Pfeil rechts

J
hallöchen ihr lieben,

mein problem ist einfach das: meine beziehung läuft an sich super. wenn ich und meine soziale phobie nicht wäre, die mir immer sagt ich bin nicht gut genug, nicht perfekt genug, ich tue nichts zu 100%. all das sagt mir mein kopf.

mein partner findet mich wunderbar wie ich bin, und sagt immer wieder, wir schaffen das zusammen.

aber was ist besser? bindet man den partner komplett mit ein, erzählt ihm die ängste, egal in welcher sitation, oder kämpft man sich da alleine durch?

was ist für die beziehung besser? will ihn nicht überfordern, denn verstehen, kann es nur der, der es mal selber hatte.

was meint ihr dazu?

freue mich über jede einzelne nachricht

11.02.2014 10:26 • 11.02.2014 #1


5 Antworten ↓


Annelsche
Hi Julia,

das ist eine sehr gute Frage. Ich habe meinem Partner zwar erzählt, dass ich eine Angststörung habe, aber er nimmt das glaube ich nicht für bare Münze. Ich habe schon versucht ihm meine Ängste mitzuteilen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er es nicht versteht und nachvollziehen kann er es schon gar nicht. Aber jeder Mensch ist anders.

Versuche es doch mal damit, dass du ihm eine deiner Ängste mitteilst und beobachte wie er reagiert. Sage ihm aber auch, dass du in der Beziehung empfindlich bist und er es nicht mit das wird schon abtun soll, da das dir nicht weiterhilft.

Mach es schrittweise und schau wie er damit umgeht. Du bist doch ab nächstem Monat in der Klinik, wenn ich mich recht erinnere und das weiß dein Partner ja sicher. Und wenn er von sich aus schon sagt, dass ihr das gemeinsam schafft, dann würde ich meine Hemmungen überwinden und ihm deine Ängste erzählen...oftmals hilft das ja einem selbst schon ein wenig.

Viel Erfolg

Annelsche

11.02.2014 10:34 • #2


A


Soziale phobie und meine beziehung,was soll ich tun?

x 3


J
lieben dank annelsche,

ja ich kläre ihn doch sehr gut auf, aber sehe immer wieder , wie enttäuscht er ist, dass ich zb zum familienfest nicht mit kann.
von seinem vater kommen dann so sprüche: ja julia du musst bedenken dass sich alle fragen warum du wieder nicht da bist,
gerade SOWAS will man nicht hören, weil gerade das , einen total unter druck setzt.

da könnte ich im dreieck springen , wenn ich sowas verständnisloses höre:( macht mich traurig weil ich ein mensch bin, der sich sehr gut einfühlen kann....

11.02.2014 10:39 • #3


Annelsche
das setzt gnz schön unter druc, weiß denn der vater von deiner erkrankung?

11.02.2014 10:59 • #4


J
das weiss er, aber manche, können sich garnichts drunter vorstellen. nach dem motto, denk schnell an was anderes, wenn die angst kommt.man fühlt sich nicht ernst gekommen, und selbst ist man so hilflos. man will ja, aber man kann einfach nicht.

und dann noch diese gedanken, was denken die über dich. das ist ja das schlimme. er versteht nicht, dass das was er da gesagt hat, genau das allerschlimmste war.

in dem moment entwickelt sich wut, wut einfach weil man solchen menschen nicht erklären kann, wie hilflos man ist.
das macht mich richtig sauer und aggressiv.

11.02.2014 11:02 • #5


Annelsche
kann ich verstehen. vielleicht die situation mit deiner therapeutin besprechen und sich anker setzen.

irgendwann musst du die situation ja mal angehen...nicht gleich, sondern mit vorbereitung darauf.

das einzige was mir hilft ist, wenn ich weiß es gibt eine uhrzeit, da kann ich wieder gehen ohne dass es irgendwie auffällt. wenn dann die uhrzeit gekommen ist, ist die angst meist auch schon wieder verflogen.

11.02.2014 11:11 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler