Hallo daSouza,
ich war früher ein extrem eifersüchtiger mensch und habe dadurch eine wahnsinnig große liebe von mir kaputt gemacht.. Und dafür habe ich gezahlt, monatelang. Jahrelang.
Es gab zwar noch andere gründe, die zur Trennung geführt haben, habe meine Eifersucht hat das ganze nur beschleunigt.
Das einzige was hilft, ist wie Hotin sagte, an dir selber arbeiten.
Dir kann niemand hier raus helfen. Ich war bei meinem jetzigen Partner anfangs auch eifersüchtig, aber jedesmal wenn diese eifersucht aufkam habe ich es angesprochen und ihm aber gesagt, er soll auf keinen fall klein bei geben und den Kontakt mit anderen Frauen abbrechen! Ich durfte auch in sein handy schauen etc. damit wollte er mir zeigen, dass er nichts verheimlicht. Er hat mich auch seinen "Freundinnen" vorgestellt und alle wussten von mir und haben sich gefreut mich kennen zu lernen.
Irgendwann wurde ich das kontrollieren leid.
Ein ganzes Jahr lang hat es gedauert, bis es endgültig "klick" gemacht hat und ich mir von einem tag auf den anderen gesagt hab "jetzt Oder nie - vertrau ihm!"
Er hatte denke ich auch nur soviel Geduld, weil er genau wie ich von seiner ex Freundin betrogen worden ist und deshalb auch nicht so leicht vertrauen aufbauen konnte.
Es gibt nur einen Ausweg aus dem eifersuchtsdrama - Ehrlichkeit, aussitzen und abfinden!
SO hart das klingt - genauso hart ist es auch.
Aber die Entspannung in der Beziehung ist das monatelange arbeiten an sich selber wert.
Ein weiterer Ansatz von Eifersucht ist oftmals,
dass Frauen mit sich selber unzufrieden sind. Und deshalb alle anderen als attraktiver etc. ansehen. Es GIBT andere, hübsche Frauen. Damit muss man sich abfinden.
Und nur weil der Mann mal beiläufig in der Gegend rumschaut und eine hübsche Frau ihm da rein läuft, dann hat das nix damit zu tun, dass er ihr hinterher guckt. Sondern die ist ihm ins Blickfeld gelaufen.
sehe grad das du das auch geschrieben hast mit dem Selbstwert.
Dafür kann aber dein partner nichts wenn du unzufrieden bist - sondern nur du selber..
Ich hoffe du bist nicht böse über die direkten Worte :-*
Ich weiß wie hart es ist, ich habs jahrelang durchgemacht,
aber arbeite an dir und du wirst dafür belohnt mit einer harmonischen Beziehung