Hallo liebe Community,
ich bin verzweifelt und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten, weiß aber nicht ob das überhaupt das richtige Unterforum ist.
Ich bin mit meinem Partner seid 5,5 Jahren zusammen wir haben 2 gemeinsame Kinder und leben auf einem Hof. Das jüngste Kind ist 2,5 Monate alt und ich habe im Mai, also als ich im 7. Monat schwanger war herausgefunden das mein Partner mich betrügt. Er war auf diversen Sex Plattformen angemeldet und hat sich mehrmals (er spricht von 5x) seit mindestens August 24, mit Frauen getroffen die Sex mit ihm hatten (laut seiner Aussage geschützter Oralsex).
Für mich ist meine komplette Welt zusammen gebrochen.
Er war in der Beziehung eigentlich immer eher prüde und ich war eigentlich immer der aktivere Part der eher mehr Sex wollte und gerne auch etwas abwechslungsreicher und habe das auch einige Male angesprochen ob es ihm so reicht. Sein betrügen fing in einer Phase an in der wir aufgrund des Kinderwunsches häufiger Sex hatten und mit den Frauen hat er auch deutlich expliziter geschrieben als er es mir gegenüber tun würde. Als ich es rausgefunden habe hat er natürlich gelogen und es dauerte einige Tage bis ich wenigstens ein bisschen raus gefunden habe (ich hatte in der Schwangerschaft wahnsinnig Angst dass er mich mit irgendwelchen Geschlechtskrankheiten angesteckt hat, daher war es mir wahnsinnig wichtig zumindest ein bisschen was zu erfahren). Von ihm selbst kam aber nichts an Kommunikation sondern es war immer eher erzwungen durch mich. Das zieht sich aber durch die Beziehung, bei Problemen rede ich auf ihn ein während er schweigend und bockig da sitzt und (zumindest bei dieser Thematik jetzt) immer nur sagt ich glaube ihm ja eh nicht, er würde ja nur lügen bzw ich weiß es nicht auf die Frage warum (als Grund hat er Ablenkung angegeben). Er wird dann bockig, aggressiv oder geht einfach. Er ist dabei aber immer fair zu mir, gibt mir nicht die Schuld (wobei ich denke das ihm ja etwas fehlt was ich ihm nicht gebe, also ich sehe mich schon in der Mitschuld) und ist auch so in seinen guten Phasen liebevoll und fürsorglich. In seinen schlechten Momenten eben stößt er mich quasi weg und blockt ab. Nach der Entdeckung im Mai hat er nach kurzer Pause nachweislich weiter gemacht Frauen anzuschreiben um Sex mit ihnen zu haben (ob es zu einem Treffen kam weiß ich nicht)
Ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Ich liebe ihn und weiß dass er eigentlich ein guter Partner und vor allem Vater ist und ich möchte das was wir haben und hatten nicht kaputt machen auch und gerade weil Kinder mit im Spiel sind. Ich könnte ihm das verzeihen wenn er ehrlich zu mir wäre und mit mir reden würde (das habe ich ihm auch immer wieder gesagt und versucht mich zu erklären, das es so nicht weiter geht und er mich verletzt und demütigt ich ihm aber verzeihen konnte wenn ich wüsste warum und er es abstellt), das tut er aber nicht. Er zeigt auch keinerlei Anzeichen von Reue oder Mitgefühl mit mir ich sitze heulend vor ihm und er dreht sich weg oder geht. Und er lügt weiter. Ich weiß dass er diese Woche allein drei Mal Frauen angeschrieben hat auf einer Plattform und habe ihn gestern Abend gefragt ob er mich auf einer solchen Plattform angemeldet ist nein wäre er nicht, ich würde ihn aber ja eh nicht glauben nee zu ich auch nicht, weil ich ja weiß dass es gelogen ist.
Jetzt wurde er Anfang des Monats von seinem Hausarzt mit Depressionen krank geschrieben, bekommt opipramol und seit Freitag Mirtazapin, einen Termin beim Psychologen hat er erst am 29.9.
Können solche Verhaltensweisen von Depressionen kommen?
Wir haben hier auf dem Hof schon eine belastende Situation durch Übergabe des Hofes durch seine Eltern an ihn und damit verbundenen Streit mit seiner Schwester, zusätzlich ist so eine Nachfolge und auch die vorherige Führung der Landwirtschaft natürlich finanziell und vom Bürokratie Aufwand wahnsinnig belastend. Ich Versuche ihn zu unterstützen wo es geht. Er spricht aber schon länger davon dass er Depressiv ist und Selbstmordgedanken hat, ich habe ihm gesagt dass er sich professionelle Hilfe suchen muss, was er dann jetzt ja auch getan hat. Er hat aber im letzten Jahr einige gute Entscheidungen getroffen (das Jahr ich ihm auch immer wieder gesagt) die ihn zumindest finanziell entlastet haben. Also es gab schon deutlich schlechtere Momente und zumindest für mich (ich weiß dass er das in seiner Situation natürlich anders sieht) sieht unsere Zukunft gut aus.
Allerdings stellt sich mir eben die Frage in wie weit unsere Beziehung eine Zukunft hat. Wenn die Depressionen die Ursache für das Fremdgehen und Lügen sind käme ich damit klar. Natürlich ist es ein langer Prozess bis zur Besserung. Aber für mich sind diese Lügen und das nicht kommunizieren wirklich schwer erträglich. Ich bin vor 4 Jahren hier zu ihm gezogen, habe hier nur eine Freundin die ich noch aus dem Studium kenne und kann und will über das Thema aber nicht mit ihr sprechen, weil ich befürchte dass sie nicht versteht das ich bei ihm bleibe (rational verstehe ich das ja auch nicht).
Gibt es hier Menschen die vielleicht etwas ähnliches durchgemacht haben oder die ihn aus Sicht eines Betroffenen verstehen und mir erklären können warum er so handelt?
Heute 07:55 • • 21.09.2025