berliner, du schreibst gute Beiträge und bringst dich immer sinnvoll und sehr geduldig ein. Ich finde sogar manchmal, du schreibst viel zu wenig -weil ich deine Beiträge immer recht gerne lese und sie Anderen oft helfen Ich würde gerne viel öfter von dir lesen.
Man kommt im Leben gar nicht umhin, dass man mal bei Anderen aneckt oder mal jemanden verletzt. Da kann man sich noch so viel Mühe geben, jeder Mensch reagiert anders auf Meinungsäußerungen.
Man kann nicht von jedem gemocht und geliebt werden, auch, wenn das Viele gerne trotzdem wollen.
Um immer zu gefallen, müsste man aber immer das sagen und tun, was Andere von einem verlangen -aber das geht nicht. Erstens müsste man dazu in die Köpfe Anderer hinein schauen können, und das kann ja bekanntlich keiner, und zweitens würde man sich so selbst aufgeben, und das sollte nicht das Ziel menschlichen Beisammenlebens sein
Im Moment besetze ich ja mit anderen Streikenden unsere Uni, und dort gibt es jeden Tag mindestens eine große Diskussionsrunde oder einen Vortrag mit anschließender Diskussion, entweder mit anderen Studenten, Schülern, Azubis oder mit den Profs. Frag mal, wie es da teilweise hergeht, wenn etwa 50 junge Menschen, alle voller Hoffnungen und Ideen und voller Wut, zusammen hocken und diskutieren. Da fliegen auch manchmal die Fetzen. Aber danach verträgt man sich wieder und sitzt gemeinsam beim Essen und redet über andere Dinge, und dann kann man auch gemeinsam lachen.
Nur, weil man mit einem Menschen auf einem Gebiet nicht einer Meinung ist, heißt das nicht, dass man ihn nicht trotzdem mögen kann.
Man kann trotz Knatsch miteinander auskommen.
Dass man Anderen hin und wieder unbewusst auf die Füße tritt, ist total normal. Manche machen das auch bewusst (z.B. Kritiker oder Politiker) - auch das ist erlaubt, solange man fair bleibt.
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was Andere von dir denken könnten.
Mach einfach das, was Du selber für Richtig hälst.
Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen im Leben.
Ganz abgesehen von deinen Selbstzweifeln muss man sich auch klar sein, wo wir hier sind: Das hier ist keine geschlossene psychatrische Abteilung, sondern ein Forum. Jeder, der will, kann hier her kommen, jeder, der will, darf hier schreiben. Wenn man hier also was zum Besten gibt, dann ist klar, dass man darauf auch Antworten erhält.
Manchmal auch solche, die einem vielleicht nicht schmecken.
Aber das ist in öffentlichen Räumen -und so etwas ist ein Forum ja, denn es ist frei zugänglich- ganz normal.
Liebe Grüße,
Pilongo
04.12.2009 09:52 •
#11