Pfeil rechts
9

N
Hi
Ich kann einfach nicht mehr. Mein Leben ist mir einfach zu.. Abgefahren, und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Probleme aufzuschreiben würde viel zu lange dauern.. Aber ich Versuchs mal mit ner Kurzfassung und bin über jede Antwort dankbar.
Also ich hab schon seit kleines Kind Depressionen. Das hat angefangen als mein Vater angefangen hat mich und meine Mutter zu schlagen und das ging dann auch über Jahre so. Meine Mutter lag damals fast jeden Tag bewusstlos auf dem Boden weil er sie geschlagen hat und ich dachte tausendmal sie wäre tot aber sie wollte sich nicht von ihm trennen daher ging das ne lange Zeit so. Dann hat mein Vater an meinem Geburtstag damals so ein Theater gemacht und sie so heftig verprügelt das sie echt lange bewusstlos war, danach war ihre Nase gebrochen. Wir sind am selben Tag noch ausgezogen da war ich gerade 10 Jahre alt. Auf jeden Fall hatten wir danach trotzdem wieder Kontakt weil meine Mutter das für richtig hielt, da es mein Vater ist. Und dann hat er mich Jahre lange psychisch fertig gemacht.

Er hat mich geschlagen egal ob bei meiner Mutter oder bei ihm zu Hause. Wenn ich bei ihm war hat er mich auch mal im Wohnzimmer eingesperrt und geschlagen, damit ich nicht nach Hause konnte. Er hat auch mal Bilder von mir gemacht als ich geheilt hab, vorher hat er mich natürlich auch geschlagen. Und er hat mir auch öfter gedroht mich umzubringen. Naja ganz viele Sachen halt die auch wirklich auf die Psyche gehen. Dann hab ich letztes Jahr den Kontakt mit ihm abgebrochen weil es einfach zu viel war und dann hat er Telefon und Klingel Ter. gemacht. Ich hatte Angst raus zu gehen und irgendwann hat er die Polizei gerufen und der erzählt das meine Mutter mich angeblich fest hält oder so auf jeden Fall haben wir ihn dann angezeigt und dann hat er immer auf die mailbox gesprochen das er sich umbringen will und dass das meine Schuld sei. Dann Monate später tat er mir so leid das ich den Kontakt wieder zugelassen hab. Und jetzt hilft er uns unsere Wohnung zu renovieren und ich kann das einfach nicht glauben.

Meine Eltern tun so als wär nie irgendwas gewesen. Und dann ist da noch meine Oma mit der ich bis ich 11 war echt viel Kontakt hatte bis eines Nachts ihr Lebensgefährte neben mir im Bett lag und mich angepackt hat. Ich wollte erst nichts sagen aber er hat ganz viele komische Sachen gesagt und Andeutungen gemacht, und dann ist es halt raus gekommen. Meine Oma hat darauf hin den Kontakt mit mir abgebrochen mit den Worten ich wolle ihre Beziehung zerstören. Dann hab ich ein paar Jahre nicht von ihr gehört mich dann aber irgendwann wieder bei ihr gemeldet. Seit dem haben wir wieder Kontakt und ihr Typ macht mich jedes mal an wenn ich ihn sehe und hat auch angedeutet das er halt Gefühle für mich hat und so. Und keiner versteht mich. Ich soll jetzt auch noch demnächst ein paar Tage zu meiner Oma und ihrem Mann gehen. Aber ich will nicht doch alle erwarten das von mir. Und es gibt keinen mit dem ich über sowas wirklich reden könnte und ja ich fühl mich halt echt alleine und weiß nicht mehr weiter und will auch nicht mehr alleine sein..ich halts einfach nicht mehr aus..Und das war schon die Kurzfassung und noch lange nicht alles haha..
Auf jeden Fall frei ich mich über jede Antwort oder so und ja Danke schon mal im voraus

03.05.2016 19:29 • 04.05.2016 #1


29 Antworten ↓


Icefalki
Du bist ja noch minderjährig. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber was sagt denn deine Mutter dazu?

Vielleicht gibt es hier noch User, die wissen, wo man sich da Hilfe holen kann. Das geht ja gar nicht.

Bist du in Behandlung mit deinen Depressionen?

03.05.2016 19:44 • #2


A


Mutter wurde geschlagen / Lebensgefährte fasst mich an

x 3


M
Mein Gott Nadine, das ist ja eine Katastrophe. An deiner Stelle würde ich mich an das Jugendamt wenden und sehen ob es eine betreute Wohngruppe für Jugendliche gibt, wo du leben kannst. Es gibt wahrscheinlich in deiner Stadt auch einen Sozialen Dienst wohin du dich wenden kannst. Googel mal bitte, was es in deiner Stadt gibt. Du brauchst Hilfe von Erwachsenen. Kannst mir auch per PN deine Stadt nennen, dann schau ich mal wo du dich hinwenden kannst.

Lieben Gruß,
Marlena

03.05.2016 19:49 • #3


Perle
Hallo Nadine,

Du hast es bisher alles andere als einfach gehabt in Deinem Leben. Mir tut es sehr leid, das alles zu lesen.

Warum sollst Du jetzt auch noch für ein paar Tage zu Deiner Oma und ihrem Lebensgefährten ziehen? Gibt es keine andere Lösung z.B. eine Freundin?
Unabhängig davon, möchtest Du denn generell bei Deiner Mutter wohnen bleiben? Es gibt doch z.B. betreute Jugend-Wohngruppen, allerdings wäre dann da wohl das Jugendsamt zuständig. Gehst Du noch zur Schule oder bist Du in Ausbildung?

LG, Martina

03.05.2016 19:52 • #4


Luna70
Ich denke, für dich ist immer noch das Jugendamt zuständig, dort kannst du auch selbst hingehen oder anrufen. Es gibt für Jugendliche in deiner Situation z.B. betreute Wohngruppen. Es ist ja ganz eindeutig dein Wohl gefährdet, wenn du gezwungen wirst zu deiner Oma zu fahren, wenn dort ein Mann ist, der dich bedroht.

So etwas sollte kein junger Mensch alleine durchstehen müssen, das ist ja alles Psychoterror pur. Hat denn nie jemand eingegriffen, Lehrer, Nachbarn, was weiß ich? Das muss doch eigentlich jemand mal gemerkt haben, was bei euch los sit.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich morgen das Jugendamt in deiner Stadt oder deinem Landkreis anrufen (Nummer findest du über Google) und dort alles schildern. Sage denen, dass du Angst hast dass der Lebensgefährte deiner Oma dir was tut und dass dir in der Familie keiner hilft. Dann müssen die dir helfen. Deine Mutter ist ja ganz offenbar nicht in der Lage dich zu schützen.

03.05.2016 19:53 • #5


N
Hey
Danke für eure Hilfe
Also ich möchte schon zu Hause bei meiner Mutter bleiben, da ich mit ihr eigentlich gar keine Probleme hab und ich auch sonst niemanden mehr aus der Familie habe mit dem ich mich überhaupt verstehe.
In Behandlung bin ich nicht war aber schon öfter bei Psychologen aber die konnten mirbirgemdwie auch nicht helfen, ich hab aber auch nie alles erzählt damit ich nicht noch mehr stress mit dem Jugendamt kriege. Das Jugendamt bin ich mittlerweile irgendwie los geworden ich weiß nicht ob das gut ist oder nicht.
Ich gehe nicht zu Schule und geh auch nicht arbeiten oder so und hab auch gar keinen Abschluss.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir wirklich Hilfe holen soll weil dann Krieg ich nur noch mehr stress mit allen und ich will ja auch nicht das ich dann den Kontakt mit meinem Vater abbrechen und er sich dann wirklich umbringt oder so.. Deswegen bin ich mir einfach nicht sicher was ich machen soll.
Aber danke für eure Antworten

03.05.2016 20:06 • #6


M
Na, jedenfalls bist du alt genug, um deiner Mutter klar zu machen, dass du nicht die Oma und ihren Lebensgefährten besuchen willst.
Möchtest du nicht in die Schule und einen Abschluss machen? Oder bist du zu krank dafür? Was hält dich davon ab?

03.05.2016 20:15 • #7


Perle
Hallo Nadine,

Du bist 17 Jahre alt. Warum gehst Du nicht (mehr) zur Schule, warum hast Du keinen Abschluss und warum suchst Du Dir keinen Ausbildungsplatz? Bestimmt bist Du das schon öfter gefragt worden, oder?

Es ist sehr wichtig für jeden Menschen, einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Basis vorweisen zu können. nur so kannst Du auf Dauer unabhängig leben. Oder möchtest Du auf ewig bei Deiner Mutter wohnen? Noch geht es vielleicht aber Dein Freiheitsdrang wird größer werden. Freiheit kann unterschiedlich definiert werden aber meines Erachtens gehört dazu auch ein regelmäßiges monatliches Einkommen, das es Dir ermöglicht, jederzeit selbständig zu sein.

Was sagt Deine Mutter zu diesem Thema?

03.05.2016 20:19 • #8


N
Also meine Mutter findet das nicht toll aber sagt auch nicht groß was dazu.
Naja ich habs sehr oft mit Schule versucht und am Anfang läuft immer alles gut und dann Krieg ichs auf einmal nicht mehr hin, mir wird dann wieder alles zu viel und dann geh ich nicht mehr hin. Früher wurde ich in der Schule auch ziemlich fertig gemacht aber auf der letzten Schule war alles gut und ja ich weiß auch nicht aber ich denke mal ich fang im Sommer nochmal an.
Und ich weiß das ich meiner Mutter das klar machen kann das ich nicht zu meiner oma will aber dann gibts wieder Streit mit allen und meine oma tut mir auch leid weil sie auch krank ist und früher hab ich mich ja auch gut mit ihr verstanden und sie möchte unbedingt das ich sie besuchen komme da ich schon 2 Jahre nicht mehr da war ich hab mir halt immer ausreden gesucht und jetzt fällt mir nichts mehr ein und damit es keinen Streit gibt oder so fahr ich halt lieber hin dann sind wenigstens alle zufrieden

03.05.2016 20:47 • #9


M
Wohin gehst du denn dann in die Hauptschule, heißt ja jetzt Werkrealschule, oder? Brauchst du dann noch 1 Jahr für deinen Abschluß?
Kannst ja den Besuch bei deiner Oma so kurz wie möglich machen.

03.05.2016 20:54 • #10


N
Nein ich denke ich geh dann wieder zur Volkshochschule und muss dann wieder in die 9 Klasse

03.05.2016 21:01 • #11


Perle
Alle sind zufrieden? Du auch?

Hallo? Wach´ auf!

Der Partner Deiner Oma scheint Dich zu belästigen, oder?

Krankheit Deiner Oma hin oder her aber Du musst Dich schützen. Mache Deiner Oma klar, warum Du nicht kommen kannst und schlage ihr parallel vor, dass ihr Euch gerne woanders treffen könntet, um Euch zu sehen und den Kontakt zu halten.

Und wenn alle bei Euch meinen, sich nun streiten zu müssen (worüber eigentlich?) dann lass sie einfach. Es ist nicht Deine Aufgabe als junger Mensch das zu schlichten oder auf Deinen Schultern zu tragen.

LG, Martina

03.05.2016 21:09 • x 1 #12


M
Dann hast du doch schon mal ein Ziel. Wie könntest du die Zeit bis dahin sinnvoll überbrücken? Du hast ja die Schulbücher oder? Dann könntest du vorlernen. Oder du machst bis dahin einen anderen Kurs an der VHS? Vielleicht 10-Finger-Maschinenschreiben, Kurs in Word/Excel oder was anderes. Unter Leuten zu sein würde dir bestimmt auch gut tun. Was hast du denn für Hobbies und Interessen? Was könnte dir später beruflich Spass machen?

03.05.2016 21:11 • #13


Luna70
Nadine, dein Vater ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Das, was er mit dir macht, nennt man emotionale Erpressung und das ist wirklich absolut widerlich. Ich hoffe, wenn du etwas älter bist wirst du lernen dich davon abzugrenzen. Das, was dein Vater macht, ist falsch. Du bist nicht schuld daran, dass er sein Leben nicht im Griff hat.

Gab es wirklich Stress mit dem Jugendamt oder ist es eher so, dass deine Mutter die wieder los werden wollte weil sie keinem Einblick in euer Leben geben wollte?

Wenn du den Psychologen nur die Hälfte erzählst, dann können Sie dir auch nicht so gut helfen. Wenn du dich jemandem anvertraust, dem Jugendamt oder den Therapeuten, dann heißt das ja nicht, dass du unbedingt von deiner Mutter getrennt wirst. Ich denke aber, du brauchst wirklich Menschen an deiner Seite, die dir helfen und deiner Mutter scheint das nicht möglich zu sein.

Du bist bald volljährig, hast aber keinen Abschluss, keine Ausbildung und gar keine Ahnung, wie es für dich weitergehen soll. Nutze doch die Möglichkeiten der Hilfe die du hast und erzähle erstmal den Psychologen die dich kennen, was los ist.

Wenn du Angst vor dem Lebensgefährten deiner Oma hast, dann musst du da nicht hinfahren. Du hast das Recht dazu, Nein zu sagen, vergiss das nicht. Dazu musst du dir auch keine Ausreden ausdenken, sage doch einfach dass du Angst vor dem Mann hast und deshalb dort nicht übernachtest. Da musst du wirklich mal klar Stellung beziehen, schließlich geht es um dein Wohl.

03.05.2016 21:23 • x 2 #14


M
Wenn sie nicht hinfährt, scheint das aber stressiger für sie zu werden, als wenn sie hinfährt. Scheinbar hat weder Jugendamt noch Psychologe bisher etwas gebracht.
Jedenfalls möchte Nadine bei ihrer Mutter bleiben, und sie möchte auch mit der Schule weitermachen.

03.05.2016 22:01 • #15


Luna70
Marlena, er hat sie angepackt, er sagt er hat Gefühle für seine quasi Stief-Enkelin und macht sexuelle Andeutungen. Und die Oma glaubt ihm und nicht Nadine. Da ist wahrscheinlich der Stress das geringere Übel.

03.05.2016 22:06 • #16


Perle
Marlena, möchtest Du jetzt damit sagen, dass sie dorthin fahren soll, obwohl die berechtigte Befürchtung besteht, dass dieser Mensch dort übergriffig werden könnte (was ja nicht nur körperlich, sondern auch verbal möglich ist)? Oder habe ich Dich nun fehl interpretiert?

03.05.2016 22:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Die sind leider alle nicht richtig in der Familie, die Mutter läßt sich jahrelang bewußtlos schlagen, der Vater droht mit Suizid, der Oma-Lebensgefährte wird übergriffig, die Oma reagiert paradox darauf. Und die Mutter glotzt bei allem nur zu. Wenn ich vom Jugendamt wäre, würde ich Nadine nehmen und in eine betreute Wohngruppe.

03.05.2016 22:13 • x 1 #18


Icefalki
Nadine, deine Überschrift lautet, dass du nicht mehr kannst. Das heißt, mit deiner Geschichte hast du das Recht, dir Hilfe zu holen. Allerdings bedeutet das auch, um Hilfe zu bitten.

Wer Missbrauch, egal in welcher Form, erleiden musste, ist am Ende.

Das Schweigen der Opfer schützt die Täter. Und Kinder sind notgedrungen total hilflos und abhängig. Das macht diese Missbräuche ja so schrecklich. Alle schauen weg, alles wird zugedeckt, und du leidest.

Mich macht das fuchsteufelswild, ändert aber an deiner Situation überhaupt nichts.

Eine Änderung kannst nur du selbst herbeiführen. Leider. Vielleicht sprichst du nochmals mit deiner Mutter.

03.05.2016 22:18 • x 1 #19


Perle
Marlena, bist Du der Meinung, dass Du mit einem solchen Beitrag Nadine in irgendeiner Weise weiterhilfst?

03.05.2016 22:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl