Pfeil rechts
12

S
Hallo liebes Forum,

im Januar ist meine Exfreundin in Folge eines
Trigger

Suizids

verstorben. Ich erhielt die Nachricht von einer gemeinsamen Freundin von uns beiden. Zuerst dachte ich an einen schlechten Scherz oder dass die Nachricht nicht an mich gerichtet war. Dann bekam ich aber einen Zeitungsartikel von einer Lokalzeitung die darüber geschrieben hatte. Und da wurde mir klar das meine Exfreundin verstorben ist. Keine zwei Wochen später erhielt ich die Nachricht, dass auch ihre Mum verstorben ist. Ich wusste, dass sie Krebs im Endstadium hatte.
Meine Exfreundin und ich waren 15 Jahre ein Paar. Wir hatten viele schöne aufregende aber auch schlimme Momente. In der letzten Hälfte der Beziehung viel mir auf das sie sich verändert hatte. Sie hatte viel Angst und war oft traurig.
Ich habe 7 Jahre versucht, dass sie sich in Therapie begibt und sich helfen lässt. Aber sie wollte sich nicht helfen lassen. Im Prinzip wusste ich ,dass so etwas passieren kann. Aber wenn es dann doch passiert ist es schlimm.
Auch wenn wir 3 Jahre auseinander sind fällt es mir nicht leicht wenn ich an sie denke. Und ich habe Momente in denen ich um sie weine. Auch mit der Mutter hatte ich viele gemeinsame Erfahrungen gemacht.
Meint ihr es ist normal, dass man traurig ist auch wenn man auseinander war? Meine Freunde und Verwandten verstehen zum Teil nicht warum ich immer noch so traurig bin. Aber ich möchte mir die Zeit der Trauer nehmen und ie Gefühle zu lassen.
Kann man das nachvollziehen aus Eurer Sicht?
Lg

23.03.2022 20:58 • 24.03.2022 #1


10 Antworten ↓


zWo3
Mein Beileid für dich,

was ein schwieriges und und zugleich trauriges Thema wenn man so etwas erfährt da wirft es einen erstmal aus der Bahn
kann dich sehr gut verstehen, aber deine Freunde und Verwandten sind wohl Empathielose Wesen oder wie?

Was für eine Frage natürlich darfst du dir Zeit nehmen um zu trauern du musst es sogar tun . Bitte hör nicht auf die anderen du warst 15 Jahre deines Lebens mit dieser Frau zusammen ich würde sagen kein anderer außer die Eltern / Geschwister haben mehr recht um Sie zu trauern außer dir.

Bitte nimm dir soviel Zeit die du brauchst, und evtl falls es dich zu stark belastet scheu auch nicht das du dich nach Hilfe umsiehst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft die wirst du nun brauchen.

Lg

23.03.2022 21:08 • x 3 #2


A


Ist es normal um den Tod der Exfreundin zu trauern?

x 3


Cornelie
Ich finde Trauer in dem Fall sehr normal

23.03.2022 21:19 • #3


Mondfuchs
Ich sehe das wie zWo3.

Natürlich darfst du noch trauern. Für Trauer gibt es doch auch keine Zeit, nach der du fertig sein musst und ich finde niemand anderes kann bestimmen, ob du traurig sein darfst. Du hast ja auch eine lange Zeit mit dieser Frau verbracht. Selbst wenn es nur ein paar Monate gewesen wären: Lass dir in deine Gefühle nicht reinreden. Was wir fühlen ist unsere Sache und das muss niemandem gefallen.

Nimm dir Zeit, ich glaube das ist gerade richtig und sehr wichtig.

Viel Kraft wünsche auch ich dir und alles Gute.

23.03.2022 21:19 • #4


Farina91
Zitat von zWo3:
Mein Beileid für dich, was ein schwieriges und und zugleich trauriges Thema wenn man so etwas erfährt da wirft es einen erstmal aus der Bahn ...


Kann ich alles so unterschreiben.
Würde mir genauso gehen.. Und meine längste Beziehung waren 2 1/2 Jahre. Du hast 15 Jahre mit ihr geteilt. Ich fände es eher merkwürdig, wenn du nicht trauern würdest!
Alles Gute für dich und bleib stark!

23.03.2022 21:26 • x 2 #5


ChrissyHrt
Mein aufrichtiges Beileid

Du hast natürlich das Recht zu trauern. Du warst ewig mit mir ihr zusammen, seid durch dick und dünn gegangen, ihr habt euch geliebt... 15 Jahre ist eine sehr sehr sehr lange Zeit... Klar, dass es normal ist. Ich wünsche dir viel Kraft

23.03.2022 21:35 • #6


S
Vielen Dank für eure ermutigenden Worte. Ich habe mir bereits etwas Unterstützung gesucht in Form einer Selbsthilfegruppe wo es Angehörige gibt mit einem ähnlichen Verlust wie bei mir. Das tut mir gut.

23.03.2022 22:16 • x 1 #7


Nora5
Zitat von Schauspieler:
Meine Exfreundin und ich waren 15 Jahre ein Paar.

Also, das ist doch total logisch, dass Dir das nah geht! Mein Exfreund ist Ende Januar gestorben, wir waren zehn Jahre zusammen, das ging mir sehr nah und ich denke jeden Tag an ihn

24.03.2022 00:06 • #8


Knipsi
Mein beileid,

Als ich damals die nachricht bekam das mein ex freund verstarb riss es mir die beine weg. Ich war fassungslos und habe viel geweint. Und da war die trennung bereits etliche jahre her. Gut ich habe ein kind von ihm, sprich uns verbindet ein kleines wesen. Aber liebe, gemeinsame zeit und erinnerungen verbindet auch. Egal wieviele jahre. Ein jahr zusammen kann so intensiv sein wie es vielleicht woanders zwei jahre braucht um auf das level zu kommen.

Nimm dir die zeit die du brauchst! Und schlucke es nicht... nur weil andere der meinung sind, sie muessen es nicht tun.

Ich denke auch fast jeden tag daran. Wir haben auch einen platz wo wir hingehen wenn uns danach ist. Mein kind trauert anders als ich, auf einer anderen ebene. Das musst ich auch erstmal lernen und verstehen.
Von daher verstehe ich, wie sehr dich der tod und die Reaktionen von außen beschaeftigt.

Hoere auf dein innerstes und geb dir den raum zum trauern wenn dir danach ist.

Alles gute fuer dich und viel kraft

24.03.2022 00:24 • x 2 #9


D
Ich finde man muss sich davon lösen was die gesellschaftlichen Regeln angeht. Ich meinen wer legt den bitte fest wer wann, wo und wie trauern darf? Du warst mit einem Menschen 15 Jahre lang sehr eng verbunden, hast dein Leben mit ihm geteilt . Würde der Mensch sterben während du mit ihm zusammen bist, hätte jeder Verständnis dafür und alle würden sagen das du der mensch bist der jetzt am allermeisten leidet und auch leiden darf. Trennt man sich von der Person und er würde 1 Jahr später sterben hat man aufeinmal das Recht auf Trauer verwirkt.... aber warum denn? Was hat sich bitte geändert? nur weil man sich nicht mehr täglich sieht, weil man den Menschen nicht mehr partnerschaftlich liebt ? aber vielleicht liebt man den menschen ja immer noch auf andere Art und Weise! aber egal die Gesellschaft sagtnein stell dich nicht so an, wieso heulst du der jetzt hinter her? usw usw.....
das ist alles bullshi t ! es wirkt so als würdest du versuchen hier die Legitimation zu bekommen trauern zu dürfen , als würdest du darauf warten das jemand kommt und sagt jetzt darfst du trauern das brauchst du aber nicht. du brauchst keine Legitimation dafür. Aber ich hoffe die Antworten hier zeigen dir das sehr viele dafür Verständnis haben und nicht alles so denken wie deine Freunde

24.03.2022 00:26 • x 2 #10


S
Danke für eure Antworten.Es tut gut eure Meinungen zu hören. Ich werde das Trauern einfach zulassen und mir dafür Zeit nehmen.

24.03.2022 01:15 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag