Pfeil rechts

Iggy
Hallo!

Ich bin neu in dem Forum und daher entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, falls ich ein Thema aufmachen sollte, das bereits breit diskutiert wurde. Es ist so, dass ich ein eifersüchtiger Mensch bin. Eigentlich schon sehr lange aber ich habe versucht mich weiterzuentwickeln und mich immer damit auseinanderzusetzen. Meinem jetzigen Partner habe ich von Anfang an gesagt, was Sache ist und er hat es auch verstanden. Ich bin nicht der Mensch, der hinterher spioniert, SMS-Kommunikation oder sonstiges checkt oder dagegen ist, wenn er sich mit anderen Frauen, Männern, Freunden und Freundinnen eben trifft. Ich weiß einfach, dass es nicht gut ist, so zu sein, da es eine Beziehung zerstört. Dennoch habe ich Eifersuchtsgefühle und wir haben uns schon oft deshalb gestritten. Seine beste Freundin ist weiblich und auch seine Ex-Freundin steht ihm sehr nahe. Als er mir von diesen Konstellationen erzählt hat, habe ich schon überlegt die Beziehung zu beenden, einfach nur weil ich weiß, wie schwer es für mich werden wird, damit umzugehen.

Der Punkt ist, ich vertraue ihm. Ich glaube nicht, dass er fremd gehen würde. Dennoch hatte ich immer viele Fragen. Ich wollte halt wissen, wie das mit seiner Ex-Freundin war/ist, wie die Freundschaft mit seiner besten Freundin abläuft, ob wirklich nie Gefühle im Spiel waren usw. Vor allem weil ich es mir nicht so richtig vorstellen konnte.... Ich bin halt selber oft mit vorherigen Freunden zusammen gewesen oder hatte Gefühle für ein paar von ihnen. Offenbar fühlte er sich aber unter Druck gesetzt und hat mich belogen. Mal mehr mal weniger, aber halt oft wenn es um solche Fragen ging. Später sagte er oft, ich übe zu viel Druck aus.
Dabei habe ich wirklich anfangs versucht, es nicht zu tun und das Problem Eifersucht komplett bei mir gelassen. Ich wollte ihm keine Vorwürfe machen sondern bloß meine Gefühle beschreiben.