Pfeil rechts

S
Also ich habe folgendes Problem ...

Ich Habe seid 2 Wochen eine Freundin und nach nur 2 Wochen kann ich sagen, dass ich sie wirklich von ganzem Herzen liebe.

Nun das eigentliche Problem:

Ich mache mir permanent Gedanken, dass sie einen anderen kennen lernen könnte, der ihr dann besser gefällt und sie mich dann für ihn verlässt. Gründe dafür sind z.B. Permanentes flirten mit anderen Typen im Chat, Sie schreibt anderen Typen im Chat so Sachen wie *verdammt siehst du gut aus *-* * oder *Sabber Sabber Sabber Du weist gar nicht wie heiß du bist* ... Sie hat sich vor ein paar Tagen mit einem Typen aus dem selben Chat zum DVD Abend Getroffen und hat mir dann am Telefon stolz erzählt wie toll er sie fand und dass er immer versucht habe sie zu küssen. Wenn wir uns sehen ist sie extrem liebevoll und zärtlich zu mir und wenn wir uns nicht sehen dann eher kaltherzig und abweisend.

Ihr Verhalten weckt eine rasende Eifersucht in mir welche sie und vorallem mich sehr fertig macht.

Ich vertraue ihr seid dem ich das weis nicht wirklich mehr und es wird von Tag zu Tag schlimmer mit meiner Eifersucht. Wenn ich versuche mit ihr zu reden versteht sie mich kaum und meint immer nur *Ist doch nicht so schlimm*, was dann auch in heftige Streits ausartet.

Jetzt gerade ist sie mit dem THW (Technisches Hilfswerk) In Halle und verbringt dort 2 Tage mit einer anderen Gruppe des THW's welche in Halle sesshaft ist und demnach keinen dieser Jungs kennt. Nun habe ich auch wieder panische Angst, dass sie einen Anderen kennenlernt, der ganz nach ihrem Geschmack ist und mich früher oder später für diesen dann verlässt.

Ich werde über kurz oder lang mit meiner Eifersucht die ganze Beziehung kaputt machen.

Ich habe auch schon überlegt mich von ihr zu trennen da ich langsam das Gefühl habe, dass ich nicht für Beziehungen gemacht bin ... Diese permanente Angst, diese innere Unruhe... Ich kann nicht schlafen oder mich auf irgend was anderes konzentrieren.. ich bilde mir die ganze Zeit ein, dass wie was anstellt. Ich glaube nur noch eine Trennung befreit mich von meiner Angst und dem Rest und es würde auch ihr eine menge Stress ersparen. Aber Ich liebe sie doch und will auch nur noch sie.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Bin ich einfach nur gestört oder ist meine Eifersucht bei ihrem Verhalten begründet?

Bringt im Endeffekt nur noch eine Trennung etwas bis ich meine Eifersucht in den griff bekommen habe?

Wie denkt ihr darüber?

Schäme mich schon irgendwo mich mit 21 Jahren an ein Forum zu wenden wei ich mich selber nicht im Griff habe. Aber mich anderen anzuvertrauen ist im Moment meine letzte Hoffnung denn meine Freunde werde immer auf meiner Seite und ihre Freunde auf ihrer Seite sein. Deswegen hoffe ich jetzt auf euch da ihr Neutral zu diesem Thema mit ihr und mir steht.

Danke schon mal für eure Hilfe... Hab sie gerade echt nötig!



Chris aus Sachsen Anhalt

16.07.2011 20:36 • 11.08.2011 #1


5 Antworten ↓


W
Moin Chris!

Herzlich Willkommen hier!

Vorab mal ein paar Fragen, die Du nicht beantworten brauchst. Fände es nur gut, wenn Du sie Dir selber stellst.
Zitat:
Schäme mich schon irgendwo mich mit 21 Jahren an ein Forum zu wenden wei ich mich selber nicht im Griff habe.

Warum? Ist es im Gegenteil nicht klug, jede Möglichkeit der Hilfe zu nutzen?
Und was hat das Alter damit zu tun? Verzweiflung, Angst und Hilflosigkeit machen doch auch keinen Unterschied, oder?

Zu Deinen Fragen (ich habe mal die erste Frage an die letzte Stelle gestellt):
Zitat:
Bin ich einfach nur gestört oder ist meine Eifersucht bei ihrem Verhalten begründet?
Ich behaupte einfach mal, Du bist nicht gestört! Nee, ehrlich, solche Gedanken sind absolut kontraproduktiv. Du machst Dich damit nur selber fertig.
Ob Deine Eifersucht begründet ist? Nun, in der Regel gibt es für Eifersucht eine Ursache. Die muss nicht in der aktuellen Beziehung zu suchen sein. Warst Du schon früher eifersüchtig?
Du hast ein Recht darauf, Angst zu haben, den Menschen zu verlieren, den Du liebst. Eifersucht entsteht wohl recht oft aus irgendeiner Angst heraus. Ob das Verhalten Deiner Freundin Dir Grund zur Eifersucht gibt ist ne ganz andere Frage. Überschreitet sie mit dem, was sie tut Deine persönlichen Grenzen? Kannst Du auch unabhängig von der Eifersucht Deine persönlichen Grenzen bestimmen? Ich finde folgende Fragen für Dich/Euch sehr wichtig.
Wo sind Deine persönlichen Grenzen?
Wo sind die persönlichen Grenzen Deiner Freundin?
Passen Eure persönlichen Grenzen und die Vorstellungen von einer Beziehung zusammen?
Wenn nein, gibt es einen Mittelweg, mit dem Ihr Beide gut leben könntet?
Die Beantwortung dieser Fragen bringt mich zur Beantwortung Deiner nächsten Frage.
Zitat:
Bringt im Endeffekt nur noch eine Trennung etwas bis ich meine Eifersucht in den griff bekommen habe?

Also, wenn Deine und ihre persönlichen Grenzen nicht zusammenpassen und auch ein Kompromiss unmöglich ist, dann wäre eine Trennung durchaus in Betracht zu ziehen. Ihr würdet Euch aneinander aufreiben. Trotzdem könntet ihr versuchen, aufeinander zuzugehen und zu lernen, mit den Eigenheiten und Ansichten des Anderen zu leben. Solch einen Versuch könntet ihr aber nur zusammen unternehmen. Wenn nur einer von Beiden zurückstecken müßte, wäre ein solches Unterfangen meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.
Darüber hinaus macht es nur wenig Sinn, eine Beziehung wegen der Eifersucht zu beenden. Ok, spielen wir das mal durch. Du beendest die Beziehung. Das tut sch… weh, denn Du liebst sie ja. Gut, wenn Du das überwunden hast, ist Deine Eifersucht weg. IST DIE EIFERSUCHT WIRKLICH WEG? Irgendwann lernst Du wieder eine Frau kennen. Und dann? Besteht dann nicht die Möglichkeit, dass Du wieder Eifersüchtig wirst? Und noch ne Frage. Wie stellst Du Dir vor, Deine Eifersucht in den Griff zu bekommen? Woran willst Du Deinen Fortschritt testen, wenn Du gar kein „Testgelände“ hast? Ok, das darf kein Grund sein, eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Aber Weglaufen nützt doch nichts, oder?
Zitat:
Wie denkt ihr darüber?
Ich würde verrückt werden, wüßte ich, dass meine Liebste anderen Männern so etwas schreibt. Sie hätte damit meine persönlichen Grenzen überschritten. Für mich gehören solche Dinge nicht in eine Beziehung. Darüber hinaus finde ich es klasse, dass Du erkennst, dass Deine Eifersucht schädlich für Eure Beziehung ist und damit die Verantwortung für Deine Gefühle übernimmst. Das ist wichtig, möchtest Du ernsthaft etwas gegen die Eifersucht unternehmen. Ich finde es mutig von Dir, dass Du hinterfragst, ob Du überhaupt einen Grund für Deine Eifersucht hast. Auch wenn diese Frage Dir niemand als Du selbst beantworten kannst. Hat sie tatsächlich etwas getan, dass Dir Grund zu der Annahme gäbe, sie würde Dich betrügen oder hintergehen? Wenn nicht, bleibt die Frage Deiner und Ihrer persönlichen Grenzen. Wenn Du Deine persönlichen Grenzen nach Deiner Eifersucht ausrichtest, dann hast Du vermutlich schon verloren. Die Grenzen der Eifersucht sind meiner Erfahrung nach nicht statisch. Die Eifersucht zieht die Grenzen immer enger, bis sie Dir und Deiner Partnerin die Luft zum atmen nimmt. Also achtung bei der Beurteilung Deiner persönlichen Grenzen.

Zitat:
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Rede mit ihr über Dein Problem. Erkläre ihr, was ihr Verhalten bei Dir auslößt. Versuche ihr, Deine Emotionen nahe zu bringen. Frage sie nicht, warum sie diese Dinge tut. Verlange nicht von ihr, dass sie das sein läßt. Du kannst maximal Wünsche äußern. Du willst doch nicht ihre persönliche Freiheit einschränken oder?
Aber vor allem versuche, etwas gegen Deine Eifersucht zu unternehmen. Wenn Du auch schon in der Vergangenheit schwere Eifersuchtsprobleme hattest, könnte eine Therapie hilfreich sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich das jetzt anschreckt. Aber mache Dir bewußt, dass Eifersucht immer wieder kommen kann. Ich habe auch irgendwann geglaubt, sie überwunden zu haben. Bis sie mich wieder eingeholt hat. Ich habe bisher in jeder Beziehung eine Phase gehabt, in der ich eifersüchtig war. Diese Phasen haben immer ihre Spuren in der Beziehung hinterlassen, und das nicht zu knapp. Ich habe mehr als 25 Jahre gebraucht, um zu erkennen, dass nur ich etwas gegen die Eifersucht unternehmen kann. Und eine Therapie kann helfen, glaube mir. Wenn Du immer wieder körperliche Schmerzen hast, gehst Du doch auch irgendwann zum Arzt, oder?
Ich will Dich gar nicht zu einer Therapie überreden. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass Du etwas unternimmst, wenn die Eifersucht Deine Lebensqualität auf Dauer einschränkt.
Gerne kann ich Dir mehr aus meinem Eifersuchtsleben erzählen. Vielleicht könnte es Dir helfen, für Dich selbst herauszufinden, wie groß Dein Problem ist.

Lieber Gruß
Sven

17.07.2011 06:46 • #2


A


Diese Eifersucht macht mich Wahnsinnig =(

x 3


S
Dazu muss man aber auch sagen, dass sie mir versprochen hat mir mit meinen Verlustängsten zu helfen nur ist nur mein bedenken, dass sie es nicht kann da diese Eifersucht ja von mir aus geht....

Dieses gefühl schränkt mich zur Zeit sehr gesundheiltlich ein in Form von permanenten Angstzuständen, Unruhen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, ich zittere ununterbrochen ...

Für mich ist das ein unerträgliches Gefühl ... schon allein aus diesem Grund soll das endlich aufhören :/ Vorallem sind ihre Ferien bald vorbei und dann muss sie sich wieder auf ihr Abi konzentrieren und kann den den Stress den ich durch meine Eifersucht verursache garnicht gebrauchen :/

Spätestens dann wird es wohl das endgültige aus unserer Beziehung sein =(

17.07.2011 12:39 • #3


W
Hi!

Zitat:
Dazu muss man aber auch sagen, dass sie mir versprochen hat mir mit meinen Verlustängsten zu helfen nur ist nur mein bedenken, dass sie es nicht kann da diese Eifersucht ja von mir aus geht
Wie könnte sie Dir denn helfen?

Zitat:
Spätestens dann wird es wohl das endgültige aus unserer Beziehung sein =(
Das mag sein. Möchtest Du das es aus ist?

Ich meine, wünscht Du Dir das wirklich? Wenn Du jetzt gleich die Beziehung beenden würdest, wie lange würde es Deiner Meinung nach dauern, bis es Dir besser geht, bis die Eifersucht nachläßt?

Gruß
Sven

17.07.2011 15:06 • #4


L
Oh verdammt ich hab mich eindeutig in deinem Thread wiedererkannt..
Und zwar auf der Seite deiner Freundin...

Ich bin auch in einer Beziehung (auch 21)... und okay ich schreib anderen Typen, nicht wie heiß sie sind.. aber ich treff mich auch manchmal mit ein paar Kumpels und erzähl dann auch ganz stolz wenn sie versucht haben mich zu küssen.
Ich weiß, dass dieses Verhalten nicht okax ist.. aber.. iwie.. wie soll ich das erklären.. es ist bei mir einfach das gefühl, dass andere mich toll finden.. das andere männer mich auch heiß finden, das mich zu sollchen doofen handlungen bewegt.. aber ich würde niemals mit einem anderem Typ was anfangen.
Und ich denke, wenn deine Freundin dich auch liebt, wird sie das auch nicht..

11.08.2011 12:49 • #5


M
Hallo zusammen,

ich finde es nicht gut, wenn man vor seinem Partner damit angibt, dass andere einen toll finden.. Flirten in dessen Gegenwart ist sicherlich auch nicht gerade fördernd für eine Beziehung und weckt Mißtrauen. Wenn man jemanden gern hat, versucht man ihn doch nicht zu verletzen. Es schaukeln sich Spielchen hoch, die am Ende wohl niemand wirklich gewinnt. Wenn man das zu schätzen weiß, was man daheim hat, dann hat man das gar nicht nötig, meiner Meinung nach.

Ich wäre da auch eifersüchtig. Oder ich würde sagen: Gut, wenn es Dir gefällt, dann kannst Du das natürlich alles machen, aber ganz bestimmt ohne mich. Soviel sollte man sich auch wert sein. Es ist immer ein gefährliches Spiel mit dem Feuer...

Liebe Grüße

Marie

11.08.2011 18:44 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag