App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

406

Beyza

Beyza
Mitglied

1
Danke erhalten:
6
Einsamkeit und Kontolle in der Ehe. Ich will raus aber schaffe es nicht.

12.02.2026 x 3 #1

180 Antworten ↓
hereingeschneit

hereingeschneit
Mitglied

18
Danke erhalten:
15725
Na dann überspring doch einfach die ganze Diskussion, wenn’s nicht wichtig für dich ist.

Kein Problem, aber geht es hier um mich? Oder sollte es nicht eigentlich um die TE gehen?

Zitat von soh:
aber du sprichst nur mich an?

Ja, weil du die erste warst, die OT ging, nämlich nicht TE zugewandt, sondern Kritik an anderen Teilnehmern, anstatt die TE selbst entscheiden zu lassen, wie sie mit der Frage umgehen möchte.
Warum sich die TE nicht mehr meldet und schreibt, darüber kann man jetzt nur noch spekulieren. Ein Grund könnte sein, dass sie nicht über Religion reden möchte. Die Frage hätte sie einfach ignorieren können und dann wäre das Thema vom Tisch gewesen - nicht relevant.

Daher ist es für mich Doppelmoral, weil du anderen vorwirfst nicht helfen zu wollen, sondern zu verurteilen, du aber eine Diskussion anfängst, weil es dir wichtig ist und die Belange der TE für dich in den Hintergrund treten. Oder weißt du, wie die TE darüber denkt, so dass du für sie sprechen kannst?

Um zu jemanden stehen zu können, ihn zu unterstützen, muss man erst mal dessen Meinung kennen. Du hast nur dein eigenes Ding durchgezogen und damit der TE ihren Thread gekapert.
Um wen sollte es hier gehen? Um mich, um dich oder um die TE?

Ja, es haben viele andere auch mitgemacht, aber das war dann nur noch Reaktion auf eine Aktion, weil es ein Thema ist, wo man gerne mal diskutiert.

Ich hoffe für die TE, dass sie dennoch schon etwas mitnehmen konnte und wenn sie sich noch mal melden sollte, dass sie noch weitere gute Hilfestellung kriegt.
Ich kann zu dem Thema selbst leider nicht so viel beitragen, wünsche ihr aber, dass sie da raus kommt und ein glückliches Leben führen kann, ohne Kontrolle.

23.01.2026 10:32 • x 6 #153

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Mein Mann kontrolliert mich - fühle mich eingesperrt

x 3

Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
8291
@Fravely Ich weiß nicht, warum hier die Leitung des Forums nicht eingreift - deine politischen Äußerungen mögen ja das eine sein, aber dass du hier solche Sachen von dir geben kannst ohne Konsequenz scheint mir ziemlich gefährlich.

Kann ich dir sagen. Wie sie einst geschrieben haben, machen sie das hier ehrenamtlich und haben im realen Leben ihren normalen Arbeitsplatz und genug um die Ohren. Sie baten einst sich im Forum freundlich zu begegnen und falls Meinungsverschiedenheiten auftreten, diese untereinander zu regeln. Nur wenn es extrem eskalieren würde, was hier nicht der Fall ist, (denn es gibt auch noch andere Religionen außer der die du meinst), kann man sie zu Hilfe ziehen. So einfach ist das. Brauchst du stets Hilfe von dritter Seite um deine Meinung bestätigt zu bekommen? Wieso gibst du nicht einfach mal Ruhe in dem Thread, der nicht von dir eröffnet wurde? Du sprengst so ziemlich alle Seiten von Anfang an und gehtst User an, die deine Religion nie in Frage gestellt haben. Andrerseits, muß man sagen, wir z.B, bei unserer Stadt hatten seit diese Stadt erbaut wurden, somit auch zu Kriegszeiten und danach dem Aufbau einen massiven Zusammenhalt um die heutige Bequemlichkeit so nutzen zu können. Es gab verschiedenen Nationen, doch diesen ging es nicht um Religionen, sondern um Integrieren, Zusammenhalt und ein gutes Leben miteinander. Ein Frauenhaus gabe es bis vor 6 Jahren nicht. Nun wurden Flächen zugepflastert, da plötzlich an allen Ecken Frauenhäuser und ...................................... entstehen. Das und kann man sich hinsichtlich des Weltgeschehens selbst erklären. Frage, was könnte das Problem sein? Denke doch selbst mal nach.
So, nun arbeite ich weiter und widme mich der Realität des Lebens. Vielleicht wäre das für manche auch angebracht sich mit einer wichtgen Beschäftigung zu befassen als hier dauerzustänkern.
Schönen Tag noch.

23.01.2026 15:24 • x 3 #161

Zum Beitrag im Thema ↓

Sonja77
Hallo 🙋‍♀ und herzlich willkommen hier im Forum

Darf man nach ein paar genauen Beispielen fragen damit man das ganze etwas besser einschätzen und auch verstehen kann?

Und wieso schaffst du es nicht dich zu trennen?gibt es da einen Grund dafür oder sogar mehrere die dich daran hindern?

x 1 #2

Luce1
Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht.

Was genau fühlt sich nach „Kontrolle“ an?

In welchen Situationen passiert es besonders?

x 2 #3

Beyza
@Sonja77 Hallo, einfach alles wird kontrolliert Handy, Arbeitsweg, mit wem ich schreibe. Er hat mein Whatsup auf seinem Handy. Ich kann nicht so einfach bei ihm in das Handy schauen. Er hat mich auch schon abgehört als ich Besuch hatte von einer Freundin. Ich habe Angst vor einer Trennung.

x 1 #4

Beyza
@Luce1 @Luce1 was sich nach Kontrolle anfühlt. Handy, Kontakte, der Weg zur Arbeit, eigentlich mein ganzes Leben. Habe die Lust am Leben verloren bzw. ich wehre mich nicht mehr.

x 2 #5

Sonja77
Zitat von Beyza:
@Sonja77 Hallo, einfach alles wird kontrolliert Handy, Arbeitsweg, mit wem ich schreibe. Er hat mein Whatsup auf seinem Handy. Ich kann nicht so ...

Oh wow das ist wirklich eine Hausnummer sowas geht ja gar nicht und ist absolut toxisch und hat nichts mehr von einer gesunden Beziehung zu tun
das tut mir wirklich sehr leid und ich kann verstehen das du so natürlich nicht leben kannst wer könnte das schon das ist ja schlimmer als im Gefängnis

kannst du mir sagen was genau dir an einer Trennung Angst macht?

x 1 #6

Luce1
@Beyza schön dass Du geantwortet hast.

Das muss verletzend sein.

Ich denke, Du bräuchtest jemanden an Deiner Seite, der Dir hilft.

Würdest Du denn gerne alleine in einer Wohnung wohnen?

A
@Beyza

Ich kann dich gut verstehen, sich zu trennen ist nicht für jeden möglich. Es hilft nur sich kleine Nischen zu schaffen, die das Leben für dich lebenswert machen.

x 1 #8

Pineapplejuice
Es gibt sicher Beratungsstellen, die dir dabei helfen können, dich zu lösen. Je, nach dem, wo du her kommst, gibt es vielleicht sogar in deiner Umgebung Hilfsangebote (einfach mal googlen). Du musst da nicht ganz allein durch.

Sollte dein Mann auch deinen Internetverlauf kontrollieren, solltest du deine "Spuren verwischen". Im Prinzip ist nichts schlimm daran, nach Hilfe zu fragen. Sollte dein Mann das aber lesen, könnte die Situation eskalieren.

x 2 #9

A
Es gibt auch Frauenhaus aber wer will das schon?

Pineapplejuice
@Angsthase1976 Frauenhäuser sind sehr überlaufen und es werden viele Frauen abgewiesen, weil einfach der Platz fehlt. Die nehmen vermutlich nur die ganz akuten Fälle auf. Keine Frau geht gerne ins Frauenhaus, aber sehr oft bleibt Frauen keine andere Wahl mehr, als ihr gewohntes Umfeld zu verlassen, um SICHER zu sein.

x 2 #11

Luce1
Ich hab Dir mal was rausgesucht.

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
Opfer-Telefon (kostenlos & anonym):116 006 (täglich 7–22 Uhr).
Website: weisser-ring.de (für Online-Beratung & lokale Hilfe).
E-Mail: info@weisser-ring.de.
Bundesgeschäftsstelle (Tel.): 06131 83 03-0.

Aber schreib gerne hier weiter, es tut gut, wenn man sich alles von der Seele redet.

Dein Mann hat ein großes Problem, nicht Du.

Hast Du Kontakt mit Deinen Eltern oder Geschwistern?

x 4 #12

Beyza
@Luce1 Ja davon träume ich manchmal. Aber…

Beyza
@Luce1 leider habe ich keine Eltern mehr und auch mein Bruder ist nicht mehr da.

A
@Beyza

Hast du Hobbys wo du ohne ihn hinkannst?

A
@Pineapplejuice

Ja leider.....

A
@Beyza

Habt ihr Kinder?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Luce1
Zitat von Beyza:
@Luce1 Ja davon träume ich manchmal. Aber…

Es gibt einen Ausweg, auch wenn Du das jetzt noch nicht siehst.

Du träumst von einer Wohnung, und Du hast das Recht, wieder glücklich zu werden.

Gut wäre, Dich jemandem anzuvertrauen, der Dir helfen kann.

Das könnte sogar Dein Arzt sein, ich weiß nicht, wie schlimm Du kontrolliert wirst, Handy wegnehmen und das Haus nicht verlassen zu dürfen, ist strafbar und es wäre gggs wichtig, dass es schriftlich dokumentiert ist.

Nimmt er Dir Dein handy weg und Du darfst auch nur zur Arbeit und musst danach nach Hause zurück?

Beyza
@Angsthase1976 Ich wollte immer zum Sport. Aber auch das war ein Problem, bin jetzt meist zu Hause.

Luce1
@Beyza was ist seine Begründung?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore