Pfeil rechts

A
Ich bin 30 Jahre alt und von Geburt an querschnittgelähmt (Rollstuhlfahrer). Ich bin eigentlich immer ein offener Mensch gewesen. Seit einiger Zeit verspüre ich jedoch eine unheimliche Unsicherheit auf andere zuzugehen und in die Öffentlichkeit zu gehen.

11.03.2007 13:44 • 13.03.2007 #1


3 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo Angsthase76,

es ist schwer, dir hierauf eine genaue Antwort zu geben. Hinter Angst können sich viele unterschiedliche Ursachen verbergen. Hattest du denn eine negative Erfahrung mit anderen Menschen? hast du etwas gelesen, was dir Angst macht? Schau einmal nach, wie sich deine Gedanken und Phantasien verändert haben.
viele Grüße
Dr. Wolf

12.03.2007 10:21 • #2


A


Unsicherheit warum?

x 3


A
Ich bin öfters von Menschen abgelehnt worden wegen der Behinderung. Ich denke, dass daraus die Angst resultiert.

Aber was kann ich tun, um wieder freier in die Öffentlichkeit zu gehen?

12.03.2007 14:45 • #3


Dr. Doris Wolf
Hallo angsthase76,
negative Erfahrungen in einer Situation können dazu führen, dass wir Angst vor dieser Situation entwickeln. Unser Gehirn möchte vermeiden, dass wir wieder dieselbe negative Erfahrung machen und übertreibt manchmal dabei. Es sagt z.B.: Alle Menschen werden dich in Zukunft ablehnen. Du wirst es nicht ertragen können, abgelehnt zu werden Wenn dich andere ablehnen, bedeutet dies, dass du nichts wert bist. Schau einmal nach, mit welchen Gedanken du früher anderen Menschen begegnet bist. Wahrscheinlich hast du positive oder zumindest neutrale Gedanken gehabt. Dies ist die Lösung deines Problems. Korrigiere deine Bewertungen, so dass sie der Situation angemessen sind. Du weißt nicht, wie andere reagieren.Es wird wohl positive und negative Reaktionen - wie bei allen Menschen geben. Mache dir deutlich, dass eine Ablehnung zwar nicht besonders angenehm ist, du sie aber aushalten kannst.Arbeite daran, dich selbst zu mögen. Dann wirst du bei einer Ablehnung nicht gleich erschüttert sein. Hier findest du weitere Tipps zur .
viele Grüße

Dr. Wolf

13.03.2007 09:33 • #4