App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey ihr lieben,
Ich schildere mal meine Problematik.

Ich habe meinen Partner letztens eine was wäre wenn frage gestellt.

Es handelte sich darum, das ich ihn frage, wenn ich plötzlich keine Kinder mehr wollen würde, ob er sich Trennen würde.
Er hatte dann überlegt und meine „Eventuell“ das hatte mich sehr verunsichert. Er hatte auch erst gefragt, ob ich es so meine ob wir dann überhaupt zusammen gekommen wären (so wie ich es mit dem Unterton verstanden hätte, wären wir dann nicht zusammen gekommen).
Als ich ihm sagte, das mich die Aussage verunsicherte, meinte er er hätte da nicht wirklich drüber nachgedacht.
Ich hatte ja aber gesehen das er überlegt hatte. Wenn er mir das sagt glaube ich es ihm vielleicht hatte er auch nicht gut drüber nachgedacht. Nun ist es aber trotzdem so, das es mich total verunsichert hat.
Ich hätte so eine Frage nicht stellen sollen, weil vom Prinzip her war es ja eigentlich nur ehrlich und verstehen könnte ich es auch, da das dann einfach unterschiedliche Zukunftsvorstellungen wären aber irgendwie lässt es mich nicht los und ich zweifle gerade ob er mich dann überhaupt so liebt wie ich ihn. Es hat mich sehr verunsichert und wollte nach Rat fragen.
Ich habe auch sehr starke Verlustängste, evtl ist deswegen auch die Unsicherheit durch die Aussage so groß.
Ist die Aussage von ihm wirklich schlimm gewesen oder bin ich es selbst die durch ihre eigene Unsicherheit jetzt so zu Kämpfen hat.
Ich weiß auch das man Hypothetische Fragen auch nicht stellen sollte.

Heute 14:01 • 16.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von miriiii:
Ich hätte so eine Frage nicht stellen sollen, weil vom Prinzip her war es ja eigentlich nur ehrlich

Wenn Du keine Kinder möchtest, ist das doch total okay.

Nur wenn ER gerne Kinder möchte, dann wird das irgendwann zum Problem. Er wird ja merken, wenn Du ausweichst.

ich kenne Frauen, die sich getrennt haben, weil sie Kinder wollten u der Partner wollte nicht mehr, da er schon welche hatte.

Als Frau hat man ja nur ein begrenztes ZeitFenster.

Bitte bekomme aber kein Kind, nur um ihn zu halten.

A

Hypothetische Frage und Unsicherheit

x 3

@Luce1 ne darum geht es gar nicht, ich möchte selber Kinder haben.
Es war nur eine Hypothetische Frage die ich gestellt hatte.

@miriiii ach so

@miriiii Hallo. Nein, seine Aussage war nicht schlimm,sondern ehrlich. Es gibt tatsächlich Paare, die sich,obwohl sie sich lieben,trennen,weil einer von beiden auf einmal doch kein Kind mehr möchte.
Im Grunde hast Du Dich durch Deine hypothetische Frage selbst in diese zusätzliche Unsicherheit gebracht. Zusätzlich, weil Du ja selbst sagst, dass Du große Verlustängste hast. Wahrscheinlich hast Du Dir ein Natürlich würde ich dann trotzdem bleiben erhofft um weitere Sicherheiten zu sammeln, dass Dich Dein Partner nie verlässt.
Es gibt aber keine 100% ige Sicherheit für eine Partnerschaft. Versuche solche Was wäre wenn-Fragen zu vermeiden und bestenfalls an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.
Kennst Du den Begriff Selbsterfüllende Prophezeiung? Das geht etwas in die Richtung was Du da in Deiner Beziehung betreibst. Letztens hast Du ihn noch gefragt, ob er bei einer Trennung leiden würde.... Was bringen Dir all diese Fragen? Einer Beziehung tut so etwas nicht gut und Dir alleine ja auch nicht, weil Du jedesmal mit den Antworten zu kämpfen hast.

Zitat von miriiii:
Es war nur eine Hypothetische Frage die ich gestellt hatte.

Ich kenn das und stelle meinem Mann auch manchmal solche Fragen (nur um abzuchecken,ob er mich auch wirklich liebt).
Also dahinter stehen wirklich oft Verlustängste,die Du ja selbst beschreibst und dahinter widerum ein geringes Selbstwertgefühl und dahinter oftmals Erfahrungen aus der Kindheit,die mit Verlusten zu tun haben (liegen manchmal auch soweit zurück,dass man sich da gar nicht bewusst dran erinnern kann).

Wenn ich meinem Man solche Fragen stelle,sagt er immer,das sei Unsinn,ihn das zu fragen,weil es ja gar nicht zur Debatte steht aber ich beharre dann meist darauf und mach mich selbst damit unglücklich weil so richtig zufrieden bin ich nie,egal,was er antwortet.

Selbst wenn er sagt,was ich gerne hören würde (als Beispiel: ich bleibe immer bei Dir Schatz,egal,was kommt) dann kann ich es doch wieder nicht glauben und vermute dann,er sagt das vielleicht nur,um mich zu beruhigen oder würde es dann doch nicht tun und so kommt man von einem Zweifel in den Nächsten.

Also Deine innere Unsicherheit wird nicht durch Deinen Partner beruhigt werden können und wenn,dann nur kurz.
Man kann aber daran arbeiten im Rahmen einer Verhaltenstherapie,was dann mehr Unabhängigkeit bedeutet für einen selbst und das ist dann widerum auch gut (entlastend) für die Beziehung.

Im Grunde ist sowas eine Kernfrage einer Partnerschaft, weil es eben die ganze Partnerschaft beeinflußt und auch was ist, was sich auf das ganze Leben (zumindest aber 20 Jahre und mehr) auswirkt.

Von daher halt eich es schon für legitim, wenn man sich über einen Kinderwunsch (oder Nicht-Kidnerwunsch) einig war und plötzlich einer ins gegenteil umschwenkt, sich zu trennen. Zumindest, wenn einer auf keinen Fall will und der andere unbedingt. Da wird immer einer unzufriedne und nicht glücklich sein und irgendwann ist die Zeit eben vorbei, wo es biologisch überhaupt möglich ist.

Von daher halt eich die Antwort deines Partners für grundehrlich.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sowas rein hypothetisch fragt, vor allem, wenn einen die Antwort so verunsichern kann.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore