App im Playstore
Pfeil rechts
20

Mein Bekannter, wohlhabend (es gebe keinen Grund zum lügen, da er es sich erlauben kann) hat mir bereits vor einigen Wochen geschrieben, das er mit seiner Frau nach Afrika vereist - wegen eines Reservats, Ärzte ohne Grenzen.

Nun hatte er mir vor einigen Tagen geschrieben, das er gut angekommen sei und das er an den Flug garnicht mehr gedacht hatte, das er fliegt.

Er schickte mir Bilder. Ich erkenne sowas sehr schnell, das es von der Qualität Handyaufnahmen waren und man sah einen Braunbären. Das hatte mich dann etwas stutzig gemacht. Da es nunmal keine Bären dort gibt.

Ich hatte die Bilder dann gelöscht und er sendete mir eins von einem Wasserfall, hier merkte ich schnell das es sich ums eins einer Kamera gehandelt hat.
Aus neugier, um zu wissen wo das aufgenommen wurde - hatte ich die Google Bildersuche gefragt und durch ein Zufall bin ich auf das exakt selbe Foto gestoßen, von einem Fotoblog. Die selbe Position, das selbe licht, der selbe Nebel und vorallem die selben Wolken.

Aus neugier fragte ich ob er mir nicht ein Seflie zusenden würde. Er wurde direkt vom Ton anders, meinte er hätte dafür auch keinen Handyspeicher mehr. Er schickt mir ja oft selfies von sich, so das meine Frage keine böse absicht hat.

Gestern sendete er mir erneut Bilder. Es waren wieder alles Fotos von einer Kamera. Er meint jedoch es sind Handyaufnahmen. diese Quallität erreichen die Fotos aber nicht. Und er meinte sie wären aus einem flugzeug gemacht. Auch das stimmt nicht, da ein handy so eine tele von der qualität nicht bekommt und sonst auch verwackelt ist.

Auf dem Bild sah man einem See (angeblich einer in afrika, der von seinem ort über 2.500km entfernt wäre. Warum reist man dahin, wenn man für ärzte ohne grenzen da wäre?) - der aber laut der Bildersuche in canada liegt. Und ein Hotelzimmer, was blöderweise auch in canada genau da liegt, wo eben auch dieser see ist. Und ein Bild eines Braunbären im Kieferwald. sowas gibt es nicht in afrika.

Ich frage mich ernsthaft warum schickt er mir diese Bilder und warumlügt er mich an? für sein ego? Das ich hier mit heruntergezogener kinlade sitze? Mich muss niemand anlügen.

Ich werde ihn zwar nicht damit konfrontieren ! Da ich weiß, das er dann beleidigt wird und seine Antworten böser ausfallen. Aber diese ganze Situation ist immer die selbe - egal mit wem auch immer - es sind Kuriositäten oder Dramas.

26.09.2025 02:38 • 10.10.2025 #1

20 Antworten ↓

Es gibt nun mal solche Menschen, die in ihrer Traumwelt leben und sich Sachen ausdenken, um andere zu beeindrucken.

Sieh mal das angenehme Beispiel der Amelie, aus dem Film, Die fabelhafte Welt der Amelie, die Menschen manipuliert und Einfluss auf ihr soziales Leben nimmt, ihrer Motivation folgt zu helfen, zu ändern, aber auch zu strafen. Aber immer das Gute und Gerechtigkeit will.
Der Gartenzwerg aus dem Vorgarten des Papas, der mit Hilfe einer Stewardess die Welt bereist und immer Karten von überall schickt, mit der Absicht ihren Vater aus seiner Lethargie zu lösen, was ihr dann auch gelingt...

Du weißt, dass er lügt, willst ihn aber nicht damit konfrontieren, weil du die Bekanntschaft, trotz der Lügerei aufrechterhalten willst und den Ärger vermeiden möchtest.
Das ist deine Entscheidung.
Damit zu leben und zu akzeptieren ist dann dein Preis dafür.

A

Warum lügt er?

x 3

Sowas würde mir im Traum nicht einfallen, was dein Bekannter macht.

Aber wenn mir ein Bekannter so eine Story auftischen würde, würde ich mich total verars… vorkommen.
Die Lüge könnte ich vielleicht noch verzeihen.
Aber das er mich für so dämlich hält, das ich so eine plumpe Verarsch… schlucke, ginge mir zu weit.
Und das würde ich ihn auch klar und deutlich zu verstehen geben.

Ich würde mich wohl etwas drüber lustig machen z.B. der Löwe sieht aber aus wie ein Bär.
Oder, wow, da hast du aber ein ganz seltenes Exemplar eines Atlasbären vor die Linse bekommen, der im 19. Jh. eigentlich ausgestorben ist.

Der muss merken, dass man sich nicht verkackeiern lässt, aber auch keinen offenen Streit sucht.

Vermutlich wird er eh schon ahnen, dass du weißt dass er lügt. Weil du nach einem Selfie fragtest und er so reagiert hat, als ob er sich ertappt fühlt.
Warum er das tut, keine Ahnung. Kenne das von Menschen, deren Leben trostlos und langweilig ist, dass sie das dann nach Außen etwas aufpeppen. Aber so wie du ihn beschriebst, ist das bei ihm ja nicht der Fall.

Danke. Aber ich frage mich warum er lügt, ihm gehts ja finanziel nicht schlecht.

Ich habe ja heraus gefunden, das 2 seiner Bilder an dem selben Ort sich in Canada befinden und somit ein screenshot der Map an ihm geschickt, einfach das es da auch schöne Tiere gibt.

Ohne zu sagen das er lügt usw. müsste er sicher schnell für sich selbst heraus finden - das ich bescheid weiß.
So verletzte ich keinen.

Allerdings mag ich es nicht wenn jemand lügt. Mir sind schon oft auffälligkeiten zwischen ihm und meinem Vater (nein er ist es nicht) aufgefallen und da mein Vater auch sehr lügt, fallen mir solche Dinge leider schnell auf, da sie mich auf eine Art auch verletzen.

Zitat von Frage_85:
Danke. Aber ich frage mich warum er lügt, ihm gehts ja finanziel nicht schlecht.

Gegenfrage: Warum kümmern dich solche Personen überhaupt noch und springst jedesmal auf solche Aktionen an?
Ich meine ... Das ist nicht das erste Thema das dich in der Art beschäftigt und trotzdem gibst du dich noch mit solchen Menschen ab bzw gibst denen mit deinem Ärger noch Futter.

Um das beurteilen zu können, müsste man ihn schon etwas kennen.
Trump lügt z.B. weil er ein Narzist ist.
Putin weil er ein Geheimdienstler und Diktator ist.
Warum lügt denn dein Vater?

Zitat von Logo:
Um das beurteilen zu können, müsste man ihn schon etwas kennen. Trump lügt z.B. weil er ein Narzist ist. Putin weil er ein Geheimdienstler und Diktator ist. Warum lügt denn dein Vater?

Tja, warum Lügen Menschen?
Um ein Vorteil zu haben, um sich größer zu machen wie sie eigentlich sind oder um sich wichtig zu tun, was wohl hier der Fall ist.
Aber nochmal, wer mich so verarscht, dem würde ich seine Lügen um die Ohren hauen.
Weil er den Themenstarter offensichtlich für Bescheuert hält.
Anders kann man das doch garnicht werten.

weil ich von der Person ein Mensch bin, der andere verzeiht und viele chancen gibt. Vielleicht ist es auch die einsamkeit die mich so machte.

Nach dem Bild (Googlemaps, was 2 Bilder in diesem Gebiet zeigte) macht er seelentrost weiter und springt auch rein gedanklich nicht darauf ein, das ich es weiß.

Aber darauf gabs dann auch keine antwort von mir.

Zitat von Frage_85:
weil ich von der Person ein Mensch bin, der andere verzeiht und viele chancen gibt. Vielleicht ist es auch die einsamkeit die mich so machte.

Ich glaube es ist eher die Einsamkeit und Wunsch nach Anerkennung. Nur: hat dir das bis jetzt jemals auf dem Weg geholfen? Warum rennst du denen hinterher die dir schaden? Und definierst nicht für dich was du von einer anderen Person erwartest und setzt das als dein Standart? Willst du bi szu deinem Tod anderen hinterher rennen, nur unm selbst an dir zu zweifeln und ständig verar.scht zu werden?
Es ist und bleibt dein leben und du darfst das durchaus für dich entscheiden, aber macht dich das glücklich und erfüllt deinen Tag mit ewas Positivem? Oder ansatzweise profduktivem für deine eigene Person?

Weitere Möglichkeiten, warum Menschen lügen:

Wenn sie Angst haben, dass sie abgelehnt werden, wenn sie die Wahrheit sagen

Wenn sie die andere Person nicht ernst nehmen und bewusst verarschen wollen. Sie lachen sich dann ins Fäustchen, weil der andere so doof ist, ihnen hinterher läuft und alles glaubt oder trotzdem noch Kontakt möchte, selbst wenn er die Lügen erkennt.

Zitat von Marc_Sky:
Ich glaube es ist eher die Einsamkeit und Wunsch nach Anerkennung. Nur: hat dir das bis jetzt jemals auf dem Weg geholfen? Warum rennst du denen hinterher die dir schaden? Und definierst nicht für dich was du von einer anderen Person erwartest und setzt das als dein Standart? Willst du bi szu deinem Tod anderen ...

ja, auf der Seite hast Du vollkommen Recht. Es schadet mich nur. Ich merke es ja allein an dieser Geschichte.
Was ist passiert:
Nach dem er mir das erste Bild gesendet hat, wo ich eben erkannt habe, das es keine Handyaufn. ist - habe ich ja durch die Google Bildersuche nach gesucht und bekam die Bestätigung. Auch die Bilder danach, allein die Vegetation, Tier und Pflanzenwelt - deuten einfach nicht auf dieses Land hin.

Dann sah ich wieder Bilder ua. aus Afrika, Canada, dann kommt traurigkeit hervor - da ich nie in solche Länder komme und gleichzeitig beschäftigt mich dieses ganze Thema, weil angelogen zu werden, einfach weh tut.

Wie oft war ich allein traurig wenn mein Vater es getan hat, mit ständigen Lügen und Notlügen.

Ich lüge zwar auch schonmal, aber wenn ich es tue, als eine Art Humor und decke es als Spaß auf. So zB mit einem Lottogewinn - ich kann sowas sehr glaubwürdig erzählen.

Aber solche Menschen lügen ohne rot zu werden und machen immer weiter.

Und was bringt dir die Erkennstnis nun, ausser dass du einen Haufen Zeit, Arbeit, Energie und Gedanken da reingesteckt hast?

Zitat von Marc_Sky:
Und was bringt dir die Erkennstnis nun, ausser dass du einen Haufen Zeit, Arbeit, Energie und Gedanken da reingesteckt hast?

Nichts. Aber es liegt auch an meiner Psyche, ich steigere mich oft in Dinge hinein und grübel. Ua.habe ich die letzten 20 Jahre. Jeden Tag.von morgens bis zum bett gehen, immer über solche Dinge nach gedacht und auch mein komplettes leben (vieles wurde wahr) vorher proherprovzeit.
nachdem ich ihm das Bild gesendet hatte.Hat er nur geantwortet irgendwo in der usa. aber er hat auch nicht mehr weiter von seiner angeblichen reise gesprochen.

@Frage_85 Ich denke, dann solltest du dich auf etwas anderes fokussieren. Zum Beispiel was du mit deinem Leben anfangen willst und was du für dich in deinem Leben erreichen willst. Du kannst natürlich auch weiterhin das Leben anderer Leben und deren aufgeblasenen Egos zu deinen Ungunsten und zu deiner ohnehin schon angeschlagenen Psyche weiter aufblasen

Zitat von Marc_Sky:
@Frage_85 Ich denke, dann solltest du dich auf etwas anderes fokussieren. Zum Beispiel was du mit deinem Leben anfangen willst und was du für dich in deinem Leben erreichen willst. Du kannst natürlich auch weiterhin das Leben anderer Leben und deren aufgeblasenen Egos zu deinen Ungunsten und zu deiner ohnehin schon ...

nein,
das möchte ich nicht.

Ich bin ja auch viele andere menschen hinterher gelaufen, habe jahre lang gegrübelt, an sie gedacht, mit der frage warum und gebracht hat das alles 0. Im alter merkt man das und man betrachtet vieles anders.

Auch die jahre daheim, 20 Jahre vergeudet, nur da ich mir gedanken um andere gemacht hate.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Die Jahre sind nicht vergeudet, die sind wichtig um eine Bereitschaft zu entwickeln andere Wege zu gehen.

Zitat von hereingeschneit:
Die Jahre sind nicht vergeudet, die sind wichtig um eine Bereitschaft zu entwickeln andere Wege zu gehen.

für mich sind die jahre aber vergeudet, weil ich 20 Jahre (außer arzt , besuche zur oma, urlaub) die meiste zeit nur in meinem zimmer gehockt hatte. Mich beschäftigt heut, warum ich mir immer nur gedaken um andere gemacht habe, auch thema besuch, da auch heut keiner kam oder warum die stadt (die von all den problemen wusste) mir nie geholfen hat

Und? Ist dein Leid nun groß genug um Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen? Oder kommen zu den 20 Jahren weitere 5 Jahre dazu?

Bist du nun bereit was zu verändern?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore