» »

201805.01

5
2
1, 2, 3  »
Hallo zusammen, ich bin neu hier, und wende mich mit einer dringenden Frage an die Experten hier. Ich erhoffe mir Rat. Ich bin 40 Jahre alt. Vor etwa 4 Monaten habe ich im Internet eine Frau (35) kennen gelernt, und weil wir uns so gut und intensiv via WhatsApp unterhalten konnten, habe ich mich in sie verliebt. Wir haben Fotos ausgetauscht. Nach einiger Zeit gestand auch sie mir, dass sie mich liebt. So weit, so gut. Ich hätte diese Frau schon zu Anfang unserer "Beziehung" gern persönlich getroffen, was sie stets verweigerte. Auch derzeit ist kein Herankommen möglich. Sobald die Sprache auf das Thema "Kennenlernen" kommt, blockt sie ab. Sie hat große Ängste, und ist deswegen auch in Therapie. Allerdings geht sie zur Arbeit und kann sich auch mit Freunden treffen. Neulich erzählte sie mir sogar, dass sie auf einer Festivität mit lauter Fremden war. Nur mich kann sie nicht treffen. Manch einer mag sich fragen, wie das gehen kann, jemanden zu lieben, den man nie in Person gesehen hat. Aber unser Kontakt ist so innig, dass dies tatsächlich möglich ist. Ich leide aber sehr darunter, dass ich sie nicht wirklich sehen kann, und auch der körperliche Kontakt fehlt mir. Wenn ich sie aber zu sehr bedränge, bricht sie tagelang den Kontakt ab, was für mich schier unerträglich ist.
Gibt es hier vielleicht Menschen, die mir erklären können, was mit ihr los ist? Warum kann sie sich wohl nicht mit mir treffen kann? Allgemein die Angst vor neuen Kontakten kann es ja irgendwie nicht sein.

Danke sehr
Sven

Auf das Thema antworten

651
448
  05.01.2018 01:50  
Ich halte es für schwierig sich in einen Menschen zu verlieben weil man sich gut unterhält. Hinter den netten Worten steckt ein Mensch mit Persönlichkeit, mit Ecken und Kanten. Du hast sie noch nie getroffen, erlebt, gerochen. Erfahrungsgemäß verliebt man sich dabei vielmehr in eine Wunschvorstellung. Man kann Glück haben und es passt und häufiger wird man Pech haben und spätestens bei einem 1., 2., 3. Treffen holt einen die Realität ein. Sie setzt gleich noch eins oben drauf und redet von Liebe. Warum nicht gleich direkt heiraten und Kinder planen?
Für mich klingt dieser rasante Fortschritt völlig überdrüber, als hättet ihr beide emotional die Pubertät noch nicht verlassen. Über das Internet kann man sich Menschen wunderbar auf Distanz halten und geht es um ein persönliches Treffen, wo es um mehr geht als nur leere Wortphrasen, hat sie die Hose bis zum Anschlag voll und schiebt Krankheit und Therapeut vor. Irgendwelche Komplexe wird sie schon haben und lieber in der schönen, unbeschwerten, rosa Traumwelt leben als Gefahr zu laufen, dass es mit euch beiden doch nicht passt.

Danke1xDanke

5
2
  05.01.2018 02:47  
Danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Wie sie riecht, weiß ich schon, sie wollte ein Tshirt von mir haben und hat mir im Gegenzug auch eines geschickt. Ja, natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass es in der Realität alles ganz anders sein kann. Vermutlich wird es das auch sein. Aber nichts desto trotz muss ich sie sehen... Andererseits habe ich auch die Befürchtung, sie zu verlieren, wenn ich sie zu sehr unter Druck setze oder gar einfach zu ihr hin fahre. Sie wohnt etwa 3 Stunden von mir entfernt.
Ich denke nur, sie ist wirklich krank. Und diese Krankheit möchte ich gern verstehen. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass sie nichts zu befürchten hat. Ich finde sie wunderschön, und auch wenn sie das real nicht wäre, wäre mir das gleichgültig. So viel ist sicher. Das weiß sie. Also wovor hat sie Angst, und vor allem, warum sagt sie es mir nicht?

192
11
44532
131
  05.01.2018 03:55  
Mir würde soetwas überhaupt nicht gut tun.
Ich finde das ein wenig merkwürdig, und was hat das eigentlich mit liebe zu tun, wenn sie dir nicht einmal vertrauen kann?
Du bist für sie doch noch Jemand völlig fremdes wie sich das anhört.

138
6
NRW
35
  05.01.2018 04:57  
Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe und auch nicht mehr die genaue Bezeichnung dafür.
Es gibt eine Masche die so anfängt, man entwickelt Gefühle und bekommt auch die Bestätigung des anderen, aber ein Treffen ist nicht möglich.
Die Gründe können unterschiedlich sein, aber das Ziel ist den anderen auszunehmen.
Irgendwann gibt es Probleme und der andere braucht Geld, wenn er es bekommt geht es halt weiter. Bis zu dem Punkt wenn man kein Geld mehr hat und nichts mehr geben kann. Dann ist jede Kontakt aufnahme zwecklos bzw. unmöglich.

Ich will damit 100% nicht sagen das es bei dir so ist, möchte dich nur warnen. Es ist schon so verbreitet das es dafür sogar ne extra Bezeichnung gibt. Wie gesagt, weiß sie nur leider nicht mehr.

Danke1xDanke

4208
11
Da, wo es am schönsten ist...
6839
  05.01.2018 06:11  
Per Whats app verlieben?

Echt jetzt?

Was ist los mit den Menschen?

Brief?

Fremdwort?

Ach ja, die gute alte Zeit...

Danke2xDanke

372
2
Rheinland-Pfalz
354
  05.01.2018 10:05  
ich könnte wetten sie hat dir falsche Bilder geschickt. Sag ihr mal, sie soll ein bestimmtes Bild machen. z. B. wo sie gerade ist oder mit etwas bestimmtes an. Falls sie wirklich die Frau auf den Bildern ist, dann ist sie entweder vergeben oder hat einen sonstigen Knall.

05.01.2018 10:58  
Timeless76 hat geschrieben:
ich könnte wetten sie hat dir falsche Bilder geschickt. Sag ihr mal, sie soll ein bestimmtes Bild machen. z. B. wo sie gerade ist oder mit etwas bestimmtes an. Falls sie wirklich die Frau auf den Bildern ist, dann ist sie entweder vergeben oder hat einen sonstigen Knall.

Hahaha ... Du gefällst mir ... hast die richtige Einstellung !

Beim Lesen kam mir auch gleich der Gedanke ... "Wer weiß ... ob die Bilder nicht uralt sind oder gefakt!" Heutzutage ist alles möglich ...
Sowie @FeuerWasser nämlich schon schrieb, die Sache mit der Wunschvorstellung ... kann nämlich auch die Wunschvorstellung in
die andere Richtung gehen ... dass sie sich hinstellt nach ihren Wünschen ... wie sie gern wäre.

Danke1xDanke

651
448
  05.01.2018 11:37  
Zitat:
Ich denke nur, sie ist wirklich krank. Und diese Krankheit möchte ich gern verstehen. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass sie nichts zu befürchten hat. Ich finde sie wunderschön, und auch wenn sie das real nicht wäre, wäre mir das gleichgültig. So viel ist sicher. Das weiß sie. Also wovor hat sie Angst, und vor allem, warum sagt sie es mir nicht?

Brauchst du mit 40 Jahren komplizierte Beziehungen um dich wohlzufühlen und musst bei dir fremden Menschen Samariter spielen?

4012
3
2586
  05.01.2018 18:02  
Kaische hat geschrieben:
Es gibt eine Masche die so anfängt, man entwickelt Gefühle und bekommt auch die Bestätigung des anderen, aber ein Treffen ist nicht möglich... Irgendwann gibt es Probleme und der andere braucht Geld, wenn er es bekommt geht es halt weiter. Bis zu dem Punkt wenn man kein Geld mehr hat und nichts mehr geben kann. Dann ist jede Kontakt aufnahme zwecklos bzw. unmöglich.

= Romance Scammer

Danke1xDanke

« Borderline Mutter - gibt es hier Überlebende? Wie melde ich mich am besten? » 

Auf das Thema antworten  24 Beiträge  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht »Partnerschaft & Liebe Forum »Beziehungsängste & Bindungsängste

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Wo 5 HTP online kaufen?

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

27

4978

01.06.2004

Medikamente online?

» Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern

10

4370