App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem sehr ängstlich. Ich hatte nie Probleme, aber seit einem Check (Wechseljahre) weiß ich, dass ich erhöhte Cholesterin Werte 230 habe. LDL 167, HDL 55 und Triglyzeride 70. Ich hatte die Tage zuvor wirklich ungesund gegessen, kann das den Wert erhöhen? Ich bin ansonsten normalgewichtig und NR. Aber habe ich so Angst, dass ich schon Statine überlege. Wer kann mir etwas von dieser Angst nehmen? Chat GPT war auch nicht hilfreich und mein Arzt ist gut, aber er nennt diese Werte zwar nicht gut, aber auch nicht wirklich schlimm. Statine hat er noch nicht vorgeschlagen und ich möchte es lieber mit Sport und Ernährung reduzieren, aber ob das reicht. Ich hatte auch privat und beruflich sehr viel Stress. Das muss ich reduzieren.
Ich habe plötzlich bei allen Migräneattacken und anderen Schmerzen Angst, dass sich ein HI oder Schlaganfall ankündigt. Leider bin ich inzwischen auch völlig untrainiert.
Lg Mica

Heute 18:38 • 12.08.2025 #1

4 Antworten ↓

@stellimicans
Da musst du doch noch lange keine Statine nehmen, dass kannst du sehr gut über die Ernährung regeln. Mein Mann hat viel schlimmere Werte und der Arzt rät bon Statinen ab, wir haben jetzt unsere Ernährung seit 3 Monaten komplett umgekrempelt. Stress solltest du auf jeden Fall runterfahren.

A

Herz Kreislauf

x 3

Zitat von stellimicans:
mein Arzt ist gut, aber er nennt diese Werte zwar nicht gut, aber auch nicht wirklich schlimm.

Warum glaubst du deinem Arzt nicht, wenn er sagt dass sie nicht gut, aber auch nicht schlimm sind?

Du schreibst er ist gut, aber...

Ziehst du nicht in Betracht, dass er gut ist und deshalb diese Aussage gemacht hat?

Ich habe von diesen Werten keine Ahnung, aber das ist mir an deinem Text aufgefallen.

Hallo Juli1984, da sprichst du einen guten Punkt an. Ich weiß es nicht, ich halte ihn für sehr gründlich und kompetent. Das Problem ist Google und Chat Gpt. 230 Cholesterin sieht dort aus wie kurz vor dem Herzinfarkt. Meine Lösung ist es, dass ich es nocheinmal genauer prüfen lasse und meinen Lebensstil anpassen möchte. Das wird gar nicht so einfach, da mein Partner eine Essstörung hat und ungesundes Essen hortet. Er ist stark übergewichtig und Sport ist kein Thema. Ich werde es auch ohne ihn durchziehen, aber es wird schwierig, was gemeinsam Essen angeht.

@stellimicans

Gegen eine gesunde Ernährung und Sport spricht ja generell nichts.

Aber ich empfehle dir dem Arzt zu vertrauen. Du hältst ihn ja für gründlich und kompetent. Und es ist ein Arzt, der dich gesehen und untersucht hat. Das war nichts anonymes wie deine ChatGPT und Google-Ergebnisse.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore