Pfeil rechts

A
Hallo Leute. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich glaube, dass ich Angst vor Nähe habe. Ich bin jetzt bald 21 Jahre alt und bin Single. Ich finde Singlesein toll einerseits aber anderseits hätte ich schon gerne jemanden an meiner Seite. Ich muß auch zugeben, dass ich noch nie einen Freun hatte. Es gab da zwar schon mal so 4 Jungs, die mit mir zusammen sein wollten, aber die wollte ich nicht. Ich war auch schon sehr oft unglücklich verliebt, also so in ältere. Die haben mich nie beachtet. Die waren doppelt so alt wie ich. Ich weiß aber nicht woran das liegt. Weiß das vielleicht hier jemand? Mir haben auch schon viele Jungs gesagt, dass ich hässlich bin, meine Familie sagt aber immer, dass ich nicht hässlich bin. Aber ich meine, das muß die Familie ja sagen oder? Ich finde mich selbst auch sehr hässlich. Wenn es so viele Leute dir ins Gesicht sagen, sogar die beste Freundin, dann glaubst du es halt irgendwann. Ich dachte eigentlich, dass Freundschaft nix mit Aussehen zu tun hat, aber es dreht sich ja heute alles nur noch ums Aussehen. Ich habe auch soziale Phobie, bin sehr sehr schüchtern und gehemmt anderen Menschen gegenüber, habe Emetophobie (Angst vor Erbrechen) und Agoraphobie. Ich packe auch keine Menschenmassen. Ich kann nicht mal Menschen richtig in die Augen schauen, weil ich dann immer denke, dass die dann denken, wie hässlich ich bin. Ich hasse mich selbst, bin oft sehr depressiv ( obwohl ich jetzt schon so 9 Wochen Antidepressiva Mirtazapin nehme). Alle um mich herum sehen immer toll aus und ich fühle mich so hässlich, dass ist echt schon schlimm. Ich chatte auch gerne in Knuddels. Aber wenn ich dann mit irgendwelchen Jungs chatte und der schreibt dann, zum beispiel, ich will dich gerne kennenlernen. Da bekomme ich totale Erstickungsgefühle und ich zittere und geh dann schnell raus vom Chat. Aber wieso habe ich da solche Angst? Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Oder ähnliche Erfahrungen? Wäre nett, von euch wenn ihr Antworten würdet. Ganz liebe Grüße.

17.03.2010 13:44 • 17.03.2010 #1


2 Antworten ↓


C
Hallo AngelGirl20. Also nach allem, was du geschrieben hast, ist es nicht verwunderlich, dass du auf Nähe nicht so wirklich Lust hast. Du hast anderen Menschen gegenüber überhaupt kein Vertrauen. Selbst deine beste Freundin steht nicht zu dir. Es gibt immer Menschen, die man nicht so hübsch findet, doch ich persönlich würde das niemals einem Menschen sagen. Außerdem kommt es in einer Beziehung, die nicht auf Äußerlichkeiten aufgebaut ist, auf die inneren Werte an. Ich an deiner Stelle würde das mit der Freundschaft zu deiner besten Freundin nochmal überdenken.
Jedenfalls ist völlig klar, dass du die Menschen oder speziell Männer nicht näher kennen lernen willst, weil du dich ihnen dann ja auch zeigen müsstest und sie dich dann eventuell nicht hübsch finden würden, d.h. eigentlich hast keine Angst vor Nähe, sondern vor Zurückweisung und das kann ich nach allem, wie die Leute dich bisher behandelt haben ganz gut verstehen.
Du bist nicht hässlich! Das kann ich dir sagen, ohne dich gesehen zu haben, allerdings bist du sehr oft auf Menschen gestoßen, die innerlich hässlich sind und dir solche gemeinen Sachen sagten. Jetzt glaubst du ihnen, ohne zu wissen, wie schön du eigentlich bist. Auch wenn du vielleicht nicht einem gewissen Ideal entsprichst (Wer tut das schon?), bist du bestimmt ein liebenswerter, toller und schöner Mensch! Du musst nur an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, wahrscheinlich durch eine Therapie und/oder mit und durch Menschen, denen du vertraust und die dich aufrichtig lieben. Viel Glück und Erfolg, es kann nicht für immer schlecht laufen! Wird schon, Kopf hoch!

LG Choclit

17.03.2010 14:30 • #2


A
Hallo Choclit, dankeschön für deine liebe Antwort. Ja meine Freundin ist weg gezogen, wir haben auch nicht mehr viel Kontakt. Wir passen freundschaftlich eh nicht zusammen, da sie ständig auf Party geht und viel Alk. trinkt ( mag und mache ich beides nie). Ja vielleicht hast du ja recht, dass diese Menschen innerlich hässlich sind. Heute ist wieder so ein Tag wo ich mich selbst ein bisschen mag, aber gestern war so ein Horrortag. Ich habe nur an mir rum gemotzt und war so down. Aber heute ist es besser. Es sind halt auch immer diese blöden Stimmungsschwankungen. Heute ist man himmelhoch jauchzend und morgen total down. Naja, ich gehe jetzt so in 5 bis 6 Wochen in die Uni Klinik nach Erlangen, ist eine pyscomatische Klinik, und dann kann ich das dort hoffentlich in den Griff kriegen. Danke für die Antwort und ich wünsche dir auch alles Gute.

17.03.2010 15:21 • #3





Dr. Reinhard Pichler