blokk

215
8
11
Hallihallöle

Wollte fragen, ob hier jemand gute Bücher zum Thema Eifersucht kennt. Welche, die helfen Zusammenhänge zu verstehen und einem eventuell dabei helfen können, die Eifersucht zu besiegen.

Hat jemand da schon ein paar Lektüren gelesen und kann welche empfehlen, oder bringen Bücher nichts?

Bitte um Büchertipps und Erfahrungen! Danke

Blokk

03.03.2013 17:11 • 12.04.2013 #1


3 Antworten ↓


Urgestein

Urgestein


121
2
Ich weiss jetzt nicht mehr wie das Buch hiess aber ich weiss noch so die ein oder andere Grundregel von Eiffersucht. Es könnte sich um Verlustangst handeln aber auch um so etwas wie den/die Partnerin als Beute ansehen. Nach dem Jagd-Motto: "Du gehörst mir, nur ich habe das Recht fremd zu gehen und dich zu verlassen" (Ist auch eine Form der Verlustangst)

03.03.2013 17:25 • #2


Chiaries


Bitte hier...

kurz und bündig, und kostet nichts:



http://www.seele-und-gesundheit.de/psyc ... sucht.html

06.04.2013 22:43 • #3


Pomelo


10
3
Ich lese gerade "Was Paare wissen müssen - 10 Grundregeln für das Leben zu zweit" von Ursula Nuber. Das buch befasst sich nicht speziell mit der Eifersucht sondern eher mit den einzelnen Phasen der Beziehung. Ich finde es wird deutlich, dass man seinen Partner immer noch als eigenständigen Menschen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen sehen muss und das anfängliche Gefühl in der Verliebtheitsphase der Verschmelzung zweier Seelen nicht für immer bleibt.

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut weil ich mich in vielen Bereichen selbst erkenne!

12.04.2013 10:48 • #4