Pfeil rechts

D
Hallo,

ich bin 29 und habe eine Problem mit meiner Eifersucht. Seit ca 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und meine Eifersucht macht langsam aber sicher unsere Beziehung kaputt.

Im Moment weiß ich nicht mehr weiter, da ich bereits eine Therapie, unter anderem wegen meiner Eifersucht, gemacht habe, aber die quälenden Gedanken und Gefühle holen mich immer wieder ein. Auch das Wissen, dass ich meinen Partner damit belaste und er sich wegen mir extrem einschränkt ist eine zusätzliche Belastung.

Er versucht viel Verständnis für mich zu haben und Rücksicht auf meine Gefühle zu nehmen, aber gleichzeitig sagt er auch, dass es ihm schwer fällt mich zu verstehen, da er das von sich selbst nicht kennt und deshalb nur schwer nachvollziehen kann. Er ist ein Mensch der noch nie jemanden in einer Beziehung betrogen hat und dies auch absolut verabscheut, dennoch schaff ich es nicht meine Unsicherheit abzulegen.

Ich hoffe hier vielleicht die ein oder andere Person zu finden, die ähnliche Probleme hat bzw. es schon geschafft hat zu lernen mit der Eifersucht umzugehen (oder grad dabei ist). Meine Therapeutin war mir eine große Hilfe jedoch ist es meiner Meinung nach etwas anderes mit Leuten zu reden, die selbst davon betroffen sind/waren, da diese eher die qälenden Gefühle und Gedankenkreise nachvollziehen können, weil sie wissen wie sich das anfühlt.

Vielleicht kurz noch etwas mehr zu meinem Problem. Ich habe meinen Freund vor ca 3,5 Jahren kennengelernt, kurz nachdem meine vorherige langjährige Beziehung zu Ende ging. Der Start war etwas holprig und turbulent. Wir haben uns kennengelernt und irgendwie hat es nicht lange gedauert und da lief auch schon was. Kurz darauf suchte er das Gespräch mit mir, dass er sich momentan keine Beziehung vorstellen könnte, da er seine vorherige Beziehung noch nicht verarbeitet hat. Zusätzlich hatte er gesundheitliche Probleme (wegen eines Impfschadens), welche ihn extrem belastet haben. Daraufhin fuhr er erstmal zu einem Festival, bei dem er eine langjährige gute Freundin getroffen hat. Als er zurück kam, rief er mich an und erzählte mir, dass er lange mit ihr gesprochen hat und die beiden wohl schon längere Zeit mehr füreinander empfinden, da sie aber selbst in einer Beziehung ist, ihren Partner liebt und treu ist, lief da nicht mehr. Ich war dankbar für seine Ehrlichkeit und wir hielten weiterhin engen freundschaftlichen Kontakt. Er kam dann zu meiner Geburtstagsparty und da kam es dazu, dass wir doch wieder miteinander geschlafen haben ohne danach irgendwie näher darauf einzugehen. Er besuchte dann besagte langjährige Freundin wieder und meinte, dass da gefühlsmäßig von seiner Seite nichts mehr wäre, sie ihm aber als Freundin wichtig sei. Ich hatte mir daraufhin wieder Hoffnung gemacht, dass eventuell doch noch eine richtige Beziehung bei uns entstehen könnte, da wir fast jedes Wochenende zusammen verbracht haben. Es war keine leichte Zeit für ihn, da er aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme, Stress mit der Krankenkasse hatte, seinen Job kündigen musste etc. Ich hab versucht ihm so gut es ging dabei zu helfen und ihm zur Seite zu stehen. An einem Wochenende meinte er, er wolle eine Freundin in Mainz besuchen, woraufhin ich schon extrem eifersüchtig war, obwohl wir eigentlich nicht zusammen waren. Ich hab dann diesen Tag mit zwei Freundinnen verbracht und irgendwann rief er an und meinte er müsse mir was gestehen. Er hatte mich angelogen und sich mit seiner Ex-Freundin getroffen. Er wollte es mir aber nicht sagen, weil er wusste, dass mich das verletzt. Er hätte aber festgestellt, dass er sich die ganze Zeit gewünscht hätte, dass ich bei ihm wäre. Zwischen ihm und seiner Ex ist auch nichts gelaufen. Ich hatte mir also wieder große Hoffnungen gemacht. Auch sagte er mir, ich wäre momentan die wichtigste Person in seinem Leben usw. Ein paar Monate später, als er sich wieder mehr von mir distanziert hatte, sagte er, er hätte nicht genug Gefühle für mich, um eine Beziehung mit mir zu führen, ich sei ihm aber so wichtig als Mensch, dass er mich als Freundin nicht verlieren möchte. Es gab dann zwischendurch noch weitere Sachen, bei denen er mir nicht die Wahrheit gesagt hat, um mich nicht zu verletzen Irgendwann konnte ich dann aber nicht mehr nur eine gute Freundin sein und sagte, dass ich Abstand bräuchte.
Er ist übers Wochenende wegggefahren und als er wieder kam, haben wir uns lange unterhalten und er meinte, er würde es gerne mit mir probieren.

Nun sind wir seit ca. 2 Jahren zusammen und wollten eigentlich demnächst zusammenziehen, da ich mit meinem Studium fertig bin und bei ihm in der Nähe arbeite.
Leider bin ich ständig eifersüchtig und habe einmal den Fehler gemacht und in sein Handy geschaut, was ich ihm auch gestanden habe. Er war natürlich stinksauer, aber verzieh mir trotzdem. Seitdem habe ich das auch nie wieder getan. Dennoch fühlt er sich von mir kontrolliert, da ich mir ständig einen Kopf darum mache, dass er eine andere Frau attraktiver oder interessanter finden könnte als mich. Da reicht es schon, wenn er nur mal höflich zu einem Mädel ist und in mir kocht es. In solchen Situation, kann ich auch nicht einfach ruhig mit ihm reden und ihm sagen, dass ich eifersüchtig bin, sondern mache ihm einfach nur Vorwürfe, dass er mir zu wenig Beachtung schänkt und sich mehr um andere bemüht als um mich. Dabei hat er mir nie seit wir zusammen sind Anlass dazu gegeben ihm zu misstrauen. Ich weiß, dass ich mit mir selbst unzufrieden bin und meine Selbstzweifel so groß sind, dass ich ständig denke, was will der eigentlich mit mir. Das übertrage ich auf ihn und quäle ihn damit genauso wie mich selbst.

So nun hab ich aber genug geschrieben. Ich suche einfach jemanden, dem es genauso geht/ging und der mich versteht und mir ein paar Tips geben kann, wie ich aus diesem Teufelskreis rauskomme. Ich möchte nicht, dass mein Freund sich kontrolliert und eingeengt fühlt, denn auch wenn er versucht sich zurückzunehmen mit Frauenkontakten, so macht das die Sache nicht besser. Das habe ich ihm auch schon gesagt, dass mir das nicht hilft, sondern mich nur in meinem falschen Verhalten und meinen Gedankengängen verharren lässt. Ich will mit meiner Eifersucht zurecht kommen und würde mich freuen, jemanden zu finden, der mich auf diesem Weg begleitet und versteht.

Grüssle
die Doreen

12.08.2011 09:25 • 27.09.2011 #1


17 Antworten ↓


W
Hi Doreen!

Zitat:
Ich will mit meiner Eifersucht zurecht kommen und würde mich freuen, jemanden zu finden, der mich auf diesem Weg begleitet und versteht.


Hier ist so einer!

Ich hätte jetzt große Lust, Dir ganz viel zu schreiben, leider fehlt mir zur Zeit die Zeit. Das werde ich nachher oder spätestens am Wochenende nachholen. Also bitte nich weglaufen und etwas Geduld mitbringen, ja?

Vielleicht magst Du ja inzwischen mal den Thread von Zappen und den Text, den er als Link reingestellt hat, lesen. Würde mich sehr interessieren, was Du davon hältst.
http://www.psychic.de/forum/eifersucht-forum/partner-ist-eifersuechtig-auf-beste-freund-t37041.html

Vorab einmal als kleiner Tip: Es gibt im Internet noch weitere recht gute Texte zu finden, die die Eifersucht so beschreiben, dass auch nicht eifersüchtige Menschen verstehen können, was Eifersucht bedeuten kann. Ich denken Deinem Liebsten fällt es leichter Dich zu verstehen, wenn er die Eifersucht und ihre Mechanismen von jemand 'Neutralem' erklärt bekommt. Dann fühlt er sich nicht so schnell unter Druck. Suche Dir am Besten einen raus, der auf Dich am ehesten zutrifft, und lass ihn den lesen. Vielleicht klappt das mit dem Verständnis ja dann.

Ich finde es sehr wichtig, dass die Partner einander verstehen. Und wenn Du ehrlich bist, wünscht Du Dir doch auch hier Verständnis. Um so mehr hättest Du das doch gerne von einem Menschen, den Du liebst!

Mit Eifersucht kann man leben, und lernen mit ihr umzugehen. Ob Du sie hinter Dir lassen kannst, mag ich nicht zu beurteilen. Meine Eifersucht wird mich wohl mein Leben lang begleiten. Ist halt nur die Frage, wieviel Raum ich ihr in meinem Leben geben will.

Lieber Gruß
Sven

12.08.2011 10:01 • #2


A


Ich will die Eifersucht endlich hinter mit lassen

x 3


D
Hallo Sven,

erstmal Danke für deine prompte Antwort und bin schon ganz gespannt, was
du schreiben wirst.

Den Thread von Zappen hatte ich bereits gelesen und hab sofort meinen Partner in seinen Schilderungen wiedererkannt. Auch den Link hab ich mir eben noch einmal angeschaut und vieles aus meiner Therapie kam mir ins Gedächtnis. Also was die Theorie zum Thema Eifersucht betrifft bin ich Bestens informiert Aber wie bei den meisten Dingen reicht das Wissen um ein Problem allein nicht aus. Der erste Schritt ist natürlich immer sich die Eifersucht einzugestehen, aber das Schwerste hat man meiner Meinung dann erst noch vor sich: nämlich die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und daran zu arbeiten.

Ich könnte dir jetzt ne Menge zu den Ursachen meiner Eifersucht erzählen, aber will es kurz machen, da ich niemanden die Schuld für mein Verhalten geben möchte.
Die liebe Kindheit hat immer weitreichende Konsequenzen für das spätere Leben und was ich davon mitgenommen hab ist eine kontrollierende (angstgestörte) Mutter und einen (mittlerweile trockenen) Alk., fremdgehenden Vater. Inzwischen dachte ich auch durch meine Therapie genug Abstand davon gewonnen zu haben, nur (leider) lernte mein Vater Anfang des Jahres während einer stationären Therapie eine andere Frau kennen und nun ist das Chaos innerhalb der Familie wieder riesengroß und mir gelingt es noch nicht genügend Abstand zu der Sache zu nehmen, was dazu geführt hat, dass sich mein Eifersuchtsproblem nicht unbedingt verbessert hat.

Die Eifersucht werde ich nicht abstellen können, aber was ich im Laufe der Zeit lernen will, ist damit umzugehen und mit meinem Verhalten nicht meine Beziehung weiter zu strapazieren. Die Gedanken und Ideen die man im Kopf hat zehren so sehr an der Energie, die man viel besser für schönere Dinge nutzen könnte.

Danke für deinen Tip, bezüglich der Texte im Internet. Habe da auch vorab schon ein bißchen recherchiert und werde erneut das Gespräch mit meinem Freund suchen, auch wenn er inzwischen schon ein wenig genervt davon ist, weil er meint wir haben schon so oft darüber gesprochen und versucht mich zu verstehen, aber ich soll mich ändern und er denkt auch, dass ich das alleine nicht schaffen werde, da es immer wieder zu Rückschritten kam.

Deswegen bin ich echt froh dieses Forum gefunden zu haben und zu sehen, dass es Leute gibt denen es ganz genauso geht wie mir und ich finde mich in ihren Gedanken und dem was sie hier schreiben sofort wieder.

Ich wünsche mir, dass wir uns gegenseitig unterstützen und helfen können bzw. ist es schön, wenn einem jemand einfach zu hört und man auch mal die Meinung Dritter dazu gesagt bekommt. (wirkt ja bekanntlich manchmal mehr )

Mich ruft jetzt aber auch erstmal die Arbeit und ich freue mich schon auf weitere Nachrichten.

Lieben Gruß,

Doreen

12.08.2011 11:10 • #3


W
Hi Doreen!

Ich werde jetzt wohl nicht ganz fertig werden, aber ich fang einfach mal an.

Zitat:
Ich hoffe hier vielleicht die ein oder andere Person zu finden, die ähnliche Probleme hat bzw. es schon geschafft hat zu lernen mit der Eifersucht umzugehen (oder grad dabei ist).
Also, Eifersucht ist schon seit meinen Jugendtagen ein fester Bestandteil meines Beziehungslebens. Ich bin zur Zeit in Therapie, aber eigentlich nicht wegen der Eifersucht. Nur ist sie inzwischen zum Hauptthema geworden. In den letzten Wochen habe ich gelernt, mit der Eifersucht anders umzugehen, ihr nicht mehr so viel Freiraum zu lassen. Und es hat funktioniert. Die ersten Tage, seit ich die Entscheidung getroffen habe, mein Leben nicht mehr von ihr bestimmen zu lassen, waren verdammt hart! Seit dem gab es auch genügend Rückschläge. Zum Beispiel: Im Moment ist in mein Leben sehr viel Unruhe eingekehrt, was mich sehr viel Kraft kostet. Das nutzt die Eifersucht für sich aus und hat leider zur Zeit auch wieder mehr Erfolg. Aber ich weiß, wie ich mich schützen kann, wenn ich denn genügend Kraft dafür habe. Das heißt, ich fühle mich ihr auf Grund meiner Erfolge längst nicht mehr hilflos ausgeliefert, auch wenn es mir im Moment schwerer fällt, sie im Zaum zu halten.

So viel erst mal zu mir. Wenn Du dazu fragen hast, dann frag! Was ich hier nicht öffentlich sagen mag, schreibe ich Dir auch per PN.

Zitat:
Meine Therapeutin war mir eine große Hilfe jedoch ist es meiner Meinung nach etwas anderes mit Leuten zu reden, die selbst davon betroffen sind/waren, da diese eher die qälenden Gefühle und Gedankenkreise nachvollziehen können, weil sie wissen wie sich das anfühlt.
Meine Therapie hat mir für vieles die Augen geöffnet. Bei den Dingen, die ich bisher gelernt habe und die ich in die Tat umzusetzen versuche, kann sie mir aber nur bedingt helfen. Da ist der Austausch auch nach meiner Meinung und Erfahrung mit ‚Gleichgesinnten‘ echt wertvoll und nützlich. Wenn Du so willst, rennst Du hier mit Deinem Anliegen also offene Türen ein. Hier im Forum gibt es viele nette und hilfsbereite Menschen. Auch welche, die auf der anderen Seite der Eifersucht stehen, wie Zappen. Ich finde es hilfreich auch die Partner als Mitbetroffene hier zu erleben. Wie bereits gesagt, gegenseitiges Verständnis ist wichtig.

Ich werde Dir natürlich erzählen, was ich gegen die Eifersucht unternommen habe. Allerdings hätte ich gerne noch ein Wenig mehr von Dir gehört. So in etwa, mit wem ich hier 'rede', mit Dir oder Deiner Eifersucht. Ich weiß, dass hört sich befremdlich an, aber vielleicht magst Du mir trotzdem noch die eine oder andere Frage beantworten. Vermutlich hast Du Deiner Therapeutin oder Dir selbst diese Fragen schon beantwortet und denkst, dass weiß ich doch schon alles. Erzähl mir was Neues. Mach ich gerne, wenn ich was weiß, was Du noch nicht weißt, was neu für Dich wäre.

Zitat:
Seit ca 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und meine Eifersucht macht langsam aber sicher unsere Beziehung kaputt.
Warst Du in früheren Beziehungen schon mal (so) eifersüchtig? Seit wann ist die Eifersucht in Deiner jetzigen Beziehung ein Thema? Ich meine nicht für Dich, das hat ja schon vor der Beziehung angefangen. Ich meine für ihn, bzw. für Euch Beide?

Zitat:
Er ist ein Mensch der noch nie jemanden in einer Beziehung betrogen hat und dies auch absolut verabscheut, dennoch schaff ich es nicht meine Unsicherheit abzulegen.
Weil es eine Unsicherheit ist, die wohl bei Dir tief verwurzelt ist und eigentlich unabhängig davon ist, mit wem Du es gerade zu tun hast, oder? Der Mensch Dir gegenüber oder die Umstände, unter denen Du mit ihm lebst haben einen gewissen Einfluß darauf, wie starkt die Eifersucht zum Vorschein kommt.

Ist recht hart, aber genau genommen spielt es keine Rolle, ob Dein Partner irgendetwas tut oder getan hat, wo auch Ottonormalkeks sagen würde, Du hast ein Recht eifersüchtig zu sein. Warum, meinst Du, sehe ich das so?

Deine oder besser Eure Vorgeschichte hat bei mir als eifersüchtigem Menschen einige Fragen aufkommen lassen. Das hin und her vor Eurer Beziehung, die Hoffnungen, die Du Dir gemacht hast, aber wieder hintenan stellen mußtest, waren und sind wohl heute noch eine Belastung für Dich? Die Unsicherheit, als er Dir sagte, dass er für eine Beziehung mit Dir nicht die richtigen Gefühle mitbringt, verfolgt sie Dich noch heute?

Zitat:
Leider bin ich ständig eifersüchtig und habe einmal den Fehler gemacht und in sein Handy geschaut, was ich ihm auch gestanden habe.
Letzteres, gut! Die Spionage, schei.! Ich weiß, dass Du das selber weißt. Aber Du weißt noch nicht, was ich alles an Sch…kram in Sachen Spionage gemacht habe. Es gibt da eine reichhaltige Auswahl, hinter der Du Dich gut verstecken könntest.

Zitat:
Das übertrage ich auf ihn und quäle ihn damit genauso wie mich selbst
Ein ganz normaler, wenn auch fataler Mechanismus der Eifersucht. Sie gibt Deinem Liebsten die Verantwortung für Dein Unwohlsein. Schließlich hat er ja etwas getan, womit Du ein Problem hast. Also ist er Schuld. Dadurch schafft sich die Eifersucht neue Grundlagen für weiter nette Gedankenspielchen und Filmchen fürs Kopfkino. Funzt super das Prinzip!

Und nun zu Deinem zweiten Beitrag:

Zitat:
Also was die Theorie zum Thema Eifersucht betrifft bin ich Bestens informiert
Das ist gut!

Zitat:
Aber wie bei den meisten Dingen reicht das Wissen um ein Problem allein nicht aus
Das stimmt mal. Eines der schönsten Vorurteile nicht eifersüchtiger Menschen: „Wenn Du das alles weißt, warum änderst Du dann nichts?!“ Standardantwort: „Weil es mir Spaß macht eifersüchtig zu sein! Dafür setzte ich auch gerne die Beziehung aufs Spiel!“ Spätestens dann ist jedes weitere Gespräch sinnlos, oder?

Aber trotzdem, ohne Wissen ist es schwer, erfolgreich zu sein, denke ich.

Zitat:
Der erste Schritt ist natürlich immer sich die Eifersucht einzugestehen, aber das Schwerste hat man meiner Meinung dann erst noch vor sich: nämlich die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und daran zu arbeiten.
Kann ich nur bestätigen! Aber wenn Du das weißt, Dir das wirklich bewußt machst, dann bist Du schon einmal ein gutes Stück Weg gegangen. Ist zumindest meine Meinung. Es dann hinzubekommen, und tatsächlich auch die Verantwortung zu übernehmen, ist dann der nächste Schritt. Darüber können wir uns austauschen, gemeinsam Strategien entwickeln uns gegenseitig stützen oder einfach tatsächlich nur zuhören. Was auch immer Du willst, ich bin dabei. Nur Geduld wirst Du brauchen, so oder so. Aber das weißt Du ja bereits.

Zitat:
Die Eifersucht werde ich nicht abstellen können, aber was ich im Laufe der Zeit lernen will, ist damit umzugehen und mit meinem Verhalten nicht meine Beziehung weiter zu strapazieren. Die Gedanken und Ideen die man im Kopf hat zehren so sehr an der Energie, die man viel besser für schönere Dinge nutzen könnte.
Ja, das stimmt! Kommt richtig gut, wenn man eh im Burn-Out steckt!

Zitat:
auch wenn er inzwischen schon ein wenig genervt davon ist
Dann sprich ihn vielleicht nicht darauf an und versuche erst einmal den Ball flach zu halten. Schau erst einmal, dass Du die ersten Erfolge erzielst. Irgendwann wird er merken, dass sich was ändert und dann wird auch er bereit sein, sich mit Dir über die Eifersucht zu unterhalten, denke ich.

Zitat:
aber ich soll mich ändern
Hat er das so gesagt?

Zitat:
Ich könnte dir jetzt ne Menge zu den Ursachen meiner Eifersucht erzählen, aber will es kurz machen, da ich niemanden die Schuld für mein Verhalten geben möchte.
Die liebe Kindheit hat immer weitreichende Konsequenzen für das spätere Leben und was ich davon mitgenommen hab ist eine kontrollierende (angstgestörte) Mutter und einen (mittlerweile trockenen) Alk., fremdgehenden Vater. Inzwischen dachte ich auch durch meine Therapie genug Abstand davon gewonnen zu haben, nur (leider) lernte mein Vater Anfang des Jahres während einer stationären Therapie eine andere Frau kennen und nun ist das Chaos innerhalb der Familie wieder riesengroß und mir gelingt es noch nicht genügend Abstand zu der Sache zu nehmen, was dazu geführt hat, dass sich mein Eifersuchtsproblem nicht unbedingt verbessert hat.
Das mit der Schuld ist immer schwer. Aber die Ursache zu kennen, kann helfen, die richtigen Verhaltensstrategien zu finden. Denn auch wenn es meiner Meinung nach kein Möglichkeit gibt die Eifersucht ganz zu beseitigen, denke ich, dass man ihr so weit Herr werden kann, dass sie nie wieder zum Problem werden muss.

Das reicht erst Mal. Doch fertig geworden! Bin gespannt auf Deine Antworten!

Ganz lieber Gruß und ein schönes Wochenende!

Sven

12.08.2011 18:07 • #4


D
Hallo Sven,

hat ein bissel länger gedauert mit meiner Antwort, da ich momentan kaum eine freie Minute hab und wenn doch ist immer irgendwas

Ich danke dir für deine lange und ausführliche Antwort.

Zitat von weiti6611:
Also, Eifersucht ist schon seit meinen Jugendtagen ein fester Bestandteil meines Beziehungslebens.


Das geht mir genauso. Auch in meiner letzten Beziehung war Eifersucht ein großes Thema. Leider ging mein damaliger Partner nicht wirklich darauf ein, sondern hat alles einfach hingenommen und wir sind gemeinsam kaum weggegangen.

Zitat von weiti6611:
Aber ich weiß, wie ich mich schützen kann, wenn ich denn genügend Kraft dafür habe.


Wie genau machst du das denn? Meine Therapeutin hat mir viele Übungen und Gedankenexperimente gezeigt mit denen ich in Situationen, wenn die Eifersucht aufflammt, den Situationen begegnen kann. Leider ist mir das bisher nicht wirklich gelungen. Irgendwie setzt mein rationaler Verstand dann aus und die Gefühle überwältigen mich. Nur ein kleines Beispiel: Letztes Wochenende waren wir auf dem Geburtstag von dem Cousin von meinem Freund. Gut ich war davor schon nicht wirklich gut drauf, weil ich viel Stress auf der Arbeit hatte (ich arbeite in einem Wohnheim für geistigbehinderte Menschen). Am Anfang war alles okay. Dann kam die Freundin von seinem anderen Cousin. Alle hatten davor schon davon geredet, dass sie vor Kurzem ihren Angelschein gemacht hat (den ich auch unbedingt noch machen will). Sie war im Prinzip sehr nett, aber blöder Weise auch noch für meine Begriffe sehr hübsch und dann kam die Eifersucht schon hoch. Ich war kurz auf der Toilette und als ich wieder zurückkam, hatte sie sich neben meinen Freund gesetzt und ich war wieder auf 180 . In meinem Kopf gehts dann immer voll ab. Ich hatte mich dann gar nicht mehr unter Kontrolle und hab den restlichen Abend so gut wie nix mehr gesagt. Auf der Heimfahrt hatte ich ihn dann darauf angesprochen, wie es kam, dass sie neben ihm saß, weil ich immer dachte, er hätte sie dazu aufgefordert und ich diesen Gedanken aus dem Kopf kriegen wollte. Er war natürlich ohne Ende enttäuscht, dass ich so von ihm denke und hat mir erklärt, dass er als sie sich dort hingesetzt hatte, auch grad nicht da war, weil er sich was zu trinken geholt hat. Sie war ja auch so leib und hatte mich noch gefragt ob ich mich dazwischen setzen möchte, weil man mir meine miese Stimmung wohl angesehen hat. Leider konnt ich in diesem Moment nicht über meinen Schatten springen und hab ich woanders hingesetzt. Als wir zurück waren ist dann ein riesen Streit vom Zaun gebrochen, weil mein Freund sich durch mich total kontrolliert fühlt. Er denkt ich würde genau darauf achten wohin er schaut und ob er mit anderen Frauen redet und es wäre überhaupt nicht seine Art mit jemanden nicht zu reden, wenn er das doch eigentlich möchte, aber durch meine Eifersucht schränkt er sich da total ein.
Ich hab mich hinterher auch total geärgert, weil ich mich nicht einfach dazu gesetzt habe und versucht hab mich einfach mit ihr zu unterhalten. Aber in solchen Momenten entwickel ich einen richtigen Hass gegen die betreffende Person und das ist normaler Weise überhaupt nicht meine Art und mein Wesen.

Zitat von weiti6611:
Ich werde Dir natürlich erzählen, was ich gegen die Eifersucht unternommen habe. Allerdings hätte ich gerne noch ein Wenig mehr von Dir gehört.


Ich beantworte dir natürlich gerne jede Frage

Zitat von weiti6611:
Warst Du in früheren Beziehungen schon mal (so) eifersüchtig? Seit wann ist die Eifersucht in Deiner jetzigen Beziehung ein Thema? Ich meine nicht für Dich, das hat ja schon vor der Beziehung angefangen. Ich meine für ihn, bzw. für Euch Beide?


Zu meiner vorherigen Beziehung hab ich dir ja kurz schon was geschrieben und ja auch da war ich Eifersüchtig und das obwohl ich mit einem Menschen zusammen war, der so gut wie keine Frauenkontakte hatte. Aber da war ich eifersüchtig auf Personen, die schon gar nicht mehr Teil seines Lebens warens. Einfach weil in meinem Kopf immer die Vorstellung war, mit der hat er das und das gemacht und viele schöne Dinge und bestimmt denkt er die ganze Zeit noch daran wieviel Spaß er damals hatte. Total blöd, aber das liegt wohl an meiner geringen Selbstachtung.

In meiner jetzigen Beziehung ist die Eifersucht ein Thema, seitdem mir meine Partner das erste Mal von seiner langjährigen Freundin erzählt hat, bei der er zu dem damaligen Zeitpunkt meinte, dass er mehr Gefühle für sie hätte und dann ging das Schlag auf Schlag so weiter. Es war viel Hin und Her bevor wir zusammen kamen. Klar zuerst schwebte ich auf Wolke 7, weil ich ihn echt attraktiv fand und total überrascht war, dass er was von mir wollte. Es kamen viele Komplimente und auch als wir mit seinen Freunden und Freundinnen unterwegs waren hatte ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Eifersucht, weil ich da wohl noch frisch verliebt war und ich das Gefühl hatte seine volle Aufmerksamkeit zu genießen.

Zitat von weiti6611:
Deine oder besser Eure Vorgeschichte hat bei mir als eifersüchtigem Menschen einige Fragen aufkommen lassen. Das hin und her vor Eurer Beziehung, die Hoffnungen, die Du Dir gemacht hast, aber wieder hintenan stellen mußtest, waren und sind wohl heute noch eine Belastung für Dich? Die Unsicherheit, als er Dir sagte, dass er für eine Beziehung mit Dir nicht die richtigen Gefühle mitbringt, verfolgt sie Dich noch heute?


Ja das ist teilweise immernoch der Fall. Auch das war Thema während meiner Therapie und meine Therapeutin meinte, dass ich versuchen soll ab dem Zeitpunkt zu denken als wir wirklich zusammen waren, denn damit trifft man gewisse Abmachungen und steckt seine persönlichen Grenzen ab. Was davor war ist nur unnötiger Ballast, der mit der Beziehung nichts mehr zu tun haben sollte. Zum Teil denke ich das auch geschafft zu haben, aber mein Zweifel ist einfach der, dass das nur deswegen so ist, weil er mit den betreffenden Frauen momentan kein Kontakt mehr hat. Was ich aber gar nicht richtig finde. Klar ist es so entspannter, aber wie man sieht findet meine Eifersucht immer irgendetwas und somit ist mir nicht geholfen, wenn er versucht Frauenkontakte zu vermeiden. Das hab ich auch zu ihm gesagt, aber seiner Ansicht nach seien die Eskalationen einfach zu groß, wenn er nicht so handelt. Er versucht Stress aus dem Weg zu gehen, was ich gut verstehen kann, aber so wird das Problem nur eine zeitlang verdängt, aber nicht bearbeitet.

Zitat von weiti6611:
Aber Du weißt noch nicht, was ich alles an Sch…kram in Sachen Spionage gemacht habe. Es gibt da eine reichhaltige Auswahl, hinter der Du Dich gut verstecken könntest.


Hehe...okay

Zitat von weiti6611:
Ja, das stimmt! Kommt richtig gut, wenn man eh im Burn-Out steckt!


Oha! Wo nimmst du da noch die Energie dafür her? Ich merke bei mir, dass es auch ganz auf meine Verfassung ankommt, wie ich mich von der Eifersucht beherrschen lasse. Wenn ich ausgeglichen und entspannt bin, dann fällt es mir wesentlich leichter damit umzugehen. Aber Momentan steh ich voll unter Spannung (Beruf, Umzug, Stress mit der Familie etc.) und kann mich kaum entspannen. Dann hat die Eifersucht leichtes Spiel mit mir. Das stelle ich mir in deiner Situation noch viel schwieriger vor.

Zitat von weiti6611:
Zitat:
aber ich soll mich ändern
Hat er das so gesagt?


Ja das hat er so gesagt...und auch, dass er das nicht mehr mitmacht, wenn das wieder vorkommt. Beim letzten Streit meinte er auch, dass er nicht mehr daran glauben kann, dass sich das jemals ändert. ...Ja das macht richtig Mut!

Aber ganz nebenbei geht es mir nicht nur um unsere Beziehung, denn Eifersucht ist schon sehr sehr lange ein Thema, dass mich belastet und selbst wenn unsere Beziehung das nicht aushält, dann wird sie auch danach weiterhin ein Problem für mich sein, wenn ich nicht lerne damit richtig umzugehen. Schon allein geswegen möchte ich was tun.

So nun mach ich erstmal Schluss...und wünsche dir einen subba Start in die Woche.

Ganz lieben Gruß

Doreen

16.08.2011 10:05 • #5


W
Hi Doreen!

Nur ganz kurz vorab! Später gibt es ne ausführliche Antwort!

Zitat:
Ich hab da einen hässlichen Spürsinn entwickelt. Blöder Weise hab ich ein enormes Gedächtnis was das angeht und merke mir jede Kleinigkeit ganz genau und kann sie dann wunderbar als Argumente vorlegen
Als ich das lass, musste ich lachen. Nee, Du hast nicht den Spürsinn und auch das Gedächtnis und die Argumente sind nicht die Deinen! Stell Dir die Eifersucht als Monster vor, dass in Dir haust, Dir Gedanken und Gefühle einflüstert und eigentlich nur ein Ziel hat: So viele negative Gedanken und Gefühle wie möglich zu erzeugen, weil es sich davon ernährt und am Leben erhält! Deine Eifersucht macht das mit Dir! Das Monster in Dir hat das gute Gedächtnis und flüstert Dir ständig diesen mist ein!

Ich musste lachen, weil es mir ganz genau so geht wie Dir! Der Spürsinn, das sehr ausgeprägte Gedächtnis und die teils endlos langen Gedanken- oder Argumentationsketten, die auf jede gegenteilige Erklärung ein JA ABER finden. Das halte ich für absolut typisch und ich finde es gut, dass Du das für Dich erkannt hast!

Nur noch kurz ein Vorschlag für die nächsten paar Tage! Versuche fürs Erste Deinen Liebsten nicht mehr nach irgendetwas zu fragen, egal wie schwer es Dir fällt. Versuche wegzuschauen, wenn Dir die Eifersucht sagt, Du sollst hinschauen. Versuche Deinem Schatz Raum zu geben und versucht nach Möglichkeit der Eifersucht so wenig Raum wie möglich in Eurem Leben zu geben. Aber überfordere Dich nicht. Wenn Du die Emotionen verdrängst, kommen sie hinterher umso schlimmer wieder! Ablenken ja, Verdrängen nein, nur wenn es gar nicht anders geht.

Wie gesagt, später mehr! Nur nicht unterkriegen lassen!

Lieber Gruß
Sven

16.08.2011 10:45 • #6


D
JA ABER....hehe, das ist wohl die von mir am häufigsten ausgesprochene und gedachte Redewendung in meinem Wortschatz

Schön, dass es anderen da genauso geht. Und ich dachte schon ich bin die Königin der Rechtfertigungen und ABER-Sager

Grüssle

16.08.2011 10:55 • #7


W
Zitat:
Schön, dass es anderen da genauso geht. Und ich dachte schon ich bin die Königin der Rechtfertigungen und ABER-Sager
Nee, es gibt mehr von uns, als man selbst immer glaubt. Irgendwann tuen wir uns zusammen und regieren die Welt!

Und dann haben wir die Hölle auf Erden!

LG Sven

16.08.2011 11:35 • #8


D
Zitat von weiti6611:
Irgendwann tuen wir uns zusammen und regieren die Welt!


Oh ich glaub das wär mir ein Stück zu viel Verantwortung...

Zitat von weiti6611:
Und dann haben wir die Hölle auf Erden!


Daran will ich nicht auch noch Schuld haben

16.08.2011 13:29 • #9


W
Dann eben nich, mach ich das eben alleine!


Ok, ist wirklich keine schöne Vorstellung, dass die Welt von Eifersüchtigen regiert wird. Aber vielleicht ist es ja schon so, und wir wissen es nur nicht!

Ich finde, Spaß und ein wenig Spinnerei tun ab und an auch mal gut!

16.08.2011 14:06 • #10


D
Auf jeden Fall. Man sollte sich selbst auch nicht immer ganz so ernst nehmen
und so lange man noch über sich selbst lachen kann, ist noch nichts verloren

16.08.2011 20:44 • #11


W
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du ganz schnell wieder was zu lachen hast!

Wenn ich hier noch irgendetwas für Dich tun kann, ich bin hier!

Ganz Lieber Gruß
Sven

16.08.2011 22:10 • #12


D
Zitat von weiti6611:
Wenn ich hier noch irgendetwas für Dich tun kann, ich bin hier!


das gilt natürlich genauso für dich. du bist doch nicht nur für die anderen hier da, sondern auch du kannst bestimmt ab und an mal hilfe oder nen zuhörer gebrauchen

also wenn du dich mal auskotzen willst oder nen altklugen besserwisserischen rat suchst, dann kannste dich jederzeit an mich wenden hehe

Liebs Grüssle

Doreen

17.08.2011 05:05 • #13


W
Guten Morgen Doreen!

Zitat:
also wenn du dich mal auskotzen willst oder nen altklugen besserwisserischen rat suchst, dann kannste dich jederzeit an mich wenden
Danke, ich nehme Dich beim Wort. Altkluge besserwisserische Ratschläge kann man immer gut gebrauchen!

Lieber Gruß und Dir einen schönen Tag.

Sven

PS: Allen anderen hier auch einen wundervollen Tag mit möglichst wenig Sorgen und Nöten!

17.08.2011 07:34 • #14


W
Hi Doreen!

Wie gehts, wie stehts?

Lieber Gruß
Sven

23.08.2011 12:53 • #15


D
Hi Sven,


Zitat von weiti6611:
Wie gehts, wie stehts?


Hmmm leider ist irgendwie ständig was anderes und ich bin noch gar nicht dazu gekommen dir zu antworten.....GROßES SORRY! . Aber später mehr dazu...

Grüssle

Doreen

24.08.2011 08:21 • #16


W
Nur keinen Stress, Doreen!

Eile mit Weile! Eins nach dem anderen! Schritt für Schritt!

SIEH ZU, DAS DU IN DIE PUSCHEN KOMMST!

Bis später!

Sven

24.08.2011 13:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hi Doreen!

Wie geht es Dir?

Lieber Gruß
Sven

27.09.2011 10:49 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag