Mein Bekannter, wohlhabend (es gebe keinen Grund zum lügen, da er es sich erlauben kann) hat mir bereits vor einigen Wochen geschrieben, das er mit seiner Frau nach Afrika vereist - wegen eines Reservats, Ärzte ohne Grenzen.
Nun hatte er mir vor einigen Tagen geschrieben, das er gut angekommen sei und das er an den Flug garnicht mehr gedacht hatte, das er fliegt.
Er schickte mir Bilder. Ich erkenne sowas sehr schnell, das es von der Qualität Handyaufnahmen waren und man sah einen Braunbären. Das hatte mich dann etwas stutzig gemacht. Da es nunmal keine Bären dort gibt.
Ich hatte die Bilder dann gelöscht und er sendete mir eins von einem Wasserfall, hier merkte ich schnell das es sich ums eins einer Kamera gehandelt hat.
Aus neugier, um zu wissen wo das aufgenommen wurde - hatte ich die Google Bildersuche gefragt und durch ein Zufall bin ich auf das exakt selbe Foto gestoßen, von einem Fotoblog. Die selbe Position, das selbe licht, der selbe Nebel und vorallem die selben Wolken.
Aus neugier fragte ich ob er mir nicht ein Seflie zusenden würde. Er wurde direkt vom Ton anders, meinte er hätte dafür auch keinen Handyspeicher mehr. Er schickt mir ja oft selfies von sich, so das meine Frage keine böse absicht hat.
Gestern sendete er mir erneut Bilder. Es waren wieder alles Fotos von einer Kamera. Er meint jedoch es sind Handyaufnahmen. diese Quallität erreichen die Fotos aber nicht. Und er meinte sie wären aus einem flugzeug gemacht. Auch das stimmt nicht, da ein handy so eine tele von der qualität nicht bekommt und sonst auch verwackelt ist.
Auf dem Bild sah man einem See (angeblich einer in afrika, der von seinem ort über 2.500km entfernt wäre. Warum reist man dahin, wenn man für ärzte ohne grenzen da wäre?) - der aber laut der Bildersuche in canada liegt. Und ein Hotelzimmer, was blöderweise auch in canada genau da liegt, wo eben auch dieser see ist. Und ein Bild eines Braunbären im Kieferwald. sowas gibt es nicht in afrika.
Ich frage mich ernsthaft warum schickt er mir diese Bilder und warumlügt er mich an? für sein ego? Das ich hier mit heruntergezogener kinlade sitze? Mich muss niemand anlügen.
Ich werde ihn zwar nicht damit konfrontieren ! Da ich weiß, das er dann beleidigt wird und seine Antworten böser ausfallen. Aber diese ganze Situation ist immer die selbe - egal mit wem auch immer - es sind Kuriositäten oder Dramas.
26.09.2025 02:38 • • 10.10.2025