App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi,

ich habe schon mal hier geschrieben wegen blutigem Auswurf beim Husten.

Zum einen ist mein Husten noch immer da, nun allerdings meist trocken.

Nun habe ich eine weitere Erkältung (2 Krippenkinder, kein Wunder). Sieht man eindeutige an dem gelb-grünen Nasenschleim und jetzt auch Auswurf beim Husten.

Nun habe ich das Problem, dass ich diesen Zwang habe, meinen Auswurf zu kontrollieren. Das sieht folgendermaßen aus:

1.) ich muss tatsächlich husten, habe Auswurf und spucke diesen aus um zu sehen, ob Blut drin ist

2.) ich huste extra, obwohl nicht im Moment eigentlich nicht sein müsste, würge den Schleim hoch und schaue dann

Hat jemand Ideen wie ich diesen Zwang loswerde, bzw. was ich selber dagegen tun kann? Von einer Therapie abgesehen, ich weiß dass ich so eine nötig hätte, nur kriegt man keinerlei Termine.

Viele haben den selben Zwang beim Blutdruck oder Puls messen, ich halt beim Husten. Das Prinzip ist ja aber wohl das gleiche.
Ich weiß, dass ich jedes Mal, wenn ich beim kontrollieren nichts gefunden habe, ich kurzzeitig beruhigt bin. Aber auch, dass jedes Mal, wenn ich was gefunden habe, ich mich dann wieder hundeelend fühle.

Habe mir schon 1000x vorgenommen es phasenweise zu lassen und und und.
Aber es klappte bisher eher nicht so.

Vor 59 Minuten • 25.06.2025 #1

Zitat von mlxx3:
Hi, ich habe schon mal hier geschrieben wegen blutigem Auswurf beim Husten. Zum einen ist mein Husten noch immer da, nun allerdings meist trocken. Nun habe ich eine weitere Erkältung (2 Krippenkinder, kein Wunder). Sieht man eindeutige an dem gelb-grünen Nasenschleim und jetzt auch Auswurf beim Husten. Nun habe ich ...

Ein bißchen ekelig ist das schon, was Du schreibst. Muß das in allen Einzelheiten geschrieben werden?
Mein Magen dreht sich.

Ich müßte meinen Blutdruck auch messen, aber ich tue es nicht. Du mußt doch nicht extra alles hoch würgen,
denk doch an Deinen armen Körper. Gut kann das nicht sein.

A

Kontrollzwang/Husten

x 3

@Abendschein sorry.

Ich weiß, das ist auch wahrscheinlich absolut kontraproduktiv. Bin mir auch bewusst dass mein Verhalten absolut bescheuert ist. Nur ich kann’s einfach nicht bleiben lassen :/

Zitat von mlxx3:
@Abendschein sorry. Ich weiß, das ist auch wahrscheinlich absolut kontraproduktiv. Bin mir auch bewusst dass mein Verhalten absolut bescheuert ist. Nur ich kann’s einfach nicht bleiben lassen :/

Ich muß es ja nicht lesen, aber ich war grade so mittendrin.

Zitat von mlxx3:
sorry.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore