Pfeil rechts

L
Hallo zusammen!

Ich wollte mal hören ob jemand das obige Buch bereits gelesen hat und ob es empfehlenswert ist.

Denn mal ganz ehrlich die ganzen Ratgeber über all möglichen Problemchen quillen aus meinem Bücherschrank und die meisten davon waren einfach schrecklich.

Was ist mit dem Buch von rolf Merkel...kann es jemand empfehlen?
Kann das Buch wirklich helfen, an der Eifersucht zu arbeiten oder sollte man einfach anfangen sich dafür zu Entscheiden zu Vertrauen und veruschen das Kopfkino und die Gedankenkreise zu unterbrechen?

LG

21.08.2011 16:34 • 26.08.2011 #1


9 Antworten ↓


W
Hallo Lioness1986!

Ich habe das Buch letzte Woche gelesen. Gebracht hat es mir bisher allerdings nichts. Denke aber das liegt auch mit an mir.. Es ist wirklich gut um sich dem Problem das man hat klar zu werden und sich wirklich Gedanken darüber zu machen, aber zu einer Lösung hat es bei mir nicht geführt.

Es stehen deutliche Tipps drinnen die dir vielleicht helfen können!
Auch wenn's mit nicht geholfen hat, ich würde es an deiner Stelle versuchen, weil ich bis jetzt von mehr Leuten gelesen habe, dass es viel gebracht hat, als von Leuten bei denen es nichts gebracht hat!

Trotzdem musst du dir glaub ich wirklich bewusst sein, dass du was ändern willst und dass die Eifersucht an dir liegt und nicht an deinem Partner und seinen Handlungen ( ja das wird in dem Buch auf gefühlt jeder Seite erklärt ).

Auch wenn meine Antwort jetzt nicht so eindeutig war, hoffe ich, dass ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte

LG

23.08.2011 00:34 • #2


A


Buch: Eifersucht von Rolf Merkle

x 3


T
Eifersucht ist doch eigentlich schön. Sehr schmeichelhaft für den Partner jedenfalls.

Man hat also einen Partner an seiner Seite, den andere auch attraktiv finden.

Also sollte man froh und stolz sein, dass sich dieser Partner an der eigenen Seite befindet.

Wenn sich aber der Traumpartner an der eigenen Seite gar mehr als *flirt-technisch* mit anderen Personen abgibt, solllte man sich fragen WARUM.

Andere Personen sind nur dann interessant, wenn sie einem mehr geben könnten, als der bisherige Partner.

Brutal und grob gesagt, liegt es dann an einem selber, ob sich der Partner übermässig für andere Personen interessiert......weil ihm etwas fehlt.

Anders ist es natürlich, wenn der * flirtende Partner`* ganz einfach nur die Anerkennung und die Schmeicheleien genießen mag, die im Alltag schnell verlorengehen.

Wer mag das nicht ? Tut einfach dem Ego gut, ohne dass man gleich an Fremdgehen denkt und dem Partner eigentlich treu sein möchte.

Bleib locker.

23.08.2011 01:30 • #3


W
Guten Morgen Trulla!

Du hast da ein paar recht eigenwillige Sätze aufgeschrieben. Aber vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden! Jedenfalls...

Zitat:
Eifersucht ist doch eigentlich schön. Sehr schmeichelhaft für den Partner jedenfalls.
Eifersucht ist schön?!

Zitat:
Andere Personen sind nur dann interessant, wenn sie einem mehr geben könnten, als der bisherige Partner.

Brutal und grob gesagt, liegt es dann an einem selber, ob sich der Partner übermässig für andere Personen interessiert......weil ihm etwas fehlt.
Da mag ich Dir aber sowas von widersprechen!

Ich denke mal, es liegt erst einmal in der Verantwortung jedes Einzelnen, ob er sich anders orientiert. Eifersucht macht einen selbst sicher nicht attraktiver oder begehrenswerter. Aber dem Partner die Verantwortung dafür zu geben, dass ich mich anders orientiere ist wohl doch ein wenig zu einfach, oder?

Anders und überspitzt ausgedrückt, wenn ein stumpfer Typ plötzlich total auf schwarzhaarige Frauen abfährt, sollte sie sich dann ihre blonden Haare schwarz färben? Und wenn sie es nicht tut, hat er dann das Recht, sich ne andere so nebenbei anzulachen, weil sie ja seinen Ansprüchen nicht mehr genügt? Frei nach dem Motto Du hätst De ja de Haare färben könn, biste selbst Schuld!


Ich wünsche Dir eine schönen Dienstag, und immer locker bleiben.

Lieber Gruß
Sven

23.08.2011 07:20 • #4


L
Hallo ihr Lieben!

Zitat:
Eifersucht ist doch eigentlich schön. Sehr schmeichelhaft für den Partner jedenfalls.


Bei kleinen Sachen gebe ich recht.
Beispiel: Ich war wieder tierisch eifersüchtig und habe meinem Freund Vorwürfe gemacht. Er sagte mir das es ihn sehr verletzt und er mir doch auch vertraut. Das ich auch mal eifersüchtig sein darf, dass ist er auch. Als ich mich mal mit einem Bekannten getroffen habe.

In diesem Moment fühlte ich mich geschmeichelt weil mein Freund mir damit ja sagte du bist mir wichtig und natürlich bin ich auch mal Eifersüchtig wenn du einen anderen Mann triffst.

Der Unterschied hier ist aber das er mir trotzdem Vertraut hat und keine komischen Fragen später gestellt oder sogar Vorwürfe gemacht.
Er hat mir meine Freiheit gelassen.


Zitat:
Andere Personen sind nur dann interessant, wenn sie einem mehr geben könnten, als der bisherige Partner.

Brutal und grob gesagt, liegt es dann an einem selber, ob sich der Partner übermässig für andere Personen interessiert......weil ihm etwas fehlt.


Da gebe ich weiti6611 voll recht. Ich finde das ist sehr oberflächlich gesehen.
Stell dir mal vor dein Partner kommt zu dir und sagt Ach ich hab keinen Bock mehr auf dich.
Redest du dir dann ein: Ja stimmt er hat recht, ich bin ja selbst Schuld. Ich habe ihm bestimmt irgendwas nicht gegeben was er sich jetzt wo anders sucht.

Da haben aber die Menschen die untreu sind aus welchem Grund auch immer jetzt eine tolle Ausrede: Eija ich gehe halt fremd weil mein Partner mir nicht genug gibt.
Ach ja vielleicht will er/sie nicht so wie ich jeden Tag Sex. Na dann hol ich in mir wo anders....da ist sie doch selbst dran Schuld

So einfach ist das nicht!

Liebe Grüße!

23.08.2011 10:09 • #5


T
Zitat von weiti6611:
Guten Morgen Trulla!

Du hast da ein paar recht eigenwillige Sätze aufgeschrieben. Aber vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden! Jedenfalls...

STIMMT. Ist eigenwillig. Wäre es nicht so spät gewesen, hätte ich vielleicht auch mehr dazu geschrieben. So hab ich es euch einfach vor die Füße geworfen.

Zitat:
Eifersucht ist doch eigentlich schön. Sehr schmeichelhaft für den Partner jedenfalls.
Eifersucht ist schön?!

Zitat:
Andere Personen sind nur dann interessant, wenn sie einem mehr geben könnten, als der bisherige Partner.

Brutal und grob gesagt, liegt es dann an einem selber, ob sich der Partner übermässig für andere Personen interessiert......weil ihm etwas fehlt.
Da mag ich Dir aber sowas von widersprechen!

Ich denke mal, es liegt erst einmal in der Verantwortung jedes Einzelnen, ob er sich anders orientiert. Eifersucht macht einen selbst sicher nicht attraktiver oder begehrenswerter. Aber dem Partner die Verantwortung dafür zu geben, dass ich mich anders orientiere ist wohl doch ein wenig zu einfach, oder?

Anders und überspitzt ausgedrückt, wenn ein stumpfer Typ plötzlich total auf schwarzhaarige Frauen abfährt, sollte sie sich dann ihre blonden Haare schwarz färben? Und wenn sie es nicht tut, hat er dann das Recht, sich ne andere so nebenbei anzulachen, weil sie ja seinen Ansprüchen nicht mehr genügt? Frei nach dem Motto Du hätst De ja de Haare färben könn, biste selbst Schuld!


In der Liiiiieeebe geht es ja wohl nicht um Äußerlichkeiten, oder ist das bei Dir so ? Du meinst es sicher nur als Vergleich.

Ich freu mich immer, wenn mein Mann eifersüchtig ist. Grins. Ich nehme es aber auch mit Humor und er eigentlich auch. Wenn ICH mal ein bissi eifersüchtig bin, merke ich jedenfalls dass ich einen attraktiven Mann habe, den andere Frauen vielleicht auch gern hätten. Zu dumm aber auch, dass er mit MIR verheiratet ist.


Ich wünsche Dir eine schönen Dienstag, und immer locker bleiben.

Ebenso ebenso *give me five* und immer schön locker bleiben.

Lieber Gruß
Sven

23.08.2011 22:13 • #6


D
Hallo Lioness

ich wollt dir nochmal was zu deiner eigentlichen Frage bezüglich des Buches von Dr. Merkle schreiben. Ich hab das Buch letztens erst gelesen und kenne auch die unterschiedlichen Bewertungen auf Amazon. Ich muss sagen ich fand das Buch recht hilfreich, da es sehr sachlich geschrieben ist und anhand vieler Beispiele das Thema Eifersucht sehr anschaulich beschreibt. Besonders geeignet finde ich es für Leute die sehr rational an die ganze Thematik rangehen wollen, denn so schildert Dr. Merkle hauptsächlich das Problem. Natürlich liest man nicht einfach ein Buch und das Problem löst sich in Luft auf. Verständnis und Einsicht sind nur der erste kleine Schritt und man muss viel selbst dafür tun, um mit der Eifersucht umgehen zu lernen. Man findet einige hilfreiche Übungen, die mir auch schon durch meine Therapie bekannt sind. So z.B. geht es darum seine Fehler zu akzeptieren und sich diese selbst zu verzeihen, da die Selbstachtung eines der wichtigsten Themen ist, wenn es um Eifersucht geht. Durch Training im Trockenen (sozusagen) anhand von Gedankenexperimenten spielt man die Eiferuchtsauslösenden Momente immer wieder durch und lernt dann in entsprechenden Situationen entspannter damit umzugehen. Natürlich ist es notwendig, diese Übungen auch zu machen, denn schlechte Gewohnheiten legt man nicht einfach so ab. Ich weiß aus eigener Erfahrung wieviel Disziplin dazu gehört, denn eigentlich will man in Situationen in denen die Eifersucht kein Thema ist sich nicht unbedingt damit beschäftigen. Aber genau das ist wichtig und notwendig um langfristig eine Erfolgschance zu haben. Ich würde das Buch Leuten empfehlen die einen sachlichen Ratgeber suchen und bereit sind, die Tipps und Übungen auch zu machen.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen und ich wünsche dir ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erfolg.

Lieben Gruß
Doreen

24.08.2011 09:41 • #7


W
Hi Trulla!

Zitat:
In der Liiiiieeebe geht es ja wohl nicht um Äußerlichkeiten, oder ist das bei Dir so ?


Zitat:
Du meinst es sicher nur als Vergleich.
Na klar!

Zitat:
Ich freu mich immer, wenn mein Mann eifersüchtig ist. Grins. Ich nehme es aber auch mit Humor und er eigentlich auch. Wenn ICH mal ein bissi eifersüchtig bin, merke ich jedenfalls dass ich einen attraktiven Mann habe, den andere Frauen vielleicht auch gern hätten. Zu dumm aber auch, dass er mit MIR verheiratet ist.
Jetzt wird auch deutlich, was Du gemeint hast.

Zitat:
Ebenso ebenso *give me five* und immer schön locker bleiben.
Hier haste meine Fünf

LG Sven

24.08.2011 11:21 • #8


L
Also ich habe das Buch jetzt schon über die Hälfte durch gelesen. Wenn ich fertig bin werde ich mir jeden Abschnitt genau durchlesen und ver- und bearbeiten.

Aber schon allein das lesen hilft weiter.

Es hat sehr gute und wahre ansichten.

Ich war immer der Überzeugung es ist quatsch mit diesem: Sagen sie sich 10 mal am Tag das sie sich mögen.

Aber wisst ihr was?! DAS FUNKTIONIERT!
Man muss plötzlich lächeln.
Am Anfang denkt man würde sich anlügen aber umso öfter man es macht umso wärmer wird es im Herzen.

26.08.2011 08:34 • #9


T
Brutal und grob gesagt, liegt es dann an einem selber, ob sich der Partner übermässig für andere Personen interessiert......weil ihm etwas fehlt.[/quote]

Da gebe ich weiti6611 voll recht. Ich finde das ist sehr oberflächlich gesehen.
Stell dir mal vor dein Partner kommt zu dir und sagt Ach ich hab keinen Bock mehr auf dich.
Redest du dir dann ein: Ja stimmt er hat recht, ich bin ja selbst Schuld. Ich habe ihm bestimmt irgendwas nicht gegeben was er sich jetzt wo anders sucht.


Dann so zu denken und sich sowetwas selbst zu sagen, ist aber ebenso oberflächlich.
Und zu dem Wort SCHULD habe ich ne ganz besondere Einstellung. Wäre dann jetzt aber ein völlig anderes Thema. Wenn ich ohne Sturzhelm Motorrad fahre, einen Unfall habe und dann schlimme Kopfverletzungen habe, bin ich ein bißchen selber Schuld. Warum der Unfall zustande kam, ist jetzt mal egal. Als Erklärung, wie ich das meine.




Da haben aber die Menschen die untreu sind aus welchem Grund auch immer jetzt eine tolle Ausrede: Eija ich gehe halt fremd weil mein Partner mir nicht genug gibt.
Ach ja vielleicht will er/sie nicht so wie ich jeden Tag Sex. Na dann hol ich in mir wo anders....da ist sie doch selbst dran Schuld

So einfach ist das nicht!


Nee...so einfach ist das nicht.
Wenn MEIN Partner tatsächlich FREMD geht und sich woanders SEX holen muss, dann kann er mir beinahe gestohlen bleiben.... dann passen wir wohl nicht so wirklich gut zusammen, befürchte ich mal (verstehste ? )
DANN bin ich aber auch nicht mehr nur EIFERSÜCHTIG....sondern dann stinkend sauer und verletzt ! Dann würde ich mich fragen wollen, ob ich noch länger mit diesem After zusammensein möchte. Aber wir reden ja so eigentlich über Eifersucht und nicht über FREMDGEHEN...oder ?
Wir können uns aber auch über das Fremdgehen unterhalten, wenn du magst. Ist ja DEIN Thread und DEIN Thema hier.
Schwieriges Thema jedenfalls, da haste Recht.

winke winke



Liebe Grüße![/quote]

26.08.2011 11:09 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag