Pfeil rechts
2

F
Hallo zusammen,

Ich bin männlich, 27 Jahre alt und soweit eigentlich körperlich gesund.

Ich habe schon länger mit Panikattacken und den damit verbundenen Symptomen wie Herzrasen zu kämpfen.

Anfang diesen Jahres traten die Symptome häufiger auf und ich war einige Male in der Notaufnahme, gefunden wurde nichts. Ich war anschließend auch bei meinem Hausarzt und bei einem Kardiologen und auch laut ihnen ist das Herz gesund.

Zuletzt war ich noch bei der Sportmedizin wo erneut das Herz komplett durchgecheckt wurde und auch ein Belastungs EKG durchgeführt wurde und auch dort sagte man mir das Herz ist gesund und ich kann mich normal belasten.

Anschließend habe ich auch mit dem Thema abgeschlossen und es mehr oder weniger ignoriert.

Nun leider kam es vor einigen Tagen wieder so heftig dass ich doch wieder in die Notaufnahme bin. Dort wurde nur ein kurzes EKG gemacht und ich konnte wieder nachhause.

Später als ich das EKG angeschaut habe, viel mir auf dass die QTc Zeit auf 468 verlängert war. Grenzwert liegt hier bei 450. Ich habe mich mal darüber informiert und deshalb ist es mir aufgefallen.

Nun überall steht dass eine verlängerte QT Zeit Lebensgefährlich sein kann und gefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann die zum plötzlichen Herztod führen. Ist dies dem Arzt nicht aufgefallen? Oder ist es tatsächlich nichts gefährliches? Ich habe leider keine anderen EKGs zum vergleich und weiß nicht ob es neu aufgetreten ist oder ob es auf anderen EKGs auch schon zu sehen war. Ich war auch am Vortag auf einer Feier und habe viel Alk. getrunken, kann dies ein Auslöser sein?

Ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken und wenn was wäre hätten die Ärzte es ja gesehen aber was wenn es jetzt erst das erste mal auftrat und der Arzt es einfach nur übersah?

Es lässt mir jetzt einfach keine Ruhe. Sollte ich nochmal zum Hausarzt oder kann ich es ignorieren? Ich habe bis auf wenn eine Panikattacke auftritt keine Symptome und fühle mich auch gesund. Nur wenn ich anfange auf mein Herz zu achten kommen die Symptome. Extrasystolen habe ich auch gelegentlich aber auch diese wurden abgeklärt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

27.06.2022 13:25 • 28.06.2022 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Fiji808:
Später als ich das EKG angeschaut habe, viel mir auf dass die QTc Zeit auf 468 verlängert war. Grenzwert liegt hier bei 450.

Solch eine minimale Erhöhung wird wohl noch im Toleranzrahmen sein, wenn nichts dazu gesagt wurde. Wenn es eine Gefahr gäbe, hätte man dich dabehalten und eine Behandlung angefangen.

27.06.2022 14:14 • #2


A


Long QT-Syndrom?

x 3


R
Nimmst du Antidepressiva oder Neuroleptika?

27.06.2022 14:23 • #3


F
@rotezora2k Nein, habe auch noch nie welche genommen.

27.06.2022 18:15 • #4


R
@Fiji808 ok
Ich hab auch eine verlängerte QT Zeit und darf keins der genannten Medikamente nehmen.
Deine Zeit ist nur ein wenig erhöht. Das kann bei der nächsten Messung schon wieder niedriger sein.
Wenn du dir Sorgen machst kannst du mit dem KKH Befund zu deinem Hausarzt gehen. Der wird dann entscheiden ob er nochmal ein EKG macht oder ob es nicht weiter verfolgt wird.

27.06.2022 18:40 • #5


F
@rotezora2k ja das werde ich mal machen. Ich glaube mich erinnern zu können das auf einem alten EKG die QT Zeit ganz normal war, ich bin mir aber nicht sicher. Vor allem
hätte es ja nach all den Untersuchungen die ich die letzten Monate gemacht habe irgendjemand sehen müssen. Aber bin trotzdem wieder beunruhigt wenn man liest es kann zum plötzlichen Herztod führen usw.

27.06.2022 19:05 • #6


Barbara_G
Hello,
Wenn du zum Sportmediziner gehst, nehm ich mal an dass du Sport betreibst? Also bei Ausdauersportlern ist es ganz normal dass das QT Intervall länger ist, weil das Herz auch langsamer schlägt (der Ruhepuls ist bei Ausdauersportlern viel niedriger). Ich bin 37, weiblich, Triathletin und mein QT Intervall war bei der letzten Untersuchung bei 474… das Phänomen kannst du auch googeln… alles gut

28.06.2022 23:00 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel