App im Playstore
Pfeil rechts
95

Zitat von Mamavon2:

Wie bekomme ich zeitnah psychologische Hilfe? Muss ich zum Hausarzt und dann mit Überweisung mir einen Psychologen suchen oder besser als Privatzähler direkt an einen Psychologen wenden?

Die Krankenkasse dazu befragen oder über den Hausarzt deine Situation schildern evtl. mit einem
Dringlichkeitscode? Dein Mann hat mit Suizid dir gegenüber angedroht? Ist er jetzt mit einem entsprechendem
Medi eingestellt und es zeigt auch schon Wirkung, wenn ich fragen darf?

Zitat von Mamavon2:
Muss ich zum Hausarzt


Du weist ja wahrscheinlich, dass bei Psychologen lange Wartefristen sind aber vielleicht hast Du ja auch Glück. Ja - geh am besten zum Hausarzt und der erklärt dir wie Du weiter vorgehst.

A


Partner betrügt und lügt

x 3


@Athina ah okay danke!
Er ist seit Anfang des Monats krank geschrieben vom Hausarzt mit der Diagnose Depression. Medikation ist derzeit opipramol 25mg/25mg/50mg und seit Freitag Mirtazapin 1 Tablette abends zusätzlich. Weil er nicht gut (ein)-schläft, wenig bis gar nix isst und eben laut seiner Aussage täglich Suizid Gedanken hat.
Er sagt er merkt von den Medikamenten keine Besserung außer Schwindel/Benommenheit und ab und an Kopfschmerzen (ob vom den Medis oder vom nicht ausreichend trinken/Essen?!). Ich kann es nicht wirklich beurteilen weil er vor Freunden zb weiter fröhlich ist wie immer und vor mir durch die Situation mit uns eh immer eher niedergeschlagen und blockierend ist. Oder eben normal wie immer als wäre nix vor den Kindern

Zitat von evelinchen:
du redest dir das alles schön.

Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Erstmal ist man geschockt, und verdrängt es sofort.

Zitat von Mamavon2:
Wie bekomme ich zeitnah psychologische Hilfe? Muss ich zum Hausarzt und dann mit Überweisung mir einen Psychologen suchen oder besser als ...

Ich sag es wie es ist - das wird schwierig. Ein Dringlichkeitscode vom Hausarzt nützt Dir nix. Den bekommt fast jeder. Eine Überweisung benötigst Du nicht. Du musst alle Therapeuten in Deiner Nähe abtelefonieren und hoffen, dass Du zumindest irgendwo für probatorische Sitzungen reinzurutschen. Die meisten haben aktuell nicht mal mehr Wartelisten.

Bei einem privaten Therapeuten geht es viel schneller, aber da ist halt die Frage ob das finanziell bei Dir drin ist.

@evelinchen eine wirkliche Rechtfertigung gibt es fürs betrügen und belügen nicht. Und ich rede mir die Situation sicher nicht schön, weil es ist alles andere als schön. Aber ich habe auch im Hinterkopf was eine Trennung sowohl für mich, für ihn und für die Kinder für Konsequenzen hat und auch wenn es seine Schuld ist, wenn da ein psychisches Problem welcher Art auch immer hinter steckt und es behandelbar ist, dann hoffe ich dass wir das hin bekommen. Das mag total naiv klingen und ich würde jeder Freundin wahrscheinlich auch raten Lauf ! und zwar schnell und weit weg. Aber jetzt aktuell bin ich in einer Phase wo ich irgendwie noch einen funken Hoffnung habe. Das mag morgen oder in einer Woche oder in einem Monat schon wieder ganz anders aussehen.

@Kruemel_68 OK danke! Die Kosten sind wahrscheinlich von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich oder?

@Mamavon2 ja, je nachdem was die berechnen

Eine Trennung ist bestimmt eine harte Sache aber ich würde es dir empfehlen. Kein Krankheitsbild rechtfertigt fremdgehen lügen oder andere so zu verletzen. Für mich ist das keine Grundlage für eine vertrauensvolle schöne Beziehung. Und die hast du schließlich verdient und deine Kinder haben auch jemand besseren verdient. Und ich bin mir sicher dass dein Glück noch kommt wenn das alles überwunden ist.

Zitat von Kedici:

Eine Trennung ist bestimmt eine harte Sache aber ich würde es dir empfehlen.


Zitat von Mamavon2:
wenn da ein psychisches Problem welcher Art auch immer hinter steckt und es behandelbar ist, dann hoffe ich dass wir das hin bekommen.

Sie hat doch noch Hoffnung.....

Warum spricht er denn von Suizid? Hat er Dir dafür Gründe genannt?

Spontaner Gedanke, verkauft den Hof und fangt was Neues an.

Wenn er Landwirt u Alleinerbe ist wuerde ich das nicht machen.Ggfs kann er den Hof verpachten.

Aber ausziehen und Trennungsjahr beim Anwalt hinterlegen.

Zitat von Mamavon2:

Wir haben hier auf dem Hof schon eine belastende Situation durch Übergabe des Hofes durch seine Eltern an ihn und damit verbundenen Streit mit seiner Schwester, zusätzlich ist so eine Nachfolge und auch die vorherige Führung der Landwirtschaft natürlich finanziell und vom Bürokratie Aufwand wahnsinnig belastend.

@Perle er ist mit der Situation hier am Hof überfordert, ist für alle in der Familie der Buhmann (er übernimmt den Hof und zahlt seine Geschwister aus, das sind aber nicht wie von der einen Schwester erwartet Beträge im 6-stelligen Bereich sondern eher im 4 bis niedrigen 5-stelligen Bereich ist gesetzlich aber genau so geregelt), erträgt die ewigen Konflikte nicht mehr. Dazu muss er jetzt noch der Schwester das Haus hier auf dem Grundstück abkaufen da die weg ziehen. Eine Aufgabe des Hofes auf der anderen Seite würde das Lebenswerk seiner Familie zerstören und ihm auch einen wichtigen Teil seiner Identität nehmen
Ich sehe und sah die Situation hier deutlich positiver und denke dass nach Übergabe und Haus Kauf hier endlich Ruhe einkehrt und finanziell können wir das zusammen stemmen weil ich im meinem Job recht gut verdiene. Und ich sehe auch nicht die Schuld an den Streitigkeiten in der Familie nur bei ihm.

@Logo das war auch immer mal wieder im Gespräch, das würde ihm aber glaube ich total kaputt machen. Er hat da schon mit zu kämpfen das wir die Tiere verkauft haben.

Es ist halt jetzt irgendwie ein Punkt an dem er sich entscheiden muss ob Hof ja oder nein und er lebt für den Hof aber ihn erdrücken glaube ich die Gedanken an die Konsequenzen die damit verbunden sind. Und er kommt halt aus dieser schwarzmalerei nicht raus, plant aber andererseits viele Kleinigkeiten für unsere Zukunft hier.

Zitat von Mamavon2:
Eine Aufgabe des Hofes auf der anderen Seite würde das Lebenswerk seiner Familie zerstören und ihm auch einen wichtigen Teil seiner Identität nehmen

Die hat er doch schon durch die Überforderung verloren und sein Lebenswerk, nämlich eure Familie, ist er gerade dabei zu zerstören.

Ich sehe da gerade einen Widerspruch zwischen der von dir erwähnten finanziellen Abhängigkeit und deinem guten Verdienst.

Inwieweit spielen deine (materiellen) Interessen in der Situation eine Rolle?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Logo ich bin aktuell in Elternzeit und habe hier ein Jobangebot für eine auch in Teilzeit recht gut bezahlte Stelle ab nächstem Jahr. Und zu zweit wäre die Abbezahlung eines Kredites natürlich deutlich einfacher. Ich bin nicht direkt finanziell von ihm Abhängig würde mit zwei Kindern wohl ganz okay über die Runden kommen aber kann mir eben keine horrende Miete leisten (wie zb dort wo meine Eltern leben oder auch hier in der Gegend). Ist eben Elterngeld plus Kindergeld, und dann wahrscheinlich irgendwann Unterhalt. Ich zahle hier keine Miete, zahle aber unsere kompletten Kosten für Lebensmittel und alles was die Kinder betrifft, er zahlt Pacht für den Betrieb und alles an Nebenkosten für den Betrieb und eben zb auch das Heu/Stroh für mein Pferd wird hier produziert. Da wir nicht verheiratet sind habe ich bei Übergabe keinerlei Anrecht auf den Hof wenn ihm was passieren sollte, die Kinder aber. Ich habe also natürlich Vorteile hier zu wohnen, wir teilen uns aber eigentlich die Kosten recht gerecht auf denke ich l, vermutlich zahle ich wenn man es durchrechnen würde sogar etwas mehr aktuell.
Und natürlich ist das auch mein Traum hier zu wohnen, die Landwirtschaft verbindet uns eben. Ich habe ihm aber auch immer wieder gesagt, das wenn es nicht mehr geht hier, wir auch weg ziehen können. Und ihn denke und hoffe ich zumindest immer unterstützt in seinen Entscheidungen.


Zitat von Mamavon2:
@Kruemel_68 OK danke! Die Kosten sind wahrscheinlich von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich oder?

Genau. Du kannst zwischen 90 und 120 Euro pro Stunde rechnen. In Großstädten auch noch deutlich drüber.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore