Pfeil rechts

I
Hallo Leute,

ich habe gestern das Buch von Dr. Merkle bzgl. Bekämpfung von Eifersucht gelesen.
Ich hoffe es kann mir helfen, sonst geht auf Dauer meine Beziehung in Brüche.

Ich hoffe ich kann mich kurz fassen, wenn ichs nicht schaffe nicht böse sein

Dr. Merkle spricht immer davon, dass man gegen Tatsachen nichts tun kann. Verstehe ich.
Und er spricht davon, dass man, sofern ein eifersüchtiger Gedanke auftaucht diesen sofort durch etwas gutes ersetzen soll.

Wenn ich also sehe meine Freundin tanzt mit jemandem denke ich normal was hat sie sich denn an dem gesehen, sieht der besser aus als ich? und dann komme ich mir schlecht vor.

Hierzu kann ich einen anderen Gedanken finden, zum Beispiel ok, nur weil sie mit ihm tanzt heißt das nicht er sieht besser aus, sie mag mich trotzdem noch und später kommt sie wieder zu mir, es ist nur ein Bekannter.

Nun, ich denke das ganze klappt recht schön wenn sie wirklich nur tanzen will mit ihm.

Jetzt habe ich aber einen etwas komplizierteren Fall und ich weiß einfach nicht wodurch ich meine Gedanken in diesem Beispiel ersetzen soll.

Kurze Geschichte.

Ich habe einen Bekannten, auf den fliegen die Frauen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemanden Frauen von alleine ansprechen. Bei ihm kommen teilweise 4 oder 5 die wir noch nie gesehen daher und fragen ob er was trinken will, ob er tanzen will etc. Selber steht man daneben und wird nie angesprochen.

Er hat den extremst gut aussehenden Körper, nicht zuviel nicht zuwenig, schöne Haut, braun. Der Wahnsinn einfach, habe schon Frauen neben mir reden gehört der hat so nen gut Körper....

Jetzt wäre das schlimmste, dass meine Freundin ihn auch mal ohne T-Shirt sieht. Ich weiß genau was sie dann denken würde, das gleiche wie alle anderen auch. Wow sieht der heiß aus, ist der gut...
Hab darüber auch schon mit bekannten Freundinnen gesprochen die haben sich das erste mal auch gedacht wow krass.

Ich habe einfach noch nie jemanden erlebt der so gut aussieht, weder im Fernsehn noch sonst wo.

Nun ist ja meine größte Angst, dass sie ihn ohne Tshirt sieht, z.b. beim baden gehen.
Und leider ist es dann auch Tatsache, dass sie das extrem anziehend finden wird, bzw. selber noch nie jemanden gesehen haben wir der so einen perfekten Körper hat. Sie wird sich natürlich in sich auch denken wie gut er aussieht und es mir natürlich nicht sagen, ist klar. Ich kann mir genau vorstellen wie sie dann schaut und so tut als wäre nichts, aber wir wissen beide genau was sie gerade denkt.

Wie soll ich jetzt diese TATSACHE, die ja dann besteht, bitte in meinem Kopf durch gute Gedanken ersetzen... Ich kann mir schlecht denken Ach, sie findet ihn garnicht schön ... das machen nur alle anderen aber sie doch nicht. Wen ich mir denke Soll sie ihn so gut finden wie sie will, sie hat ja mich dann wäre das genauso beschissen.
Weil sie dann immer das Bild von ihrem Körper im Kopf hat wenn sie ihn sieht, genauso wie die ganzen anderen Mädels.

Wie soll man damit leben, dass seine eigene Freundin seinen besten Freund dann extrem gut findet. Wie soll man bitte dann mit dieser Tatsache umgehen?

Da bringt mir das ganze Selbstbewusstsein stärken nichts, deswegen findet sie ihn noch genauso scharf und ich weiß das.

Dass ich nichtmehr eifersüchtig bin wenn sie mit jemand anderem redet, das kann ich mir vorstellen hinzukriegen.
Aber würde sie ihn einmal ohne Shirt sehen würde ich durchdrehen, ich müsste die Beziehung beenden weil ich nicht damit leben könnte, dass sie jetzt weiß was für einen tollen Körper mein bester Freund hat, der schönste den sie bisher live gesehen hat.

Selber bin ich da eher Aussenseiter mit meinen komischen Haaren am Körper und meinen roten Punkten am Rücken, Schultern usw. So sportlich bin ich auchnicht wie er. Wieso sollte sie dann meinen Körper gut finden als seinen. Das würde keine wenn wir mal ehrlich sind.

Wenn wir uns nebeneinander *beep* hinstellen würde, würde jede ihn nehmen, darüber bräuchten wir garnicht reden.


Vielleicht kann mir jemand helfen. Denn dieses Problem kann das Buch nicht lösen, ich finde dazu kein Beispiel. Es läuft im Buch nur immer darauf hinaus dass der Partner nichts anderes anstellt bzw. es garnicht dazu kommt, dass sie jemanden sieht der besser aussieht.

Wie soll man also mit der Tatsache umgehen, dass sie doch jemand anderen schöner findet.

Hinzu kommt auchnoch, dass ich vor dieser Beziehung eine andere, 4 Jahre lange Beziehung hatte. In dieser hieß es ihrerseits auch immer, ja er gefalle ihr nicht, ist vielleicht schön anzusehen und mehr nicht. Hab ihr dann letztendlich geglaubt. Und was war als wir nichtmehr zusammen waren? Sie sagt mir er sieht schon sau gut aus und er hat mir neulich erzählt, dass sie sich schon ewig an ihn ranmachen will.
Wurde ich also wieder mal angelogen.

Wieso sollte mich meine aktuelle Freundin dann nicht anlügen. Ich komme mit dem Gedanken nicht klar, dass sie ihn sehen könnte und er so gut aussieht. Ich weiß dass sie nie fremdgehen würde... aber nur dass sie sieht wie gut er aussieht usw. ... ich könnte schon beim Gedanken daran durchdrehen und in Panik ausbrechen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

mfg

17.02.2011 14:15 • 21.02.2011 #1


20 Antworten ↓


I
Hallo nochmal,

ich weiß leider nicht wie ich den Beitrag editieren kann, also schreibe ich einfach noch einmal.

Ich möchte ncoh einmal ausdrücklich sagen, dass ich mir fast sicher bin keine Angst zu haben, dass sie was mit ihm machen würde.

Sondern ich nur in Panik gerate wenn sie sieht wie gut er aussieht und ich dann weiß, oh, den moment sieht sie ihn an und sieht wie gut er aussieht ... und denkt sich wow gut.

Ob sie dann etwas mit ihm anfangen würde, ich weiß ja nicht, aber soweit komme ich garnicht mit meinen Gedanken. Nur, dass sie sieht wie toll sein Körper, seine Haut und was weiß ich noch alles ist ... das beängstigt mich und ich bekomme Herzrasen.

mfg

17.02.2011 15:12 • #2


A


Buch von Rolf Merkle gelesen, aber nicht alles verstanden

x 3


P
Hallo ichbindabei,

Ich glaube, ohne das Buch jetzt gelesen zu haben, dass du die Tatsache akzeptieren sollst dass er eben besser aussieht als du, und dir trotzdem klar werden sollst dass deine Freundin dich liebt und nicht ihn. Wie wäre es mit folgendem Gedanken:
Er sieht gut aus, ja, aber er kann auch andauernd Jede haben. Würde sie auf so Jemanden überhaupt stehen? Einen Aufreißertypen? Was hat er? Was habe ich? Er hat: Gutes Aussehen, schöne Haut. Das kann er ihr bieten. Ich kann ihr bieten: Liebe,Aufmerksamkeit, Zuhören, kleine Geschenke, Alltägliches, Sicherheit, etc. pp
Die Liste kannst du ja selbst weiter fort führen. Sicherlich wird sie sich denken wow, der ist echt heiß. Aber danach ist der Gedanke auch schon wieder vorbei.

Anders gedreht: Wenn du im Freibad oder Schwimmbad ne richtig heiße Frau siehst, dann denkst du dir doch sicher auch für einen Moment dass die heiß ist, oder? Und dann? Danach ist der Gedanke wieder vorbei und eure Beziehung geht trotzdem normal weiter.
Ich glaube du musst akzeptieren lernen dass deine Freundin Andere Typen anschaut und ja, auch mal heiß findet. Aber trotzdem mit dir zusammen ist. Und ich wette sie findet nicht nur diesen einen Kerl gut. Sie wird sich schon öfter mal Männer angesehen und die heiß gefunden haben.

Kleine Anekdote: Ich hab gestern ein Paket für mich abgeholt das der Postbote beim Nachbarn abgegeben hat. Geklingelt hab ich um etwa 16:00 als ich aus der Uni kam. Wer macht auf? Ein sehniger Kerl mit tollen Armmuskeln im T-Shirt und UNTERHOSE. Und ich spreche von keiner Schwabbel-Unterhose, nee, das war eine echt enge Unterhose die so gut wie nichts verborgen hat Da dachte ich mir auch: Der ist heiß.
Aber trotzdem hab ich mein Paket genommen und nett Danke gesagt und gut war's.

Es ist völlig normal dass Mann und Frau Andere auch mal richtig anziehend finden. Anziehung hat nichts mit Gefühlen zu tun, es ist halt ein Instinkt den die Mutter Natur und zur Fortpflanzung gegeben hat. Wir kommen nicht umhin auf bestimmte Merkmale anzuspringen, das geht einfach nicht. Frauen starren bei breiten Schultern und nem knackigen Hintern hin weil Mutter Natur uns sagt dass Männer mit Knackpo super zustoßen können. Männer schauen bei großen Brüsten, wallenden Haaren und kurvigem Körper hin weil Mutter Natur ihnen sagt dass so eine Frau sicher gesunden und kräftigen Nachwuchs zur Welt bringen und groß ziehen kann.

Das muss nicht für alle Frauen und alle Männer gelten, aber es wurde doch überwiegend so in diversen Studien heraus gefunden. Dagegen kannst du rein gar nichts tun. Deswegen sollte es dich auch nicht ängstigen.

Mach dir bewusst dass das Glotzen und gut ein natürlicher Reflex ist, mehr nicht. Das macht kein Mensch wirklich bewusst, deine Freundin auch nicht.
Und dass eine Beziehung mehr ist als nur Triebe, sondern auch mit Liebe und Emotionen in Verbindung steht.
Vielleicht hilft dir das ja

Noch ne ganz andere Sache: Mein Freund hat eine Freundin die total gut aussieht und auch noch Single ist. Ich hab mich in letzter Zeit oft dabei ertappt dass ich sie irgendwie beneide um ihren tollen Körper und die langen Haare. Letztendlich ist mir klar geworden dass ich mich selber ärgere weil ich seit ich studiere ein paar Kilos zugelegt habe und nicht mehr so viel trainiere wie noch vor 2 Jahren. Ich bin unzufrieden, und ihre Anwesenheit hat mir das erst so wirklich gezeigt. Jetzt geh ich jeden zweiten Tag mit ner netten Freundin joggen und an den Tagen dazwischen mach ich Fitness. Und siehe da, der Neid ist weg. Ist es bei dir vielleicht auch eher Neid und gar nicht direkt Eifersucht?


Liebe Grüße,
Bianca

18.02.2011 12:47 • #3


I
Hallo, danke schon einmal für die ausführliche Antwort.

Werde später noch einmal alles durchlesen müssen weil ich jetzt kaum Zeit habe

Ich antworte dann natürlicher auch ausführlicher

18.02.2011 20:02 • #4


I
Hallo,

jetzt eine ausführlichere Antwort.

Das kann schon sein, dass der Gedanke schnell wieder verfliegt. Aber meiner Meinung nach nur, wenn der Typ dann wieder abhaut und vergessen ist.

Ihn sehen wir so oft und lange. Und das reicht mir schon, obwohl sie ihn noch nie im Schwimmbad gesehen hat.

Wieso sollte sie ihn nur beim ersten mal ansehen und denken, wow, gut und dann nichtmehr... sie sieht ihn ja dann für Stunden so. Und das Bild bleibt im Kopf, so wie bei den ganzen anderen Frauen die ich immer tratschen höre ... über mich redet keine so, ihm gaffen alle Mädels nach, wenn man neben ihm geht kommt man sich sowas von doof vor. Selber schaut einem keine nach, bei ihm jede, muss man sich nur mal umdrehen wenn wir im Schwimmbad wo durchgehen, dann sieht mans sofort.

War Gott sei Dank bisher nur mit ihm alleine Baden, bzw. Freunden und sie war nie dabei ... ich müsste echt Schluss machen.

Ausserdem ist er kein Aufreisser Typ, er nutzt das nicht aus ... er will auchnicht angeben damit. Das macht ihn auchnoch so Sympatisch für alle ...

Ich kann mich nicht entspannen wenn meine Freundin und ich mit ihm baden wären und sie immer so einen heißen Feger neben sich liegen sieht, es gibt echt niemanden der so einen ansprechenden Körper hat wie er und ich habe auch schon viele gut aussehende Typen gesehen.

Was würdest du dir denken wenn du ein Mann wärst und einen Bekannten hättest der IMMER in der Disco/bei Partys von Frauen angesprochen wird. Ich kenne NIEMANDEN der von Frauen angesprochen wird ausser ihn, ich glaube er hat noch nie eine selbst angeredet. Wenn derjenige dann mit dir und deiner Freundin baden ist und du genau weißt, dass sie sich dauernd wenn sie ihn sieht denkt wow ... dann könntest du dich auchnicht entspannen.

Das beste wäre mich einfach von ihm als Freund zu trennen und dort weiter zu leben wo ich studiere. Leider wohnt meine Freundin in der Nähe von ihm, hoffentlich passiert es also nicht, dass sie ihn einmal zufällig beim Baden sieht. Ein Alptraum ... Und dann würde sie es mir nichtmal sagen und untertreiben, aber an ihrem Grinsen kann ich dann IMMER erkennen, dass sie den Moment lügt. Und das ist sowas von unfair.

Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass er wenn er eine richtig heiße oder gut Frau sieht, nur einmal hinsieht. Ich kenne Jungs, bin ja selber einer, da schaut man schon länger und öfter hin.

Und wieder einmal denke ich mir, würde man mich und ihn hinstellen, würden von 100 Mädels alleine schon vom Aussehen her alle 100 ihn nehmen.

Ich könnte noch so selbstbewusst sein, das hilft alles nichts um mein Aussehen zu verändern und alle finden ihn trotzdem heißer und spinnen auf ihn. Meine Freundin dann nicht ausgeschlossen, nur sie darf es wohl kaum zugeben dass sie ihn zum anbeißen findet.

Meine Ex Freundin hat es ja bewiesen, 4 Jahre gesagt sie findet ihn nicht toll, dann als Schluss war sagt sie mir, dass er schon extrem gut aussieht und spinnt ihn an.

mfg

19.02.2011 00:45 • #5


P
Hallo,

Kann es sein dass die Erfahrung mit deiner Ex dich so heftig negativ beeinflusst hat dass du jetzt im immer gleichen Schema auch über deine Neue denkst? Es klingt für mich so als hätte dich das mit der Ex wirklich schockiert, und zwar so krass schockiert dass du den Gedanken jetzt nicht mehr los wirst dass das auch mit deiner Neuen so laufen muss.

Ein Gedanke mal von meiner Seite: Als Student steht dir die kostenlose Therapie beim Uni-Psychologen-Team zur Verfügung, das weißt du sicher? Da musst du nur pro Quartal die 10€ zahlen und mehr nicht, die Gespräche kosten den Studenten ansonsten nichts. Vielleicht wäre es sinnvoll über deine Ex und deine Gedanken mit einem Psychologen zu sprechen, zumal du scheinbar in der Eigenarbeit jetzt an einem Punkt bist ab dem es nicht mehr weiter geht.

Du hast zwar im ersten Post geschrieben dass du dir ziemlich sicher bist keine Angst zu haben dass da mal was laufen könnte, aber jetzt klingt es für mich doch ziemlich deutlich so dass es genau diese Angst ist die dich so sehr belastet.

Zitat:
Das beste wäre mich einfach von ihm als Freund zu trennen und dort weiter zu leben wo ich studiere.

Das halte ich übrigens nicht für die Beste sondern für die denkbar schlechteste Lösung. Denn den Freund bist du dann zwar los, deine Komplexe und Ängste nimmst du aber mit. In jede neue Beziehung und in jede neue Freundschaft mit einem Anderen der besser aussieht als du. Dein Kumpel kann ja nichts dafür dass du damit nicht zurecht kommst - er fungiert als Spiegel für dich, in seiner Nähe merkst du genau dass du damit nicht umgehen kannst.
War das früher schon so oder erst seit der Sache mit deiner Ex?

Zitat:
Ausserdem kann mir keiner erzählen, dass er wenn er eine richtig heiße oder gut Frau sieht, nur einmal hinsieht. Ich kenne Jungs, bin ja selber einer, da schaut man schon länger und öfter hin.

Richtig, da hast du auch Recht. Aber dann? Reißt du jeder heißen Frau die du unterwegs siehst die Klamotten vom Leib? Springst du Jede an die du heiß findest?
Wohl eher nicht. Ich sag es noch mal: Dass Menschen auf spezielle Reize des anderen Geschlechts reagieren, das ist in unserer DNA verankert, dagegen können wir rein gar nichts tun. Triebgesteuert sind wir trotzdem nicht. Diesem Instinkt steht halt dann doch immer der gesunde Menschenverstand, der Anstand gegenüber, und der gewinnt eigentlich immer. So ist es bei deiner Freundin und so ist es auch bei dir. Seitdem ihr zusammen seid habt ihr Beide sicher schon viele heiße Männer/Frauen gesehen, aber trotzdem ist nie etwas passiert und ihr seid immer noch zusammen. Wieso soll es ausgerechnet bei DEM EINEN dann anders sein, wieso reizt dich das so?
Weil du es da so direkt mitbekommst? Oder weil dir die Angst wegen dem Erlebnis mit der Ex noch immer so sehr im Nacken sitzt?

Zitat:
Meine Freundin dann nicht ausgeschlossen, nur sie darf es wohl kaum zugeben dass sie ihn zum anbeißen findet.

Warum nicht? Warum darf sie das nicht sagen dass sie ihn heiß findet?
Darfst du auch nicht sagen wenn du wen heiß findest?

Zitat:
Wenn derjenige dann mit dir und deiner Freundin baden ist und du genau weißt, dass sie sich dauernd wenn sie ihn sieht denkt wow ... dann könntest du dich auchnicht entspannen.

Doch, kann ich. Wir haben zwei gemeinsame Freundinnen die absolut hübscher sind als ich. Beide haben ganz langes tolles Haar und den absoluten Luxuskörper. Mit denen waren wir auch schon gemeinsam im Freibad letzten Sommer, sogar mehrmals. Ich weiß genau dass er die heiß findet, das sagt er mir auch. Wir reden über so etwas ganz normal weil wir Beide finden dass es natürlich ist. Ich finde z.B. auch einen seiner besten Kumpel total heiß, und auch er weiß das weil wir offen darüber reden. Wenn wir also alle zusammen im Freibad sind dann hab ich was zum gucken und er auch, und danach gehen wir zusammen wieder nach Hause und gut is. Wir sind trotzdem im Freibad sehr entspannt, und scherzen im Nachhinein noch drüber dass wir die eh nicht gut sehen weil wir beide unsere Brillen abnehmen müssen So ein offener Umgang damit tut mir viel besser als ein verklemmter. Mein Ex war auch sehr eifersüchtig und fand es schlimm wenn ich Anderen nachgesehen hab, wobei ich immer der Meinung war dass man/frau sich dafür nicht zu schämen braucht. Die Beziehung hat unter Anderem deswegen auch nur ein Jahr gehalten, denn ich will über solche Dinge offen sprechen und mich nicht dafür verstecken oder schämen müssen.

Ihr könnt Beide nichts daran ändern dass ihr ab und zu Andere gut oder heiß findet. Aber der Umgang damit kann Vieles einfacher machen. Wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin reden wir ganz offen darüber wenn wir Andere heiß finden. Er sagt dann zu mir sowas wie Wahnsinn, heut sind viele hübsche Blondinen unterwegs, schau mal die da vorm Schuhladen an! Und ich sag entweder Krass, die sieht echt gut aus! oder Nee, die spricht mich jetzt gar nicht an.
Gestern waren wir zusammen beim Italiener und da war eine anziehend weibliche und eine anziehend männliche Bedienung unterwegs. Da meinten wir einvernehmlich: Bei dem Italiener ist für Jeden von uns was dabei! Und ich durfte den Knackarsch vom Kerl anschauen und er die Brüste von der Frau, und danach sind wir zusammen Heim gegangen. Ich seh da überhaupt kein Problem.

Vielleicht solltet ihr Beide versuchen mit dem Thema offener umzugehen. Getreu diesem uralten Spruch: Appetit kannst du dir wo anders holen aber gegessen wird Daheim.

Liebe Grüße,
Bianca

19.02.2011 13:45 • #6


T
@Pilongo

Ich empfinde es als Takt- und Respektlosigkeit, wenn ein Partner während meiner Anwesenheit auffällig eine andere Frau anstarrt oder mir begeistert von einer Anderen vorschwärmt und eindeutige Bemerkungen macht.
Wenn man weiß, daß es den Partner verletzt, empfinde ich es sogar als eine Form von Aggression.
Ich würde mich niemals einem Partner gegenüber so verhalten.

Haben beide die gleiche Einstellung, wie es bei Euch der Fall ist, ist es natürlich völlig o.k.

@ 123ichbinddabei

Es ist doch immer die gesamte Persönlichkeit, weshalb man sich zu einem Menschen hingezogen fühlt, seine Art, seine Einstellungen etc., etc., und nicht ein gut gebauter Oberkörper.
Deine Freundin hat sich doch ganz bewußt für Dich entschieden, weil sie Dich, so wie Du bist, schätzt und mag.

Das, was Deine frühere Freundin zu Dir gesagt hat, war vielleicht noch ein Racheakt.
Wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist, ist ja oft noch Wut und Verbitterung nachgeblieben.
Sie wußte sicher von Deinen Ängsten in Bezug auf diesen Freund.
Ich würde das also nicht so ernst nehmen.

19.02.2011 14:42 • #7


C
also ich würde mich bei so einem verhalten fragen ob mein Partner der richtige für mich wäre und anderes rum genauso....fällt mir jetzt grad gar nicht so das richtige Wort für so ein verhalten ein....
Ich halte das echt voll enwürdigend würde mein Freund eine anderen Frau auf ihre Brüste starren....
Braucht ihr das vielleicht für euer miteinander?

Soll nicht böse gemeint sein....das das verstehe ich nicht...

19.02.2011 15:11 • #8


I
Hallo, ich melde mich später ausführlicher dazu Bin gerade wieder im Stress. Danke für die Beiträge schonmal

19.02.2011 15:27 • #9


I
Es ist halt so, dass wir ihn immer sehen ... wäre es nur einmal jemand der schnell vorbeihuscht dann wär das ganze nicht so tragisch.

Nur wenn man von allen Seiten gesagt bekommt wie gut er ist und es immer selber mitkriegt ist das nicht so einfach.

Es ist ja nicht so, dass sie ihn nur einmal sehen würde, sondern immer ... beim baden, beim weggehen, einfach immer.

Diese Einstellung hat sich eigentlich während meiner ersten Beziehung entwickelt, also in der Zeit in der sich eben er dazu entwickelt hat was er heute ist und er immer gut aussehender wurde. Zu der Zeit gings halt los, dass wir erwachsener wurden und immer mehr Frauen auf ihn stehen.

Also ich bin ein sehr offener Mensch und will über alles reden. Ich will nur immer ehrlich sein, auch wenns manchmal hart ist. Aber ich will auch, dass man zu mir ehrlich ist und paar Kleinigkeiten hat sie mir halt schon verschwiegen und irgendwie leidet da das Vertrauen auch drunter.

Am Anfang der Beziehung war ich garnicht eifersüchtig komischerweise. Nur dann gab es wieder ein Ereignis, das mich verletzt hat, hatte auch mit ihm zutun und seitdem gings wieder bergab.

Es reizt mich so weil es ja nicht nur irgend einer ist, sondern mein bester Freund.

Und naja, als sie sich für mich entschieden hat, hätte es genauso er sein können. Hätte sie uns beim baden getroffen wär sie nun sicher mit ihm zusammen.

Ich denke ich nehm mir den Rat mit der Therapie im Studium mal zu Herzen, vielleicht ist das gut.
Nur das ändert ja alles nichts daran, dass er so gut aussieht, alle auf ihn stehen, man selber nur daneben steht. Meine Freundin ihn dann die ganze Zeit anschaut wenn ich gerade mal nicht hinsehe und ich genau weiß was sie die ganze Zeit denkt...

Sie sagt immer, sie schaue garnicht drauf ob ihr jemand gefällt oder nicht, aber das klingt für mich schon extrem gelogen. Jeder schaut gerne andere Menschen an und wird auch gern angesehen, sofern man denkt man sieht gut aus.

19.02.2011 16:07 • #10


G
Vermutlich bringst du mit deinem Verhalten bzw. deiner Angst-Einstellung deine Freundin gerade dazu, dass sie dich bezüglich deines Freundes anlügt.

Da muss ich Pilongo doch Recht geben: Wenn es eh schon dermaßen krass sichtbar ist, dass dein Freund offenbar eine sagenhafte Anziehungskraft auf Frauen hat, dann würde ich das ihr gegenüber nicht gewaltsam unter den Teppich kehren. Dann ist es besser, möglichst locker damit umzugehen. Sie immer wieder angstvoll-verkrampft zu fragen, wie sie ihn findet, ist natürlich alles andere als locker.

Du bist doch nicht der einzige Mensch, der so ein Problem hat! Jede Frau, deren Freundin hübscher ist als sie selbst, muss mit diesem Problem (falls sie es als Problem empfindet) fertig werden. (Was ich zugegeben sehr schwer finde.) Das ist ja wohl eher der Normalfall, dass die eine hübscher ist als die andere, bzw. eine weniger hübsch als die andere, oder eine sogar extrem hübsch. Und wenn sie zusammen ausgehen (tun Frauen ja meist zusammen), dass die Männer sich auf die sehr hübsche stürzen und die andere dann gar nicht mehr beachten. C'est la vie!

Dann wirst du als Mann das doch wohl aushalten können.

Nehmen wir an, deine Freundin sieht deinen Freund in der Badehose oder in der Sauna. So what? Was denkst du denn - wird sie sich auf ihn stürzen? Wird sie ihm eine SMS schreiben, dass sie mit ihm schlafen will?

Du hast doch sogar Glück, denn dein Freund scheint ja selber keine Frauen anzubaggern, und wohl die Freundin seines Freundes noch weniger. Also ist die Gefahr von ihm aus eher gering.

Was hättest du denn davon, wenn du dich von ihm oder von ihr trennst? Damit verlierst du auf der Stelle mindestens eine dir liebe und wertvolle Beziehung - ohne dass überhaupt ein stichhaltiger Anlass dafür da wäre! Und würdest zumindest einem von beiden dadurch zu Unrecht sehr weh tun.

Falls die beiden doch mal irgendwas miteinander haben sollten, kannst du noch immer entscheiden, was du damit machst. Selbst dann könnte es sein, dass du ihr das eine Mal mit diesem Göttersohn gönnen könntest - und danach könntet ihr in Frieden bis zu eurer Goldenen Hochzeit zusammen weiterleben.

20.02.2011 02:24 • #11


I
Niemals würde ich ihr das verzeihen. Aber sie würde das auchnicht tun.

Mir geht es irgendwie garnicht so darum, dass ich Angst habe sie könnte fremdgehen. Mir geht es komischerweise echt fast nur darum, dass ich Schiss habe sie sieht jemanden der ihr besser gefällt und sie denkt wow, der ist gut. Ich glaube von mir denkt das keine, obwohl ich schon von vielen gehört habe ich sehe nicht schlecht aus.

Trotzdem stehen die Mädls nicht Schlange bei mir und es kommen irgendwelche wildfremden auf mich zugerannt. Wenn dem so wäre, wäre das ein ziemlicher Ego Push und mir würde es eventuell dann etwas besser gehen.

Und Sorry, dass ich das sage? Aber spinnst du? Ich lass sie doch nicht mit meinem besten Freund was haben und verzeih ihr dann... niemals.

Schon wenn sie ihn sehen würde, würde ich Schluss machen weil ich keinen Bock mehr hätte dann jedes mal zu sehen wie sie daran denkt wie er aussieht. Mir gehts darum, dass er ein guter Freund ist und ich keine Lust habe, dass auchnoch meine Freundin dann so über ihn tuschelt, bzw. es sich nur denkt.

Heute ist wieder etwas dummes passiert. Kommt so eine komische Fitness Studio Werbung und man sieht einen tollen Mann. Nur den Rücken, nichtmal extrem, aber halt schon muskulös. Dann sagt sie, das gefalle ihr nicht... ich mein, mal ehrlich. Welcher Frau gefällt ein Rücken bei dem man die Muskeln stark sieht nicht. Das war doch schonwieder total gelogen.

Wollte aber dann nichtsmehr sagen weil ich sie nicht nerven will, so schwers mir auch fällt.

Läuft wieder darauf hinaus, dass ich im Sommer jeden Tag Panik bekomme wenn sie baden geht und mir immer denke, hoffentlich ist er nicht dort wo sie hingeht.

Aber danke für die Liebe Hilfe, ein wenig hat es schon gebracht, vielleicht wirds wirklich noch ein bischen besser durch eure Kommentare. Dass ich nicht möchte, dass sie das sieht, bleibt aber so.

20.02.2011 04:22 • #12


G
Auch jetzt stimme ich Pilongo zu: Eine Therapie - vielleicht reicht eine kurze? - wäre da vielleicht doch angebracht.

a) Du bist ja das personifizierte Misstrauen
b) es ist unlogisch, was du aus der Situation machst
c) Es scheint mir, dass du Kontrolle über die Freundin behalten willst - und über den Freund auch. Er darf sein T-Shirt nicht ausziehen, sie darf ihn so nicht sehen; sie darf nicht über ihn denken, was sie will, sagen erst recht nicht und tun schon überhaupt gar nicht
d) Ich empfinde das als Anmaßung, Übergriffigkeit. Möglicherweise aufgrund eines tiefer liegenden Minderwertigkeitsgefühls - aber an der Oberfläche kommt es ander bei mir an.

Zitat:
Welcher Frau gefällt ein Rücken bei dem man die Muskeln stark sieht nicht. Das war doch schonwieder total gelogen.
Mir zum Beispiel gefällt ein solcher Rücken nicht. Und wenn du mir daraufhin unterstellen würdest, dass ich dich anlüge, wäre es mit unserer Beziehung aus.

Wenn du deiner Freundin dauernd etwas unterstellst, ihr nicht glaubst - DAMIT treibst du sie von dir weg. Nicht die Muskeln deines Freundes.

20.02.2011 04:45 • #13


T
Ich kann mich in dem Punkt nur anschließen:
Unbedingt Therapie!

Dein Problem scheint eine tiefe Selbstunsicherheit zu sein, Du scheinst Dich überhaupt nicht liebenswert zu finden und versuchst sogar die Gedanken Deiner Freundin zu kontrollieren.

Natürlich gibt es Frauen, denen ausgeprägte Muskeln nicht gefallen bzw. denen es völlig egal ist, ob welche da sind.

Du schreibst:
Und naja, als sie sich für mich entschieden hat, hätte es genauso er sein können

Was für ein merkwürdiger Gedanke. Menschen sind doch nicht einfach austauschbar wie Gegenstände.

20.02.2011 13:29 • #14


I
Hallo,

natürlich darf sie mir sagen wenn sie ihn gut findet. Das möchte ich sogar, weil ich sonst die ganze Zeit denke sie lügt mich an bzw. verheimlicht es mir und tut ganz anders als es wirklich ist.

Und was heißt sie darf nicht denken wass sie will, das könnte man ja schlecht verhindern. Noch mehr Angst habe ich davor, dass sie mir dann nicht die Wirklichkeit sagt. Wenn ich frage und wie findest du den, dann möchte ich ja keine Lüge hören sondern die pure Wahrheit. Sonst kann ich ja nie Vertrauen aufbauen. Und sie soll auch nicht lügen, nur damit sie mich nicht verletzt, das wäre fatal für mich, weil ich mich dann betrogen fühle.

Und zum austauschbar.

Wir haben uns in einer Disco kennengelernt, und da war der Freund auch dabei. Nur da hatten wir ja beide T-Shirts an ne Wenns beim Baden gewesen wäre, wär die Entscheidung bestimmt anders ausgefallen denke ich. Das war damit gemeint.

Vielleicht trägt auch dazu bei, dass ich selber nicht weiß wie ich bin. Einerseits bin ich schon extrem oberflächlich, und wenn wir mal ehrlich sind, jeder Typ denkt sich mal man ist die gut mit der möcht ich mal was haben oder was weiß ich. Andererseits hab ich aber keine Vorurteile und gehe mit Menschen die mir nicht gefallen genauso um wie mit allen anderen ... ist doch klar.

Vielleicht denke ich auch sie ist wie ich? Ich sehe mich schon immer um wer aller rumläuft etc. und denke das ist bei Jungs auch irgendwie normal.
Ich habe halt Angst, dass sie den Gedanken hegt Wow, den möcht ich mal begrapschen, da möcht ich mal hinfassen und was weiß ich.

Ich denke, das mit der Therapie über die Hochschule werd ich mir mal genauer ansehen.
Aber das ändert ja nichts daran, dass ich nicht möchte, dass meine Freund meinen besten Freund gut findet und ihn dann auchnoch fast jeden Tag beim baden sieht und dann auchnoch beim weggehen und was weiß ich noch alles.

mfg

20.02.2011 13:57 • #15


G
Zitat von 123ichbindabei:
Ich denke, das mit der Therapie über die Hochschule werd ich mir mal genauer ansehen.
Aber das ändert ja nichts daran, dass ich nicht möchte, dass meine Freund meinen besten Freund gut findet und ihn dann auchnoch fast jeden Tag beim baden sieht und dann auchnoch beim weggehen und was weiß ich noch alles.

Ja, wenn das nichts ändern würde, dann wäre eine Therapie Doch sinnlos!

Du scheinst den Gedanken aber gar nicht loswerden zu wollen, dass du nicht willst, dass sie ... usw.

Du scheinst in der Tat recht oberflächlich zu sein, dass du allen Ernstes glaubst, eine Frau wählt einen Mann für eine Beziehung nach seinem Oberkörper aus.

20.02.2011 16:34 • #16


I
Naja, das erste auf das man schaut ist halt das Aussehen. Deswegen wählt man ja in erster Linie einmal den Partner nach dem Aussehen aus. Dann bestimmt der Charakter ob man zusammenbleibt.

Wieso sagt man eigentlich es komme nur auf die inneren Werte an, aber nahezu jeder spricht nur Leute an die auch gut aussehen.

20.02.2011 23:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Ich hoffe, dass nicht jetzt, wo facebook u. Co so erfolgreich sind irgend ein Foto von ihm auftaucht, sie es sieht und mir dann nichts sagt. ...

20.02.2011 23:22 • #18


B
Hallo

Nachdem ich das hier so gelesen habe,
kann ich auch nur eine Therapie empfehlen.

Viele Grüsse, der Beobachter

21.02.2011 14:00 • #19


G
Zitat von 123ichbindabei:
Naja, das erste auf das man schaut ist halt das Aussehen. Deswegen wählt man ja in erster Linie einmal den Partner nach dem Aussehen aus. Dann bestimmt der Charakter ob man zusammenbleibt.

Du hast das zweite n vergesssen. Deswegen wählt mann ja in erster Linie einmal den Partner nach dem Aussehen aus.

Wenn Frauen Männer in erste Linie nach dem Aussehen auswählen würden, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben!

Wie viele gut aussehende Männer gibt es denn prozentual? Die meisten Männer, die wirklich gut aussehen, sind gleichgeschlechtlich. Die meisten anderen sehen schlecht bis mittelmäßig aus. Deswegen brauchen sie Geld oder Intelligenz oder viel Charme, vor allem aber für eine Frau gute Charaktereigenschaften: Liebesfähigkeit, Treue, Fähigkeit zum Unterhaltserwerb, Familientauglichkeit.

Ich empfinde das als ziemlich frauenverachtend, was du den Frauen im allgemeinen und deiner Freundin im besonderen unterstellst.

Gibt es eigentlich etwas an deiner Freundin außerhalb ihres guten Aussehens, das du an ihr liebst?

21.02.2011 14:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts