Pfeil rechts

Ira
Hallo Zusammen,

heute möchte ich mir einmal Luft verschaffen, da ich persönlich über dieses Thema mit niemandem Reden kann- weil mein LG mich nicht lässt. Jetzt habe ich gerade eine Pause auf der Arbeit und versuche mal mein riesen Problem zu schildern. Es wird wohl sehr lang werden. Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen sich hier durchzulesen!

Mein LG und ich sind jetzt seit einem Jahr ein Paar. Wir kennen uns aber bereits seit der 6. Klasse aus der Schule. Er war immer sehr lieb, verständnisvoll, zuvorkommend und hat mich mehr oder minder auf Händen getragen. Seit Ende Oktober wohnen wir zusammen in einer Wohnung. Ich habe mich für ihn von meinem vorherigen LG getrennt.

Seit dem geht alles nur noch bergab. Er hat ständig schlechte Laune, alles bringt ihn auf die Palme. Alle Dinge, Sachen die für mich ganz selbstverständlich waren, sind jetzt ein Problem für ihn. Die habe ich eingeschränkt oder ganz aufgegeben um ihn nicht zu reizen. Und wenn er einen Wutausbruch bekommt, kriegt es das ganze Haus mit. Er brüllt, knallt mit den Türen, Tritt gegen Möbel und schlägt gegen Wände. Sogar die Polizei hatten wir schon im Haus. Das war mir alles so schrecklich peinlich. Wir hatten nach nur vier Wochen wegen seinen Wutausbrüchen schon Ärger mit allen Mitmietern und ein Gespräch mit der Wohnungsverwaltung... Ich versuche die Ausbrüche vorher immer abzufangen und alles zu vermeiden was ihn nur noch wütender macht, dabei würde ich ihm auch so gerne mal einiges Sagen... Aber ich halte mich zurück. Er hat sich freiwillig von allen Freunden distanziert und klammert sich an mich. Einerseits erzählt er mir was von der großen Liebe und andererseits erdrückt er mich damit und mit seinen Launen.

1. Er ist eifersüchtig auf meinen kleinen Hund. Ich musste ihn schon aus dem Schlafzimmer werfen. Er muss jetzt immer in der Küche bei geschlossener Tür Schlafen. Mittlerweile darf er nur noch Küche und Wohnzimmer betreten. Ich darf den Hund nicht streicheln oder mit ihm spielen, dann kommen immer dieselben Sprüche: Der haart hier alles voll, du ziehst immer nur den Hund vor, ich habe Schmerzen und du kümmerst dich nur um den Hund, du beachtest mich gar nicht, der Hund bekommt immer soviel Liebe von dir und ich höchstens 5 Sekunden am Tag... etc.

2. Er ist eifersüchtig auf meine Freunde und Bekannten. Ja nichtmal meine Eltern darf ich alleine Treffen. Da will er dabei sein. Ich darf mich mit niemandem Treffen. Auch nicht für ein paar Stunden. Wenn ich das mal durchkriege, will er mich zum Treffen fahren und auch wieder abholen, damit er sieht mit wem ich unterwegs bin. Ansonsten muss ich Angst um meinen Hund und meine Habseeligkeiten haben. Den Hund hat er mir durchs Treppenhaus schonmal hinterher geworfen. Dazu kommen noch aus heiterem Himmel diverse Beleidigungen was den Hund oder meine Freunde angeht. Er meint, er will nicht auf den Köter aufpassen während ich Spaß habe und er alleine rumsitzt zu Hause. Oder er droht an meine Sachen aus dem Fenster zu werfen. Das schlimme ist, er belässt es nicht bei solchen Drohungen. Das andere ist, wenn ich das Haus im Streit verlasse, weil er mir Angst macht, steigt er ins Auto und fährt mir hinterher (ich habe keinen Führerschein und bin an Bus und Bahn gebunden) und bettelt mich an, mit ihm zu Reden. Irgendwann gebe ich nach, weil mir das auf der Straße zu peinlich ist und ich eh nirgends hin könnte ohne dass er mich verfolgt.

3. Er ist eifersüchtig auf meinen Laptop / das Internet. Wenn ich den Laptop nur aufklappe wird er schon sauer. Auch wenn es nur darum geht ein Rezept fürs Abendessen rauszusuchen. Er steigert sich da rein und meint, das Internet würde unsere Beziehung kaputt machen, weil ich da mit Bekannten über Messenger schreibe. Alle zwei, drei Tage mal 1-2 Stunden, das ist ihm zuviel. Er kann es nichtmal ertragen im Wohnzimmer fernzusehen wenn ich ein Raum weiter bin und etwas anderes mache.

Er ist der Meinung wir würden ja gar nichts mehr zusammen machen. Dabei ist das völlig Unfug! Wir machen ja ALLES zusammen. Und wenn ich dann neben ihm auf dem Sofa sitze und der Hund sich in eine Ecke verkrümelt hat (und ihn nicht nervt), faucht er mich urplötzlich an, dass ich ihm mal wieder keine Liebe gebe, weil zwischen uns vielleicht eine Lücke von 30cm auf dem Sofa ist. Dass ich einfach nicht mehr kann und er mich einfach nur noch anwidert in solchen Siutationen begreift er nicht.
Da er zur Zeit arbeitslos ist (daran liegt es m.E. nicht, denn das war er bevor der ganze Mist angefangen hat auch schon), habe ich auch keine Möglichkeit ihm zu entgehen oder mal still und heimlich meine Sachen aus der Wohnung zu räumen. Wenn er Wind davon bekommt, dass ich einfach nur noch weg will, gibt es wieder einen riesen Knall! Dann hilft er mir beim Auszug, so dass Sachen kaputt gehen oder aus dem Fenster fliegen oder stalkt mich wieder, egal wohin ich auch nur einen Fuß setze.

Zusammen mit seiner Mutter habe ich erst ruhig schon wie blöde auf ihn eingeredet. Es schien so, als wäre er einsichtig und wollte wirklich was dagegen tun. Dann ist er zum Hausarzt gegangen und hat erst Tabletten bekommen und eine Woche später, eine Beruhigungsspritze. Beides hat nichts geholfen oder an der Siutation geändert. Immer und immer wieder fällt er sofort in sein altes Verhalten zurück und alles was wir besprochen haben, scheint wie gelöscht. Ich will ihm eigentlich auch nur helfen. Meiner Meinung nach gehört er über längeren Zeitraum in stationäre psychische Behandlung. Doch solange nichts katastrophales passiert, können weder seine Familie noch ich dafür sorgen, dass es dazu kommt. Zumal er auch Krankenhäuser und dergleichen furchtbar findet.

Ich kann nicht mehr, ich bin einfach am Ende meiner Kräfte!
Auch wenn ihr mir nicht wirklich helfen könnt, trotzdem Danke, dass ich mir mal mein Herz ausschütten konnte und über jeden Tipp bin ich froh!

Viele Grüße,
Ira

11.12.2009 12:31 • 12.12.2009 #1


4 Antworten ↓


P
Himmel, du lebst ja in einer reinsten Beziehungshölle!

Dein Freund hat direkt mehrere Probleme, aber so lange er sie nicht selber als solche erkennt und sich ändern will, wird sich auch an deiner momentanen Situation nichts ändern.
Da helfen ihm auch die Tabletten und spritzen nix.
Der müsste mal in einem Kurs oder einer Therapie lernen, sich zu beherrschen, auf die Gefühle Anderer zu achten und vor Allem: Maßvollen Umgang lernen. Respektvollen Umgang lernen.

Es kommt mir nicht so vor, als würdest du in einer glücklichen Beziehung leben, die auf gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt beruht, sondern in einem Gefängnis.
Du hast dich selber schon fast aufgegeben, nimmst nur noch Rücksicht auf ihn -bitte lass das nicht mehr zu.

Dein Freund erinnert mich sehr an meinen Ex. Der war auch arbeitslos, hatte die Schule abgebrochen, hielt sich mit kleinen Aushilfsjobs über Wasser. Er fand sich selber zu fett, er fand es kacke, dass er keine Arbeit hatte, er fand seine Familie schrecklich und alle Menschen dumm und verachtenswert. Zu Beginn war er ganz liebevoll und hilfsbereit, aber es wurde immer schlimmer und schlimmer. Oft ist er wie dein Freund über irgendwelchen Kleinigkeiten ausgerastet und oft hab ich seine Wut abbekommen.
Aber das hat kein Mensch verdient. Ich nicht und du auch nicht.

Er behandelt dich respektlos, und von Liebe lese ich da nichts mehr. Weder in, noch zwischen deinen Zeilen.

Mein Tipp: Trenn dich.
Diese Beziehung gibt dir nichts, was du brauchst, und dein Freund will sich offenbar auch nicht ändern.
Geh weg, bevor er dich kaputt macht.

Hol dir Freunde, Familie und Verwandte, erklär ihm klipp und klar, dass du ausziehen wirst, dann hol die Freunde rein und ihr tragt gemeinsam dein Zeug aus der Wohnung. Tür zu und fertig.
Wenn er was kaputt macht oder aus dem Fenster wirf, sollen deine Freunde oder die Familie dir helfen.

Ich hab damals mit meinem Freund auch nach ziemlich genau einem Jahr Schluss gemacht. Er wollte es damals nicht verstehen, hat mich 30mal am Tag angerufen, vor meiner Tür auf mich gelauerrt -die Hölle.
Aber ich habs durchgestanden, hab ihm immer wieder gesagt, dass es einfach vorbei ist, und irgendwann hat er mich in Ruhe gelassen.
Inzwischen reden wir ab und an wieder miteinander und er sagt, die Trennung war das Beste, was ihm hätte passieren können. Er hat danach richtig den Ar. hochgekriegt. Er hat seinen Abschluss nachgeholt, hat jetzt ne Stelle als stellvertretender Abteilungsleiter, will sich bald selbstständig machen, hat sich schon 20.000 dafür angespart und lebt mit seiner Freundin und einem gemeinsamen Kind in Köln.
Er meint, hätte ich ihm damals nicht so knallhart gezeigt, dass es so nicht weiter gehen kann, er wäre für immer so geblieben.
Und für mich war die Trennung damals wie ein Befreiungsschlag. Ich war damals glücklicher als jemals zuvor in der Beziehung.

Trau dich!
Eine Beziehung muss gut tun und glücklich machen.
Wenn sie einem nicht mehr gibt, was man braucht, ist es an der Zeit, getrennte Wege zu gehen.
Du hast nicht verdient, dass er so mit dir umspringt, du bist ein Mensch mit Gefühlen, der Respekt und Liebe verdient.
So eine Beziehungshölle, die hast du bestimmt nicht verdient.

Ich drück dich,
Pilongo

11.12.2009 13:28 • #2


A


Mein Lebensgefährte: Eifersucht und Wut auf Alles und Jeden!

x 3


G
Huhu,

ich unterschreiben voll Pilongos Meinung !

Alles Gute

LG
Gabi

12.12.2009 11:57 • #3


V
Zitat von Ira:
Da er zur Zeit arbeitslos ist (daran liegt es m.E. nicht, denn das war er bevor der ganze Mist angefangen hat auch schon), habe ich auch keine Möglichkeit ihm zu entgehen oder mal still und heimlich meine Sachen aus der Wohnung zu räumen. Wenn er Wind davon bekommt, dass ich einfach nur noch weg will, gibt es wieder einen riesen Knall! Dann hilft er mir beim Auszug, so dass Sachen kaputt gehen oder aus dem Fenster fliegen oder stalkt mich wieder, egal wohin ich auch nur einen Fuß setze.

Hast du nicht eine(n) Bekannte(n), der ihn für ein paar Stunden beschäftigen könnte, damit du deine Sachen in Sicherheit bringen kannst und der dir anschließend beistehen würde?
Stalking ist strafbar, alles andere kannst du über die Polizei in die Wege leiten.

Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
Du kannst dich diesbezüglich im Frauenhaus (Caritasverband) beraten lassen.

Alles Gute Vent

12.12.2009 13:27 • #4


P
Zitat von vent:
Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
Du kannst dich diesbezüglich im Frauenhaus (Caritasverband) beraten lassen.



Stimmt, es gibt in jeder Stadt diverse Verbände die Frauen in solchen Situationen zur Seite stehen. Die organisieren dir notfalls auch eine Wohnung oder rücken mitsamt Unterstützung bei dir an, damit dein Freund nicht wieder ausrastet und deine Sachen kaputt macht.
Wäre auch ne Möglichkeit, sich Hilfe zu holen.

Auf alle Fälle: Befrei dich aus diesem Beziehungsknast, in dem du derzeit lebst.

Vielleicht könnt ihr ja danach wieder normal miteinander reden und vielleicht kannst du ihm auch helfen, wenn du möchtest, aber ich denke, im Moment ist der Abstand sehr wichtig -für ech Beide.
Und für dich ist es wichtig, dass du erstmal da raus kommst.


Alles Gute,
Pilongo

12.12.2009 15:24 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag