App im Playstore
Pfeil rechts
10

Beyza

Beyza
Mitglied

6
1
5
Einsamkeit und Kontolle in der Ehe. Ich will raus aber schaffe es nicht.

19.01.2026 x 2 #1

22 Antworten ↓

Sonja77
Hallo 🙋‍♀ und herzlich willkommen hier im Forum

Darf man nach ein paar genauen Beispielen fragen damit man das ganze etwas besser einschätzen und auch verstehen kann?

Und wieso schaffst du es nicht dich zu trennen?gibt es da einen Grund dafür oder sogar mehrere die dich daran hindern?

A

Mein Mann kontrolliert mich, Ich fühle mich eingesperr

x 3

Luce1
Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht.

Was genau fühlt sich nach „Kontrolle“ an?

In welchen Situationen passiert es besonders?

Beyza
@Sonja77 Hallo, einfach alles wird kontrolliert Handy, Arbeitsweg, mit wem ich schreibe. Er hat mein Whatsup auf seinem Handy. Ich kann nicht so einfach bei ihm in das Handy schauen. Er hat mich auch schon abgehört als ich Besuch hatte von einer Freundin. Ich habe Angst vor einer Trennung.

x 1 #4

Beyza
@Luce1 @Luce1 was sich nach Kontrolle anfühlt. Handy, Kontakte, der Weg zur Arbeit, eigentlich mein ganzes Leben. Habe die Lust am Leben verloren bzw. ich wehre mich nicht mehr.

x 2 #5

Sonja77
Zitat von Beyza:
@Sonja77 Hallo, einfach alles wird kontrolliert Handy, Arbeitsweg, mit wem ich schreibe. Er hat mein Whatsup auf seinem Handy. Ich kann nicht so ...

Oh wow das ist wirklich eine Hausnummer sowas geht ja gar nicht und ist absolut toxisch und hat nichts mehr von einer gesunden Beziehung zu tun
das tut mir wirklich sehr leid und ich kann verstehen das du so natürlich nicht leben kannst wer könnte das schon das ist ja schlimmer als im Gefängnis

kannst du mir sagen was genau dir an einer Trennung Angst macht?

Luce1
@Beyza schön dass Du geantwortet hast.

Das muss verletzend sein.

Ich denke, Du bräuchtest jemanden an Deiner Seite, der Dir hilft.

Würdest Du denn gerne alleine in einer Wohnung wohnen?

A
@Beyza

Ich kann dich gut verstehen, sich zu trennen ist nicht für jeden möglich. Es hilft nur sich kleine Nischen zu schaffen, die das Leben für dich lebenswert machen.

Pineapplejuice
Es gibt sicher Beratungsstellen, die dir dabei helfen können, dich zu lösen. Je, nach dem, wo du her kommst, gibt es vielleicht sogar in deiner Umgebung Hilfsangebote (einfach mal googlen). Du musst da nicht ganz allein durch.

Sollte dein Mann auch deinen Internetverlauf kontrollieren, solltest du deine "Spuren verwischen". Im Prinzip ist nichts schlimm daran, nach Hilfe zu fragen. Sollte dein Mann das aber lesen, könnte die Situation eskalieren.

x 1 #9

A
Es gibt auch Frauenhaus aber wer will das schon?

Pineapplejuice
@Angsthase1976 Frauenhäuser sind sehr überlaufen und es werden viele Frauen abgewiesen, weil einfach der Platz fehlt. Die nehmen vermutlich nur die ganz akuten Fälle auf. Keine Frau geht gerne ins Frauenhaus, aber sehr oft bleibt Frauen keine andere Wahl mehr, als ihr gewohntes Umfeld zu verlassen, um SICHER zu sein.

x 2 #11

Luce1
Ich hab Dir mal was rausgesucht.

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
Opfer-Telefon (kostenlos & anonym):116 006 (täglich 7–22 Uhr).
Website: weisser-ring.de (für Online-Beratung & lokale Hilfe).
E-Mail: info@weisser-ring.de.
Bundesgeschäftsstelle (Tel.): 06131 83 03-0.

Aber schreib gerne hier weiter, es tut gut, wenn man sich alles von der Seele redet.

Dein Mann hat ein großes Problem, nicht Du.

Hast Du Kontakt mit Deinen Eltern oder Geschwistern?

x 1 #12

Beyza
@Luce1 Ja davon träume ich manchmal. Aber…

Beyza
@Luce1 leider habe ich keine Eltern mehr und auch mein Bruder ist nicht mehr da.

A
@Beyza

Hast du Hobbys wo du ohne ihn hinkannst?

A
@Pineapplejuice

Ja leider.....

A
@Beyza

Habt ihr Kinder?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Luce1
Zitat von Beyza:
@Luce1 Ja davon träume ich manchmal. Aber…

Es gibt einen Ausweg, auch wenn Du das jetzt noch nicht siehst.

Du träumst von einer Wohnung, und Du hast das Recht, wieder glücklich zu werden.

Gut wäre, Dich jemandem anzuvertrauen, der Dir helfen kann.

Das könnte sogar Dein Arzt sein, ich weiß nicht, wie schlimm Du kontrolliert wirst, Handy wegnehmen und das Haus nicht verlassen zu dürfen, ist strafbar und es wäre gggs wichtig, dass es schriftlich dokumentiert ist.

Nimmt er Dir Dein handy weg und Du darfst auch nur zur Arbeit und musst danach nach Hause zurück?

Beyza
@Angsthase1976 Ich wollte immer zum Sport. Aber auch das war ein Problem, bin jetzt meist zu Hause.

Luce1
@Beyza was ist seine Begründung?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore