Pfeil rechts
5

M
Hallo ihr Lieben
Ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende und wende mich nun an euch, in der Hoffnung mir kann jemand helfen.
Ich bin 21 Jahre jung und bin mit meinem Freund mittlerweile knapp 2 Jahre zusammen. Im August erwarten wir unser erstes Kind. Der Nachwuchs war nicht geplant, aber wir freuen uns unheimlich auf die Kleine, auch wenn ich gern noch 2-3 Jahre gewartet hätte.

Die Beziehung ist im großen und ganzen ein Träumchen und wir beide sind gleicher Meinung, so etwas noch nie zuvor gefühlt zu haben. Eine Sache macht mich jedoch extrem fertig:
Mein Freund hat - in letzter Zeit viel zu oft - Aussetzer?!
Ich versuche euch das mal ein wenig verständlich anhand des normalen Alltags zu beschreiben:
Er kommt von der Arbeit heim, wir umarmen uns, lachen viel, kochen gemeinsam und machen ziemlichen Unsinn. Andauernd küssen wir uns, umarmen uns und schmusen eigentlich rund um die Uhr. Es herrscht eine super Harmonie.

Doch dann - wirklich innerhalb von wenigen Sekunden, meistens nach dem Essen auf dem Sofa - schlägt seine Stimmung um. Er wird stumm, starrt in der Gegend rum und Körperkontakt wird nicht mehr zugelassen. Er setzt sich dann meistens ohne was zu sagen vor den Fernseher. Auf meine Fragen, was denn los sei und ob ich ihm in irgendeiner Weise helfen kann, reagiert er mit Wut und Abweisung.
Einmal hatte ich das Glück und bekam eine ehrliche Antwort von ihm: Ich bin verrückt. Ich hab so viele Gedanken im Kopf, dass ich im Moment nicht am Leben teilhaben kann. Mehr wurde dazu nicht mehr gesagt.

So schnell, wie der Aussetzer kam, so schnell geht er wieder und mein Lebensgefährte ist wieder der Alte, der den ich über alles Liebe.

Ich dachte wirklich die ganzen Monate, ich stehe über diesen Auf-und-Ab's und käme damit klar. Aber heute wurde es mir zu viel. Er wird immer verletztender.
Heute bekam ich während eines Aussetzers auf meine Frage, ob ich ihm etwas Gutes tun kann, ein Halt dein Maul. als Antwort. Ich wollte ihn dann über die Wange streichen um ihn in die Augen zusehen, woraufhin er meine Hand weg schlug und sich im Bett umdrehte.

Jetzt lieg ich mal wieder wach und Weine, während er schläft, sich morgen wieder keiner Schuld bewusst ist und wieder der zuckersüßes Mann ist, der mir die Welt zu Füßen legt.

Was ist das denn nur?

Tatsächlich habe ich mir vorgestern weinend geschworen, dass es das letzte Mal war, dass ich wegen seines verrückten Ich's weine aber tu es ja doch wieder.

Ich verzweifel hier noch!
Kann mir hier irgendjemand helfen?

21.05.2019 22:39 • 22.05.2019 #1


14 Antworten ↓


Safira
Hallo Mietz, das hört sich nicht gut an. Das erste was mir eingefallenen ist mal selbst zum Psychiater gehen und dem das mal zu schildern.
Fein Freund hat sich nur das eine mal dazu geäußert? Mir wäre das zu wenig. Du musst wissen woran du bist. Gut das du dich hier gemeldet hast.

Ich würde ihn in diesem Zustand auch nur mit Vorsicht genießen und in Ruhe lassen bis du weißt was das ist. In Notfällen kannst du den Psychiatrischen Kriesendienst oder Polizei anrufen, sollte es mal ausarten. Die würden dann sofort Schritte einleiten. Beim Kriesendienst kannst Du selbst auch Hilfe bekommen in Sachen Beratung und Kriesenintervention.

21.05.2019 23:36 • x 2 #2


A


Partner / Lebensgefährte mit zwei Gesichtern?!

x 3


Safira
Erinnert er sich denn daran?

21.05.2019 23:54 • #3


Luna70
Du hast vollkommen Recht, dass du dir Gedanken um deinen Lebensgefährten machst. Wir sind ja hier alles Laien und können keine Ferndiagnosen stellen. Aber das mit den Gedanken könnte schon ein Hinweis auf eine psychiatrische Erkrankung sein. Wohlgemerkt könnte, denn das können wir hier nicht beurteilen.

Es kann auch sein, dass er mit der Rolle als werdender Vater einfach überfordert ist, auch wenn ihr euch freut. Ihr seid ja noch sehr jung, vielleicht kommen in während dieser Zustände auch einfach nur Gedanken in den Kopf dass ihn die Verantwortung bedrückt. Dann hat er vielleicht ein schlechtes Gewissen dir und dem Baby gegenüber.

Wenn er so zumacht, dann würde ich ihn in der Situation nicht bedrängen. Lass ihn erstmal völlig in Ruhe, nicht beleidigt sein, sondern ihm nur Raum geben. Das Problem ist, ein kleines Kind wird das nicht tun. Von daher solltest ganz sanft versuchen, ihn zum Reden zu bekommen. Wenn nicht mit dir, dann vielleicht mit einer anderen Person, am besten mit einem Arzt.

In einer ruhigen Minute solltest du das wirklich ansprechen, dass es dir Angst macht, weil du es nicht einordnen kannst. Sage ihm, dass es Krankheiten gibt, die komische, beängstigende, auch aggressive Gedanken verursachen und dass man das auch behandeln kann. Es wäre gut, wenn er darüber spricht, was in solchen Momenten in ihm los ist.

22.05.2019 08:21 • x 2 #4


M
Zitat von Safira:
In Notfällen kannst du den Psychiatrischen Kriesendienst oder Polizei anrufen, sollte es mal ausarten. Die würden dann sofort Schritte einleiten. Beim Kriesendienst kannst Du selbst auch Hilfe bekommen in Sachen Beratung und Kriesenintervention.


Danke für die Antwort! Dass es einen psych. Kriesendienst gibt, wusste ich bisher noch gar nicht.

22.05.2019 08:41 • #5


M
Zitat von Safira:
Erinnert er sich denn daran?


Ja, erinnern tut er sich. Es scheint nur, als wäre er sich nicht darüber bewusst, dass er mich mit dem Verhalten verletzt.

22.05.2019 08:43 • #6


kritisches_Auge
Ich würde ihm nicht unbedingt mitteilen, dass er mich mit dem Verhalten verletzt, das erzeugt Schuldgefühle und Schuldgefühle können bockig machen.

Ich würde eher fragen was in ihm vorgeht, auf ihn eingehen, vielleicht auch einmal scheinbar dumme vordergründige Fragen stellen wie die ob er Kopfweh hat.

22.05.2019 08:49 • #7


M
Zitat von Luna70:
Es kann auch sein, dass er mit der Rolle als werdender Vater einfach überfordert ist, auch wenn ihr euch freut. Ihr seid ja noch sehr jung, ...


Naja, diese Aussetzer waren tatsächlich schon vor der Schwangerschaft da. Also von Anfang an. Da war das alles für mich nur halb so schlimm, ich war anfangs noch arbeiten und bekam das nicht immer mit. Sowieso hatte ich da eine dickere Haut, als jetzt in der Schwangerschaft.

Und Ja, ich mache mir eben auch Gedanken darüber, wie das dann mit Kind weitergehen soll.

Ein Kind versteht nicht, wieso es jetzt gerade in den 3 Stunden nicht mit Papa kuscheln oder spielen kann... Und es macht mich echt traurig darüber nachzudenken, wie sich das Kind dann fühlen muss, wenn es fast jeden abend von Papa abgewiesen wird - wie ich eben - und überhaupt nicht weiß wieso.

22.05.2019 08:55 • #8


M
Zitat von kritisches_Auge:
Ich würde ihm nicht unbedingt mitteilen, dass er mich mit dem Verhalten verletzt, das erzeugt Schuldgefühle und Schuldgefühle können bockig machen.

Ich würde eher fragen was in ihm vorgeht, auf ihn eingehen, vielleicht auch einmal scheinbar dumme vordergründige Fragen stellen wie die ob er Kopfweh hat.


Danke für deine Antwort.
Genau das versuche ich ja wie oft. Ich rede dann ganz vorsichtig mit ihm und frage nach, ob er vielleicht traurig ist oder ob ihn irgendwas nervt oder solche Sachen.

Ich bekomme dann keine Antwort! Höchstens ein Frag nicht so viel. oder wie gestern ein Pssscht, Halt dein Maul.

22.05.2019 08:59 • #9


Luna70
Du beschreibst eure Beziehung ja als grundsätzlich sehr harmonisch und stabil und ihn als sehr liebevoll. Du klingst auch nicht so, als hättest du ständig eine rosarote Brille auf und würdest ihn irgendwie verklären. Er ist also wohl nicht einfach nur ein blöder Macho, der seine Freundin schlecht behandelt.

Also ist es schon irgendwie wahrscheinlich, dass in seinem Kopf und in seinen Gedanken irgendwas vorgeht. Männer tun sich ja oft noch schwerer über ihre Psyche zu sprechen als Frauen und vielleicht stammt er auch aus einer Familie, in der alles Psychische abgewertet wurde oder so. Dann kann er vielleicht über das, was da Merkwürdigkeiten in seinem Kopf rumschwirrt, mit keinem reden. Mit dir auch nicht, weil er womöglich befürchtet, dass es eure Beziehung belastet oder zerstört, wenn er seine Gedanken offenbart. Alles nur mit vielen Fragezeichen und vielen vielleichts.

Versuche halt mal vorsichtig ihn in Richtung Arztgespräch zu bewegen. Das könnte auch erstmal ein guter Hausarzt sein, da ist die Hürde nicht ganz so groß wie beim Psychiater.

22.05.2019 09:38 • x 1 #10


M
Danke dir für die Antwort!

Naja, den Kopf voller Gedanken zu haben und nicht darüber reden können ist ja schon etwas anderes als für einige Stunden ein komplett anderer Mensch zu sein. Verstehst du,was ich meine?

Aber ja, du hast vermutlich recht. Vielleicht sollte ich ihm nochmal ans Herz legen, sich endlich Hilfe zu holen. Letztendlich bin ich seine Frau und nicht sein Psycho-Doc bzw. sein Sündenbock.

22.05.2019 10:20 • #11


Icefalki
@Mietz , hat er diese Aussetzer nur zu bestimmten Zeiten?

22.05.2019 10:34 • #12


M
Zitat von Icefalki:
@Mietz , hat er diese Aussetzer nur zu bestimmten Zeiten?


Ein Muster kann man da schon irgendwo erkennen. Meistens tatsächlich wenn er zur Ruhe kommt, sprich nach dem Abendessen auf dem Sofa.

22.05.2019 10:52 • #13


Safira
Auf jeden Fall is da Handlungsbedarf. Das sollte mal abgeklärt werden. Nur wie sieht er das? Das ist ja ausschlaggebend für alles weitere. Erstmal.
Mich würde das auch sehr irritieren in Deiner Situation. Kann ich echt gut verstehen.

An Deiner Stelle würde ich wirklich mal zum Arzt gehen. Psychater oder Hausarzt und dort offen drüber sprechen. Der Kriesendienst ist aber auch ein guter Ansprechpartner.

Wenn das Baby erstmal da ist wird das auch nicht leichter. Also handel. Such Dir externe Unterstützung. Am besten wäre es wenn Dein Mann mitgeht zum Arzt. Du kannst ihm ja behutsam erklären in der ruhigen Minute, das Du ihn begleiten kannst.

22.05.2019 11:25 • #14


Luna70
Ich denke auch, dass Handlungsbedarf besteht, wenn seine Zustände so häufig sind und über Stunden anhalten. Für Kinder ist es ganz schlecht, wenn sie ignoriert werden. In diesem Forum sind viele erwachsene User, die immer noch davon sprechen, dass sie als Kind als Strafe ignoriert wurden und wie schlimm das war. Du kannst ihn ja gar mit ruhigem Gewissen mit dem Kind auch mal länger alleine lassen.

Ich hoffe, du kannst ihn dazu bringen, dass er sich öffnet und über seine Gedanken spricht.

22.05.2019 13:22 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag