App im Playstore
Pfeil rechts
96

@Perle ein großes Problem mit seinem Selbstwert hat er auf jeden Fall! Das wird sicherlich auch mit ein Grund sein.
Ablenkung hätte er auch mit Glücksspiel, Alk., p**** gucken etc haben können.

Es fühlt sich halt an als würde er absichtlich etwas tun was mich zum Schluss machen zwingt, wahrscheinlich auch um sein scheitern mit dem Hof dann darauf schieben zu können (er ist massiv überfordert mit der Situation hier).
Ich glaube einerseits ist er stolz das er mich und unsere Familie hat weil er so ein bisschen der Loser der Familie ist andererseits setzt er vieles dran das Glück kaputt zu machen.

Zitat von Mamavon2:
Ablenkung hätte er auch mit Glücksspiel, Alk., p**** gucken etc haben können.

Es geht m. E. hier nicht um Ablenkung, sondern eher um das Gefühl von Macht, gerade wenn er sagt, es hätte ausschließlich OV stattgefunden.

A

Partner betrügt und lügt

x 3

Zitat von Mamavon2:
andererseits setzt er vieles dran das Glück kaputt zu machen.

Ganz ehrlich, dann würde ich ihm den Gefallen tun und gehen.
Wie soll es denn weitergehen, selbst wenn er es ganz plötzlich lassen sollte und nicht mehr fremdgeht, ist doch das Vertrauen kaputt.

Sollte es dich nicht stören bzw solltest du damit klarkommen musst du ihm auch genau das sagen und ihr solltet Regeln aufstellen. Achtet dann drauf dass es die kinder nicht mitbekommen.

Die Depression deines Mannes kann auf jeden Fall zu der Überfoderung auf dem Hof führen und sicherlich auch zu einer gewissen Distanz dir gegenüber. Aber fremdgehen ist jetzt kein Symptom.

Überlege auch was das Ganze mit dir macht, wenn du das duldest. Du bist ihm nicht genug, andere können ihm mehr geben usw. Ich könnte damit nicht umgehen.

@Perle okay, ja das kann gut sein!
Diese Ambitionen hat er sexuell in unserer Beziehung halt gar nicht. Aber kann natürlich sein dass er diese Macht und Kontrolle nutzt gerade weil er das über mich nicht so sehr hat.

Zitat von Mamavon2:
Ich glaube einerseits ist er stolz das er mich und unsere Familie hat weil er so ein bisschen der Loser der Familie ist andererseits setzt er vieles dran das Glück kaputt zu machen.

Welches Ergebnis käme raus wenn du eure Beziehung mit der + - Aufrechnung neutral aufrechnest, was sagt dein Freundeskreis und seine Eltern dazu?

Irgendwie scheint es da aber auch von beiden Seiten keinen Respekt zu geben, so liest es sich für mich. Er ist prüde, sexuell unerfahren, der Loser der Familie, eine Niete was Technik angeht. Was genau schätzt du denn an ihm oder eurer Beziehung? Das ist ja auch wichtig um zu gucken ob es eine Zukunft gibt.

Erstmal tut es mir leid, was Du durchmachst.

Zu sagen, er weiß nicht , warum er das macht, ist natürlich die beste Ausrede. selbst da ist er nicht mal (aus Respekt!) ehrlich zu Dir.

Es kann vieles sein.

Vielleicht hat er sich entliebt und traut sich nicht, Dir das zu sagen.

Die Depression kann davon kommen, dass er mit seinem Leben insgesamt nicht mehr zufrieden ist.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du - selbst wenn Du bei ihm bleiben wirst- ständig unter Strom stehen wirst, wenn er nicht bei Dir ist, hat er wieder gelogen, ist er auf der Arbeit oder oder … und das macht einen verrückt.

Das Vertrauen ist auf ewig weg.

Er muss Unterhalt zahlen, er hat es vermurkst.
Nicht Du!

Geh am besten zum Anwalt und lass Dich beraten.
Das gibt Dir Sicherheit, die Du bestimmt jetzt brauchst.

@Elly79 natürlich ist das Vertrauen weg. Für mich würde es nur funktionieren wenn er eine Therapie macht und wir auch gemeinsam eine Paartherapie. Und selbst das ist natürlich keine Garantie dass es von seiner oder auch meiner Seite aus funktioniert. Aber es steht halt viel auf dem Spiel und ich wollte ihm eigentlich die Chance geben das wieder hinzubekommen mit professioneller Hilfe (ohne wird er es nicht schaffen und ich wahrscheinlich auch nicht).

Bezüglich Hof ist es eher andersrum, Landwirtschaft ist halt 24/7 und er arbeitet noch Vollzeit nebenbei. Wir haben letztes Jahr das erste Mal für ein paar Tage Urlaub gemacht (6 Tage Irland) danach fing es dann an mit den Betrug (ob vorher was war weiß ich nicht). Er hat dann betrieblich einige einschneidende Entscheidungen getroffen (keine Tiere mehr und ein Großteil der Flächen verpachtet) was finanziell und arbeitstechnisch wahnsinnig Entlastung gebracht hat ihm allerdings heute noch zusetzt (gerade das wir keine Tiere mehr im Stall haben)

Mich stört tatsächlich das Lügen deutlich mehr als das reine Fremdgehen. Fremdgehen kann ich in besonderen Situationen irgendwie nachvollziehen oder mir erklären und eine Notlüge sicher auch, aber konstantes lügen eben nicht und damit funktioniert es eben nicht.

Was genau war es denn damals, dass Du Dich in ihn verliebt und dann eine Familie mit ihm gegründet hast?

@Krokodil90 das loser der Familie ist sein Bild von sich selbst, so sehe ich ihn überhaupt nicht, im Gegenteil. Das er eine PC Niete ist sage ich ihm natürlich nicht, aber er kennt sich damit eben null aus, sollte nur verdeutlichen dass er sich nicht bewusst erwischen lässt weil es ihm egal ist das ich es rausfinde, sondern das er nicht weiß wie man etwas im Internet verschwinden lässt bzw nicht weiß was zb ein incognito Modus ist.

Prüde und unerfahrener ist er, wir hatten aber (dachte ich zumindest, bzw so fühle es sich an) ein gutes und für beide Seiten befriedigendes Sexleben. Nur war ich eben immer eher diejenige die gerne öfter oder abwechslungsreicher wollte (war aber jetzt auch nicht ständig Thema), wollte ihn aber auch nicht unter Druck setzen oder so. In der Zeit jetzt ist der Sex aus meiner Sicht sogar noch besser geworden als vorher, weil er sich mehr getraut hat...

Ich liebe an ihm das er wahnsinnig fürsorglich sein kann, toll mit den Kindern ist, männlich aber doch irgendwie sensibel ist. Und ich fühle mich einfach wohl in seiner Nähe und in seinen Armen und habe das Gefühl auch einfach ich sein zu können (in seinen guten Phasen ) also er ist da null oberflächlich oder stellt irgendwie Erwartungen an mich und erträgt auch meine schlechten Phasen (und die hat man in Schwangerschaft und danach mit 2 kleinen Kinder ja nunmal, also wie beide).
Auf dem Papier ist unsere Beziehung wie ich sie mir gewünscht habe (und er sieht das auch so sehr er zumindest) wir haben hier ein schönes Leben mit tollen, gesunden Kindern und brennen beide für die Landwirtschaft und lieben die Natur. Wir haben ähnliche Werte und Vorstellungen und sind beide ein bisschen beschädigte Ware und haben gefühlt dadurch ein inneres Band was uns zusammen hält.
Für mich hätte die Beziehung eindeutig eine Zukunft, ich weiß halt nur nicht ob es von seiner Seite auch so ist (er sagt ja, er möchte mit mir alt werden, ich sei das Beste was ihm passiert ist)

@Mamavon2 Ich finde es echt bewundernswert, dass du so an dieser Beziehung festhälst. Ich hoffe, dass er das zu schätzen weiss.
Wie sieht denn die Therapiesituation bei euch in der Gegend aus? Die bekommt man ja meist nicht kurzfristig.

Zitat von Mamavon2:
er sagt ja, er möchte mit mir alt werden, ich sei das Beste was ihm passiert ist

und weil Du “das Beste bist, was ihm je passiert ist” schläft er ständig mit anderen und lügt Dich auch noch permanent an.

Zitat von Luce1:
schläft er ständig mit anderen und lügt Dich auch noch permanent an

Heutzutage normal und auf einen gesellschaftlichen Werteverlust zurückzuführen. In den einschlägigen Portalen sind fast alle verheiratet und leben das aus was zuhause eingeschlafen - nicht mehr existent ist. Bin selbst Single aber die letzten Jahre ausschließlich nur F+ mit verheirateten Frauen geführt.

Normal find ich das nicht, ich stimme dir zu dass auf solchen Portalen solche Leute zuhauf sind. Aber das ist eben dann ja auch logisch. Wenn man sich viel auf solchen Portalen aufhält, wo sich eben solche Leute sammeln, entsteht der Eindruck dass alle so sind. Aber ich gehe ja auch nicht in ein véganes Restaurant und komme zu dem Schluss, dass heute keiner mehr Fleisch isst. Also ja, die Tendenz ist da, aber sind eben auch dort gebündelt zu finden solche Leute.

@Elly79 wahrscheinlich ist das wahnsinnig dumm von mir und wie gesagt ohne Kinder wäre ich sofort weg!
Er hat jetzt Ende des Monats seinen ersten Gesprächstermin. Wie es dann weiter geht weiß ich nicht und auch nicht ob ich da als Partnerin mit eingebunden werde. Hängt wahrscheinlich auch davon ab was er da dann erzählt und ob er das überhaupt auf dem Tisch bringt mit dem Fremdgehen.

@Mamavon2 darf ich fragen, wie du das überhaupt rausgefunden hast? Falls ich es nicht überlas. Und ob du einen Verdacht hattest oder bis dahin gar nichts geahnt hattest?

@Krokodil90 ich habe über das Tablet in seinen Google Verlauf geguckt. Es lief schon immer mal wieder holprig während der Schwangerschaft mit uns und zwischendurch hatte er keine Lust auf Sex was ich auf sein Arbeitspensum geschoben habe. Er hatte mir dann irgendwas auf dem Tablet gezeigt und da habe ich gesehen, das da irgendwas mit heiße Frau... Angezeigt wurde. Da habe ich gedacht er würde P. schauen. Und aus Neugier auf war er in der Hinsicht so steht habe ich in den Verlauf geschaut, ein paar P. gefunden (nix wildes) und eben diese Plattform bin da drauf und sein Profil war offen und ich konnte alles lesen und sehen was er so geschrieben hat. Und da eben auch in einigen Fällen das es zu einem Treffen gekommen ist.

Meist war die Anbahnung dieser Treffen an Tagen wo wir Streit hatten (konnte ich ein bisschen nachvollziehen aus unserem WhatsApp Verlauf)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin da vielleicht etwas oldschool , aber bei mir würde schon ein Ausrutscher reichen um mich von dem Mann zu trennen , egal was da dranhängt.
Schon der Gedanke , dass er in anderen Frauen drin war würde mich davon abhalten ihn jemals wieder anzufassen.
Das Vertrauen ist natürlich auch weg und so möchte ich keine Beziehung führen.

Zitat von Mamavon2:
Er hat jetzt Ende des Monats seinen ersten Gesprächstermin

Von einer Einzel-Paartherapie solltest dir nicht zu viel erhoffen. Ich würde ihn direkt ansprechen was ihm zuhause fehlt und wieso er den sexuellen Kick extern sucht...

Zitat von Mamavon2:
wahrscheinlich ist das wahnsinnig dumm von mir

Das ist nicht dumm. Du hast doch Gefühle für ihn. Die kannst Du ja nicht abschalten.

Wenn ich Dich fragen darf, welche Gefühle hast Du denn gerade.
Bist Du (schon) wütend oder noch in der Schockstarte und noch traurig?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore