Pfeil rechts

J
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Freund ein halbes Jahr zusammen. Die Beziehung entstand aus einer Affaire und seit rund 3 Monaten ist Schluß mit der Ex von ihm.

Die beiden waren rund 6 Jahre zusammen, er hat fürchterliche Schuldgefühle, dass er sie so belogen und betrogen hat. Als Wiedergutmachung duldet er ihre täglichen SMS-Nachrichten, Anrufe etc. - Will ihr wenigstens ein Freund sein.

Mir geht das mittlerweile gehörig auf die Nerven.
Vor allem weil ich rausgefunden habe, dass sie sich wohl 2-3 Mal heimlich getroffen haben. Vermutlich um mich nicht zu kränken leugnet er alles. Sagt immer wieder er würde nicht antworten und nur unwichtigen Kram hin und herschreiben. Leider konnte ich mich durch mein Mißtrauen nicht zurückhalten und habe die Nachrichten gelesen. Von Ihr kommen Sachen wie: Du bist mir so wichtig bis Ich hab Dich lieb Denk an Dich Kuss Gehörst übers Knie gelegt Hätte Dich gern gespürt usw. alles dabei. Ist das denn bitte normal? Er schreibt meistens Du mir auch Denk auch an Dich etc.
(Aber ich glaube das tut er nur um ihr ein gutes Gefühl zu geben) Nicht dass es wirklich so ist. Einfach um ihren Schmerz ein wenig zu lindern, weil sie im Grunde ja nichts falsch gemacht hat. Er schwindelt sie in den Nachrichten auch an, schreibt er wäre mit Freunden unterwegs wenn wir eigentlich zusammen sind. Ist das seine Art Buße zu tun? Dass er sich nicht mehr so schlecht fühlt?

Wir haben uns einfach verliebt und allen was vorgegaukelt.
Ich bin noch nie betrogen und verlassen worden, vielleicht kann ich das deswegen nicht nachvollziehen, was sie durchmachen muss. Was soll ich machen? Meine größte Angst ist, dass ich durch meine Eifersucht, ihn noch mehr in Ihre Richtung zurücktreibe. Oder was für mich auch schlimm wäre, dass die beiden sich hier vielleicht eine ganz tolle Freundschaft aufbauen. Gewisse Dinge lässt er auch immer noch von Ihr erledigen, weil es noch ein Gemeinschaftskonto gibt, sie geschäftliche Vorgänge kennt, etc.

Muss er das wirklich auf diese Art uns Weise aufarbeiten?
Hat er sie einfach so sehr geliebt, dass es ihm jetzt leid tut, dass sie jetzt alleine ist?
Ist das nur das schlechte Gewissen? Ist es Bequemlichkeit?
Er hat für uns wirklich allen ein Brett ins Gesicht geschlagen, die engsten Freunde belogen und mittlerweile zum Teil auch verloren.

Alles wegen mir,... und da soll man keine Schuldgefühle kriegen.



Was sagt Ihr zu dieser Situation, hab ich einen Grund mir Sorgen zu machen? Oder mach ich mich verrückt? Kopf dreht einfach frei ...


Danke für Eure Meinungen!

Joline

06.07.2010 12:40 • 08.07.2010 #1


4 Antworten ↓


P
Hallo Joline,

Es ist bestimmt nicht die beste Situation, in der du im Moment steckst, aber ich finde dein Freund handelt absolut menschlich und du hast keinerlei Grund eifersüchtig zu sein. Ich meine, 6 Jahre, das ist eine lange Zeit für ein Paar. Da teilt und erlebt man viel, das kann man nicht einfach so ausschalten, wenn jemand Neues in's Leben tritt. Dein Freund hat seine Ex immerhin sehr verletzt, und jetzt möchte er quasi Schadensbegrenzung betreiben. Zum Teil ist das verständlich, zum Teil macht er ihr damit aber vielleicht auch Hoffnungen, was ihr nicht gut tut. Vielleicht ist er sich darüber auch gar nicht im Klaren, aber ich denke, es ist wichtig, dass er versteht, dass sie sich dadurch vielleicht doch noch emotional an ihn hängt und die Hoffnung hat, ihn irgendwann zurück zu gewinnen
Ich hab meinem Ex-Ex übrigens bis heute nicht gesagt, dass ich schon seit über 3 Jahren in einer glücklichen Beziehung bin Man möchte einen Menschen, den man schon einmal verletzt hat, nicht noch mehr verletzen. Mitunter ist das auch hirnrissig und gründet auf ein schlechtes Gewissen, aber ich denke, es ist eben auch eine menschliche Reaktion.

Also mach dir keine Gedanken, schalt einen Gang runter, und lass die Beiden ihre Beziehung in der Art und Geschwindigkeit beenden, wie sie es für richtig erachten. Er hat sich ja nicht ohne Grund für dich und gegen seine Freundin entschieden, und er hätte nicht so viele Kumpels eingebüßt wenn es ihm nicht ernst mit dir wäre.
Aber eine Trennung zu verdauen braucht seine Zeit. Denk dir einfach dass sie nicht ohne Grund seine Ex und du mit gutem Grund seine Neue bist, und lass die Beiden machen. Er muss allerdings darauf achten, dass sie sich nicht in sinnlose Hoffnungen verrennt, sondern wirklich versteht, dass es aus und vorbei ist mit den Beiden.

Liebe Grüße,
Bianca

06.07.2010 14:41 • #2


A


Eifersüchtig auf die Ex-Freundin - was tun?

x 3


J
Danke für die Antwort, Bianca.

Manchmal braucht man einfach eine objektive Meinung zu dem Ganzen.

Ich weiß das ja alles. Aber genau das ist das Problem.
Dass sie mit ihm noch in der gleichen Art und Weise umgeht als wären sie noch liiert. Von der Häufigkeit der Anrufe her und der Nachrichten. Das schlimme ist ja für mich, dass er es nicht zugibt - sondern mir ins Gesicht lügt und alles abstreitet. Sprich Nein wir telefonieren nicht etc. - Ich hab doch Verständnis für alles und mach ihm garkeinen Stress.
Muß das unter den beiden bleiben?
Wie kann ich den Schalter der Angst in meinem Kopf nur umlegen.

Vermutlich kann ich eh nichts ändern. Es ist ja auch alles gut.
Aber warum lügt er mich an?
Und ich hab ihm mehrere Gelegenheiten gegeben einfach ehrlich zu sein.
Und immer wieder macht er das. Obwohl er mir sonst wirklich alles sagt.

Ich versteh es nicht. Ist das deren Ding?
Ich befürchte auch dass sie da zuviel hineininterpretiert und sich zu sehr auf sein Verständnis stützt. Und dann davon ausgeht dass es immer so sein wird. Das möchte ich aber nicht - weil ich ja auch immer wieder ein Problem damit habe. Das müsste doch auch was zählen oder nicht?

Schwierig, schwierig

Joline

07.07.2010 10:39 • #3


P
Ich vermute mal er will dir das verheimlichen um keinen Streit zu provozieren. Hast du ihn mal klip und klar darauf angesprochen, dass du weißt wie oft er ihr schreibt und dass es dich nicht stört? Vielleicht weiß er nicht, dass er absolut ehrlich zu dir sein kann und hat einfach große Angst, dich auch zu verletzen oder gar zu verlieren.

Es ist einfach eine blöde Situation, in der ihr alle drei steckt. Für Gewöhnlich schließt man erst mit einer Beziehung ab und geht dann eine neue ein. Dein Freund muss im Moment Beides handeln. Also sich von der Ex lösen und sich gleichzeitig auf dich einstellen.
Wundert mich nicht, dass er da im Moment noch immer etwas überfordert und verunsichert ist.

Aber wie du schon selber sagst: Er muss aufpassen, dass sie seine Rücksichtnahme nicht als Zuneigung deutet. Ich bin mir nicht sicher, ob er das begreift.
Ich würde zu einem klärenden Gespräch raten. Eventuell sogar zu dritt, falls das mit der Ex geht. (Weiß ich ja nicht, es gibt immer welche die nicht erkennen dass die Beziehung nicht mehr gut lief, sondern alle Schuld der Neuen in die Schuhe schieben.)
Meiner Meinung nach solltest du ihm klar machen, dass er ihr so unnötig Hoffnungen macht, ihr klar machen, dass es aus ist, aber gleichzeitig dir selber darüber klar werden, dass das etwas ist, was allein zwischen den Beiden ausgehandelt werden muss und worauf du nur ganz bedingt Einfluss nehmen kannst.
Schwierige Beziehungskiste, da geb ich dir Recht!

Liebe Grüße,
Bianca

07.07.2010 14:35 • #4


N
Ohje Joline ....
das kenn ich nur zu gut. Stecke bzw steckte in genau der gleichen Situation. Bevor wir zusammen kamen haben wir beide nichts anbrennen lassen und haben uns eigentlich mehr durch Zufall im Internet auf einer einschlägigen Seite kennengelernt. Sind jetzt zwar verheiratet aber darum gehts gerade nicht
Als wir uns kennenlernten war noch eine Frau im Spiel mit der er zu dem Zeitpunkt dabei war eine Beziehung aufzubauen, naja dann kam ich und hab alles durcheinandergewirbelt.

Auch mit ihr hatte er die ganze Zeit über Kontakt und hat es permanent abgestritten. Ich habe in sein Handy geschaut ( asche auf mein haupt, ich weiß muss da jetzt auch keine Kommentare zu hören, Mails gecheckt ) und gerade diese Art ihr nicht wehzutun endete dann ziemlich übel. Sie wurde zur Stalkerin, *beep* von ihr an die Autoscheibe geklemmt ( dazu musste sie über 40 min auto fahren . Ich stehe mit beiden Beinen im Berufsleben und könnte auch für mich alleine sorgen ... also versuche ich die Eifersucht abzuschalten, die Dinge so hinzunehmen die ich eh nicht ändern kann und zu hoffen das es nur bei den Flirts per sms und Chat bleibt.


Lieben Gruß
Elfin

08.07.2010 12:10 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag