Pfeil rechts

B
Hallo
Ich habe ein Eifersuchtsproblem, ich bin seit 20 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Wir haben drei Kinder.

Ich bin seit einigen Jahren eifersüchtig. Eifersucht war wohl schon immer schon da, glaube ich, aber nach meiner Fortbildung die etwas dauerte und wir uns dadurch nur am WE sehen konnten, wurde alles schlimmer. Er ist ein echt feiner Mann, er hat sich in der Zeit um alles gekümmert. Haushalt, Kinder usw. Als ich dann wieder fest zuhause war fiel mir auf das er etwas merkwürdig war.

Es war so ein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmte ich empfand unsere Beziehung für echt schön wir haben uns wenn wir spazieren gegangen sind immer an die Hand genommen, dass nach sovielen Jahren und alles war so herzlich und schön, der Sex war oft und gut, wir konnten uns über vieles unterhalten und hatten die gleichen Interessen. Daran hatte sich auch nichts geändert als ich wieder zu Hause war, aber irgendetwas war anders. Natürlich habe ich meinen Mann gefragt, aber er sagte, da ist nichts und ich soll nicht immer so eifersüchtig sein. Er wusste dass ich es bin und ich wusste es auch. Also Fragen brauchte ich nicht mehr. Ich kontrollierte sein Handy, nachdem mir aufgefallen ist, dass er abends immer nochmal darauf geguckt hat.

Ich bin dann auch dahinter gekommen, dass er mit meiner Freundin ein etwas innigeres Schreibverhältnis hatte und dass er sich in sie verliebt hat. sie haben nicht miteinander geschlafen. Das hat mein Mann nicht getan. Wir haben darüber geredet und er war alleine und evtl. war etwas Bewunderung und Anerkennung von anderer Seite nötig.

Er hat versprochen, dass es nicht mehr vorkommt. Doch leider kam es anders im letzten Jahr war es eine Arbeitskollegin der er dann geschrieben hat. Ich habe ihn oft gefragt, ob es etwas gibt was er als Problem zwischen uns sieht. Wir konnten es beide nicht so richtig greifen. Ich wollte mich behandeln lassen wegen meiner Eifersucht, weil ich dachte, das ist voll krank wieder etwas zu spüren und er hat es doch versprochen. Und er sagte, evtl. liegt es aber auch an ihm. Wir haben uns dann nur noch gezankt. Nachdem er sein Versprechen nicht halten konnte und ich meine Kontrollen nicht gelassen habe, bin ich ausgezogen. Ich habe mir Hilfe gesucht um diese Eifersucht zu verlieren.

Jetzt leben wir seit einigen Monaten getrennt, weil wir beide gedacht haben, dass es so nicht weiter gehen kann. Jeder wollte sich darüber klar werden was wir für eine „Macke“ haben. Meine kenne ich ja (Eifersucht) aber auch das er immer irgendwie Anerkennung u Bestätigung von andern braucht und diese Heimlichkeiten sind nicht so ganz für mich zu verstehen. Warum konnte er mir nicht sagen, dass er sich mit jemandem Schreibt, natürlich kam von ihm, wenn ich dir das gesagt hätte, dann hätte ich ihn gefragt, was das zu bedeuten hat. Und natürlich möchte man doch wissen was es zu bedeuten hat?!

Ich vermisse ihn sehr und durch die Kinder sehen wir uns auch oft. Es ist schwierig richtig Abstand zu bekommen. Er liebt mich und ich liebe ihn. Er hatte jetzt schon zweimal gesagt, er möchte mich wieder bei sich haben und genauso schnell hat er auch wieder gesagt, er brauch doch noch Zeit. Und zu letzt hat er dann gesagt er kann mir jetzt überhaupt nicht mehr versprechen, dass wir zusammen kommen und wenn ich jemanden treffe, dann sollte ich nicht warten. Er bräuchte Zeit und könnte nicht von mir verlangen, dass ich auf ihn warte.

Wir habe uns getrennt weil wir uns über „uns“ klar werden wollten, und sehen wollten wie wir unsere Probleme in den Griff bekommen. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann glaubt, dass das mit der Eifersucht, bei mir bleiben könnte?!?!?
Oder will er seine Heimlichkeiten einfach nicht aufgeben?

Es ist echt grausam getrennt von einander zu leben es fehlt jegliche Zuneigung und das für jemanden der Eifersüchtig ist Was kann ich tun?
Habe viel geschrieben sorry. Lg

13.05.2012 19:53 • 17.05.2012 #1


7 Antworten ↓


HeikoEN
Hallo
Jeder wollte sich darüber klar werden was wir für eine „Macke“ haben. Meine kenne ich ja (Eifersucht) aber auch das er immer irgendwie Anerkennung u Bestätigung von andern braucht und diese Heimlichkeiten sind nicht so ganz für mich zu verstehen.
Nunja, Macke würde ich das NICHT nennen.

Es ist DEIN Gefühl und es ist gut so, dass es da ist und Du es bemerkst.

Was soll Dein Ziel sein? Dir die Eifersucht wegzutherapieren?

Viele Menschen denken immer, es ist negativ, so ein Gefühl zu haben. Mit Angst ist es ähnlich. Dabei ist so toll, diese Gefühle zu haben und zu bemerken. Die zentrale Frage ist nur, wie man damit umgeht.


Ich vermisse ihn sehr und durch die Kinder sehen wir uns auch oft. Es ist schwierig richtig Abstand zu bekommen.
Gut, dass die Verantwortung gegenüber den Kindern schon einmal klar ist bei Euch. Denn die sind unbeteiligt.


Er liebt mich und ich liebe ihn.
Spannende Aussage, oder? Was fühlst Du denn, wenn Du genau diese Satz liest? Wenn sich das gut anfühlt, frage ich mich, was Du hier überhaupt machst? Im positiven Sinne gemeint.

Ich bin der Meinung, man ist so lange mit einem anderen Menschen zusammen, wie man etwas mit diesem Menschen erreichen, erfühlen und lernen kann. Offenbar ist diese Zeit bei Euch noch gegeben, denn wie sonst kommt so ein Satz wie o.g. zustande?

Vielleicht zeigt Dir dieser Mensch in deinem Leben, wie Du mit Eifersucht und der dahinterstehenden Angst umzugehen hast?

Vielleicht möchte Dir deine Seele auch zeigen, wie gut Du auch alleine durch das Leben gehen kannst und KEINEN anderen Menschen brauchst, was NICHT gleichbedeutend ist mit Trennung oder Scheidung , sondern nur damit, WELCHE Ansprüche man so hat an eine Beziehung oder an einen Partner.


Er hatte jetzt schon zweimal gesagt, er möchte mich wieder bei sich haben und genauso schnell hat er auch wieder gesagt, er brauch doch noch Zeit. Und zu letzt hat er dann gesagt er kann mir jetzt überhaupt nicht mehr versprechen, dass wir zusammen kommen und wenn ich jemanden treffe, dann sollte ich nicht warten. Er bräuchte Zeit und könnte nicht von mir verlangen, dass ich auf ihn warte.

Heroische Aussage, die meiner Meinung nach so gar nichts mit dem wirklichen Gefühlen zu tun haben

Ich glaube auch nicht, dass weitere Wartezeit einen in der Erkenntnis weiterbringen könnte. Das fühlt man nur, wenn man auch wirklich das lebt, was man sich ggf. vornimmt.

Ich finde, dieses Recht hätte dann auch jeder, also zu sagen, dass er nicht mehr möchte, weil ihn nichts mehr hält in der Beziehung. Das MUSS jeder Mensch dürfen und der Gegenüber muss das auch akzeptieren. Wenn das Probleme bereitet über den Schockzustand hinaus, bedeutet es nur, dass der Verlassene sich nicht klar ist, über seine eigene Kraft im Leben.


Wir habe uns getrennt weil wir uns über „uns“ klar werden wollten, und sehen wollten wie wir unsere Probleme in den Griff bekommen. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann glaubt, dass das mit der Eifersucht, bei mir bleiben könnte?!?!?

Nein, das sehe ich nicht so. Ich sehe es so, dass Du ja nicht ganz unbegründet eifersüchtig bist. Du gehst für Dich vielleicht ein wenig falsch mit dem Gefühl für dich selber um, aber das kannst auch nur Du entscheiden.

Was Du suchst, ist eine EINFACHE Antwort auf das, was da momentan in Dir gefühlsmässig vorgeht. Aber, verdeutliche Dir, Gefühle sind wahr, sind IMMER richtig die man hat und Du wirst KEINE Antwort darauf bekommen. Die Lösung wäre ja auch viel zu einfach. Denn das Gefühl wird NICHT weggehen, selbst wenn Du wieder mit ihm zusammenlebst täglich im eigenen Haus.



Es ist echt grausam getrennt von einander zu leben es fehlt jegliche Zuneigung und das für jemanden der Eifersüchtig ist Was kann ich tun?


NICHT in Selbstvowürfen untergehen.

Wie oben geschrieben, sehe ich es so, dass Deine Gefühle absolut echt sind, da sein dürfen und auch gut sind! Das hat Qualität, denn Du nimmst diese Gefühle ja wahr. Somit bist Du schonmal WEIT vorne im Gegensatz zu vielen Menschen auf dieser Welt, die sich lebenslang fragen, was denn da ist, was sich so schlecht anfühlt und warum und wie sie es betäuben können...

Ich finde, wenn Du dir klar bist darüber, mit diesem Mann weitergehen zu wollen, zu können, SAGE ES IHM ganz deutlich in einem ruhige Gespräch.

Verlange NICHT eine Antwort oder Reaktion von ihm. Bleibe ganz bei Dir, sei wahrhaftig zu Dir und zum Gegenüber. Denn damit ENTSPRICHST Du deinen Gefühlen und fährst damit 100% richtig. Alles andere endet in Selbstvorwürfen ála: Hätte ich doch damals... oder warum habe ich nicht....

Wenn er etwas verspürt, werdet ihr weiterhin den Weg zusammen gehen und das sichtbare Problem, also das was man soszusagen anfassen kann, was Du als Eifersucht beschreibst, lösen können, denn das Gefühl möchte ja nur etwas zeigen was Du erkennen sollst. Bleibe also auf dem Weg.

Deine Meinung?

14.05.2012 08:15 • #2


A


Neuanfang nach Eifersucht möglich?

x 3


D
Eifersucht ist nach wie vor ein Problem das man mit sich selbst hat. Arbeite an dir, Selbstbewusstsein, Erlebnisse in der Vergangenheit die es zu verstehen und zu verarbeiten gilt und Selbstwertprobleme können Ursachen sein. Arbeite an dir und erreiche einen Punkt wo du dich wohlfühlst. Danach steht eurer gemeinsamen Zukunft auch nichts mehr im Weg.

14.05.2012 14:10 • #3


B
Vielen Dank an Euch.

Wou, das sind sehr schöne Antworten und einiges sieht man dann ganz anders. Ich habe mich immer schuldig gefühlt für meine Eifersucht und ich habe es für super negativ gehalten. Und es stimmt ich muss mich wohl Fragen wie gehe ich mit meiner Eifersucht um.

Mehr zu wissen über das was mich ausmacht könnte helfen vieles besser zu verstehen. Manchmal bin ich so durcheinander, das ich nicht weiß wie ich meine Gefühle verstehen soll.

Ich treffe meinen Mann am Freitag um ein Gespräch über unsere Kinder zu führen. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich ihm sagen was ich empfinde

Und Hallo Heiko wie machst du das? woher weißt du soviel? es hat super gut getan diese Zeilen zu lesen nochmals Danke

14.05.2012 19:00 • #4


Dubist
WEnn du ein problem hast, dann hat er aber das grössere:
fremde kontakte!!
das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit ihm...

16.05.2012 10:36 • #5


B
Mit mir hat das bestimmt auch zu tun, es ist nur so das ich denke, dadurch das ich so oft falsch reagiert habe, auf das was ich dann empfand (Eifersucht), fühlte er sich wohl unter Druck gesetzt und konnte mir nicht erklären warum und wieso ihm das alles so wichtig war, mit anderen Frauen zu schreiben und diese Form von Bestätigung zu brauchen.

Ich will mir jetzt auch keine Selbstvorwürfe machen,(ich kann nichts mehr daran ändern) aber ich kann mir Vorstellen, dass er darunter selber ganz schön gelitten hat, wenn von mir (für mich vollkommen normale) Fragen kommen, „warum ist das so wichtig für dich, wieso kannst du nicht ehrlich sein“. Das Warum konnte er selber nicht beantworten und das Ehrlich sein ist wohl schwierig wenn du einer „Eifersüchtigen“ sagen willst ich schreibe mir mit anderen Frauen (Humor tut gut)
Lg

16.05.2012 16:56 • #6


Dubist
Dann sei jetzt mal ganz lieb zu deinem mann, strahle ihn an,. strahl wärme aus.
genau: eifersucht treibt ein mann noch eher weg in andere arme..
selbst wenn begründet, dann erst recht.

sei lieb zu ihm, mach keine szenen..
strahl wärme und liebe aus, sorge lieb für euch beide, dich und ihn.
und tu ihm gutes..
das beste was du tun kannst.
viel gllück

17.05.2012 11:52 • #7


Dubist
Mein mann blieb lieber bei mir, als ich mal kochte, da sagte er ganz kleinlaut.
er bleibt lieber bei mir.
das war vor vielen jahren,
aber warum denk ich da nicht öfter mal zurück..

Nein, nicht wegen dem essen..
sondern weil er auch mit spürte ich tat es doch auch für ihn, lieb kochen..

tu das mal, das essen kochen was er gerne mag und seine liebsten hobbys das mit ihm zusammen machen.
Dubist viel erfolg

17.05.2012 11:54 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag