Pfeil rechts
14

L
Hallo, ich bin Alexandra und seit 6,5 Jahren in einer Partnerschaft.
Wir sind ein paar was gerne unter Leuten ist.
War in Corona-Zeiten leider nicht so möglich.
Nun vermute ich seit geraumer Zeit, dass mein Freund in einer Midlife Crises steckt.
Er ist viel mit dem Kopf woanders.
Wenn ich ihn anspreche, kommt es ist alles ok.
Aber ich als Frau merke, wenn was im Argen ist.
Klar, nach 6,5 Jahren ist nicht mehr alles wie am Beginn der Beziehung.

Bemerkt habe ich seine Veränderung nicht gleich. Es abgetan als Stress auf der Arbeit im Schichtdienst.
Es fehlt Personal und stapelt sich viel.

Mitte des Jahres trennte sich eine Bekannte von ihrem Mann.
Total hübsche Frau.
Ich geb zu, bei ihr bekomme ich Komplexe und ich bin im Bett durch Erlebnisse in der Kindheit leider nicht so wie andere Frauen.
Das sich die Bekannte getrennt hat, habe ich nur durch Zufall erfahren.
Habe meinen Freund gefragt: Hey, wusstest Du schon, dass sich Britta getrennt hat?
Seine Antwort: Ja, wusste ich.
Ich: Echt? Woher?
Er: Detti hat mich angeschrieben, ob ich beim Umzug helfen kann.
Aber konnte ich nicht wegen der Schicht.
Ich: Warum hast mir nichts gesagt?
Er: ich sollte Stillschweigen bewahren.
Ich: Aha, wir haben uns doch sonst auch alles erzählt.
Habe ihm von meinen Sorgen berichtet. Auch von meiner Angst ihn zu verlieren.
Er sagte ich brauche mir keine Sorgen machen und zeigte mir seinen WhatsApp Verlauf.
Er hatte ihr eine Nachricht geschrieben, dass es die Beste Entscheidung war sich zu trennen. Und hat ihr seine Handynummer gegeben, wenn sie mal jemanden zum reden braucht.

Fand ich nicht so toll, aber ok.

Da ich ja bemerkt hatte, dass er ein wenig gestresst war, war ich natürlich vorsichtig.

Ich wollte ihn auf andere Gedanken bringen. Habe aber bemerkt, dass er mit dem Kopf oft woanders war. Wenn ich ihm über den Arm strich oder Rücken, verkrampfte er.
Ich tat es ab, dass er eben durch den Stress nicht auf Nähe kann.

Er lies sich einen Dreitage Bart wachsen, kaufte sich Kapuzen-Hoodies (hat er sonst nie getragen) und fing aus heiterem Himmel an oft von „ich“ statt von wir zu reden.

Ein Kumpel steht auf die gesagte Bekannte. Da kam dann mal die Aussage: Ob Kai schon weiß, dass sich Britta getrennt hat? Na ich sag es ihm nicht.

Das hat mir wieder einen Stich versetzt und ich war sprachlos.

Ich stehe mittlerweile so unter Strom, kann keinen klaren Gedanken fassen.
Rede mir ein, dass er auf Britta steht, es er an sie denkt und es ihn reizt.
Er nur bei mir ist, weil er die Beziehung nicht aufgeben will oder weil ich selber kurz vor einem Burn out stehe mich wieder festigen und mich dann vor vollendete Tatsachen stellen wird.
So weit ist es schon.

Ich weiß nicht weiter…
Spreche ich ihn an mit meiner Vermutung…dass er eine Midlife Crises hat und was mir sonst durch den Kopf irrt?

Oder sehe ich nur Gespenster?

27.03.2023 10:25 • 28.03.2023 #1


9 Antworten ↓


Lina60
Liebe @Löwe1975 es kann schon sein, dass sich Dein Freund in einer Krise befindet, und/oder er sich für Britta interessiert. Doch das wissen wir leider nicht, da er generell zur Zeit weniger offen ist als Du Dich gewöhnt von ihm bist.

Und genau das finde ich sehr wichtig. Du schreibst mehrmals er sei mit den Gedanken weg, er traut Dir wichtiges vom Freundeskreis nicht mehr an.. Dass Du Dich wegen dieser Behandlung unsicher fühlst, ist verständlich.

Wenn solche Veränderungen in einer Beziehung passieren ist es von Bedeutung, dass DU Deine Gefühle ernst nimmst. Dann besteht die Chance, dass auch Dein Freund Deine Gefühle/ Dich beginnt wieder ernst zu nehmen.

Was immer seine Probleme sind, hast Du als seine langjährige Partnerin ein Recht zu erfahren, was wirklich in ihm passiert, warum er Dir zu wenig Beachtung schenkt, in Gedanken oft nicht bei Dir etc.

Das brauchst Du nicht, das tut Dir nicht gut, das muss sich ändern. Viel Mut dazu !

27.03.2023 11:03 • x 2 #2


A


Was sagt Ihr zu meinen Sorgen?

x 3


Hotin
Hallo Alexandra,

was Du hier schreibst finde ich nicht einfach zu beurteilen. Da wäre es gut, wenn man die
Meinung Deines Partners ebenfalls hören würde.

Falsch finde ich jedenfalls, dass Du Dich in eine Verlassensangst hineinsteigerst.
Das spricht nicht gerade davon, dass Du Deinem Partner sehr vertraust. Oder doch?
Wenn Du beginnst, alles was er macht und sagt zu hinterfragen und zu zweifeln, wird
sich das sicher negativ auf eure Beziehung auswirken. Und dann könnte es schwierig werden.
Vielleicht ist es aber auch schon etwas schwierig.

27.03.2023 11:11 • x 3 #3


-IchBins-
Lass ihn doch mal machen und beobachte. Wenn er sich dir nicht öffnen will, kann es dich weiter bringen.
Dieses nicht verlieren wollen bedeutet Leid. Wenn er aber auf die Idee kommen sollte, sich trennen zu wollen, dann ist es halt so. Loslassen ist manchmal befreiender als man glaubt.
Und sich Klarheit verschaffen, woran du bist, anstatt vor dich hin zu leiden und nicht weiter zu kommen.

27.03.2023 11:18 • x 2 #4


H
@Löwe1975

Zitat von Löwe1975:
Ich stehe mittlerweile so unter Strom, kann keinen klaren Gedanken fassen.
Rede mir ein, dass er auf Britta steht, es er an sie denkt und es ihn reizt.
Er nur bei mir ist, weil er die Beziehung nicht aufgeben will oder weil ich selber kurz vor einem Burn out stehe mich wieder festigen und mich dann vor vollendete Tatsachen stellen wird.

Das sind sehr viele Vermutungen und Katastrophengedanken. Du malst dir viele Dinge aus, die dich alleine schon beim Gedanken daran sehr verunsichern und stressen. Es ist dann völlig normal - für jeden von uns - dass man dann keinen klaren Gedanken fassen kann.

Wie steht es um deinen Selbstwert? Wieso stehst du vor einem Burn out und warum ziehst du nicht JETZT die Reißleine und gehst zum Arzt?
Ich glaube, da solltest du zunächst ansetzen. Auch sollte nicht die Frage sein, ob dein Partner eine Midlife Crisis hat oder was er anzieht, sondern in aller erster Linie, wie es um dich steht.

Man wird in einer Beziehung immer anderen attraktiven Menschen begegnen. Das heißt doch aber nix. Solange das Vertrauen stimmt, ist das doch kein Problem. Wieso also hast du so ein Mißtrauen? Meistens ist das eine Frage des Selbstwerts.

Ich persönlich möchte in einer Beziehung immer offen über Sorgen und Ängste reden können. Und so wie ich das verstanden habe, hattest du ihn nur auf sein Verhalten/Gefühle hin angesprochen. Habt ihr denn schon mal offen über deine Ängste und Gefühle geredet? Genau so, wie du es in dem o. g. Zitat an uns getragen hast.

27.03.2023 11:41 • x 1 #5


L
Ich wurde schon oft in meinem Leben enttäuscht und ja, ich habe kaum Selbtwert.
Über Gefühle Auge in Auge reden kann ich meist nicht, weil ich Angst vor der Reaktion habe.

Aber ich muss wieder zu mir finden und ein Gespräch versuchen.

27.03.2023 12:18 • x 2 #6


E
Klammern, Verlustangst, Nachfragen etc. pp. machen unattraktiv, klein. Hört sich grausam an, ist aber so.

Über Gefühle reden kann man lernen - Beratungsstelle, Therapie, Coach.

Eifersucht ist Angst vor dem Vergleich - Deine Katastrophengedanken sind deine, nicht die von der Frau, nicht die von deinem Partner.

Nehmen kann dir die Angst keiner - nur du selbst.

Alles Gute.

27.03.2023 12:22 • x 2 #7


Windy
Bitte fang das Thema nicht mehr wieder mit deinem Partner an. Es tut dir nicht gut und du hängst ihm so verbotene Früchte vor die Nase, was die andere Frau nur noch interessanter macht. Daß er ihr seine Telefonnummer gab, damit sie jederzeit jemanden zu reden hat, geht aber zu weit. Da hätte ich ihm klargemacht, daß das für mich zu weit geht. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut und lange die beiden sich kennen. Wenn sie nur lose miteinander bekannt sind, hat er damit deine Erlaubnis näheren Kontakt mit ihr aufzunehmen und diesen zu vertiefen. Ich würde einfach nichts mehr dazu sagen, abwarten und beobachten.

27.03.2023 12:44 • x 1 #8


L
@Windy Das es zu weit geht, hatte ich ihm da gesagt. Er sieht es aber als Hilfe an, da wir beide geschieden sind und ihr helfen könnten.
Es ist eine Bekannte, die wir Beide länger kennen.

27.03.2023 12:48 • #9


Hotin
Zitat von Löwe1975:
Ich wurde schon oft in meinem Leben enttäuscht und ja, ich habe kaum Selbtwert.
Über Gefühle Auge in Auge reden kann ich meist nicht, weil ich Angst vor der Reaktion habe.

Es gehört im Leben selbstverständlich dazu, dass man immer mal enttäuscht wird.
Das muss so sein. Mit Enttäuschungen zurecht zu kommen, sollte man üben.

Noch wichtiger ist es zu lernen, über dass zu reden, was man fühlt.
Du brauchst keine Angst vor den Reaktionen zu haben. Schließlich fühlt jeder Mensch etwas;
was ein anderer Mensch akzeptieren und verstehen sollte.
Was Du fühlst ist eine Momentaufnahme. Nur wenn Dein Partner weiß, was Du im Moment fühlst,
hat er die Mögkichkeit zu verstehen, warum Du gerade so denkst und handelst.

Vermutlich weißt Du aber auch nicht so recht, was Dein Partner im Moment fühlt.
Sonst könntest Du besser einschätzen, warum er so oder so denkt und handelt.
Euch wünsche ich, dass ihr besser lernt immer mal wieder über eure Gefühle zu
reden. Das beruhigt und gibt mehr Sicherheit.

28.03.2023 10:07 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler