App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi,

ich habe jetzt folgendes Problem:

Ich bin Multiallergikerin und muss Antiallergikum Tabletten nehmen die als Nebenwirkung Müde machen.

Ich muss ein Antidepressiva
( Venlafaxin)nehmen was als Nebenwirkung ebenfalls Müde macht.

Jetzt muss ich seit kurzem auch noch eine Diabetes Tablette
( Forxiga) nehmen die als Nebenwirkung ebenfalls Müde macht. Die sonst üblichen Metfomin habe ich garnicht vertragen.

Da ich obendrein auch keine Kaffee oder Energiedrinks mag, habe ich keine Möglichkeit dem entgegen zu wirken.

Mit denn Diabetes Tabletten habe ich gerade erst begonnen und die Dosis ist dementsprechend noch relativ gering, wird sich aber vermutlich auch noch etwas steigern, was noch mehr Müdigkeit bedeuten würde.

Ich fühle mich tagsüber jetzt schon ziemlich oft, recht Müde und muss mich zu Mittag auch zumindest mal 1 Stunde zum Dösen hinlegen weil ich die Augen nicht mehr aufhalten kann.

Ich weiß nicht wie das weitergehen soll?!

Ich lebe alleine, muss mich dementsprechend auch um alles selbst kümmern und gehe an 3 Tagen in der Woche, für ein paar Stunden, zu einer Betreuten Tagesstätte für psy. Kranke.

Ich weiß nicht wie ich das alles in Zukunft, quasi täglich in einer Art
Halbschlaf auf Dauer noch packen soll .

Das Problem ist aber eben auch das ein Tablettenwechsel bei mir nun auch nicht so leicht ist da ich einen sehr empfindlichen Magen- Darmtrakt habe.

Ich bin also auf der einen Seite froh darüber, diese für mich zum Glück verträglichen Tabletten gefunden zu haben, wenn da nur nicht das mit der Müdigkeit wäre !

G.Yuna76

Heute 20:38 • 10.05.2025 #1


2 Antworten ↓


@Yuna1976
Wenn du Kaffee und energy drinks nicht magst# hast du es mal mit alternativen versucht?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass grundsätzlich koffein Konsum ärztlich ok bei dir ist. Auf Basis dessen folgende Vorschläge:

1. Simple koffeintabletten aus der Apotheke

2. Auch Teein macht wach. Grüner Tee hat zb bei einer gewissen ziehzeit (weiß ich gerade nicht auswendig) eine ähnliche Wirkung wir koffein. Gibt's ja in verschiedenen Geschmäckern.

3. Energy drink Alternativen als pulver zum anrühren wie zb holy. Schmeckt nicht nach energy, hat aber einen ähnlichen Effekt.

4. Sogenannte Booster aus dem bodybuilding Bereich. Ähnlich wie holy und Co, nur eben gezielter auf Sportler ausgelegt um das besser und schneller verfügbar zu machen.


Gibt bestimmt noch mehr, aber das fällt mir gerade so ein.

So Tipps wie Sport, Bewegung, gesunde Ernährung und so spare ich mir bewusst, da ich jetzt mal davon aus gehe solche Tipps hängen dir bei deiner Leidensgeschichte schon zum Hals raus
Gibt auch welche die auf darm Reinigungen oder detox schwören. Wenn man dran glaubt, gern ausprobieren. Placebo geht immer klar
Ich halte mich da aber eher im wissenschaftlich nachweisbarem Bereich auf und erwähne den (in meinen Augen) Kappes hier auch nicht ^^

? Es gibt so etwas wie Koffeintabletten?

Also quasi Kaffee in Tabletten Form?

Von dem ganzen anderen Zeugs das du da erwähnt hast, habe ich bisher auch noch nichts gehört, werde mich jetzt aber wohl mal schlau diesbezüglich machen müssen !

Auf Tee stehe ich im übrigen auch ehr weniger.

Wirklich Gesunde Ernährung ist bei mir wegen denn ganzen Allergien nicht möglich da ich weder rohes Obst noch rohes Gemüse essen kann.
Und Sport ist mit einem bereits künstlichen Kniegelenk und einem angeschlagenen anderem Knie nun auch nicht mehr unbedingt so einfach.
Danke jedenfalls erstmal für deine schnellen und hoffentlich Hilfreichen Tips .

G.Yuna76





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore