Pfeil rechts
9

A
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier schon länger angemeldet, doch fand ich bisher nicht die Zeit mich einzubringen.

Jetzt möchte ich gerne an Eurem Austausch teilnehmen und Gleichgesinnte treffen.

Ich bin in einem zerstörten Elternhaus groß geworden, der Vater nicht existent, die Mutter Alk.. Ich erlebte Zurückweisung, emontionale Vernachlässigung, Ablehnung, Leid, Gewalt, Erniedrigung, Demütigung, Verleugnung.

Als junge Frau konnte ich mich befreien, eig. Wohnung, Ausbildung, Freundeskreis, doch eines blieban mir haften...mein destruktives
Beziehungsmuster.

Seitdem ich denken kann, fühle ich mich zu zurückweisenden Männern mit Suchtproblem hingezogen, dort springt alles in mir an, vor allem aber die tiefe Sehnsucht diesem Mann helfen zu wollen um dann den Preis seiner Liebe zu bekommen. Das heißt, wenn ich dir helfe kann, wirst du mich dann lieben? Dafür nehme ich jede Ablehnung und jede Kränkung in Kauf, denn meine Gefühle sind so tief das kann nur Liebe sein...ausserdem kommt eine gewisse Bessenheit hinzu, diesen Mann unbedingt zu ändern, damit er mir das geben kann was ich brauche, ein reiner Trugschluss...selbstverständlich findet das im Unterbewußtsein statt, nicht im Bewußtsein.
Ist es dann im Bewußtsein angekommen, so bin ich schon ganz tief in meinen emontionalen Verknüpfungen verstrickt, das ich mich nicht einfach so lösen kann...letzen Endes gehe ich immer leer aus und bekomme meist noch einen schmerzhaften Tritt.

Nach der letzten schmerzhaften Beziehung und Trennung vor 9 Monaten, wachte ich auf. Ich habe das Buch wenn Frauen zu sehr lieben gelesen und ich erkannte mich in jeder Zeile wieder, ich war erschrocken, wie tief das sitzt....

Nun, habe ich den Willen dieses Muster zu ändern, so lernte ich einen neuen Mann kennen, an dem ich quasi üben wollte, denn wie sollte ich lernen, Gefühle für zugänglich, fürsorgliche, liebevolle und zärtliche Männer zu entwickeln, wenn ich es nicht probiere.

Dieser Mann verkörpert alles was ich mir jemals vorgestellt habe...doch bin ich nicht in diesem Sinne verliebt.
Ich empfinde Zuneigung, Symphatie, und Vertrauen...doch zwischendruch bekomme ich Angstgefühle, nicht auf eine gemeinsame Höhe von Gefühlen zu bekommen, denn ich weiß nicht wie sich Liebe anfühlt, ich weiß ja nur welche Gefühle ich mit Liebe gleichgesetzt habe...Schmerz, Kränkung, Kampf, Ablehnung, Drama und Tragik...diese Gefühle fehlen nun in der neuen Beziehung, die ich ausversehen bewußt gestratet habe, denn er verkörpet all das was ich mir jemals gewünscht hatte.

Nun stelle ich mir immer die Frage, liebe ich ihn oder nicht, die schmerzhaften Gefühle fehlen - Ergebnis: ich liebe ihn nicht...doch gleichzeitig sagt mein Verstand, ich fühle mich wohl und akzeptiert, kann ganz ich sein, die anderen Gefühle waren ja genauso wenig echt, eher selbstzerstörerisch...also lass dir Zeit....er kennt auch mein Problem und wir reden über alles...es kann natürlich sein das ich einfach keine Gefühle habe, oder? oder einfach nur das ich welche habe und sie nicht benennen kann...ich habe Angst ihn nicht lieben zu können, obwohl ich es gerne möchte...doch lassen sich Gefühle nicht herbeitherapieren, noch herbeireden...doch möchte ich nicht gleich mich verabschieden, weil ich auf Gefühle warte, die nie kommen werden, weil er anderes ist als die ungesunden Männer die ich vorher hatte...

Ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte und Verständnis...
Freue mich hier schreiben zu dürfen...


Freue mich auf Antwort und Gedanken und gemeinsame Unterstützung.

Liebe Grüße Anja

17.05.2014 12:55 • 19.02.2017 #1


87 Antworten ↓


M
Hallo Anja,

ich habe auch dieses Buch gelesen. Hat mir meine Therapeutin empfohlen, obwohl mein Problem ein Bisschen anders aussieht aber schon ähnlich.

Zitat von Anja_Maria:
Nun, habe ich den Willen dieses Muster zu ändern, so lernte ich einen neuen Mann kennen, an dem ich quasi üben wollte, denn wie sollte ich lernen, Gefühle für zugänglich, fürsorgliche, liebevolle und zärtliche Männer zu entwickeln, wenn ich es nicht probiere.

Dieser Mann verkörpert alles was ich mir jemals vorgestellt habe...doch bin ich nicht in diesem Sinne verliebt.
Ich empfinde Zuneigung, Symphatie, und Vertrauen...doch zwischendruch bekomme ich Angstgefühle, nicht auf eine gemeinsame Höhe von Gefühlen zu bekommen, denn ich weiß nicht wie sich Liebe anfühlt, ich weiß ja nur welche Gefühle ich mit Liebe gleichgesetzt habe...Schmerz, Kränkung, Kampf, Ablehnung, Drama und Tragik...diese Gefühle fehlen nun in der neuen Beziehung, die ich ausversehen bewußt gestratet habe, denn er verkörpet all das was ich mir jemals gewünscht hatte.

Nun stelle ich mir immer die Frage, liebe ich ihn oder nicht, die schmerzhaften Gefühle fehlen - Ergebnis: ich liebe ihn nicht...doch gleichzeitig sagt mein Verstand, ich fühle mich wohl und akzeptiert, kann ganz ich sein, die anderen Gefühle waren ja genauso wenig echt, eher selbstzerstörerisch...also lass dir Zeit....er kennt auch mein Problem und wir reden über alles...es kann natürlich sein das ich einfach keine Gefühle habe, oder? oder einfach nur das ich welche habe und sie nicht benennen kann...ich habe Angst ihn nicht lieben zu können, obwohl ich es gerne möchte...doch lassen sich Gefühle nicht herbeitherapieren, noch herbeireden...doch möchte ich nicht gleich mich verabschieden, weil ich auf Gefühle warte, die nie kommen werden, weil er anderes ist als die ungesunden Männer die ich vorher hatte...


Ich kann das genau nach empfinden. Ich bin auch mit jemandem zusammen der einfach prima ist, der beste Freund den ich haben kann. Aber ich habe keine so tiefen Gefühle für ihn, wie zu den anderen Männern die ich vorher geliebt habe. Es waren unerreichbare Personen, für die ich solche Gefühle entwickelt habe, dass ich am liebsten hinziehen und sie heiraten wollte. Das merkwürdigste ist, dass ich jetzt nebenher auch noch in jemand unerreichbaren verliebt bin, liebe also zwei Männer gleichzeitig.
Ich denke bei mir steckt eine furchtbare Angst dahinter, dass ich für jemand erreichbaren nicht so tief empfinden kann. Und obwohl ich schon lange Therapien mache, bin ich immer noch nicht ganz dahinter gekommen, woran es liegt. Mein Elternhaus ist nämlich nicht kaputt und es liegt auch keine Form von Missbrauch vor. Im Moment gehe ich zu einer Psychiaterin, um heraus zu finden ob eine Persönlichkeitsstörung vorliegt und welche, nicht nur wegen diesem Problem.

Würde mich auch sehr über Austausch freuen

17.05.2014 18:44 • x 1 #2


A


Wenn Frauen zu sehr lieben

x 3


A
Hallo Melancholy,

willkommen in meinem Thema! Danke für deinen Beitrag hier.

Mir geht es ebenso, diese Männer waren unerreichbar für, doch desto mehr habe ich mich angestrengt sie zu erreichen, denn in mir steckt das Bedürfnis jemand quais von mir überzeugen zu müssen, da ich mich im tiefsten Inneren womöglich selbst nicht für liebenswert halte....von einer Persönlichkeitsstörung möchte ich hier nicht reden, denn im Grunde haben alle Menschen ihre Persönlichkeitsdefizite, und Störung klingt im gleich so krass...eher ein gewohntes Verhaltensmuster mit tiefen emontionalen Verstrickungen, aber nicht Persönlichkeitsströung.
Bei dem Gedanken daran einen so tollen Mann nicht auf meine Art und Weise lieben können, zerreißt es mir das Herz, denn er ist wundervoll, dort finde ich die nötige Aufmerksamkeit, Liebe, Wärme, Sicherheit und Geborgenheit...

Bei den anderen Männern waren die tiefen Gefühle meinerseits da, dafür hat mir alles andere gefehlt, bei ihm fehlen diese sogenannten Gefühle, die ich mit Liebe verbunden habe, doch fehlt es mir an nichts...

Ich bin auch in Therapie, aber so einfach ist es eben nicht, man weiß es zwar im Bewußtsein, dennoch läßt sich die Gefühlswelt nicht so einfach ändern...die Seele muss nachheilen...doch auf welchem Weg geht das?

Ich versuche jetzt einfach Zeit mit ihm zu verbringen, habe aber große Angst, das ich die Beziehung auf Dauer ohne diese falschen schmerzhaften Gefühle nicht halten kann, somit stehe ich unter Beklemmungen...

Erzähl mir mehr doch bitte mehr von dir und wie gehst du mit deinen beiden Männern um...

LG Anja

17.05.2014 20:10 • #3


M
Bei mir ist auch aus anderen Gründen eine Persönlichkeitsstörung wahrscheinlich, verschobenes Selbstbild, soziale Defizite, deshalb Probleme im Berufsleben z.B.

Zitat von Anja_Maria:
Bei dem Gedanken daran einen so tollen Mann nicht auf meine Art und Weise lieben können, zerreißt es mir das Herz, denn er ist wundervoll, dort finde ich die nötige Aufmerksamkeit, Liebe, Wärme, Sicherheit und Geborgenheit...


Geht mir genauso, es tut mir so leid, dass ich meinen Freund nicht richtig lieben kann, er hat eine Frau verdient die ihn ganz und gar liebt. Ich frage mich, ob ich seine Liebe überhaupt verdiene.

Zitat von Anja_Maria:
Erzähl mir mehr doch bitte mehr von dir und wie gehst du mit deinen beiden Männern um...


Der Mann mit dem ich eine Beziehung habe und zusammen lebe, ist mein erster Freund. Der andere Mann weiß gar nicht, dass es mich gibt. Ich kann nur von ihm träumen und in der Fantasie mit ihm zusammen sein. Warum ich diese Traumbeziehung zusätzlich brauche, weiß ich nicht. Manchmal quält mich die Sehnsucht nach diesem Traummann sehr, meistens kann ich damit umgehen. Mein Freund weiß über die Situation bescheid und es ist okay für ihn, wir führen eine normale Beziehung.

LG, melancholy

17.05.2014 21:43 • #4


A
Hallo,
schön das du hier mit mir sprichst.
Wie geht ihr im Alltag miteinander um und wie gehst du mit deiner mangelnden Gefühlswelt zu ihm um?

Klar hast du verdient geliebt zu werden, auch von ihm, das haben wir alle, niemand kann etwas für seine Gefühlswelt, mach dir das klar und sei nicht so streng mit dir?

Wann fühlst du ausreichend für ihn und wann nicht? Gibt es Situationen wo du am liebsten die Beziehung verlassen willst?

Wir sind noch nicht lange zusammen, wie gesagt ist er für mich ein Trainingspartner, an manchen Tagen sind mir meine Gefühle fast gleichgültig und an anderen vermisse ich diese tiefen Gefühle, die für mich bisher eine Liebe ausgemacht haben, wobei ich erkannt habe, das diese Gefühle nicht Liebe waren, sondern die tiefe Sehnsucht darin von diesen unerreichbaren Männern geliebt zu werden, der Drang und der Schmerz, haben mich quasi in meiner Seele erfüllt, doch tat es weh nicht geliebt zu werden, um jemand ständig und unentwegt kämpfen zu müssen...nun ist es anders, wir führen zwar eine respektvolle und zärtliche Beziehung, es harmoniert zwischen uns, doch ist meine Seele (noch) nicht erfüllt, da die Sehnsucht nach den alten Gefühlen sehr groß ist, diese zu spüren, mich die ganzen Jahre ausmachten, nun fehlen diese gravierenden Gefühle, was mich auch schon mal unglücklich macht...

Doch hätte ich diese anderen Gefühle wieder, von Schmerz, Drama, Tragik und Leid, jemand unerreichbaren für sich zu gewinnen, so würde ich genauso unglücklich sein und würde dann am liebsten diese Gefühle wieder loswerden, weil sie so weh tun.

Wie lange lebt ihr zusammen, und wie ist dein Level dich in dieser Beziehung zu halten? Ist es schwer für dich zu bleiben?

Bis bald
Freu mich von dir zu lesen

18.05.2014 11:36 • #5


M
Hallo Anja,

danke für Deine lieben Worte. Ich freue mich auch das jemand hier ist, der meine Situation und den damit verbundenen Schmerz richtig nachvollziehen kann. Viele können das nicht und sprechen von selbstgemachten Leiden. Es ist nämlich ein berühmter Mann für den ich so empfinde, also total unerreichbar.
Ich fühle mich eigentlich in meiner Beziehung wohl und würde meinen Freund nicht verlassen, denn ohne ihn wäre ich einsam und er ohne mich auch. Außerdem ist er ein wunderbarer Mensch der es verdient hat geliebt zu werden und nicht allein zu sein. Er kann mir auch viel geben. Aber manchmal regt er mich so auf wegen Kleinigkeiten und wenn es im Bett nicht klappt, bin ich enttäuscht und fühle mich zurückgestoßen, was ab und zu mal vorkommt. Ich glaube ich bin ein kleines bisschen beziehungsunfähig.

Du hast den Schmerz erwähnt der diese unerreichbare Liebe mit sich bringt, genau diesen empfinde ich auch, manchmal ist er unerträglich. Aber andererseits kann ich nicht darauf verzichten, ich fühle mich sogar lebendiger und vollständiger dadurch. Ich bin jetzt drei Jahre, mit Unterbrechung, mit meinem Freund zusammen und hatte drei mal eine unerreichbare Liebe nebenher. Und bei jeder neuen Liebe waren die Gefühle intensiver. Ist schon seltsam

Bis bald und liebe Grüße

18.05.2014 12:35 • #6


A
Hallo Du,
schön das du deine Gefühle so offen mit mir hier teilst. Es macht die Situation vielleicht nicht besser, aber man fühlt sich auch nicht mehr so unverstanden und allein damit.

Ja, ich gebe dir völlig Recht, weder du, noch ich, noch dein Freund, noch der wundervolle Mann haben es verdient einsam zu sein, besonders wenn man so viel zu geben hat.

Ich verstehe deine Gefühle für diese berühmten Personen, die Tiefe der Unerreichbarkeit, das Erringen der Leidenschaft und das Drama das sich daraus vielleicht schließt und dich wieder erfüllt - vollständig macht.

Du hast es gut angesprochen, einerseits möchte ich diesen Schmerz gar nicht mehr ertragen, denn meine Beziehungen waren meist wie auf einem Schlachtfeld, Angst, Unsicherheit, Gehemmtheit, Tränen...das hat meine Beziehungen ausgemacht, doch war ich völlig krank dabei, war nur noch auf diese Gefühle fixiert, es zu dieser Beziehung zu machen, die im Einklang mit sich und zwei Menschen ist, jetzt habe ich diese gewünschte Beziehung, doch fehlt die Tragik, die mich ebenfalls vollständig und lebendiger, wenn auch destruktiv lebendiger gemacht hat. Einerseits sollte man froh sein, diese Gefühle nicht mehr aushalten zu müssen, anderseits ist es für mich ein wichtiger Bestandteil in meiner Seele und auch ich möchte nicht bzw. oder kann noch nicht ganz darauf verzichten.

Vielleicht sollte man sich wirklich von diesen Gefühlen verabschieden um neue oder andere ganz zu lassen zu können um eine höhre oder erfülltere Ebene in einer Beziehung mit sich und anderen zu erreichen.? Doch wie geht das?

Ich finde es gut das du dir imaginäre, unerreichbare Beziehungen erträumst und diese in deiner Vorstellung lebst, denn somit wird zumindest ein kleiner Teil deines Bedürfnisses nach diesen schmerzvollen Gefühlen gestillt. Schon mal von dieser Seite betrachtet?

Also lebe sie weiter in deinen Gedanken, Gedanken sind frei, wenn es dir hilft vollständiger zu fühlen -warum nicht? Was spricht dagegen.

Kannst du deinem Freund sagen das du ihn liebst?

Heute hatten wir einen kleine Meinungsverschiedenheit und ich war etwas frech zu ihm, zwei Minuten später musste ich ihn ganz arg drücken und streicheln, weil es mir leid tat, das ich auf meinen Tonfall nicht acht gegeben habe. Ist das auch Liebe?

Schreib mir wieder
Freu mich
LG Anja

18.05.2014 21:45 • #7


M
Zitat von Anja_Maria:
Hallo Du,
schön das du deine Gefühle so offen mit mir hier teilst. Es macht die Situation vielleicht nicht besser, aber man fühlt sich auch nicht mehr so unverstanden und allein damit.


Hi Anja, da hast Du recht es ist gut sich aussprechen/ausschreiben zu können.

Zitat von Anja_Maria:
Ja, ich gebe dir völlig Recht, weder du, noch ich, noch dein Freund, noch der wundervolle Mann haben es verdient einsam zu sein, besonders wenn man so viel zu geben hat.




Zitat von Anja_Maria:
Ich verstehe deine Gefühle für diese berühmten Personen, die Tiefe der Unerreichbarkeit, das Erringen der Leidenschaft und das Drama das sich daraus vielleicht schließt und dich wieder erfüllt - vollständig macht.

Du hast es gut angesprochen, einerseits möchte ich diesen Schmerz gar nicht mehr ertragen, denn meine Beziehungen waren meist wie auf einem Schlachtfeld, Angst, Unsicherheit, Gehemmtheit, Tränen...das hat meine Beziehungen ausgemacht, doch war ich völlig krank dabei, war nur noch auf diese Gefühle fixiert, es zu dieser Beziehung zu machen, die im Einklang mit sich und zwei Menschen ist, jetzt habe ich diese gewünschte Beziehung, doch fehlt die Tragik, die mich ebenfalls vollständig und lebendiger, wenn auch destruktiv lebendiger gemacht hat. Einerseits sollte man froh sein, diese Gefühle nicht mehr aushalten zu müssen, anderseits ist es für mich ein wichtiger Bestandteil in meiner Seele und auch ich möchte nicht bzw. oder kann noch nicht ganz darauf verzichten.

Vielleicht sollte man sich wirklich von diesen Gefühlen verabschieden um neue oder andere ganz zu lassen zu können um eine höhre oder erfülltere Ebene in einer Beziehung mit sich und anderen zu erreichen.? Doch wie geht das?


Du sprichst mir aus der Seele und ich habe mir auch schon oft diese Fragen gestellt. Es ist eine Art sich selbst zu verletzen und auch eine Art Sucht mit diesen destruktiven Gefühlen für einen anderen Menschen, eine ausgeklügelte Foltermethode.

Zitat von Anja_Maria:
Ich finde es gut das du dir imaginäre, unerreichbare Beziehungen erträumst und diese in deiner Vorstellung lebst, denn somit wird zumindest ein kleiner Teil deines Bedürfnisses nach diesen schmerzvollen Gefühlen gestillt. Schon mal von dieser Seite betrachtet?

Also lebe sie weiter in deinen Gedanken, Gedanken sind frei, wenn es dir hilft vollständiger zu fühlen -warum nicht? Was spricht dagegen.


Ja, manchmal kann ich es von dieser Seite betrachten. Doch manchmal vermisse ich diesen Mann richtig und habe so starke Sehnsucht, dass ich es kaum aushalten kann, doch ich muss es aushalten.

Zitat von Anja_Maria:
Kannst du deinem Freund sagen das du ihn liebst?


Ja, das kann ich und ich brauche auch seine Nähe.

Zitat von Anja_Maria:
Heute hatten wir einen kleine Meinungsverschiedenheit und ich war etwas frech zu ihm, zwei Minuten später musste ich ihn ganz arg drücken und streicheln, weil es mir leid tat, das ich auf meinen Tonfall nicht acht gegeben habe. Ist das auch Liebe?


Genau solche Situationen haben wir auch dauernd. Ich denke, dass das bei uns zur Liebe dazu gehört, die Menschen leben Beziehungen/Liebe ja ganz verschieden aus.

Zitat von Anja_Maria:
Schreib mir wieder
Freu mich
LG Anja


Gute Nacht und bis bald
Freue mich auf Deine Antwort
LG, melancholy

19.05.2014 00:24 • #8


A
Hallo Du,
da bist du mir einiges voraus. Ich kann nicht sagen das ich ihn liebe, vielleicht ist da die Zeit zu frisch.
Ich vermisse zur Zeit stark, die Verliebtheitsgefühle, waren die bei dir anfangs gegeben...oder hast du auch wie ich auf Sicherheit, Wärme, Fürsorge und Geborgenheit aufgebaut?

Mir fehlt das Knistern und die Spannung...die vermisse ich sehr, bei ihm fühle ich mich wohl und angenommen...bei den anderen hatte ich mich abgelehnt gefühlt, dafür hat es ungemein gefunkt und war spannend jemand erobern zu können.

Ich weiß nicht wie lange ich diese Beziehung halten kann, denn es kann leicht ein 3. einbrechen, wenn einem immer was fehlt - das wäre sehr schade...was ich nicht vor habe...aber Gefühle müssen bzw. sollten etwas auf gleiche Höhe sein, damit jeder erfüllt ist. Denn der eine wird dann immer die Gefühle suchen, die er so vermisst, und der andre hat sie schon bzw. hat genügend...das ist dann auch wieder einseitig und nicht gesund.

Bis dann...warte auf Antwort

20.05.2014 07:47 • #9


M
Zitat von Anja_Maria:
Hallo Du,
da bist du mir einiges voraus. Ich kann nicht sagen das ich ihn liebe, vielleicht ist da die Zeit zu frisch.
Ich vermisse zur Zeit stark, die Verliebtheitsgefühle, waren die bei dir anfangs gegeben...oder hast du auch wie ich auf Sicherheit, Wärme, Fürsorge und Geborgenheit aufgebaut?


Hi
ja ich war schon irgendwie verliebt, aber nicht so sehr und nur ganz kurz, eben anders als bei dem Unerreichbaren. Die Beziehung ist schon eher auf Sicherheit, Wärme, Fürsorge und Geborgenheit aufgebaut. Das ist auch eine Art von Liebe, es gibt, denke ich, mehrere Arten von Liebe.
Dass Du die Gefühle so vermisst, kann ich gut verstehen.


Zitat von Anja_Maria:
Mir fehlt das Knistern und die Spannung...die vermisse ich sehr, bei ihm fühle ich mich wohl und angenommen...bei den anderen hatte ich mich abgelehnt gefühlt, dafür hat es ungemein gefunkt und war spannend jemand erobern zu können.

Ich weiß nicht wie lange ich diese Beziehung halten kann, denn es kann leicht ein 3. einbrechen, wenn einem immer was fehlt - das wäre sehr schade...was ich nicht vor habe...aber Gefühle müssen bzw. sollten etwas auf gleiche Höhe sein, damit jeder erfüllt ist. Denn der eine wird dann immer die Gefühle suchen, die er so vermisst, und der andre hat sie schon bzw. hat genügend...das ist dann auch wieder einseitig und nicht gesund.


Weißt Du schon genau, warum Du diesen Nervenkitzel brauchst und Dir das was Dein Freund Dir geben kann nicht reicht?

Mach´s gut
Liebe Grüße, melancholy

20.05.2014 19:31 • #10


A
Hi meine Liebe!

Das ist eine gute Frage, warum ich das brauche, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich denke aber, wenn man jemand liebt oder nicht, dann weiß man das und ich schwanke dauernd hin und her...stelle mir häufig die Frage liebe ich ihn oder nicht...da die anfängliche Verliebtheit gar nicht da war bei mir, sondern ich ihm eher mehr Beachtung geschenkt habe, weil er die selben Werte wie ich verkörpert uvm. aber richtig verknallt war ich nicht...da fehlte der Kick, der Funke...nun als ich ihn quasi näher kennen gelernt habe wurde er mir symphatischer und ich ließ mir mehr darauf ein, obwohl ich ganz am Anfang eher Beklemmungsgefühle hatte und ich mich regelrecht von seinen Gefühlen erdrückt fühlte und beängstigend...

Irgendwas fehlt, um zu sagen ich liebe ihn...die Sehnsucht, der Kick, das Feuer, die Leidenschaft...hier gibt es viel Sicherheit, Harmonie, Wärme...

Wie du schon sagst, es gibt viele Arten der Liebe...aber der eine Teil, das Feuerwerk...der Reiz...der besagte Nervenkitzel...

Er ist mir auch immer wieder voraus gerannt, ich kam gar nicht gefühlsmäßig hinterher...er war viel zu schnell...ich bremste und bremste und sagte ihm das...aber er überrannte mich weiter...

Und nun das...er klammert auch etwas gerne...zumindest empfinde ich das so...ich möchte auch richtig verliebt sein, und auch richtig lieben...wenn ich nur wüßte was das ist und wie das geht...

Ich habe manchmal Angst vor seinen Gefühlen...da ich mich in mir drin immer etwas erdrückt fühle und ihm gegenüber auch schuldig...

Drück dich - schön das du da bist...

21.05.2014 17:08 • #11


M
Hallo liebe Anja,

ich find´s auch schön, dass Du da bist und ich mit Dir quatschen kann


Zitat von Anja_Maria:
Ich denke aber, wenn man jemand liebt oder nicht, dann weiß man das und ich schwanke dauernd hin und her...stelle mir häufig die Frage liebe ich ihn oder nicht...da die anfängliche Verliebtheit gar nicht da war bei mir, sondern ich ihm eher mehr Beachtung geschenkt habe, weil er die selben Werte wie ich verkörpert uvm. aber richtig verknallt war ich nicht...da fehlte der Kick, der Funke...nun als ich ihn quasi näher kennen gelernt habe wurde er mir symphatischer und ich ließ mir mehr darauf ein, obwohl ich ganz am Anfang eher Beklemmungsgefühle hatte und ich mich regelrecht von seinen Gefühlen erdrückt fühlte und beängstigend...


Mir ging es eigentlich genauso, außer dass seine Gefühle für mich nicht erdrückend und beängstigend waren. Ich habe mich trotzdem auf ihn eingelassen, er war ja der erste bei dem ich derartig Nähe zu lassen konnte. Das war nicht leicht für mich und ich bin jetzt froh jemanden zu haben, der mich so akzeptiert wie ich bin, und meine ganzen Eigenarten. Außerdem fühle ich mich verantwortlich für sein Wohlergehen. Aber richtig verliebt sein und begehren, kann ich nur jemanden der unerreichbar ist und der gar nicht weiß, dass es mich gibt.

Zitat von Anja_Maria:
Und nun das...er klammert auch etwas gerne...zumindest empfinde ich das so...ich möchte auch richtig verliebt sein, und auch richtig lieben...wenn ich nur wüßte was das ist und wie das geht...


Das frage ich mich auch immer, wie geht das richtig lieben? Bei mir ist da so eine Blockade, wenn jemand Interesse an mir hat, zieht sich irgendwas in mir zurück, oder ich denke, das meint der jenige sowieso nicht ernst.
Möchtest Du denn mit deinem Partner zusammen bleiben, an der Beziehung festhalten, daran arbeiten?


Zitat von Anja_Maria:
Ich habe manchmal Angst vor seinen Gefühlen...da ich mich in mir drin immer etwas erdrückt fühle und ihm gegenüber auch schuldig...


Warum genau hast Du Angst vor seinen Gefühlen, warum fühlst Du Dich erdrückt?
Fühle Dich nicht schuldig, Du kannst nichts dafür.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und alles Liebe

21.05.2014 19:05 • #12


A
Hallo meine Liebe,

das weiß ich auch nicht so genau...warum ich mich so erdrückt fühle...jedenfalls hatte ich anfangs ziemlich häufig Beklemmungsgefühle, ich nehme an, weil ich mich eben nicht so verliebt in ihn habe und mir seine Verliebtsheitsgefühle dann Angst gemacht haben...solche Gefühle habe ich auch zum ersten Mal erlebt.

Ja, gerne möchte ich an mir und an der Beziehung arbeiten - hab nur Angst das mir das gewisse etwas immer fehlen wird und ich mich somit nie vollständig in dieser Beziehung fühle und ich nicht voll hinter ihm stehen kann...hab ja jetzt schon das Problem zu sagen er ist mein Freund ...da ich nicht mit ihm zu ihm gefestigt bin...da fehlen diese Gefühle, die ich für die anderen Männer hatte...der Rausch ...

Hast du denn Tips wie ich an mir und uns arbeiten könnte?

LG
Freu mich von dir zu hören

23.05.2014 11:29 • #13


A
Ich bin nach langem Nachenken etwas weiter gekommen...Unterdrückung und Erregung scheinen in meiner Seele dicht beiannder zu liegen und verbunden zu sein...
Nun fehlt in dieser Beziehung der Schmerz, die Tragik...scheinbar bin ich eine Dramaqueen mit maschochistischen Zügen...desweg springt der Nervenkitzel bei diesem Mann nicht an und mir fehlt ein großes Stück in meiner Seele für ihn...

Das ist gar nicht mal so einfach dann darauf zu verzichten wenn man so geerdert ist...

Hast du Rat?

23.05.2014 13:06 • #14


M
Liebe Anja,

einen Rat kann ich Dir nicht direkt geben, aber lass dir psychologisch helfen, falls Du das noch nicht tust. Dieses Problem kriegt man schlecht allein hin, da steckt glaube ich viel dahinter bei Dir. Aber Du kannst Dich auch gern hier mit mir darüber ausquatschen. Mir tut es auch gut mit jemand nettem darüber reden zu können.

Ich bin auch gerade dabei herauszufinden, woher meine Probleme kommen und was dahinter steckt. Das ist ein langer Prozess. Noch dazu habe ich im Moment wieder starke Sehnsucht nach dem unerreichbaren Mann. Ich denke so viel an ihn, muss dauernd Bilder von ihm anschauen. Es tut so weh und doch muss es sein, es ist so erfüllend. Ich komme mir vor wie eine Verrückte, weil das so durchgeknallt klingt. Und ich doch eigentlich meinen Freund so begehren müsste. Aber eigentlich will ich nur meine Sachen packen, zu diesem Mann ziehen und mit ihm leben, obwohl das unmöglich ist und ich so viel zurücklassen müsste.
Ich denke Du kannst mich verstehen.
Freue mich auf Deine Antwort.
Mach´s gut

23.05.2014 22:08 • #15


M
Hallo Anja,

ich habe gerade auch Dein anderes Thema gelesen. Ich finde, dass Du sehr gut und gesund mit Deiner Vergangenheit und Deinen schlechten Erfahrungen umgehst. Es tut mir leid, dass Du so etwas erleben musstest.
Es ist gut echte Freundschaften zu haben und halten zu können. Ich war nie fähig Freundschaften, soziale Kontakte aufrecht erhalten zu können und bin es bis heute noch nicht. Mein einziger stabiler sozialer Kontakt, außer der zu meinen Eltern ist der zu meinem Freund. Bei meinen Geschwistern wird's auch schon schwierig, obwohl da nie irgendwas gravierend negatives passiert ist. Ich war auch kein glückliches Kind, weiß aber nicht warum.
Du kannst gerne bei mir Dein Herz ausschütten und ich versuche Dich moralisch zu unterstützen.

25.05.2014 12:48 • #16


A
Liebe Melancholy,

danke das du da bist.

Ja, ich kann deine Gefühle verstehen...auch mir scheint es brauchst du den Schmerz des Unerreichbaren um für dich lieben zu können.

Bei mir ist es ähnlich, es muss etwas weh tun, damit ich es als richtig empfinde. Dieser Mann tut mir nicht weh, also fehlt das richtig in meiner Seele.
Wir haben auch schon offen miteinander geredet, denn auch ich kann mich nicht zu 100% umpolen, wenn das in meiner Seele tief verankert ist und für einen Teil der Liebe ausmacht. Natürlich möchte ich den tiefen Schmerzn aus meinen vergangenen Beziehungen auch nicht mehr erleben...denn das hat richtig weh getan...ich bekam ja nur Zurückweisung, Ablehnung, Kränkung...und doch habe ich ihn weiter angebettelt, bin seinen Gefühlen nachgelaufen, habe seine Zuneigung gesucht, ich wollte ihn von mir überzeugen, bzw. ist das meine emontionale Verknüpfung in mir drin, ihn überzeugen zu müssen um geliebt zu werden...das funktioniert rein rationell aber nicht...denn man kann niemand von sich überzeugen...das gibt nur Tränen und Trauer...auch waren diese Beziehungen sehr ungesund...schon das Suchtverhalten meiner Männer war ungesund...und dann noch die Ablehnung, die wenigen Zärtlichkeiten und das Gegeneinander statt das Miteinander...das geht auf die Psyche...ich hatte ja schon Angstzustände und Schlafstörungen, weil er immer so forsch war...

Mit dem Mann mit dem ich jetzt vor kurzem eine Beziehung gestartet habe, auch unüberlegt, ist es anders...er nimmt mich so wie ich bin, es gibt nicht die Euophorie und dann denn tiefen Fall...es ist im Gleichgewicht...doch vermisse ich das ein bisschen weh tut, damit ich überhaupt mehr Gefühle für ihn entwickeln kann weil ich das auch will...denn er ist toll und ich mag ihn sehr...

Ich kann auch noch nicht sagen, er ist mein Freund, denn ein Freund war ja für mich jemand der mir weh tut, mich kränkt, mich zuürkweißt...hier waren meine Gefühle richtig...also war er mein Freund...und ich habe geliebt...verstehst du meine Verstrickungen die sich über Jahrzehnte manifestiert haben...und möchte so gerne da raus...aber ich finde keine Lösung momentan...und setze mich sehr unter Druck es schaffen zu müssen..

Was mir fehlt ist natrülich Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz...doch welche Wege gibt es um das zu lernen?

Meine Kindheit, meine Vergangenheit...ja schön war etwas anderes...ich lernte quasi von Klein auf das ich nicht gemocht werde...die Ablehnung meiner Mutter durch ihr Suchtverhalten spürte ich ganz tief...doch konnte ich es als Kind nicht deuten...sondern ich war einfach nur traurig und auch heute noch merke ich wie tief ich von dieser frühen Traurigkeit geprägt bin...die ist immer präsent und ich kann sie immer spüren...

Meine Ex Männer wurden immer barsch und forsch mir gegenüber wenn ich über meine Vergangenheit erzählte, sie hielten mir vor, meine Vergangenheit nicht verarbeitet zu haben...ja wie ich auch? Ich kann sie nur verarbeiten indem darüber rede, es Menschen gibt die zuhören, und ich darüber schreibe und mich damit auseinander setze...ausblenden - löschen geht nicht...

Warum warst du ein unglückliches Kind, hast du Ansätze was dir gefehlt haben könnte?

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?

Freue mich von dir zu lesen...

Ich drück dich ganz fest!

26.05.2014 07:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich muss noch was hinzufügen...das komische daran ist...wenn er nicht da ist...habe ich Momente in meinen Gefühlen und Gedanken...wie innig ich ihn umarmen möchte wenn er kommt...also auch die Sehnsucht irgendwo danach...aber wenn er vor mir steht bekomme ich Beklemmungsgefühle in mir drin und mir fehlt der Schmerz...den ich dann gleich wieder mit Liebe gleich setze und zu dem Ergebnis komme ich liebe nicht...konfus, oder?

Ich schmöker gerade in dem Buch so viel Liebe wie du brauchst von Harville Hendrix...sehr interressant und tief gehend...

26.05.2014 09:47 • #18


M
Hallo liebe Anja!
Ich kann Dir im Moment nicht antworten, weil bei mir etwas schlimmes passiert ist, aber ich schreibe Dir bald wieder.
Fühle Dich gedrückt.

27.05.2014 20:33 • #19


A
oh je...du kannst mich auch per PN anschreiben..möchte dich hier nicht schon gleich wieder hergeben...

Ich drück dich auch!

27.05.2014 21:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler