App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und habe schon seit ich ca 18 bin immer wieder Magenschmerzen. Nach meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren haben bei mir massive Magenprobleme angefangen. Es sind immer Episoden über mehrere Tage (zum Glück nicht durchgehend) allerdings ist es sehr belastend.

Es äußert sich folgendermaßen:

Ich lege mich schlafen und nach ca 5 Minuten merke ich ein brennen im Oberbauch. Das brennen kriecht nach oben und ich muss mehrfach aufstoßen. Plötzlich beginnt mein Puls an verrückt zu spielen und ich habe Herzstolpern (ein richtiges Wusch Gefühl das von der Mitte des Körpers wie Blitzschläge durch den Körper fahren. Ich spüre mein Puls im Hals pochen wie verrückt. Mein Blutdruck ist dann auch oft bei 145:105. (Sonst im Alltag aber eher bei 130:90). Also ich es das erste Mal hatte, dachte ich, ich hätte einen Herzinfarkt und war in der Notaufnahme.
EKG unauffällig, Blutuntersuchung unauffällig, Röntgen der Lunge unauffällig. OB.

Dann folgten viele Termine beim Hausarzt, Kardiologen, Gastrolgen.

EKG unauffällig
Langzeit EKG unauffällig
Blutuntersuchung unauffällig
Herzultraschall unauffällig
Magenspiegelung unauffällig
Darmspiegelung unauffällig

Das ist zwar kurzzeitig beruhigend aber es hilft mir ja nicht weiter. Dann habe ich mal 2 Monate Ruhe und dann ist es plötzlich wieder da. Ich habe viel über das Roemheld Syndrom gelesen und kann mich damit sehr gut identifizieren.

Ich habe Übergewicht (ich bin gerade drüber abzunehmen). Ich arbeite an meinem Blutdruck und nehme 400 mg Magnesium.

Hat jemand noch Tipps oder geht es aktuell auch jemanden so?

Durch die ganze Geschichte habe ich eine Angststörung entwickelt und leider vertraue ich mittlerweile den Ärzten nur kurzzeitig bis zum nächsten Anfall und dann sind die Zweifel wieder da. (Bekloppt - aber ich kann nicht ändern wie ich fühle)

Ich freue mich über einen Austausch

Gestern 19:59 • 06.10.2025 x 1 #1

31 Antworten ↓

@Mena_Mo
Wie liegst Du denn? Auf dem Rücken oder seitlich? Und wenn seitlich: rechts oder links?

A

Roemheld Syndrom

x 3

Hallo Meistens seitlich rechts oder links. Wenn es aber bei mir losgeht, kann ich gar nicht mehr liegen sonst halte ich das Herzstolpern nicht aus. Ich habe ein sehr hohes Keilkissen und mein normales Kissen damit es einigermaßen geht. Aber an schlafen ist da auch kaum zu denken.

Zitat von Mena_Mo:
Meistens seitlich rechts oder links. Wenn es aber bei mir losgeht, kann ich gar nicht mehr liegen sonst halte ich das Herzstolpern nicht aus.

Ah, ok.
Ich habe generell das gleiche Problem, also Roemheld, allerdings nicht so massiv. Es gibt zwar auch Phasen, wo direkt beim Hinlegen der Trommelwirbel losgeht, meist kann ich das dann aber durch Lageänderung - also eben nach rechts oder links drehen - vermeiden.
Es gab noch irgendein anderes Mittel, was bei Herzstolpern manchmal gut hilft. Ich komm leider grade nicht auf den Namen, wurde hier aber schon oft erwähnt. Vielleicht weiss ein Mitleser was ich meine, oder schau ggf. mal in die anderen Beiträge zu Thema Herzstolpern.

Wurde das bei dir diagnostiziert? Wenn ja, von welchem Facharzt? Ich habe das Gefühl das sowohl der Kardiologe als auch der Gastrologe nicht wirklich was dazu sagen wollen/können. Mir würde es ja schon helfen wenn ich offiziell die Diagnose hätte.

Ok, danke. Ich lese mal nach. Vielleicht finde ich etwas.

Zitat von Mena_Mo:
Wurde das bei dir diagnostiziert?

Nicht offiziell. Ich habe das mal angesprochen, und der Doc meinte sowas wie kann sein oder vermutlich.
Es ist ja so, dass beim klassischen Roemheld-Syndrom der Magen durch zu viel Gas gegen das Herz drückt und die bekannten Beschwerden auslöst. Ich habe zwar auch manchmal zu viel Luft im Magen (vor allem, wenn ich aufgeregt bin und dann viel Luft verschlucke), bin aber auch übergewichtig, weswegen es sowieso eng ist und drückt.

Wenn Du dauernd aufstossen musst und viel Luft im Bauch hast, würde ich das vielleicht nochmal ansprechen.

Das Mittel gegen Herzstolpern ist mir auch eingefallen: Tromcardin

Ich habe auch sehr ähnliche Probleme. Besonders wenn ich nervös bin habe ich extrem viel Luft im Magen was nach oben drückt. Dadurch dass es aufs Zwerchfell drückt kann es Herzrasen stolpern und Luftprobleme auslösen.. Leider habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden was hilft. Außer dann absichtlich aufzustoßen
damit die Luft raus kommt und auf bestimmte Lebensmittel achten ob es das auslöst und wenn ja einschränken oder verzichten (z.b. Kaffee). Das brennen was du beschreibst klingt aber eher nach Sodbrennen. Hast du schmal was gegen Sodbrennen ausprobiert?

@kedici Hallo ja, ich glaube ich habe einfach zusätzlich noch Sodbrennen. Es ist einfach so anstrengend und nervig. Kaffee und blähende Lebensmittel lasse ich schon länger weg. Ich glaube die aktuelle Episode habe ich wegen Antibiotika das ich genommen habe und die Einnahmen von IBU (hatte an dem Tag kein Paracetamol im Haus)
Wurde es bei dir offiziell diagnostiziert? Liebe Grüße

Zitat von Mena_Mo:
Ich habe viel über das Roemheld Syndrom gelesen und kann mich damit sehr gut identifizieren.

Das Hauptsymptom für das Roemheldsyndrom sind starke Blähungen. Davon schreibst du aber nichts. Die Blähungen drücken das Zwerchfell hoch und das verursacht Stiche in der Herzgegend und das Herz wird eingeengt und dadurch kann es zu Herzstolpern und Herzrasen kommen. Sodbrennen gehört nicht zu den Symptomen.
Bei mir ist das auf jeden Fall so und ich gehe mal davon aus, das ich das Roemheldsyndrom habe. Da ich aber damit nie beim Arzt war, habe ich keine gesicherte Diagnose.

Das sagt KI:

Die Symptome des Roemheld-Syndroms umfassen Herzbeschwerden wie Herzklopfen, Engegefühl in der Brust und Atemnot, die auf eine vermehrte Gasansammlung im Magen-Darm-Trakt und einen daraus resultierenden Druck auf das Herz zurückzuführen sind. Zusätzlich können Verdauungsstörungen wie Blähungen, Übelkeit, Hitzewallungen, Angstzustände und Schwindel auftreten. Die Beschwerden können demnach einer Herzerkrankung ähneln, weshalb eine genaue ärztliche Diagnose wichtig ist.

@Mena_Mo Guten Morgen! Mir geht es tatsächlich seit ein paar Jahren genauso. Ich bin in einer Gemeinschaft Praxis und da kannte tatsächlich nur ein Arzt dieses Syndrom. Ich habe oft hormonbedingte Verdauungsbeschwerden und dann ist es am schlimmsten. Beobachte doch mal deinen Zyklus. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. LG

Ja, ich bin auch aufgebläht. Merke richtig wie die Gasbläschen meinen Hals hochkriechen und sobald ich aufstehe muss ich auch schon aufstoßen wie eine verrückte. Allerdings habe ich zusätzlich wie gesagt auch das starke brennen im Bauch. Allerdings nicht im Hals. Da merke ich nur wie gesagt die Bläschen.

Ich schätze meine Magenschleimhaut ist dann gereizt oder es ist Sodbrennen. Ich kann es wirklich nicht sagen

Mich interessiert immer sehr wie andere das Herzklopfen bzw die ES wahrnehmen.

Bei mir ist es wie im ersten Beitrag beschrieben wie ein Wusch Gefühl (Sorry ich kann es nicht anders beschreiben.) das einmal durch den ganzen Körper geht.

@Glitterbaby Oh das klingt Interessant. Ja tatsächlich habe ich die Beschwerden oft um den Eisprung herum. (Aber nicht nur - allerdings auffällig oft) Ich war auch beim Endokrinologen und warte noch auf die Blutergebnisse.

Wie gehst du damit um, bzw hast du etwas gefunden das dir etwas hilft?

@Mena_Mo ich beschreibe es wie eine Blase die in einem platzt oder so ähnlich...
Leider habe ich nichts gefunden was wirklich hilft. Stress verschlimmert es aufjedenfall. Das Drama nimmt meistens seinem Lauf ab Eisprung bis zur Periode.
Ich hab leider auch einen Zwerchfell Bruch und bin ständig verspannt vom Rücken bis ins Zwerchfell. Das macht es nicht besser.

@Mena_Mo und abnehmen müsste ich vielleicht auch 10-15 kilo

@Glitterbaby Bei mir ist es genauso ich habe auch einen Zwerchfellbruch (einen kleinen) und ja ich bin auch gerade dabei abzunehmen.

Ja Stress, falsches Essen, Antibiotika, IBU. Alles Auslöser bei mir.

Das mit der Blase die in einem platzt ist eine gute Beschreibung.

@Mena_Mo Leidensschwestern
Als einzigen Tip hab ich nur Fenchel Tee um den Arbeitstag zu überstehen.
Klappt es bei dir mit abnehmen? Ich Kämpfe eigentlich schon mein Leben lang mit immer ein bisschen zu viel seit 2-3 Jahren geht allerdings garnix mehr runter trotz Sport, Wasser trinken und all dies gedöns

Zyklus bedingt ist es bei mir auch immer mal schlimmer..Und halt bei Nervosität. Generell schlechte Ernährung, Tabletten Stress machen es auch schlimmer. Ich denke abnehmen würde schon viel helfen da dann mehr platz im Bauchraum ist und eventuelle inflammatorische Prozesse weniger werden..
Mir hilft auch viel Tee trinken. Ansonsten kann man glaub ich nicht viel machen. Kannst parallel mal versuchen was gegen das Sodbrennen zu nehmen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ne richtige Diagnose gibt es dafür nicht wirklich. Es ist ja nur ein syndrom und keine Krankheit nach icd soweit ich weiß. Roemheld und reizmagen -darm kann man nur feststellen wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können.

Zitat von Mena_Mo:
Ja, ich bin auch aufgebläht. Merke richtig wie die Gasbläschen meinen Hals hochkriechen und sobald ich aufstehe muss ich auch schon aufstoßen wie eine verrückte.

Das ist nicht das, was man unter Blähungen versteht. Blähungen sind im Oberbauch und Darm und wenn sie rauskommen, dann in Form von Pupsen. Bei mir sind es regelrechte Explosionen
Dein Problem ist eher das:

Starkes Aufstoßen wird häufig durch Luftschlucken beim hastigen Essen, bestimmte Nahrungsmittel und Getränke (wie Kaffee, Alk., kohlensäurehaltige Getränke), Übergewicht, Schwangerschaft oder Stress verursacht. Auch Erkrankungen wie Refluxkrankheit, eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis) oder ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) können Auslöser sein.

@Schlaflose Huhu sowohl der Magen als auch der Darm kann aufgebläht sein

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore