Pfeil rechts

M
@worrie

wie hast du den mittelweg hinbekommen ? kannst du mir mal ein paar tipps geben ?

16.07.2013 08:30 • #41


Peppermint
Ich denke bei mir liegt es daran ....das ich früher im Dreck groß geworden bin.....

Konnte nie jemanden mit nachhause bringen und war als Kind ziemlich einsam..,,habe immer die anderen Wohnungen bewundert meiner Freunde ....wo es sauber und ordentlich war....

16.07.2013 08:49 • #42


A


Wenn einen Kleinigkeiten stören

x 3


W
Liebe mahakali,

zunächst habe ich damit angefangen, nichts, was mein Mann im Haushalt erledigt hat, nachzuputzen. Es war ja ok so, nur, daß er hätte eben nochmal mitm Lappen hätte drübergehen können.., Du weißt, was ich meine..

Ich habe mal ein Buch, was ich gelesen hatte liegen lassen, nicht gleich das Lesezeichen ´rein und weggestellt. Es ist gemütlich in einer Küche, wenn der Suppentopf auf der Herdabdeckung steht und nicht irgendwo versteckt.

Ich kann es schlecht beschreiben, es sind eben Spuren da, Wohnspuren, ein gebrauchtes Glas darf auf dem Tisch bleiben, das Bad ist auch sauber, wenn mal nur eine Rolle Klopapier auf dem Reserveständer ist, und nicht drei, und wenn die Handtücher mal nicht genau die Richtung Nord-Süd haben.

Am Abend lasse ich schon mal unseren Markt im Wohnzimmer auf dem Tisch stehen, ich schlafe ja sowieso.

Es hat sich irgendwie ergeben. Wenn mein Mann meint, daß wir schlafen gehen könnten, räume ich da nicht erst groß auf, sondern nutze vielleicht diese viertel Stunde, um mit ihm noch im Bett an seiner Seite zu liegen, zu gammeln und zu klönen. Das bringt mir mehr, als ein aufgeräumter Tisch nachts.

Ich habe das Gefühl, daß ich mich mit meiner Putzerei selber unter Druck gesetzt habe. Freitags war grundsätzlich Putztag, will heißen, das Sofa wurde abgerückt, auf den Schränken geputzt, etc. Ich war dann freitags echt im Eimer. Und das, wo das Wochenende eigentlich beginnt. Habe es dann auf zwei Tage verteilt, genau nach Plan, damit ich ja nicht eine Ecke vergesse. Dann habe ich diese Putztage ganz ausfallen lassen, und das gemacht, was nötig war. Wirklich nötig! meine ich, und nicht das, was nach Plan d´ran war.

Es lebt sich leichter so.

Peppi, genau daher habe ich meinen Ordentlichkeitsfimmel. Es ging mir wie Dir. Schlampig ohne Ende großgeworden, und auch ich habe meine Mitschülerinnen beneidet um ihr ordentliches und geregeltes zu Hause. Freundinnen hatte ich als Kind nie. Es stand sogar mal klein an unserer Hauswand mit grüner Kreide: (Mein Name) ist doof!

Dazu war ich, wie man heute wohl sagt, ein Mobbingopfer, aber das führt jetzt zu tief in die Ursachen meiner Angst.

Ich erinnere mich gerade, als eine Mitschülerin Geburtstag hatte, sie hatte Mädchen in der Klasse eingeladen, ich dachte, mich auch. Dann kam ich dahin im einzgen schönen Kleidchen mit einem kleinen Geschenk und habe da geklingelt. Die Mutter machte dann auf und sagte:Oh, mit Dir haben wir gar nicht gerechnet.. Schei*e, ich muß gerade heulen, wenn ich daran denke.. Schön krank, wie?

16.07.2013 08:52 • #43


Dubist
Danke Nico, das wollen sicher viele Frauen.
Aber wie machen?

16.07.2013 12:18 • #44


Dubist
Arme Peppi...schlimm....
so war es bei mir auch, bei den anderen war es immer so schön aufgeräumt und sauber.
Und die anderen gingen auch so fremdvliebevoll miteinander um, da war Familie da.
Bei uns war nix.
War immer sehr traurig für mich die gedeckten Tische zu sehen. nicht mitessen zu dürfen das fünfte rad am wagen zu sein. Immer wieder heimzumüssen Abends!
War extrem ausgehungert nach LIebe und Halt.

16.07.2013 12:21 • #45


M
ich denke das mein odrnungs/sauberkeitsfimmel daher rührt , weil eben meine psyche nicht ok ist und versuche das durch dieses aufräumen und ordnung schaffen zu kompensieren . ich finde jeden tag was anderes das sauber oder ausgemistet werden muss ....

17.07.2013 07:17 • #46


Dubist
find ich gut mahakli lieber so wie andersherum!

17.07.2013 07:34 • #47


M
ja klar , aber für die familie ist es manchmal nervend , wenn mama hinter jedem fleck herputzt ...

17.07.2013 07:43 • #48


W
Liebe mahakali,

ich denke auch, daß es bei mir so ist / war. Wenn es innen schon nicht in Ordnung ist, dann außen, zu Hause alles sauber und an seinem Platz. Und dieses Sauber-Gefühl brauche ich auch für mich, was Hygiene und Körperpflege betrifft. Es ist extremer als beim Bundesdeutschen Durchschnitt, und ich glaube, daß viele, viele Angsthäschen es auch so halten. Wir sind hier im Forum damit nichts Besonderes.

Wie Du schon schreibst: Wir kompensieren....

17.07.2013 07:55 • #49


M
Zitat von *Worrie*:
Liebe mahakali,

ich denke auch, daß es bei mir so ist / war. Wenn es innen schon nicht in Ordnung ist, dann außen, zu Hause alles sauber und an seinem Platz. Und dieses Sauber-Gefühl brauche ich auch für mich, was Hygiene und Körperpflege betrifft. Es ist extremer als beim Bundesdeutschen Durchschnitt, und ich glaube, daß viele, viele Angsthäschen es auch so halten. Wir sind hier im Forum damit nichts Besonderes.

Wie Du schon schreibst: Wir kompensieren....


besser hätte ich es nicht formulieren können . auf der einen seite finde ich es gut , das es immer ordentlich und sauber ist . auf der anderen seite setze ich mich damit aber auch unter druck . diesen perfektionismus um jeden preis aufrecht zu erhalten , was dann wiederum meiner psyche schadet . ein kreislauf also ...

17.07.2013 08:10 • #50


W
Jo, und wir können es als Gradmesser unserer Gesundung betrachten, wie weit fortgeschritten wir sind.

Wenn wir auf Stelzen durch unsere versiffte Hütte balancieren müssen, Weihnachten und Ostern mal ein Bad nehmen, unsere Familie eine Putzfrau anstellt, sind wir psychisch wieder ok...

(Sorry für OT, ich nehme gerade den Umkehrschluß und stelle es mir bildlich vor... )

17.07.2013 08:14 • #51


Dubist
Osteopatht? Dorn preuss methode? worrie?

17.07.2013 09:14 • #52


W
Liebe Dubi,

öhm... Was meinst Du jetzt damit?

17.07.2013 09:24 • #53


M
wie hilft ein osteopath bei meinem putzfimmel ?

17.07.2013 09:49 • #54


Dubist
Ihre Hüfte ihr Lieben!

17.07.2013 09:58 • #55


Dubist
versiffte Hüfte.....

17.07.2013 09:58 • #56


W
Liebe Dubi,...

...versiffte Hütte .. Du hast Dich verlesen.. Ich muß jetzt laut lachen... genial..

Meine Hüfte ist wirklich nicht in Ordnung, aber versifft... ? *prust*

Bitte nix für Ungut.. und nochmal sorry für OT..

17.07.2013 10:15 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
also kann ich davon ausgehen , das wenns bei mir mal dreckig ist , dann gehts mir gut und ich hatte keine zeit zum aufräumen ...

17.07.2013 10:57 • #58


W
Ja, müßte ja so sein, liebe mahakali,

es könnte ja aber auch sein, daß wir einfach nicht anwesend sind. Uns geht es dann so gut, quasi sind wir innen dann so aufgeräumt, daß wir beide bis auf Weiteres auf den Bahamas die Bäuche in die Sonne halten und Alk. Daiquiris schlürfen....

So, ich will den Thread aber nicht weiter zuspammen...

17.07.2013 11:02 • #59


Dubist
Mir ist das egal Worrie.

17.07.2013 11:59 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler