetzt sich um mich zu kümmern es sollte ja auch mein eigenes Problem sein und nicht seins vor hatten ja auch das Intensive Gesprech das uns nur eine gemeisame Theraphie Helfen kann die bezogen ist auf meine Krankheit das er Weis wie er wann mit mir umgehen soll.

Aber ich sagte ja ich Verbiete ihm nichts mehr bin ich aber nicht eingestellt richtig und in Theraphie dann wird es so sicher wieder Eskalieren Sad aber anderst auch weil er sagt ich verbiete ihm die Kontakte aber eigendlich will ich uns nicht aufgeben und er mich nicht wäre da nicht dieser lange weg der ihn wahrscheinlich eh von mir weg drückt Sad

x 1 #4

I
Hallo,
mein Freund ist auch extrem eifersüchtig und würde wahrscheinlich auch das Othello-Syndrom diagnostiziert bekommen. Ich sehe das etwas anders mit der Eifersucht und bin auch gegen Diagnosen von psychischen Krankheiten. Für meinen Partner habe ich die männlichen Freundschaften aufgegeben und habe das auch nicht bereut. Das ist für viele Menschen ganz anders und vielen Menschen helfen auch die Diagnosen von psychischen Krankheiten, weil sie sich dadurch besser kennenlernen. Aber für mich war es sogar eine große Entlastung, die Freundschaften mit Männern aufzugeben, weil sie mich selbst belastet hatten, bevor ich meinen Partner hatte. Nicht alle Menschen kommen mit der neuen Offenheit der Gesellschaft zurecht und für viele widerspricht das auch ihren eigenen Werten.

App im Playstore