Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

was wisst ihr über passiv-aggressives Verhalten und vor allem kann man diese Diagnose nicht für einige viele Menschen erstellen (denn nicht jeder lässt seinen Ärger gleich voll raus bzw. passt hundertprozentig in ein Schema)?
Ich habe mir das Buch Warum Männer mauern durchgelesen und habe auch schon rausgefunden, dass es hier in Europa keine eingetragene Diagnose ist (oder wie auch immer man das nennt).
Prinzipiell bin ich mir echt unschlüssig, ob man jemanden einfach damit abstempeln sollte, nachdem ich den Eindruck hatte (nach Lektüre des Buches), dass eine Beziehung egal ob Partnerschaft, Verwandschaft oder unter Kollegen mit so einem Menschen sowieso dazu führt, dass man sich trennt....fand ich etwas komisch das Ganze.

Was meint ihr?

LG Die SchneeEule

14.10.2008 15:56 • 22.10.2008 #1


I
Hi SchneeEule,

deine Frage habe ich erst heute entdeckt... ja, ich habe etwas Erfahrung mit diesem Typus. Schau aber erst mal was Wiki meint, falls du auf der Seite nicht schon gewesen bist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Passiv-agg ... %C3%B6rung

Menschen mit der ausgeprägten Form dieser Persönlichkeitsstörung sind mehr oder weniger bindungsunfähig.

Psychische Störungen entstehen in der Kindheit durch schlechte Erfahrungen mit den eigenen Eltern oder Erziehern, das sollte man sich immer vor den Augen halten, die geschädigten Erwachsenen brauchen sicher mehr Hilfe als Ausgrenzung. Manchmal ist es aber leider so, dass man für die Bindung mit solchen Menschen selbst mit seiner eigenen psychischen Gesundheit zahlen müsste, deshalb: Entweder Einsicht und Therapie - oder Trennung. Grundsätzlich gilt, dass Beziehungspartner die Verpflichtung haben, alle für den Erhalt der Beziehung notwendigen Veränderungen vorzunehmen, sonst funktioniert die Sache nicht.

Ich hoffe dir mit den Infos etwas geholfen zu haben, für mich persönlich war es gerade eine große Bereicherung über die genaue Symptomatik und Definition dieser Störung nachzulesen.

Dir liebe Grüße und viel Glück bei all deinen Entscheidungen! Falls du noch fragen hast, gerne, vielleicht kann ich dir auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus behilflich sein...

Isis

16.10.2008 19:44 • #2


S
Hallo isis-z

Der Link war auf jeden Fall sehr hilfreich für mich. Da wird die Sache schon etwas klarer für mich dargestellt. In so einem Buch tendiere ich manchmal dazu ins uferlose abzugleiten und alles und jeden mit den gerade gelesenen Symptomen zu dekorieren...(mich selbst natürlich inbegriffen).

Für mich ist es auch immer ne Bereicherung über solche Dinge zu lesen, allerdings ist bei mir anfangs immer mit ein bisschen Panik verbunden und ich muss eine Weile darüber nachdenken...sonst diagnostiziere ich wie wild durch die Gegend und verschone keinen.


Jetzt bin ich definitiv beruhigter...

Danke nochmal für deine Antwort

SchneeEule

22.10.2008 16:45 • #3