Pfeil rechts

L
Hallo erstmal

Also ich bin die Eve aus Bochum und bin 18 jahre alt ...

hmm, also ich habe mich hier ja schon ein wenig umgeschaut und was
länger überlegt ob ich mich hier anmelden soll, weil ich ehrlich gesagt
zweifel nen passenden rat zu bekommen ...
dennoch möchte ich es gerne mal ausprobieren ... !

Also, ich lebe jetzt seit 10 monaten mit meinen freund zusammen
und habe schreckliche angst verlassen zu werden, allerdings kann
ich ihn nicht so ganz die schuld geben, bzw. glaube ich das.
es hat auch ziemlich viel mit meiner vergangenheit zutun,
ich hatte eine längere beziehung von 4 jahren und er hat mich echt seelisch
körperlich und vorallem psychisch fertig gemacht, nun habe ich mir nach dieser beziehung viel zeit genommen und gedacht das ich drüber weg bin, ich hatte danach auch wieder beziehungen nur da war alles anders ich war sehr kühl und mich hat nichts interessiert, nun habe ich wieder einen mann gefunden wo das alles das gegenteil ist ...
ich habe angst ihn zu verlieren, habe angst das er mich verlässt, bilde mir viele sachen ein die gar nicht so sind, mache viele sachen schlimmer als sie sind, und fühle mich misverstanden ...
und noch son paar kleinigkeiten ...
ich weis manchmal einfach nicht weiter ...
ich habe schon oft versucht mit ihm drüber zu sprechen, aber ich hatte keinen erfolg ...
er hat sich auch viel verändert und das verschlimmert die sache auch ziemlich, er zieht sich oft zurück, geht nicht auf meine wünsche ein
blockt viel ab und akzeptiert auch meine meinungen nicht ...
wenn er fehler gemacht hat schiebt er von sich auf andere, und wenn ich mit ihm über etwas reden möchte mag er grade nicht drüber reden, oder wirft mir es in einem streit vor. ich rede schon nicht mehr mit ihm über i-welche sachen weil ich angst habe es könnte wieder ein vorwurf werden...
er hat zwar sehr viele eigene probleme aber ist es ein grund meine zu ignorieren
ich weis einfach nicht ob es an mir liegt oder an ihn !?!?! ...
mache ich was falsch ??
reiche ich ihm überhaupt ??
ich fühle mich ungeliebt ...
könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben ?!
ich möchte ihn nicht verlieren, denn ich habe trotzalledem wieder einen menschen gefunden den ich wieder lieben kann ...

29.12.2009 05:04 • 29.12.2009 #1


2 Antworten ↓


P
Huhu Mädchen,

Vergangenheit hin oder her:
Ich glaube, du fühlst dich in deiner Beziehung nicht wohl.
Er scheint dich oft nicht ernst zu nehmen und deine Wünsche nicht zu respektieren. Und es fällt ihm wohl schwer, mit dir über eure Beziehung zu reden. Was hat das mit deiner Vergangenheit zu tun?
Da hat doch scheinbar er ein Problem mit offenen Gesprächen und Beziehungsarbeit. Oder er ist durch seine eigenen Probleme im Moment überfordert mit der ganzen Sache.

Du redest nicht mehr mit ihm, weil du Angst hast, er könnte wütend werden.. das ist echt traurig, sowas zu hören.
Ihr solltet euch dringend Beide an einen Tisch setzen und darüber reden.
Ihr seid bestimmt Beide Schuld an dem jetzigen Zustand, aber ihr könnt ihn ändern, wenn ihr Beide an euch arbeitet.
Du musst lernen, nicht mehr Dinge zu sehen, die gar nicht da sind, und er muss lernen, auf dich einzugehen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Wenn es nicht klappt und du weiterhin unglücklich bist: Geh.
Eine Beziehung soll Halt und Schutz bieten und Glück. Wenn man das Alles nicht mehr hat, dann macht sie wenig Sinn.
Mag sein, dass du ihn sehr liebst, aber am Meisten solltest du trotzdem dich selbst lieben
Wenn einem eine Beziehung nicht mehr gut tut, dann sollte man entweder zusehen, dass man etwas daran ändern kann, oder eben gehen.

Noch was fällt mir ein: Könnte deine Unsicherheit vielleicht auch mit Hormonen zusammen hängen? Meine Schwester ist z.B. sehr unerschütterlich, wenn sie die Pille nimmt, aber sobald sie ihre Pause machen muss ist sie sehr unsicher. Ich selber fühl mich mit Verhütungshormonen auch viel besser als ohne
Meine Frauenärztin gibt ihren älteren Patientinnen oft noch eine Hormonspirale in den Wechseljahren, damit sie nicht in die Midlive-Crisis fallen. Sie sagt, dass das oft hilft.
Aber auch umgekehrt kann das der Fall sein. Dass man z.B. durch die Hormone, die man zur Verhütung nimmt, eher unsicher wird oder sogar Ängste und Depressionen entwickelt.
Vielleicht hast du gar kein Problem -sondern einfach die falsche Pille?


Liebe Grüße,
Bianca

29.12.2009 11:59 • #2


V
Zitat von LeisesMädchen:
hmm, also ich habe mich hier ja schon ein wenig umgeschaut und was
länger überlegt ob ich mich hier anmelden soll, weil ich ehrlich gesagt
zweifel nen passenden rat zu bekommen ...

Liegt es am Forum?

Zitat von LeisesMädchen:
... er hat sich auch viel verändert und das verschlimmert die sache auch ziemlich,

In der Anfangsphase gibt so mancher das Beste von sich bzw. verhält sich so, als wäre er wer anders. Nimm seinen jetzigen Zustand als Maßstab...

Zitat von LeisesMädchen:
er zieht sich oft zurück, geht nicht auf meine wünsche ein
blockt viel ab und akzeptiert auch meine meinungen nicht ...
wenn er fehler gemacht hat schiebt er von sich auf andere
wenn ich mit ihm über etwas reden möchte mag er grade nicht drüber reden, oder wirft mir es in einem streit vor.
ich rede schon nicht mehr mit ihm über i-welche sachen weil ich angst habe es könnte wieder ein vorwurf werden...
ich fühle mich ungeliebt ...

und dann...
Zitat von LeisesMädchen:
ich möchte ihn nicht verlieren, denn ich habe trotzalledem wieder einen menschen gefunden den ich wieder lieben kann ...

Was liebst du an ihm?

Liebe Grüße Vent

29.12.2009 12:25 • #3





Dr. Reinhard Pichler