Pfeil rechts
4

Romy11
Grüß euch,

Ich habe dummerweise kurz gegoogelt, als erstes kam was von Karzinoid Syndrom. Hab sofort zugemacht und dachte ich frag hier. Ich habe diesen Flush, Gesicht, Hals und Dekolleté schon länger beobachtet, paar Jahre, aber anfangs nur wenn ich beim Arzt war und Angst hatte.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer erst eine Magenspiegelung.
Darmspiegelung ist fast 5 Jahre her nun. Alles unauffällig ausser leichtem Gallereflux.
Letztes Jahr noch Lungenröntgen, Mammographie.

Ende 2021 MRT Hws, Lws und Kopf

2022 das letzte Mal Blutabnahme. Und Herzultraschall, 24 Stunden EKG und 24 Stunden Blutdruckmessung.

All diese Untersuchungen wurden veranlasst weil ich Missempfindungen in einer Hand und Fuss habe. Viele Jahre schon.
Ausserdem Herzstolpern und hin und wieder höheren Blutdruck wenn ich Angst habe. Na das kommt ja öfter mal vor. Blutdrucksenker soll ich nur nehmen, wenn die Werte überaus hoch sind. Ab 170. Sonst nicht, da er sonst zu niedrig werden würde. Die Ärzte sagen alle es kommt von meiner Angststörung. Ich muss akzeptieren das ich gesund bin.

Der Flush ist mir meistens beim Frauenarzt aufgefallen. Oder wenn ich wirklich aufgebracht, wütend bin und manchmal in intimen Situationen.

Letztes Jahr im Herbst hab ich dann erfahren das meine Mutter Hat hat. Heriditäre Alphatrypthasämie. Gut. Und seither bin ich viel mehr angespannt.
Nächste Woche Donnerstag erhalte ich mein Ergebnis vom Gen test. Man sagte mir schon, das es nicht bedeuten wird. Es besser gewesen wäre es nie herausgefunden zu haben und es 6% aller Menschen haben und die meisten nichts merken.

Nun ist es so, das ich seither diesen Flush häufiger habe, besonders wenn ich mich hinlege wird mein Gesicht plötzlich ganz rot und heiss als würde das Blut in den Kopf steigen. Das habe ich schon länger immer mal wieder, besonders wenn ich angespannt bin. Ist nun aber häufiger.
Der Blutdruck ist dann aber nicht immer höher.
Auch wenn ich Wein trinke kommt es plötzlich. Nicht immer! Und phasenweise auch nach dem Essen. Das sind halt auch Symptome von HAT. Ich habe auch Allergien, Hausstaub vorallem, bei Lebemsmittel ist nichts bekannt bisher und es tritt auch nicht jedesmal nach bestimmen Lebemsmitteln auf. Die letzten Male war ich besser drauf, da war nichts. Was doch auch für die Psyche spricht.

Wenn ich ausgeglichen bin, glücklich, dann geht es mir gut, aber derzeit ich muss ehrlich sein, ich bin sehr angespannt. Ich hab schreckliche Angst vor Donnerstag, obwohl ich weiss das es nichts bedeuten wird.
Und nun habe ich von diesem Karzinoid gelesen, nur auf der Google Startseite, ich habe keinen link angeklickt. Und ich habe plötzlich furchtbare Angst bekommen davor. Ich weiß nicht wirklich was darüber, es standen nur par Symptome da und das es ein häufiger Grund für flush sein soll. Durchfall stand da. Ausser in starken Angstsituationen habe ich den nicht.

Mein Kopf sagt mir, ich bin gut untersucht, aber nicht seit letztem Herbst.
Ausserdem fiel es direkt mit dieser Diagnose meiner Mutter zusammen, was mir furchtbare Angst macht. Seither ist die Krankheitsangst wieder mehr da. Ich habe meine Mutter fast sterben gesehen an einem anaphylaktischen Schock, mehrmals.
Mein Gefühl sagt, es wird vermutlich Psychisch sein. Das wäre logisch.

Wenn ich jetzt zum Hausarzt gehe wegen Karzinoid wird er mich nicht ernst nehmen.

Ich habe mir auch vorgenommen das nicht mehr zu tun nach meinem Ärzte Marathon der letzten Jahre.

Aber was wenn da doch so ein Tumor ist und der Flush deshalb mehr geworden ist?

Was ich ziemlich sicher weiß, ist, dass ich Rosacea habe. Bisher war ich nicht beim Arzt, aber meine Oma hatte diese Äderchen im Gesicht, mein Vater ebenfalls und ich habe sie bei der Nase und an beiden Wangen sehr zart. Einseitig auf einer Wange auch schon jahrelang einen leicht roten Fleck der nicht weggeht. Haben gelesen das es auch hier passieren kann mit dem Flush.

Ich nehme bis zu meinem Termin ganz niedrig dosiert Psychopax. In Therapie bin ich auch. Aber bei diesen Krankheitsängsten hilft es noch nicht wirklich.

09.02.2024 17:17 • 03.03.2024 #1


9 Antworten ↓


T
Das was du mit Flush beschreibst ist ja typisch für unangenehme Situationen. Ich kenne das noch von früher aus der Schule, teilweise bei mir aber auch bei anderen Mitschülern zum Beispiel, wenn man total unerwartet im Unterricht aufgefordert wird eine Frage zu beantworten.

Wenn du schon im Internet nach möglichen Diagnosen forschen willst, würde ich mittlerweile eine KI empfehlen, z.B. ChatGPT 3.5.

Außerdem habe ich nie verstanden wieso man nicht googlen soll, auf der anderen Seite aber Exposition empfohlen wird.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ist googlen nicht eine Art der Exposition?

09.02.2024 17:36 • #2


A


Flush Syndrom?

x 3


Romy11
@t4u3r also ich habe mit Google und Krankheitsängsten keine gute Erfahrung gemacht.

09.02.2024 17:41 • #3


T
Das kann gut sein. Meine Frage war aber eher:

Ist es in dem Fall der Krankheitsangst nicht genau die Exposition, von der Psychologen meist sprechen?
Exposition würde ja in dem Fall bedeuten, sich mit der Krankheitsangst zu konfrontieren.

Oder bin ich bescheuert?

09.02.2024 18:18 • #4


Samira1011
Omg ! Ich habe auch regelmäßig diese flushs !

Ich habe auch gerad gegoogelt und kam auch direkt auf dieses karzionid !

Ich muss dazu sage meine erste vermutungen waren Anfangs rosacea und lupus! Lupus hab ich bereits durch den Rheumatologen ausschliessen lssen ( ana blut)

Mein Hautarzt sagt rosaceia . Aber mir macht das auch langsam angst

Ich hab auch am Montag einem termin bei meiner hausarztin und werde sie mal ganz leicht danacj anfragen.

02.03.2024 22:57 • #5


Samira1011
So

02.03.2024 22:59 • x 1 #6


C
@Samira1011 ich hab diesen Flash hormonabhängig oft vor meiner Periode

02.03.2024 23:05 • #7


Samira1011
@Romy11 wie gehts dir jetzt

03.03.2024 13:25 • #8


Q
@Samira1011 Das sieht hundertprozentig nach Rosacea aus. Meine Schwägerin hat das. Ist nicht so schlimm. Du brauchst gute Cremes dagegen.
Man kann da was machen.

03.03.2024 13:33 • x 2 #9


Romy11
@Samira1011 es hat sich wieder deutlich gelegt. Nur bei Aufregung noch. Scheinbar hing es mit einem Arzttermin zusammen, hatte wochenlang sehr große Angst. Rosacea hab ich aber auch! Stress triggert das offenbar.

03.03.2024 13:53 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel