Pfeil rechts
14

M
Hallo,
Ich bin Marie und habe seit meiner Jugend mit Depressionen zu kämpfen. Bin gut eingestellt, aber gerade klopft die Depression wieder an. Ausgelöst durch einen heutigen Diskussionspunkt mit meinem Freund.

Ich bin 28 Jahre alt, er ist 24 Jahre alt.
Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen.
Er wohnt bei seinen Eltern, hat dort ein Zimmer.
Aber seit einem Jahr spielt sich alles bei mir in der Wohnung ab. Einkäufe, seine Sachen sind fast alle hier, wir suchen zusammen Möbel aus wenn was ansteht und so weiter. Wir leben seit einem Jahr so als wäre dies unsere gemeinsame Wohnung.

Ich hatte vor ihn zu fragen ob er deshalb nicht offiziell hier hinziehen mag. Weil es spielt sich ja eh alles hier ab, warum dann nicht wirklich offiziell hier einziehen.

Jetzt meinte er aus dem Nichts heraus er müsste mal wieder bei seinen Eltern schlafen, er hätte dort ja auch sein Zimmer. Und hinterher streichen die ihm das und machen dort was anderes hin. Und das hat mir voll den Knick gegeben. Weil ich eben dachte das läuft in eine ganz andere Richtung. Während er sich ja scheinbar plötzlich sein Zimmer warm halten will sag ich mal. Unsere Beziehung läuft sehr gut, deshalb wundere ich mich.
Mir fehlt auch irgendwie das Verständnis dafür dass er unbedingt sein Zimmer behalten will. Kenne das halt anders.

Es ist so ungewohnt und komisch für mich dass wir da doch in 2 verschiedene Richtungen denken und irgendwie fühle ich mich veräppelt.

Was soll ich tun ?

02.08.2023 14:23 • 02.08.2023 #1


15 Antworten ↓


Halffull-glass
Zitat von MarieL:
Was soll ich tun ?

Mit ihm sprechen.

Es kann so viele Gründe für seine Aussage geben. Vielleicht haben seine Eltern was gesagt; vielleicht würde er auch gerne ganz zu dir ziehen, traut sich aber nicht, das selbst anzusprechen und war auf deine Reaktion zu der Aussage gespannt. Nur reden hilft!

02.08.2023 14:28 • x 2 #2


A


Freund hat doch andere Vorstellungen?

x 3


M
Zitat von Halffull-glas:
Mit ihm sprechen. Es kann so viele Gründe für seine Aussage geben. Vielleicht haben seine Eltern was gesagt; vielleicht würde er auch gerne ganz ...


Er ist jemand der sich vor jeglichen Gesprächen drückt. Wenn es um Entscheidungen, ernsteres oä geht.

Er sagte wie so oft dass ich mir viel zu viele Gedanken mache. Dass er ja irgendwann sich offiziell hier angemelden kann und sein Zimmer nicht verlieren will. Er nur deshalb mal ab und an da schlafen will.

Aber das fällt ihm so früh ein find ich... Man tut so als wäre alles unsers und jetzt so?

02.08.2023 14:35 • #3


M
Hallo @MarieL

Ersteinmal Sorry dass du das durchmachen musst. Allerdings hört es sich bei ihm eher danach an, als ob er sich entweder gedrängt fühlt wegen dem offiziellen Umzug (warum auch immer, das muss er dir beantworten - wenn er überhaupt den Mut aufbringt darüber zu reden. Wenn nicht kannst dir einen Reim drauf machen).
Zum Anderen hört es sich stark danach an, als ob er sich nur ins gemachte Nest setzen und bemuttern lassen will, sprich: er ist entweder noch nicht reif genug, geistig noch nicht richtiog erwachsen oder will nicht erwachsen werden und sich um sich selbst kümmern. Vielleicht liege ich da auch falsch, aber zumindestens hat das so den Anschein.

Das Einzige was ich dir da raten kann ist ein klärendes und offenes Gespräch. Wenn er ehrlich genug ist und sagt dass er Angst hat dann könnt ihr sicher etwas ausarbeiten (und bitte mache ihm bei Gesprächanfang auch klar, dass du nicht über ihn urteilst und eventuelle Ängste verstehen kannst, sonst wird er blocken).
Wenn er trotzdem blockt, ablenkt und nich auf das Thema eingeht muss er wohl bei seinen Eltern bleiben - ob du die Beziehung dann so weiter führen möchtest ist dir überlassen. Nur nehm dir dann nach dem Gespräch dann erstmal Zeit die Informationen sacken zu lassen und für dich zu verarbeiten bevor du eine überhastete Reaktion hervorrufst.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe auf das für euch beste Ergebnis

02.08.2023 14:38 • x 1 #4


Feuerschale
Lebt ihr denn beide finanziell unabhängig und könntet ihr ggf. gemeinsam umziehen und was neues
aufbauen? Finde ich eigentlich besser, als wenn einer so das Nest vorgibt und der andere zieht mit rein,
da ist nicht mehr soviel auszuhandeln und je nach Umständen fällt man nachher noch in eine Bedarfs-
gemeinschaft, was vorher nicht war und hat viel Huddel.

Könnten ja auch solche Gründe z B eine Rolle spielen.
Aber sicherlich kann das am besten der Freund selbst beantworten.

Wenn er kaum signalisiert, wie es weitergeht, wie kamst du da drauf, dass es dann nur nach deiner Idee
weitergeht, immer mehr, immer enger? Ich kann es schon verstehen, dass man ja immer mehr will und das oft
der natürliche Lauf der Dinge ist, aber der andere müsste es ja auch aktiv mitgestalten und signalisieren.

02.08.2023 14:59 • x 1 #5


M
Naja wir reden darüber später zu heiraten, in ein paar Jahren Kinder. Wie könnte man den Balkon gestalten, wir könnten einen neuen TV gebrauchen, wir gehen einkaufen, ich habe das und das von meinen Eltern geholt um es hier zu haben. Das geht schon deutlich von beiden Seiten aus dass sich hier unser Leben abspielt.

Habe jetzt auch nochmal das Gespräch gesucht. Nur ist er jemand der sich unglaublich vor Gesprächen drückt, während das meiner Meinung nach unerlässlich ist für eine Beziehung.

Ich habe ihm gesagt dass ich nur seine Beweggründe verstehen will. Er sagt für ihn ändert sich nichts, er will das weiterhin so handhaben dass sich hier alles abspielt. Er will nur ab und an mal eine Nacht in seinem Zimmer schlafen, damit er das behält. Das hätten seine Geschwister auch so gemacht als sie schon ausgezogen waren. Er sagt an der Gesamtsituation soll sich nichts ändern.

Offiziell hier einziehen damit würde er gerne noch ein halbes Jahr warten. Für ihn macht das nicht so den Unterschied. Und er braucht da etwas mehr Zeit als ich.

02.08.2023 15:12 • x 2 #6


Halffull-glass
Zitat von MarieL:
Offiziell hier einziehen damit würde er gerne noch ein halbes Jahr warten. Für ihn macht das nicht so den Unterschied. Und er braucht da etwas mehr Zeit als ich.

Ist das denn okay so für dich?

Zitat von MarieL:
Habe jetzt auch nochmal das Gespräch gesucht. Nur ist er jemand der sich unglaublich vor Gesprächen drückt, während das meiner Meinung nach unerlässlich ist für eine Beziehung.

Das sehe ich nämlich auch so, ohne Kommunikation geht gar nichts.

02.08.2023 15:22 • x 1 #7


M
@MarieL Sry aber das ist für mich als Aussenstehender echt unverständlich. Ihr redet über Familienplanung, was schon eine Entscheidung ist die man nicht leichten Herzens treffen sollte (vorallem nach erst 11/2 Jahren Beziehung finde ich das trotzalledem etwas verfrüht) aber er will nich bei dir einziehen?
Zitat von MarieL:
Er will nur ab und an mal eine Nacht in seinem Zimmer schlafen, damit er das behält. Das hätten seine Geschwister auch so gemacht als sie schon ausgezogen waren.

Das klingt erstrecht nach Ausrede. Entweder ziehst du zu der Person, die du liebst oder er bleibt bei Mutti zuhause und lässt sich von ihr betüddeln und bemuttern.

Ich glaube echt da steckt mehr dahinter - auch wenn eine Hochziet nach der Zeit zu früh ist aber zusammenziehen kann man nach der Zeit sicherlich, besoinders wenn du ihn eh schon seit einem Jahr aushälst (und lasse dir das bitte auf der Zunge zergehen: nach 12 Monaten zusammen wohnen will er immernoch zurück zu Mama, weil seine Geschwister es auch immer so gemacht haben). Falls es wirklich mal krieseln sollte, würde ihn seine Mutter so oder so wieder aufnehmen - vorrausgesetzt, dass es ein gesundes Familienverhältnis ist und ehrlich gesagt hört es sich nicht danach an.

02.08.2023 15:23 • x 1 #8


M
Na ich hätte mir das schon anders erwünscht. Habe ihm auch gesagt dass ich bereit dafür wäre offiziell zusammen zu ziehen, wenn er eh seit einem Jahr hier ist ubd man dad alles zusammen regelt was wohnen betrifft. Aber muss ja akzeptieren wenn er noch nicht soweit ist .

Habe allerdings auch angemerkt dass ich mich schon wundere, dass er dafür noch nicht bereit ist und dass er scheinbar ja doch zweifelt, wenn er bei seinen Eltern das Zimmer so unbedingt behalten will. Er sagt das ist quatsch, wir reden von Zukunftsplänen mit heiraten und Kindern. Er ist sich überhaupt nicht unsicher. Er sagt es ändert sich nichts, er will nur mal hier ubd da ne nacht da schlafen um sein zimmer zu behalten.

Statt einfach ganz hier hin zu ziehen und auf sein Zimmer zu pfeifen. Checke sowas nicht, ich bin da aber auch anders, und etwas älter. War aber auch schon früh selbstständig.

Naja jeder Mensch ist anders.. Aber schade.

02.08.2023 15:28 • #9


M
@MarieL Ich vermute da eher, dass er sich nicht von seiner Mutter abnabeln kann (oder (unterbewusst?) will) oder sie wie eine Glucke bzw Helikoptermutter über ihre Kinder herrscht. Anders könnte ich mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären (und sehe da auch gewisse Parallelen zu meinem eigenem Bruder).
Zitat von MarieL:
War aber auch schon früh selbstständig.

Eventuell spielt das auch eine Rolle - kann es sein, dass du im Prinzip die wichtigen Entscheidungen für ihn (zum Teil) mit übernimmst?

02.08.2023 15:32 • x 1 #10


Lokalrunde
@MarieL
Würde mir da keine großen Gedanken machen, natürlich ist es etwas unreal aber...

Ich selber habe es damals in meiner Beziehung ebenso gehandhabt, hatte Existenzängste/Verlustängste und habe in meiner Beziehung (fast 9 Jahre)
meine Wohnung behalten obwohl ich bei ihr und den Kinder einzog.

Das sind verdeckte Ängste was passiert wenn oder ähnlich. Obwohl er ja
vermutlich immer zu den Eltern zurück könnte, aber da verliert er sein Gesicht.

02.08.2023 15:45 • x 2 #11


M
Das kann gut sein dass es verdeckte Ängste sind, und auch Angst vor dem Erwachsen werden, Angst vor der Abnabelung. Man sagt ja Männer brauchen eh immer was länger als Frauen. 24 ist er. In dem Alter war ich sowas von selbstständig. Aber meine Freundin sagt zb in dem Alter ist jeder Mensch unterschiedlich weit.

Es wäre wahrscheinlich halt sehr viel einfacher wenn er offener in der Kommunikation wäre. Seinen Ängsten, sorgen, Gedanken gelegentlich mal Namen geben könnte. Er sagt immer bei Gesprächen ich denke zu viel nach und ist dann genervt. Das ist schwierig. Sonst alles wunderschön. Habe einfach aber Angst dass er für immer klein bleiben wird was Kommunikation angeht oder Selbstständigkeit.
Weil bin ja schon was älter. Ich habe einfach Angst dass das nichts wird mit dem Konder kriegen und heiraten und dann stehe ich da. Da denke ich wohl echt zu viel nach. Aber einer guten Freundin erging es tatsächlich so und das war nicht schön.

02.08.2023 16:29 • x 1 #12


M
Zitat von MarieL:
Man sagt ja Männer brauchen eh immer was länger als Frauen. 24 ist er. In dem Alter war ich sowas von selbstständig.

Vielen Dank für die Verallgemeinerung, finde ich als Kerl etwas unfair (und für dich zum Vergleich: Musste mit 19 meine eigene Wohnung nehmen und schauen wo ich Geld herbekomme und war vorher schon auf mich allein gestellt - insofern hinkt dein Vergleich)

Zitat von MarieL:
Weil bin ja schon was älter. Ich habe einfach Angst dass das nichts wird mit dem Konder kriegen und heiraten und dann stehe ich da

Bei aller Liebe, du bist erst 28 und fängst auf hohem Niveau zu jammern an. Biologisch hast du als Frau locker noch 12 Jahre für eine risikofreie Geburt. Alles andere ist nur Kompensation für ein nicht erfülltes Ich und/oder Neid. Ich hoffe, du bist deinem Freund gegenüber nicht so fordernd. Denn dann kannst du froh sein, wenn er (oder die meisten Kerle) bei dir bleiben, wenn du solchen Druck ausübst - nur um dir das bewusst zu machen.
Ein Gespräch mit ihm ist trotzdem nötig, wenn es mit eurer Beziehung weitergehen soll. Und denke bitte auch darüber nach, was du in der Beziehung emotional und als Partner beisteuerst. Und damit sind nicht Geld oder materielle Dinge gemeint.

02.08.2023 17:20 • x 1 #13


M
Zitat von Marc_Sky:
Vielen Dank für die Verallgemeinerung, finde ich als Kerl etwas unfair (und für dich zum Vergleich: Musste mit 19 meine eigene Wohnung nehmen und ...

Ich bin nicht fordernd, einfach etwas besorgt. Ich denke wir geben beide unser bestes in der Beziehung. Aber natürlich gibt es auch negative Punkte mit denen man kämpft. Und wo man ins stocken gerät. Sonst wäre ich nicht hier im forum. Dass ich später gerne Kinder hätte steht für mich fest. Das ist meine Vorstellung einer Zukunft , die ich ihm auch mitgeteilt habe. Wo er aber direkt sagte er möchte dies auch in einigen Jahren.

Es nervt mich halt etwas dass er oder wir immer davon reden dass alles uns beiden gehört dies und das. Und dann hat er Panik sein Zimmerchen zu verlieren. Da verdrehe ich innerlich die Augen.

Ich will hier nicht rüberkommen wie eine total fordernde oder zickige Person, das bin ich auch nicht.

02.08.2023 17:25 • #14


M
@MarieL Ich kann nur auf das antworten was du hier rein schreibst. Und für mich hört sich das auch inhaltlich nach ziemlich viel an: zusammenziehen, heiraten, du willst Kinder. nach einer relativ kurzen Beziehung ist das schon ziemlich viel.

Und missverstehe das bitte nicht mit allgemeinen Kinderwunsch, den haben viele. Der Punkt ist Kommunikation und wi eman etwas formuliert hat dementsprechend einen qualitativ hohen Unterschie. Zwischen ich will zusammenziuehem hreiraten und Kinder und ich will später eine Familie ist nunmal leider ein Unterschied und ganz ehrlich, mit 24 wäre ich da bei der ersten dann auch eher zurükhaltend selbst wenn ich generell Familie und Kinder wollen würde. Und nein, es spricht auch nichts dagegen den Wunsch zu haben (den habe ich auch).
Wie gesagt, redet miteinander. Und vorallem: hört einander zu! Also inhaltlich. Und achtet (beide) auf die Wortwahl und was an Informationen gegeben wird.. Sonst kommen nämlich genau solche Situationen wie mit deinem Freund oder hier.
(Es hat auch niemand gesagt oder gemeint, dass du *total* fordernd zickig bist - es hat sich nur etwas vorschnell bzw ein wenig zu sehr fordernd anhörst)

02.08.2023 18:02 • x 1 #15


M
Er sagt ja dasselbe. Ich bin seine traum frau, später will er heiraten und kinder.

02.08.2023 18:17 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler