Pfeil rechts

S
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das mich sehr bedrückt und ich brauche dringend eure Hilfe.
Meine Freundin hat mich gestern verlassen. Grund: Sie ist VÖLLIG ohne Grund eifersüchtig.

Kurz ein paar wichtige Daten zur Beziehung
Ich bin 23, Sie ist 22. Wir führen seit ca. 2 Monaten eine echte Fernbeziehung (1500 km, ich Deutschland, sie Bosnien und Herzegowina). Kennengelernt haben wir uns im Sommer letzten Jahres im Internet durch einen riesigen Zufall. Dann nach vielen Wochen Skypen das erste mal getroffen und sofort schwer verliebt. Dann Beziehung und Trennung nachdem ich 2 Wochen zu Hause war. Grund: Die große Distanz. Dann im Dezember erneute Vereinigung, da unsere Gefühle einfach kein bisschen nachließen.
Zu ihr sei gesagt, es ist ihre erste richtige und dauerhafte Beziehung. Sie kennt auch von ihrer Erziehung her nicht dieses Gefühl von großer Nähe und Geborgenheit, nur die Kontrolle des Lebens durch die Mutter und allen ihren Anforderungen gerecht werden - und das prägte sie: Sie hat Angst vor Abhängigkeit, tut sich schwer, zu genießen und sich richtig zu entspannen und hat oft Probleme, Anerkennung zu zeigen. Aber ich kenne ja ihre Eigenschaften und weiß, dass sie im Inneren - und auch mir gegenüber total lieb und süß ist. Sie ist auch komplett auf meiner Wellenlänge und wir können uns Stundenlang unterhalten, sie ist echt etwas Wunderbares für mich. In ihrer Nähe fühle ich mich zu Hause. Wir fühlen uns, als würden wir einander schon ewig kennen. Ich fühle das erste mal sogar so etwas wie eine Verbindung, die Liebe mal ganz ausgeschlossen. Und wenn wir mal kurz anecken, ist das mit einem lächeln, einer Umarmung oder einem Kuss wieder geregelt.
Und man kann sich vorstellen, so eine Fernbeziehung ist schwer genug, wenn man den geliebten Partner ständig für Wochen vermissen muss! Ich will im Juni, nach der Ausbildung, sogar rüber ziehen für eine längere Zeit, sodass die Distanz ein für alle mal ein Ende hat. Dann wollen wir gemeinsam irgendwo hin (wenn sie ihr Studium beendet hat). Also das Kernproblem der Beziehung, die Distanz, hat schon mal ein festgelegtes Ende, auf das wir uns sehr freuen.

Das Problem:
Sie ist völlig unbegründet eifersüchtig. Ich bin selbst eifersüchtig, klar, ich liebe sie doch. Aber ich vertraue ihr komplett und habe das eigentlich auch ganz gut im Griff. Sie selbst sagte sogar, sie hasse zu eifersüchtige Menschen.
Und gestern fragte sie mich dann über Facebook u. a. ob sie mir vertrauen kann. Meine Antwort war Klar, du kannst mir immer vertrauen. Sie fragte nach meinem Passwort. Weil ich ja echt nix zu verbergen habe, gab ich es ihr. Sie las dann meine Nachrichten und übersetzte diese sogar, kannte also auch die Inhalte.
Dazu sei gesagt: Sie neigte schon mehrmals zum Fluchtverhalten (sprich, sie wollte Schluss machen, wenn es Probleme gab, hat mir aber das letzte Mal versprochen, das zu unterlassen, stattdessen zu wachsen und Probleme vernünftig gemeinsam zu lösen). Sie ist in der Distanz oft völlig anders, als wenn wir zusammen sind, das hat mir schon so manchen riesigen Kummer beschert! Und ich habe jedes Mal die Beziehung gerettet. Wie ein Weichei. Bin ihr hinten rein gekrabbelt, das gebe ich offen zu Dabei sogar einmal die Ausbildung aufs Spiel gesetzt, weil ich sofort zu ihr gefahren bin um bei ihr zu sein (zum Glück ist mein Chef sehr kulant!).

Fazit:
Wenn ich auf Facebook kurz mit einer Klassenkameradin schreibe (ich bin die einzige männliche Person
in der Klasse), es geht hierbei lediglich um das Übersenden einer Bestellnummer für ein Buch oder ähnlich belanglose Sachen, oder wenn ich mich mit einer Bekannten, die ich seit 10 Jahren kenne, (die verheiratet ist und ein Kind hat!) mal nach längerem austausche wie es so geht und was man so macht, ist das ein Trennungsgrund. Ich habe dieser Bekannten sogar erzählt, wie sehr ich meine Freundin liebe und dass ich sogar für sie umziehe!
Meine Freundin sagte ganz ehrlich: Ich vertraue dir nicht. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wie das plötzlich passieren konnte! Ich habe ihr gesagt, nenn mir den Grund, was habe ich denn gemacht, du hast doch alles gesehen und dass da nix schlimmes ist. Einfach weil ich mit Mädels geschrieben hab.

Weitere Fakten, die meiner Freundin eigentlich zeigen sollten, dass ich es ernst meine:
(Der Punkt, ab dem ihr mich alle für noch wahnsinniger erklären werdet )
- Ich gebe immer mein gesamtes Azubi-Gehalt aus, nur um sie zu besuchen,
- Ich habe mein Musikequipment verkauft und einen Nebenjob angenommen, um das nötige Geld für dem Umzug zu haben,
- Meine besorgte Mutter weiß von unseren Plänen und auch jeder meiner Freunde, Bekannten und jeder auf der Arbeit,
- Ich habe ein tolles Album auf Facebook, weil unsere Liebe kein Geheimnis vor Anderen ist (welches sogar von der o. g. Freundin sehr lieb kommentiert wurde!)
- Ich habe endlose Geduld mit ihr (sie ist noch Jungfrau), würde sie nie zu etwas drängen und bin ihr immer schon treu gewesen und bin immer für sie da und das weiß sie auch!

Das ist alles ein riesiges Unterfangen und mit endlosem Aufopfern verbunden, wie ihr seht.
Aber im Ernst: Das macht mir nichts aus, denn meine Gefühle für sie sind enorm, seit ich sie das erste mal getroffen habe im Sommer. Es macht mich sogar glücklich, das alles zu tun, auch wenn es teils hart ist. Denn die Belohnung für all das ist, was wir uns beide so sehr wünschen: Endlich normal sein. Zusammen. Kein Vermissen mehr.

Und alles das geht jetzt den Bach runter weil sie mal so eben entscheidet sie vertraut mir nicht.
All mein Texten, dass das doch völliger Quatsch sei und dass ich doch nur sie will und ich doch niemals etwas anstellen würde, beantwortete sie mit Spar dir das. Ich dachte dann, wenn ich ihr nicht mehr antworte, fängt sie sich wieder und entschuldigt sich. Sie hat mir dann sogar noch eine SMS geschrieben Keine Antwort, also ist das das Ende, schätze ich. Und versucht, anzurufen. Dann habe ich ihr eine lange SMS mit allen meinen Gefühlen und Tatsachen geschrieben. Seitdem kam nix mehr. Jetzt habe ich Angst, sie meldet sich nie mehr.

Es gab in den letzten Tagen mehrere Streitigkeiten, da sie sehr viele Stunden zum Antworten auf SMS benötigte und ihre Antworten eher gefühlsarm ausfielen, was mich sehr besorgte. Das Problem haben wir zwar geregelt bekommen aber ich kann mich seitdem schon nicht mehr konzentrieren, bin ständig nur am weinen, habe keinen Hunger mehr, leide wieder unter Panikattacken (die waren seit gut 2 Monaten verschwunden!) etc.!

Meine Frage ist nun:
Hilfe, was soll ich nur tun? Ich weiß, ich stehe jetzt wie ein Idiot dar. Aber ich liebe sie doch so und sie mich doch auch. Wie kann sie das nur machen? Ich habe ihr doch immer bewiesen, dass sie die Einzige für mich ist und mir Alles bedeutet!

Ich weiß, ich habe ihr zu oft gezeigt, dass ich alles für sie mache. Also brachte ich ihr damit bei, dass sie ihr Verhalten mit mir durchziehen kann. Jetzt will ich meinen Mann stehen, aber ich zerbreche ernsthaft daran, weil ich insgeheim jede Minute auf eine Entschuldigung von ihr warte.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, fühle mich so verloren wie nie zuvor! Alles schien so sicher und perfekt und zack, da ist der Betonboden plötzlich!

Brauche dringend gute Ratschläge, wie ich weiter verfahren sollte, ich werde ernsthaft wahnsinnig, da sie soweit weg ist und ich das mal nicht eben mit ihr klären kann....

24.02.2013 14:20 • 26.03.2013 #1


37 Antworten ↓


novemberrain
Darf ich ehrlich sein?

Ich konnte es nicht glauben, was ich alles gelesen habe.
Wie weit willst Du Dich denn selbst noch aufgeben?

Schieß die Alte ab !
Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein!

24.02.2013 14:50 • #2


A


Freundin ist eifersüchtig und verlässt mich

x 3


W
Der Regen formuliert, wie so oft, etwas scharf. Aber im Kern stimme ich ihm zu.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es der Frau um Machtspielchen geht......und würde Dir eher raten, Dich von ihr zu lösen.

24.02.2013 15:05 • #3


E
Hallo Shelter,

ich möchte es nicht so hart ausdrücken wie novemberrain weil ich lese aus deinen Zeilen, dass du sie wirklich sehr liebst. Aber auch ich denke, es ist das beste für dich sie gehen zu lassen. Du bedeutest ihr nicht soviel wie sie dir, sonst würde sie dich nicht so behandeln. Wenn du diese Beziehung fortführst, wirst immer du derjenige sein, der alles gibt. Auf Dauer hältst du das nicht aus. Und irgendwann wirft sie dich eh weg wie einen alten Schuh.
Deshalb würde ich an deiner Stelle das Ende akzeptieren, mich zunächst auf mich selbst konzentrieren und irgendwann wirst du eine Frau finden die dich mehr verdient und vor allem: die zu dir steht und dich genauso liebt wie du sie.

Ich weiß, es ist hart, aber Du schaffst das. Alles alles Gute für dich und sei stark!

LG, Coonie

24.02.2013 15:09 • #4


F
Hallo Shelter,

fahr zu ihr , ein letztes Mal. Wenn ihr das nicht zeigt welche Gefühle Du für sie hast dann lass es , so schwer es auch sein mag, sein. Aber diese letzte Chance würde ich der Liebe geben.

LG Fenn

24.02.2013 15:14 • #5


S
Hey Leute,

danke erstmal für eure Meinungen und Tipps!
novemberrain (auch ein Toller Song ) formuliert hart, aber dennoch ehrlich.
Ich habe ja in meinem Beitrag auch schon erwähnt, dass ich mir bewusst bin, wie dumm mein Handeln eigentlich ist.
Aber ich bin einer von diesen menschen die selbst nach 100 Enttäuschungen noch an das Gute glauben.
Machtspielchen sind das nicht, da bin ich mir sehr sicher. Weiß auch mittlerweile von ihrer besten Freundin, dass sie einfach so ist. Wusste ja auch vorher schon, dass sie schnell überreagiert. Zu gerne würde ich es versuchen, wie fennek auch sagt.
Ich werde folgendes tun: Auch mal stur bleiben und ihr nicht schreiben. Warten. Denn ich denke, so hart mir dieser Gedanke auch fällt, und so sehr es mich zerreißt: Ich habe echt alles getan, was ich tun konnte. Ich habe sogar mehr getan, als wahrscheinlich irgendjemand jemals für sie tun würde. Jetzt liegt es an ihr, ob sie daran wächst, ihr klar wird, welchen Mist sie gemacht hat und sich entschuldigt oder ob sie so dumm bleibt und diese besondere Beziehung einfach fallen lässt...

24.02.2013 17:57 • #6


novemberrain
Bin gespannt, was sie sich noch alles einfallen lässt, um Dir vertrauen zu können...

Shelter, bitte- gib Dir das nicht mehr länger !

(Das Facebook Kennwort hergeben usw. - Mensch Junge, sei nicht dumm!)

24.02.2013 18:15 • #7


W
Regen, sie bitte nicht wieder so rabiat !

24.02.2013 18:45 • #8


novemberrain
Na, ist doch so !

Ich rede halt Klartext !

24.02.2013 18:47 • #9


W
Bin mir sicher, dass du ein Mann bist. Frauen sind einfach einfühlsamer.

24.02.2013 18:54 • #10


novemberrain
Ich könnte ja auch bla bla Antworten geben.
So nach dem Motto: Probier es noch weiter, das wird schon wieder, kämpf um diese Beziehung usw.

Aber wer den Text durchgelesen hat, kann eigentlich nur auf eine Antwort kommen und die lautet:

WEG MIT DER OLLEN !

24.02.2013 18:57 • #11


W
Regen, ich stimme Dir ja zu.........aber diese Formulierung

24.02.2013 19:01 • #12


S
Ja ich weiß, novemberrain, ich werde das auch nie mehr machen habe ich mir geschworen!
Aber jede Stunde, in der keine einsichtige Nachricht von ihr eintrifft, verzweifle ich mehr.
Meine kompletten Gefühle und Gedanken hängen da drin, im Moment ist es die Hölle!
Und hurra, morgen geht die Arbeitswoche wieder los...mit meinem Gedankenkarussell ist einfach
keine Konzentration möglich. Oh Hilfe....

24.02.2013 19:22 • #13


novemberrain
Du denkst nicht wirklich, dass von ihr eine einsichtige Nachricht eintreffen wird oder?
Merkst Du es denn noch immer nicht? Die hat sie nimmer alle !

Shelton, DAS hast Du nicht nötig !

Such Dir ein nettes Mädel!
Wünsch Dir ganz viel Glück !

24.02.2013 20:12 • #14


W
Du kalter Herbstregen - merkst Du denn gar nicht, das Shelter total verliebt ist.......da ist das alles nicht so einfach !

24.02.2013 20:21 • #15


novemberrain
Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist.
Aber wieviele Gründe muss sie denn noch liefern, sie nicht mehr zu wollen?

24.02.2013 20:29 • #16


G
Zitat von novemberrain:
Bin gespannt, was sie sich noch alles einfallen lässt, um Dir vertrauen zu können...

Shelter, bitte- gib Dir das nicht mehr länger !

(Das Facebook Kennwort hergeben usw. - Mensch Junge, sei nicht dumm!)

Ich habe nicht den ganzen Text gelesen, @shelter - aber ich HOFFE, du hast dein Passwort inzwischen wieder GEÄNDERT!?

Du hast offenbar keine Ahnung, was für einen Schindluder jemand mit deinem Passwort machen kann?! Das kann dich finanziell und gesellschaftlich ruinieren!

Und woher willst du wissen, dass sie dein Passwort nicht an andere weitergibt?!

Mensch - behalte wenigstens noch einen Rest deiner Würde!

24.02.2013 20:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ja selbstverständlich, 10 Minuten später direkt. Ich bin zwar stramm verliebt, aber soweit gehen meine Gedanken schon noch
Kenne sie ja mittlerweile echt gut und weiß, sie würde nie was anstellen. Deswegen hab ich ja auch gesagt bitte, überzeug dich selbst und dann wirst du mir glauben. Naja das ging dann wohl etwas nach hinten los. Das hätte ich nun echt nicht erwartet.
Aber ja, ihr habt ja recht. Was ich da so getan habe war voll weich und ich habe ihr damit quasi selbst gezeigt mit mir kannst du es ja machen. Ich kenne ja ihre Macken, dass sie eben schnell mal auf 180 sein kann, sie eigentlich niemandem vertraut, wahrscheinlich nicht einmal sich selbst, etc. Würde ich sie nicht so lieben, hätte ich längst gesagt hau bloß ab. Aber bei ihr hatte ich eben einfach immer ein super Gefühl. Und genau das ist, was mich jetzt frisst: Nix schlimmes gemacht, sogar alles gegeben und dann das. Und nur, weil sie ihren Hirngespinsten mehr glaubt als mir.

25.02.2013 01:29 • #18


S
Junge Junge, das nenn ich aber wirklich mal Liebe!
Du hast so viel für sie getan und würdest auch noch so viel für sie tun. Darf ich da mal fragen, was sie so für dich in der ganzen Zeit gemacht hat, außer dir an den Kopf zu werfen dir nicht zu vertrauen?
Mensch, du hast deine Ausbildung für sie riskiert, du willst deine Zelte hier in Deutschland fürs Erste abbrechen und zu ihr ziehen......also ich frag mich was Frau sich eigentlich noch wünschen kann von einem Mann!
Entweder ist das Mädel einfach nur dumm, oder sie liebt dich eigentlich gar nicht und du warst nur ein Zeitvertreib für sie. So bös das auch klingt, aber so wie du ihr Verhalten schilderst, warst du gut genug für sie als sie hier in Deutschland war und jetzt zurück in Bosnien passt das plötzlich alles nicht mehr so. Vielleicht hat sie sogar dort schon einen Anderen von dem du nix weißt...... Ich glaube auf ihre Reaktion wirst du lange warten können.
Sei froh drum, such dir hier ein nettes Mädel, was dich und deine Liebe zu würdigen weiß.

26.02.2013 16:53 • #19


F
Oder aber sie hat es einfach noch nie erlebt das es solche Liebe gibt und kann halt noch nicht daran glauben.

Herrgott in welcher Welt leben wir denn das man dann aufgibt und nicht kämpft ? Nee, heute heißt es dann immer such Dir ne andere Olle. Toll ! Bravo ! Weiter so!


LG Fenn

26.02.2013 21:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts