Pfeil rechts

N
Hallöchen zusammen,

ich brauche mal euren Rat, da ich selber mit mir momentan nicht klar komme.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Freund. Es läuft ansich auch super. Verstehen uns gut, lachen viel zusammen und unternehmen viel. Und das schönste an der ganzen Beziehung ist, dass er sich total lieb um mich kümmert. Er ist ansich so wie es jede Frau gerne hätte. Liebevoll!

Nur eine Sache habe ich, die mich bald an den Rand der Verzweiflung bringt.

Ich bin Perfektionist.

Meine Wohnung ist immer aufgeräumt. Alles steht an seinem Platz und so fühle ich mich auch wohl. Schon immer!

Nun hat mein Freund von Donnerstag bis Sonntag bei mir übernachtet und ich bin innerlich bald jedesmal wahnsinnig geworden.

Er hat eben nicht den Ordnungsinn wie ich. Und dazu kommt sicher noch, dass wir uns eben in MEINER Wohnung aufgehalten haben. Und es daher sicher noch viel schlimmer für mich ist. Da es ja MEINE Wohnung ist und da ist dann plötzlich jemand von heute auf morgen für mehrere Tage und bringt Unordnung rein.

Da wird das Handtuch nicht aufgehangen nach dem duschen, da wird mit dem Buttermesser ins Marmeladenglas gegangen, da wird gekrümelt und nach dem Klogang die Klobürste nicht richtig benutzt.

Ich weiß, dass das alles nur Kleinigkeiten sind und mit ihm als Person nichts zutun haben aber es stört mich massiv!

Ich will halt nicht an ihm rummeckern. Habe es die ganzen Tage immer überspielt. Weil ich einfach glaube, dass wenn ich was sage als meckernde Ziege da stehe.

Wenn wir in seiner Wohnung gewesen wären, hätte mich das alles nicht gestört, da es ja nicht meine ist.

Nur mal weit voraus gedacht man zieht zusammen? Da drehe ich doch völlig am Rad!

Ich habe gestern als er heimgefahren ist erstmal Ordnung gemacht. Das ist doch krass.

Ich würde es mir gerne abgewöhnen aber ich denke wenn man perfektionistisch veranlagt ist, wird das mehr als schwer.

Ist hier jemand von euch auch so wie ich und kann mir evtl. einen Tip geben?

Eine Lösung muss sich ja finden lassen.

Liebe Grüße

15.07.2013 15:54 • 21.07.2013 #1


73 Antworten ↓


A
Hey,

ich bin ganz genauso wie du. Wenn wir bei meinem Freund waren udn es sah aus wie sonst was, wars mir recht egal. Ist ja nicht meine Wohnung. Aber bei mir, hat mich auch alles aufgeregt. Wenn die Kerze auf dem Tisch nicht wieder genau in der Mitte stand, sondern er sie zum Essen an die Seite gestellt hatte zum Beispiel.

Ich wohne jetzt seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und vieles stört mich immer noch. Aber ich habe gelernt das alles gelassener zu sehen. Dieser Perfektionismus hat unter anderem auch dazu geführt, dass ich heute eine Angststörung habe. Und ich arbeite daran zwischendurch einfach mal zu denken: Ach komm, ist egal. Lass ich die Kerze halt heute mal so stehen. Und ich kann dir sagen, es ist echt entspannter, wenn man auch mal Dinge einfach so sein lässt. Dann stresst man sich selber auch nicht so sehr.

Klar gibts manchmal Stress mit meinem Freund wegen solchen Sachen, aber da müssen sich dann beide Seiten entgegenkommen

Du kannst es ja mal vorsichtig ansprechen und ihm vielleicht auch sagen, dass du da sehr perfektionistisch bist. Vielleicht auch mit ein bisschen Selbstironie. Und in freundlichem Ton

Liebe Grüße

15.07.2013 16:00 • #2


A


Wenn einen Kleinigkeiten stören

x 3


N
Hallo Angsthäschen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe auch eine Angststörung und meine Therapeutin damals meinte, dass perfektionistische Menschen dazu neigen, da sie ja in ihrem Leben als perfekt haben wollen und somit auch der Ordnungssinn einen Grund hat.

Du hast völlig Recht. Ich hoffe ich komme an den Punkt wo ich mir sage ach schei. drauf. Aber wenn man jahrelang alleine wohnt und sich alles schön gemacht hat und da niemand eindringt, dann ist es eben schwer entspannter zu denken.

Nur ich denke auf Dauer wird die Beziehung in die Brüche gehen wenn ich nicht selber etwas entspannter werde.. Und so einen Mann wie ihn finde ich so schnell nicht wieder.

15.07.2013 16:07 • #3


P
Also ich kann das verstehen. Mein Mann treibt mich auch oft zur Verzweiflung. Habe hier schon in einem anderen Thread berichtet!
Gestern Abend, nur ein Beispiel, rufe ich von Oben: Bist du noch wach? Hol bitte die Putenschnitzel raus zum Auftauen. Jaja kommt von Unten. Ich gehe ins Bett.
Komme ich heute Morgen runter, hat der doch glatt irgendwo in den Untiefen des Gefrierfaches (ich kaufe eigentlich nur noch beim Metzger) eine Packung Hähnchenschnitzel raus gefischt, die da wohl noch lagen (also die, die man direkt in der Pfanne brät) und hat die in die Küche geknallt. Ich dachte, ich spinne.
Aber dann heute Mittag gemeckert, weil es Würstchen anstatt Reispfanne mit Putenschnitzel gab...

Mein Mann baut keine neuen Klopapierrollen ein, er lässt seine Socken liegen, er krümelt, er leert den Aschenbecher draußen nicht aus, er hängt seine Handtücher nicht ordentlich hin und latscht mit nassen Füßen über die Badfliesen anstatt auf dem Badvorleger stehen zu bleiben und sich abzutrocknen. Er räumt seine Klamotten nicht beisammen, er rennt schon mal mit Schuhen ins frisch geputzte Wohnzimmer, er lässt überall alte halb leer getrunkene Wasserflaschen stehen, wenn er kocht sieht die Küche aus wie Sau, er bringt nie den Müll raus usw.
Immerhin pinkelt er im Sitzen!

Ich weiß nicht, was man da tun soll. Kommt nun drauf an, ob er ein besonders schlimmes Exemplar ist, also dein Freund, oder ob es sich in Grenzen hält. Mein Mann sagt, dass seine Kumpels schlimmer sind. Als wir mal seinen Freund daheim besuchten und der hörte, dass ich mit komme, musste der erstmal nen halben Tag putzen... Aber ich glaube, ein bisschen Schwund ist immer. Kein Mann ist perfekt ordentlich. Also jedenfalls kenne ich keinen persönlich. LEIDER!

15.07.2013 16:07 • #4


G
Hmm, schwierig, denke ich. Das ist m.E. einer der Gründe, dass man besser jemanden aus demselben Kulturkreis bzw. derselben sozialen Schicht als Partner haben sollte, weil da der Erziehungshintergrund ähnlicher ist und man die gleichen Spielregeln hat. (Boah, jetzt wird hier von einigen die Steinigung losgehen. )

Ich z.B. kann dich total verstehen und hätte mit diesen Punkten ebenfalls ein Problem. Das mit dem Buttermesser könnte ich wohl aufgeben. Aber Handtücher nicht wieder aufhängen - wirft er sie etwa auf den Boden, wie das die meisten in Hotels tun? Das ist m.E. das Unhygienischste, das es gibt, besonders, da die Wäsche heutzutage kaum noch mit über 70 Grad gewaschen wird, wo die Keime wenigstens wieder abgetötet würden. Außerdem ist es wohl mehr Arbeit für dich, denn dann hängst entweder du das Handtuch für ihn auf oder du musst es gleich waschen? Was macht er denn zu Hause mit den Handtüchern? Vielleicht dachte er, du willst das so?

Ich denke, sich erstmal freundlich über deine Wünsche und Vorstellungen auszusprechen, wäre möglich und nötig. Er sieht das vermutlich anders und meint es gar nicht böse, sondern ist es entweder so gewöhnt oder denkt sich nichts dabei oder denkt sogar, das sei prima so. Vielleicht hatten sie in seiner Familie zu Hause zu wenig Besteck und ganz bestimmt kein Buttermesser, so dass er meint, es sei besser, möglichst wenig Bestecke schmutzig zu machen?

Zur Klobürste: Da könntest du wohl mal eine Bitte äußern, aber dass es viel helfen wird, bezweifle ich. Die meisten Männer scheinen eine absolute Aversion gegen Reinigungstätigkeit zu haben, und erst recht auf dem Klo. Auch das im Sitzen Pinkeln ist den meisten offenbar so zuwider, dass sie lieber die Beziehung riskieren. Da müsstest du dir wohl überlegen, ob du lieber öfter die Kloschüssel und Umgebung reinigen oder diesen Mann aufgeben willst.

Beim Krümeln ist es wohl dasselbe. Ich kenne nicht viele Leute, die darauf achten, nicht auf den Boden oder die Couch zu krümeln. Also auch da: Entweder mehr Arbeit oder Beziehung aufgeben oder nur bei ihm sein und nicht bei dir.

Hat er denn sonst gute Mainieren, oder fehlt es grundsätzlich daran? Dann könntest du ihm auch ein gute, nettes Benimmbuch schenken. Allerdings stehen da meist gerade die Dinge, die du hier genannt hast, gar nicht drin, weil die Autoren sowas anscheinend für selbstverständliche Nogos halten. Dabei wäre gerade sowas für viele Beziehungen extrem wichtig. Vielleicht schreibst du einfach mal so ein Buch und bietest es einem Verlag oder online an?

15.07.2013 16:11 • #5


N
Hallo Pumuckl,

ich musste gerade herzhaft lachen

Als Aussenstehende hört sich das immer total lustig an nur selber will man es nicht haben, weil man kurz vorm Amoklauf steht..

Oh man.. das ist aber auch echt schwierig da wirklich ruhig zu bleiben..

15.07.2013 16:12 • #6


N
Oh man GastB du wieder

Hab mich eben bald tot gelacht .. herrlich.. ja genau so ist es ...

Ich muss erstmal los. Melde mich später nochmal..

15.07.2013 16:15 • #7


A
Also GastB das mit den sozialen Schichten kann ja schonmal zutreffen. Aber ich komme z.B. aus einer Arbeiterfamilie. Mein Freund hingegen aus einem Akademikerhaushalt. Und ich bin deutlich ordentlicher als mein Freund Auch meine Eltern sind ordentlich Denke dass Frauen meist generell ordentlicher sind als Männer. Meinem Freund konnte ich viele Sachen angewöhnen. Er spült häufig ab und räumtauch auf. Er wechselt sogar von sich aus schonmal die Handtücher im Bad.

Nur so Sachen wie herumliegende Socken zum Beispiel, das kommt immer vor. Aber darüber kann ich dann hinwegsehen. Und wenn er mal die Deko auf dem Schuhschrank verschiebt, seis drum. Männer verstehen da halt nicht viel von. Ich denke die meisten Männer sind so. Der eine mehr, der andere weniger. Und wenn dein Freund so lieb ist, wie du ihn beschreibst ist doch super. Das ist doch viel wichtiger, als ein paar rumliegende Socken

15.07.2013 17:43 • #8


N
Hm nichts zum eigentlichen Thema aber das mit den sozialen Schichten und den Kulturkreisen kann ich so jetzt nicht bestätigen. Mein Mann und ich kommen beide aus der selben Richtung und haben wohl das geschafft was man sozialen Aufstieg nennt. Er ist suuuuuperordentlich und ich zugegebenermaßen ne echte *beep* was den Haushalt betrifft. Ich hasse Hausarbeit und eigentlich ist es mir auch wurscht wenn aussieht wie bei Hempels da bin ich voellig schmerzfrei . Um nicht voellig im Dreck zu ersaufen haben wir als ich noch arbeiten war AuPairs gehabt die sich eben um Kinder und Hauhalt gekümmert haben so das ich nur noch kochen und einkaufen musste ( DAS mach ich mit Leidenschaft, also kochen nicht einkaufen. ). Seid ich nicht mehr arbeiten geh haben wir ne Haushaltshilfe die sich kümmert. Ohne wuerde es hier nicht funktionieren. Mir war's beispielsweise immer schon wichtiger mit den Kindern irgendwelche Unternehmungen zu starten als die Küche zu putzen und wenn eins der Kinder spielen möchte bin ich lieber beim Spiel dabei als mich um die Wäsche zu kümmern.

15.07.2013 17:59 • #9


Peppermint
Klar aber Kinder sollten auch lernen das Mama oder Papa halt
den Haushalt schmeißen müssen...denn sonst wâchst einem der Dreck bis über beide Ohren....
Wenn Kinder das nicht lernen versinken sie vielleicht spâter selbst im Chaos....also spielerisch die Kinder daran zu beteiligen funktioniert ganz einfach....

Als Aupairmädchen hätte ich möglichst schnell die Biege bei dir gemacht....

15.07.2013 18:22 • #10


P
Au Pair Mädchen dürfen gar nicht für den Haushalt beschäftigt werden rein rechtlich. Die sind nur für die Kinder da. Aber oftmals machen sie es natürlich gezwungenermaßen. Ihr habt das hoffentlich extra vergütet.
Also mein Mann ist ja auch teils unordentlich. Aber wenn es hier dreckig wäre, nix zu Essen auf dem Tisch stehen würde, er nix zum Anziehen hätte... Dann würde der mir aber auch was husten. Ich frage mich, was das für Männer sind, die so richtige Schlampen als Frau haben. Bei denen muss es doch daheim dann nicht besser ausgesehen haben.
Also meine Freundin ist so eine Haushaltsschlampe und auch bei ihrer Mutter und ihrer Oma war es nicht besser.

15.07.2013 18:42 • #11


Dubist
Ach du schandeeeee
, du liebes bißchen
so kommt es oft:
Ordnungsliebhaberin und so und jemand der Ordnung nicht mag, oder noch schlimmer ein halber Messieee.
Ich kenn das, es ist nervig.
Sorriest

15.07.2013 18:46 • #12


Dubist
Nico, versteh ich nicht, du gehst nicht arbeiten und hast ne Haushaltshilfe?
Klar will man lieber mit den Kindern spielen oder weggehen und funny machen als Putzen.

15.07.2013 18:56 • #13


T
Als Mann kann ich euch nur sagen:
Sprecht mit euren Männern über das was euch stört. Wir können uns tatsächlich auch in Kleinigkeiten ändern. Grade am Anfang einer Beziehung ist die beste Zeit. Man sollte es natürlich geruhsam mitteilen und nicht hysterisch.

15.07.2013 19:22 • #14


Dubist
Zu spät, der Anfang ist schon rum. Threadstellerin hat die Chance noch.
Ich hörte mal einen Satz von ner Frau wie sie am Anfang sind so bleibt es dann auch.
Autsch.
normalerweise wohlgemerkt!

15.07.2013 19:25 • #15


Peppermint
Bei mir ist es auch spät....

Da bekommt man keine Ordentlichkeit mehr rein....

15.07.2013 19:39 • #16


Dubist
schrei.

15.07.2013 19:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Erstens AuPairs duerfen sehr wohl Hausarbeit machen das ist sogar gesetzlich geregelt in welchen prozentualen Anteil.
Zweitens unsere AuPairs haben sich durch die Bank sehr wohl bei uns gefühlt.
Drittens was mein Mann für ein Mann ist? Erfolgreich im Job und mit beiden Beinen im Leben.
Viertens meine Schwiegermutter war sehr sehr ordentlich.
Fünftens hier ist es weder dreckig noch steht nichts zu essen auf dem Tisch oder wir haben nichts sauberes mehr zum Anziehen. Wie ich bereits geschrieben habe koche ich sehr gerne.
Sechstens ja ich arbeite nicht und habe trotzdem jemanden der den Haushalt für uns macht.
Warum ? Einfach weil es Menschen gibt die das gelernt haben die es wesentlich besser machen als ich und ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Ich repariere mein Auto schließlich auch nicht selbst sondern lasse das jemanden machen der Ahnung davon hat.

Und ja ich habe unseren Haushalt früher auch selbst und alleine geschmissen und wir sind nicht im Chaos und Schmutz untergegangen.

15.07.2013 19:48 • #18


Dubist
NIco du bist echt verwöhnt. aber hätte ich das geld eventuell wie du so machen, grins.

15.07.2013 19:50 • #19


Peppermint
Na das hat sich aber in deinem ersten Text anders angehört....

Weiß nicht ...wer gerne kocht sollte auch hinterher gerne sauber machen und nicht den Dreck eventuell für andere liegen lassen...

15.07.2013 19:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler