Tamaris

6
1
Hallo Ihr Lieben!

Mich beschäftigt das Thema Eifersucht und Kontrollzwang sehr. Immer wieder erwische ich mich, wie ich zB in Whatsapp oder FB nach schnüffle und meinen Kontrollzwang auslebe (bezogen auf den Ex Partner) Obwohl ich selber weiß, dass es nichts bringt und mich runter zieht usw. kann ich es nicht lassen!

Kann mir jmd Bücher zu diesem Thema empfehlen (Eifersucht, Selbstwertgefühl, Kontrollwahn, ...)? Bücher die dir vllt selbst geholfen haben diesen Zwang zu verstehen. Ich mag damit ENDLICH aufhören

18.03.2016 12:28 • 23.03.2016 #1


4 Antworten ↓


Vergissmeinicht

Vergissmeinicht


6943
29
1330
Liebe Tamaris.

Mitunter haben sich einige Dinge in uns langsam eingeschlichen und eine Veränderung geht nicht von heute auf Morgen. Sei nicht so streng mit Dir und arbeite dennoch an und mit Dir.

Bücher kann ich Dir in dem Bereich leider keine empfehlen.

18.03.2016 12:30 • #2


Romulus


In den ganzen klatschartikeln werden die Themen Selbstwertgefühl, Kontrollzwang und Eifersucht doch gut beschrieben.
Leidest du unter geringem selbstwertgefühl? Bist du dir sicher, dass dein ex partner mit deinem Problem nichts zu tun hat bzw. nichts dazu beigetragen hat?
beschreibe doch mal deine momente, die dich dazu bewegt haben, in whatsapp oder facebook zu schnüffeln. und was du da so suchst. evt. können wir dir da irgendwie helfen.

21.03.2016 11:07 • #3


Tamaris


6
1
Zitat von Romulus:
In den ganzen klatschartikeln werden die Themen Selbstwertgefühl, Kontrollzwang und Eifersucht doch gut beschrieben.
Leidest du unter geringem selbstwertgefühl? Bist du dir sicher, dass dein ex partner mit deinem Problem nichts zu tun hat bzw. nichts dazu beigetragen hat?
beschreibe doch mal deine momente, die dich dazu bewegt haben, in whatsapp oder facebook zu schnüffeln. und was du da so suchst. evt. können wir dir da irgendwie helfen.

Eigentlich nicht bzw nicht bewusst. Ich habe auch kein Problem jemand Neues kennen zu lernen, aber von meiner Seite aus ist dort kein Interesse. Eifersucht wird immer mit dem Selbstwertgefühl in Verbindung gebracht. Deshalb auch hier in die Runde die Frage ob jmd Literatur dazu empfehlen kann...
Ich hänge nach 7 Monaten noch an ihm (emotional) Und es sind immer die Momente wenn ich an "einsam bin" oder an unsere gemeinsame Zeit denke, dann fange ich an zu schauen in FB.. hat er wieder eine Neue? Hat er Bilder hochgeladen? Etc. etc. total lächerlich ich weiß

Und dieses Verhalten nervt mich, zieht mich runter! Erstens ändert sich die online Anzeige nicht in schreiben wenn ich darauf schaue, deshalb versteh ich diesen Kontrollzwang einfach nicht

22.03.2016 18:02 • #4


Romulus


Kontrollzwang hängt eher mit Verlustangst zusammen als mit selbstwertgefühl. Also das mit dem nachschauen, was dein ex für ein status in FB oder so hat, wird nachlassen, dass du über ihn hinweg bist. Dein verhalten ist da je nach ausmaß nicht unbedingt ungewöhnlich oder schlimm. Du musst ja stück für stück die lücken die er hinterlassen hat, wieder neu füllen.

Hattest du innerhalb der beziehung auch einen kontrollzwang? Ansonsten sehe ich das thema selbstwertgefühl und verlustangst als falschen ansatzpunkt.

23.03.2016 08:17 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag