Pfeil rechts

Dubist
Ich habe mich heute entschieden es mal zu probieren eine Selbsthilfegruppe aufzumachen.
Und das hier online, jeder ist willkommen, der sich angesprochen fühlt, der in einem Muster drinsteckt, der Fragen hat oder ununterbrochen leidet.

Ich schreibe erstmalum was es geht:
Wenn Liebe für uns gleichbedeutend ist mit Schmerz und Leiden, dann lieben wir zu sehr?
Wer leidet?
Oh ja ich leide immer wieder, wer will leiden?
niemand, ok, ich auch nicht.
Wenn Gespräche mit unseren Freunden sich immer um den Partner drehen, und wir fast alle Sätze mit Er....anfangen dann lieben wir wahrscheinlich zu sehr.
Wenn er sich uns gegenüber launisch, gereizt und gleichgültig verhält, wenn er uns vielleicht sogar demütigt und wir dieses verhalten mit seiner oder unseren schlechten Kindheit entschuldigen, dann lieben wir zu sehr.


Wenn wir viele Charakterzüge, Einstellungen oder Verhaltensweisen ablehnen weil sie uns kraft rauben,dann lieben wir zu sehr.

Wenn wir glauben er ändert sich uns zuliebe, wenn wir uns nu rnoch mehr anstregen dann lieben wir zu sehr.


Wenn die Beziehung zum Partner unser seelisches Wohlergehen und vielleicht sogar unsere Gesundheit und sicherheit gefährdet dann lieben wir zweifellos zu serhr.


Zu sehr lieben----diese Erfahrung ist unbefriedigend, sogar schmerzhaft, aber unter Frauen so weit verbreitet, daß wir versucht sind zu glauben, sie gehöre zum Wesen einer wirklich engen Beziehung.


Warum suchen Frauen einen liebevollen Partner, um dann scheinbar unvermeidlich Beziehungen einzugehen in denen sie nicht geliebt werden?


Wir werden auch unterswuchen, woran es liegt, dass wir grosse schwierigkeiten haben, eine Beziehung zu beenden, von der wir wisen, das sie unseren Bedüfnissen nicht gerecht wird.



wenn sie jemals auf einen Mann total fixiert waren, dann haben sie vielleichzt schon vermutet, daß dise extreme Hinwendung gar nicht auf Liebe sondern auf Angst basierte.

Angst davor, allein zu sein,. Angst davor, nicht beachtet zu werden, Angst verlassen zu werden(oh ja),
oder zugrunde gerichtet zu werden-


Wir lieben mit der verzweifelten Hoffnung, dass der Mann auf den wir fixiert sind, uns genau diese Ängste nehmen wird.
Statt dessen werden die Ängste grösser-und damit auch die Ausmaße der Fixierung-bis wir an dem Punkt angelangt sind, an dem Lieben, um geliebtzu werden, zur treibenden Kraft in unseren Leben wird.-
Weil unsere Strategie aber nicht zum Erfolg füährt, wollen wir um so mehr Liebe geben. Wir lieben zu sehr.



Viele Menschen die zu sehr lieben waren in gestörten Beziehungen aufgewachsen. Andere wiederrum nicht.
Aber ihre Partner stammten fast durchgehen aus schwer gestörten Familien, in denen sie seelische und körperliche Bealstungen in einem Ausmaß erfahren haben, wie es im allgemeinen nicht üblich ist.


Es gibt auch durchaus Männer die zu sehr lieben, nicht nur Frauen.


Das war der Anfang und es geht weiter

18.07.2013 13:12 • 18.07.2013 #1


7 Antworten ↓


Dubist
Punkt!) Im typischen Fall stammen sie aus einem gestörten Elternaus, in dem ihren emotionalen Bedürfnissen nicht entsprochen wurde.

Es geht dabei um Liebe und Zuwendung aber nicht nur.
Auch noch um andere wichtige Aspekte, diese:
DAss ihre Wahrnehmung und Gefühle weitgehend unbeachtet blieben.
Grenzen die das Kind setzte missachtet wurden, wenn das Kind geschlagen wurde oder anderes. Oder die Wahrnehmung verwirrt wurde vom Kind, dummes kind oder böses kind.



Ein Kind lernt manchmal Liebe mit Gewalt vermischt kennen oder die Eltern haben keine Zeit oder streiten nur.
Beispiele

18.07.2013 14:08 • #2


A


Selbsthilfegruppe für Frauen die zu sehr lieben

x 3


W
Liebe Dubi,

sorry für OT, aber

Du hast die Quellenangabe vergessen, wäre doch interessant, zudem bekommst Du u.U. rechtliche Schwierigkeiten, denn Kopien ins Netz zu stellen, ohne die Quelle zu nennen, ist strafbar.

Liebe Grüße

18.07.2013 14:19 • #3


C
Liebe Dubist,
Du weißt dass ich Dich ansich sehr schätze und so sehr wie Du mich damals getröstet hast als ich meinen A****lochfreund verlassen hab fällt es mir schon fast schwer mit Dir zu schimpfen.
ABER Du schreibst immer und immer wieder davon dass es Dir in Deiner Beziehung nicht gut geht .
Dann verlass den Sausack doch endlich wenn er wirklich so mies ist!
Ich hab auch mal einen Mann verlassen mit dem ich 10 Jahre zusammen war. Jar war schwer, aber ich bin nicht auf die Schnauze gefallen damit sondern auf den Füßen geladet. Hab mich dannn gesammelt und neu durchgestartet!
Ich war immer unabhängig von den Männern mit denen ich zusammen war, finanziell sowieso und hatte immer MEIN EIGENES LEBEN. Bitte such Dir auch Dein eigenes, und finde die Kraft für einen Neustart.
Ein Ende bedeutet meistens nichts anderes als einen Abschied in ein ganz neues Leben!

Oder willst Du in 10 Jahren noch immer auf dem selben Level sein wie heute ? Denke mal nicht, oder ?

18.07.2013 15:02 • #4


N
Alles gut und schön zumindest hast du für dich damit ja anscheinend die Erklärung warum du so bist wie du bist. allerdings fehlt mir die Erklärung warum du nichts änderst. Was bringt es dir auf ewig an dem Punkt wo du jetzt bist stehen zu bleiben?

Viele der Punkte bzgl. des Elteernhauses treffen auf mich auch zu trotzdem oder vielmehr genau deswegen lebe ich heute meine Leben völlig anders als ich es vorgelebt bekam. Klar war ein langer Weg und hart war es auch. Aber ich habe mich bewusst schon sehr früh dazu entschieden eben NICHT als Opfer leben zu wollen., denn nichts anderes tue ich wenn ich ständig Sage ich habe ja keine Wahl, ich kann nicht aus meiner Haut das leibt alles in meiner Kindheit begründet.
Doch jeder hat die Wahl es ist nur deutlich anstrengender den Hintern hoch zu bekommen und sich gegen das Schicksal zur Wehr zu setzen als zu sagen naja ich kann ja eh nichts ändern und ich kann auch nichts dafür.

18.07.2013 15:17 • #5


Dubist
ok, ich merk schon, die Selbsthilfegruppe war der SChritt immer weiter da raus, auch für mich weiterzumachen.
Die Quelle war Robin norwood, wenn frauen zu sehr lieben? strafbar, okay, wenn das so ist, dürfen die mods dies auch löschen. Hab keine Lust mich strafbar zu machen.
Aber wie soll man sonst das ganze erklären.
ich merke schon ich lass das lieber bleiben.
Clicdinoim, du warst finanziell immer unabhängig dann sei doch froh.
oh mann, du bist nicht mich.
Aber danke für deine mutmachenden worte.
alles liebe, ich merk schon ihr merkt nicht, das ich auch alles tue.
naja, ich merke schon. ich lass es

18.07.2013 15:35 • #6


A
DuBist ich lese auch schon öfter mal in deinen Threads mit. Was genau tust du denn um dein Leben zu ändern?

Du scheinst doch ein liebevoller Mensch zu sein und hast mehr verdient, als eine solche unglückliche Partnerschaft.

18.07.2013 15:40 • #7


Dubist
Ich tu doch schon alles, mannomann, in die richtige Richtung.
Mann, ich rede fachchinesisch bei euch. soll ich jetzt Rechenschaft ablegen?

Soviel getan, das sind aber Schritte in die richtige Richtung!

Edit: Das Thema wurde auf Wunsch geschlossen.

18.07.2013 15:45 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler