App im Playstore
Pfeil rechts
96

Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten, weiß aber nicht ob das überhaupt das richtige Unterforum ist.
Ich bin mit meinem Partner seid 5,5 Jahren zusammen wir haben 2 gemeinsame Kinder und leben auf einem Hof. Das jüngste Kind ist 2,5 Monate alt und ich habe im Mai, also als ich im 7. Monat schwanger war herausgefunden das mein Partner mich betrügt. Er war auf diversen Sex Plattformen angemeldet und hat sich mehrmals (er spricht von 5x) seit mindestens August 24, mit Frauen getroffen die Sex mit ihm hatten (laut seiner Aussage geschützter Oralsex).
Für mich ist meine komplette Welt zusammen gebrochen.
Er war in der Beziehung eigentlich immer eher prüde und ich war eigentlich immer der aktivere Part der eher mehr Sex wollte und gerne auch etwas abwechslungsreicher und habe das auch einige Male angesprochen ob es ihm so reicht. Sein betrügen fing in einer Phase an in der wir aufgrund des Kinderwunsches häufiger Sex hatten und mit den Frauen hat er auch deutlich expliziter geschrieben als er es mir gegenüber tun würde. Als ich es rausgefunden habe hat er natürlich gelogen und es dauerte einige Tage bis ich wenigstens ein bisschen raus gefunden habe (ich hatte in der Schwangerschaft wahnsinnig Angst dass er mich mit irgendwelchen Geschlechtskrankheiten angesteckt hat, daher war es mir wahnsinnig wichtig zumindest ein bisschen was zu erfahren). Von ihm selbst kam aber nichts an Kommunikation sondern es war immer eher erzwungen durch mich. Das zieht sich aber durch die Beziehung, bei Problemen rede ich auf ihn ein während er schweigend und bockig da sitzt und (zumindest bei dieser Thematik jetzt) immer nur sagt ich glaube ihm ja eh nicht, er würde ja nur lügen bzw ich weiß es nicht auf die Frage warum (als Grund hat er Ablenkung angegeben). Er wird dann bockig, aggressiv oder geht einfach. Er ist dabei aber immer fair zu mir, gibt mir nicht die Schuld (wobei ich denke das ihm ja etwas fehlt was ich ihm nicht gebe, also ich sehe mich schon in der Mitschuld) und ist auch so in seinen guten Phasen liebevoll und fürsorglich. In seinen schlechten Momenten eben stößt er mich quasi weg und blockt ab. Nach der Entdeckung im Mai hat er nach kurzer Pause nachweislich weiter gemacht Frauen anzuschreiben um Sex mit ihnen zu haben (ob es zu einem Treffen kam weiß ich nicht)
Ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich liebe ihn und weiß dass er eigentlich ein guter Partner und vor allem Vater ist und ich möchte das was wir haben und hatten nicht kaputt machen auch und gerade weil Kinder mit im Spiel sind. Ich könnte ihm das verzeihen wenn er ehrlich zu mir wäre und mit mir reden würde (das habe ich ihm auch immer wieder gesagt und versucht mich zu erklären, das es so nicht weiter geht und er mich verletzt und demütigt ich ihm aber verzeihen konnte wenn ich wüsste warum und er es abstellt), das tut er aber nicht. Er zeigt auch keinerlei Anzeichen von Reue oder Mitgefühl mit mir ich sitze heulend vor ihm und er dreht sich weg oder geht. Und er lügt weiter. Ich weiß dass er diese Woche allein drei Mal Frauen angeschrieben hat auf einer Plattform und habe ihn gestern Abend gefragt ob er mich auf einer solchen Plattform angemeldet ist nein wäre er nicht, ich würde ihn aber ja eh nicht glauben nee zu ich auch nicht, weil ich ja weiß dass es gelogen ist.
Jetzt wurde er Anfang des Monats von seinem Hausarzt mit Depressionen krank geschrieben, bekommt opipramol und seit Freitag Mirtazapin, einen Termin beim Psychologen hat er erst am 29.9.
Können solche Verhaltensweisen von Depressionen kommen?
Wir haben hier auf dem Hof schon eine belastende Situation durch Übergabe des Hofes durch seine Eltern an ihn und damit verbundenen Streit mit seiner Schwester, zusätzlich ist so eine Nachfolge und auch die vorherige Führung der Landwirtschaft natürlich finanziell und vom Bürokratie Aufwand wahnsinnig belastend. Ich Versuche ihn zu unterstützen wo es geht. Er spricht aber schon länger davon dass er Depressiv ist und Selbstmordgedanken hat, ich habe ihm gesagt dass er sich professionelle Hilfe suchen muss, was er dann jetzt ja auch getan hat. Er hat aber im letzten Jahr einige gute Entscheidungen getroffen (das Jahr ich ihm auch immer wieder gesagt) die ihn zumindest finanziell entlastet haben. Also es gab schon deutlich schlechtere Momente und zumindest für mich (ich weiß dass er das in seiner Situation natürlich anders sieht) sieht unsere Zukunft gut aus.
Allerdings stellt sich mir eben die Frage in wie weit unsere Beziehung eine Zukunft hat. Wenn die Depressionen die Ursache für das Fremdgehen und Lügen sind käme ich damit klar. Natürlich ist es ein langer Prozess bis zur Besserung. Aber für mich sind diese Lügen und das nicht kommunizieren wirklich schwer erträglich. Ich bin vor 4 Jahren hier zu ihm gezogen, habe hier nur eine Freundin die ich noch aus dem Studium kenne und kann und will über das Thema aber nicht mit ihr sprechen, weil ich befürchte dass sie nicht versteht das ich bei ihm bleibe (rational verstehe ich das ja auch nicht).
Gibt es hier Menschen die vielleicht etwas ähnliches durchgemacht haben oder die ihn aus Sicht eines Betroffenen verstehen und mir erklären können warum er so handelt?

Heute 07:55 • 21.09.2025 #1

79 Antworten ↓

Viel zu viel Text für so einen * peeep *

So ein Mensch wird sich aus meiner jahrzehnte langen Erfahrung nicht damit aufhören. So was ist whatever verhaltensauffällig.

So Themem gab es hunterte, immer das gleiche. 1-2 / 100 haben sich glücklicherweise trennen können.

Entweder Du nimmst das hin so wie es ist oder Du trennst dich. As simple.

A

Partner betrügt und lügt

x 3

Puh, ich hab halt auch Schiss dass er sich was antut wenn ich mit den Kindern gehe... Wären die Kinder nicht wäre ich schon weg, ganz sicher

Ich kann dir nur raten, nimm deine Kinder und nichts wie weg.
Ich hatte eine ähnliche Geschichte wie du. Und heute weiß ich, ich hätte mir und den Kindern viel erspart wäre ich damals sofort gegangen. Aber ich habe geliebt und verziehen, immer wieder. Bin erst weg als meine Kinder älter waren. Und er hat es immer wieder getan, in der Gewissheit dass ich nicht gehe. Wer einmal fremdgeht macht es immer wieder, und von Mal zu Mal sinkt die Hemmschwelle.
Du kannst nur ohne ihn glücklich werden.
Alles Gute dir.

Wenn der Partner einmal fremdgeht, also dieser sogenannte Ausrutscher, dann kann man das unter Umständen verzeihen und die Partnerschaft fortführen.
Wenn aber, wie hier bei Dir, der Partner immer und immer wieder fremdgeht und sogar in Kauf nimmt, dass du es weißt, dann ist es sowas von respektlos Dir gegenüber. Eine Fortführung der Partnerschaft hätte für mich da keine Grundlage mehr.

Mit der ihm mitgeteilten Bereitschaft ihm zu verzeihen, hast ihm quasi einen Freibrief zum Fremdgehen gegeben.

Wenn es dich wirklich nicht stört, dass er fremd geht, dann halte dich aus seinen Techtelmechtel raus, sage ihm, dass du nichts davon wissen willst, er es diskret machen soll, die Kinder nichts mitbekommen und er keine mit auf den Hof bringt.

Wenn du das Überwachen und Kontrollieren willst, im Namen der Ehrlichkeit, wird das nicht funktionieren.

Annehmen und damit leben oder Beenden und Pistole auf die Brust, hör auf oder ich gehe.

Einen einmaligen Zufallsausrutscher könnte ich verzeihen, wenn es dabei bleibt, aber nicht dieses gezielte Fremdvö geln auf Dauer.

@Mamavon2 Eine depressive Episode zu haben heißt nicht, dass man nicht mehr weiß was man tut oder sein handeln nicht mehr kontrollieren kann. Ich denke schon, dass er so eine Episode hat - allerdings ist die nicht der Grund für sein Fremdgehen.

Ich glaube, dass er ganz einfach nicht weiß, was er will (Frau und Kinder, aber damit einhergehend auch Alltag und Verantwortung vs. Freiheit, Abenteuer und toller Hengst sein) und dieser innere Kampf hat jetzt eine Depression ausgelöst. Weil er selber keinen Ausweg sieht. Und er nicht bereit ist, sich dem zu stellen. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, nur der Versuch einer Erklärung.

Du kannst ihn nicht ändern und ihn auch nicht zu einer Entscheidung zwingen. Du kannst nur auf Dich schauen und für dich entscheiden, was DU möchtest. Und da gibt es genau die zwei Lösungen, wie sie schon weiter oben geschrieben wurden: Du arrangierst Dich und tolerierst sein Fremdgehen - oder Du ziehst einen Schlussstrich und gehst. Und bleibt bitte nicht der Kinder wegen bei ihm - die werden damit klarkommen. Es wird ihnen mehr schaden, wenn Du nur ihnen zuliebe bei Deinem Mann aushältst, obwohl Du das nicht möchtest.

Ganz schlimm, vor allem, weil du so ausgeliefert ist. Aber wenn er so aktiv sucht, dann ist es ein Affront, eine Erniedrigung ohnegleichen und man sollte neu planen, denn eine zufriedenstellende Beziehung wird nicht mehr daraus.

Kenne ich auch solche Männer. Das Demütigende bzw. Schlimme ist finde ich, dass er nicht mal mit dir redet und abblockt. Normalerweise müsste er jetzt alles dran setzen, dir Rede und Antwort zu stehen und das Gespräch mit dir suchen, weil er weiß dass es für dich wichtig ist. Aber erst fremdgehen UND dann noch komplett abblocken, ist einfach nur dreist. Er scheint sich ja überhaupt keiner Schuld bewusst und fühlt sich warum auch immer sicher, dass er sich nicht mal bemühen muss dir gegenüber jetzt das Ganze zu kommunizieren, was das Mindeste war. Dass er nur Oralsex hatte, kann ich mir auch nicht vorstellen, muss ich ehrlich sagen. Scheinbar hat er ja auch nicht mal aus der Sache gelernt, sondern macht munter weiter.
Depressionen haben meiner Meinung damit nichts groß zu tun. Die können vielleicht Unzufriedenheit auslösen oder das Gefühl irgendwas verpasst zu haben, aber das sonstige Verhalten würde ich jetzt damit nicht entschuldigen.

@Kruemel_68 danke für deine Einschätzung. Ich glaube das er auch noch andere psychologische Probleme hat, da er sich ständig selbst im Wege steht bzw. Mit dem Hintern einreißt was er mit den Händen aufgebaut hat wie meine Schwiegermutter gerne sagt. Aber ich hatte natürlich irgendwie innerlich gehofft dass die Depressionen jetzt vll Ursache vom Fremdgehen sind. Oder das Fremdgehen ein Ventil ist oder so. Ob ich mit einer einseitig offenen Beziehung klar komme weiß ich nicht, ich denke aber nicht.

@Ferrum ja das ist für mich wahrscheinlich das schlimmste daran, ich war immer eine selbständige, selbstbewusste Frau, hatte aber Probleme mit Bindungen und für mich war das ein riesen Schritt für eine Beziehung so vieles aufzugeben (hatte vorher einen tollen Job mit tollem Team, gute Karriereaussichten, ) und jetzt bin ich so abhängig von ihm (seine Wohnung, ich habe hier ein Pferd stehen, Hund und Katze) und kann natürlich mit 2 Kindern unter 2 auch nicht mal eben umziehen (Kindergarten hat gerade für die große angefangen). Das war und ist mein schlimmster Albtraum wie es jetzt gekommen ist. Habe aber auch leider nicht an einem zentralen Ort meinen Freundeskreis/Familie wo ich dann halt hin könnte sondern es ist alles weit verstreut.

@Mamavon2
Wie alt ist er und wie habt ihr euch damals kennengelernt? Ich denke er weiß genau das du von ihm abhängig bist zumal nun noch 2 kleine Kinder im Spiel. Dann noch dein Pferd und depressive Episoden kann man durch sexuelle Kicks erstmal gut überbrücken zumal das ja auch Energie aufbaut. Bis man dann meist verzögert durch die Realität ganz tief fallen kann...

Hallo @Mamavon2

Es tut mir sehr leid, dass du so von deinem Partner verletzt wurdest und es ist verständlich, dass das keine einfache Situation ist, vor allem weil noch Kinder mit im Spiel sind.

Mir ist es sehr wichtig vorerst zu betonen, dass es nicht deine Schuld ist (wie du im Beitrag kurz angetönt hast). Er ist ein erwachsener Mann. Wenn er Bedürfnisse hat, kann er diese kommunizieren und egal welche Bedürfnisse es sind, diese rechtfertigen keinen Betrug. Selbst wenn er das Bedürfnis hat, mit vielen verschiedenen Frauen zu schlafen, hast du den Anstand und Respekt verdient, dass er sich vorher aus der Beziehung löst und dann tun kann, was er will. Zudem hast DU versucht zu kommunizieren und wärst sogar bereit gewesen, ihm zu verzeihen und ER hat dich betrogen, belogen, die Kommunikation geblockt und trotzdem weiter gemacht - im Wissen, dass er dich damit weiter verletzt. Deshalb erneut, du bist nicht Schuld.

Auch eine psychische Krankheit kann meiner Meinung nach nicht als Grund vorgeschoben werden, um einfach tun und lassen zu können, was man will und die Menschen in seinem Umfeld zu verletzen. Natürlich belastet eine solche Krankheit eine Beziehung und fordert auch Verständnis für gewisse Verhaltensweisen. Über diese sollte man sich aber meiner Meinung nach austauschen, damit auch der Partner weiss, was man braucht und wichtig ist, dass auch deine Grenzen dabei gewahrt bleiben. Betrug gehört nach mir aber definitiv nicht zu den Verhaltensweisen, für welche du Verständnis aufbringen müsstest.

Wenn du dir Sorgen um seine Gesundheit machst, könntest du ja eventuell einen guten Freund oder ein Familienmitglied darum bitten, ein Auge auf ihn zu werfen.

Ich schliesse mich den obigen Antworten an und denke nicht, dass du in dieser Beziehung glücklich werden wirst. Stell dir vor, was du deiner besten Freundin oder deinen Kindern raten würdest, wenn sie in einer solchen Situation wären. Und mit dieser Fürsorge solltest du auch mit dir selbst umgehen. Auch wenn das alles sehr schwierig ist, du hast etwas besseres verdient! (:

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Sieh der Sache realistisch ins Auge und vor allem suche für ihn keine psychische Rechtfertigung für sein Verhalten.
Wenn du abhängig bist und damit leben kannst oder musst, dann mach das.
Ändert aber nichts daran, dass dein Partner ein (Wort mit einem großen A am Anfang) ist.

@Fravely er ist 37, ich bin 39. Kennen gelernt haben wir uns über meine Studienfreundin auf einer Party. Ich fand ihn interessant und er hat mich intensiv umworben. Bei den ersten Dates war er aber mega schüchtern, hat mich aber total angehimmelt.
Nachdem wir dann zusammen kamen hatten wir erst ca 1 Jahr eine Fernbeziehung. Als es die ersten Partys nach Corona gab hatten wir häufig Streit wegen seiner Ex die sich immer wieder an ihn Ran geschmissen hat und er ist darauf eingegangen (hat mit ihr geredet) statt wie ich es erwartet hätte den Kontakt komplett abzublocken. Ich war immer mow eifersüchtig (wurde in meiner vorherigen Beziehung auch betrogen und habe es sofort beendet und ihn rausgeschmissen) aber hätte einen Betrug in dieser Form mit nicht Mal ausmalen können (ein Ausrutscher besoffen vll noch) da er eben zwar gerne flirtet aber sexuell unerfahren und recht prüde ist. Er guckt nichtmal wirklich P. (mit mir zusammen schon gar nicht). Er ist halt technisch was PCs und Handy/Internet angeht echt ne Niete (dazu kommt ne lese-/Rechtschreibschwäche), sonst hätte ich das alles gar nicht raus gefunden.

@Grace ich weiß halt das Kommunikation für ihn echt schwierig ist. Ist hier in der gesamten Familie ein Problem. Hier wird nicht normal miteinander geredet sondern sich was an den Kopf geworfen und dann gegangen. Er hat es nie gelernt Konflikte zu lösen, auch selbst zu reflektieren oder auf Augenhöhe zu kommunizieren. Noch dazu bin ich ihm vom Bildungsstand und auch hinsichtlich Selbstreflektion weit überlegen. Wobei wir beide schnell hochfahren, ich dazu noch sehr emotional, teils auch verletzend was er nie tut (zumindest nicht verbal oder körperlich), Pause für uns brauchen mit Rückzug und beleidigt sein und dann und wieder beruhigen (Entschuldigungen/Erklärungen kommen aber nur von mir, er tut halt so als wäre das Thema dann erledigt wenn man nicht mehr sauer aufeinander ist)

@Mamavon2
Und was sagt er dazu nachdem du ihn mit allem konfrontiert hast? Bist dir sicher das es sich um willige Damen und nicht um professionelle SDL handelt? In den Vögelbörsen herrscht eigentlich ein immenser Männerüberschuss, gleich 5 Dates mit wildfremden Frauen und dann nur safe OV, irgendwas stimmt da nicht. Da müsste er schon der Paradehengst darstellen um so erfolgreich zu sein...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Mamavon2:
oder auf Augenhöhe zu kommunizieren. Noch dazu bin ich ihm vom Bildungsstand und auch hinsichtlich Selbstreflektion weit überlegen. Wobei wir

Moin, könnte es sein, das hier Euer Hauptproblem liegt? Klingt nach Minderwertigkeitskomplexen, die er versucht auszugleichen. Über S.uelle Kontakte kann man auch Macht ausüben zumal, wenn man dafür bezahlt (wovon ich ausgehe). LG Perle

@Fravely es waren wohl drei Frauen mit einer davon (der ersten) drei treffen (im Zeitraum von August bis November). Ja das waren so halbprofessionelle, also Sex gegen Taschengeld. Angeschrieben hat er deutlich mehr und häufiger, allerdings hat er zum Teil auch treffen abgesagt oder nicht mehr drauf reagiert. Ob er daneben noch im Pu. o.ä. war weiß ich nicht. gefunden hab ich nur Kontakte aus einem dieser Portale. (Und diverse Anmeldungen in Portalen die aber nur mit Fake bzw ki Accounts funktionieren)

Er sagt er weiß nicht warum er das gemacht hat, nach langem hin und her kam Ablenkung als Grund. Und er hätte nur Geschützten ov gehabt und die Frauen auch nicht angefasst (ich glaube ihm das nicht, aber beweisen kann ich es halt nicht)

Zitat von Mamavon2:
ich glaube ihm das nicht, aber beweisen kann ich es halt nicht

Wenn dir das wichtig erscheint auch bzgl. Geschlechtskrankheiten kann er sich ja testen lassen und dir das Testergebnis mitteilen.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore